Noch eine 59 entsteht...

• Ersteller shackenb
  • Erstellt am
1435063325833.jpg
Die Buchstaben sind ca 5mm groß. Leider habe ich kein Stempelkissen... daher ist der Druck nicht deutlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schade, leider die falsche Schriftart. Trotzdem Danke für das Bild.

Aber Du musst mal Deine Tastatur putzen, sieht ja schlimmer als bei mir aus;)

Ich hatte heute übrigens etwas ganz feines in der Post. Das wird dann nach England weitergeschickt.

IMG_3416.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,

jetzt gibst du aber Gas :great:... Da wird sich D. freuen! Was kostet den so ein zertifiziertes Stück Edelholz?

Grüße Stefan
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Anhang anzeigen 431339 Die Buchstaben sind ca 5mm groß. Leider habe ich kein Stempelkissen... daher ist der Druck nicht deutlich.

Die fünf ist auch hier das Problem, der Strich oben ist anders....

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast Recht. Komisch....alle anderen Ziffern sind identisch.

• Gefällt mir
Vielleicht mal für den ein oder den anderen interessant... Das Thema Top Carve aus den 50igern wird immer heiß diskutiert und die Meinungen und Interpretationen sind recht vielfältig. Auch der Erbauer unserer Replicas hat hier umfangreiche Studien betrieben.
Hier der Link zu einem 3D Scan einer originalen:

http://www.mylespaul.com/forums/luthiers-corner/341196-53-gt-just-fun.html

• Gefällt mir
Vielleicht mal für den ein oder den anderen interessant... Das Thema Top Carve aus den 50igern wird immer heiß diskutiert und die Meinungen und Interpretationen sind recht vielfältig. Auch der Erbauer unserer Replicas hat hier umfangreiche Studien betrieben.
Hier der Link zu einem 3D Scan einer originalen:

http://www.mylespaul.com/forums/luthiers-corner/341196-53-gt-just-fun.html
Kurz dazu.Ich arbeite beruflich mit einem sehr genauen 3D Scanner....falls jemand Bedarf hat einfach melden.
2015-06-24-18-53-32--964170180.jpeg

• Gefällt mir
Fehlt die Originale 50iger LP :D...

Was man aber schön an den Scans sieht ist das das carving doch nicht sooo extrem ist. Das ist auch das was D. nach examinierung einer echten 59iger eines englischen Sammlers festgestellt hat und bereits vorher anhand einer 56iger vermutet hatte.

Heute habe ich auf das Mahagoni den Sanding Sealer aufgebracht. Benutzt habe ich eine Pistole mit 1,4er Düse. Die Pistole war gebraucht und leider nicht ganz sauber, obwohl ich die sauber gemacht habe war irgendwo noch ein Bröckchen mit Verdünner und es gab einen Fleck im Redfiller. Sonst ging es eigentlich ganz gut, denke ich investiere nochmal in eine neue...
image.jpg

• Gefällt mir
Ich habe gestern mit dem Schleifen und Polieren angefangen und prompt ist das erste Missgeschick passiert:

IMG_3424.JPG

Die Gitarre ist mir schön beim Schleifen auf den Boden geknallt. Auch wenn ich der Gitarre sowieso ein deutliches Aging verpassen wollte, ärgert es mich trotzdem.

Die Decke sieht jetzt so aus:

IMG_3423.JPG

Den Klarlack habe ich zu 20% verdünnt mit einer günstigen LVLP Pistole aufgetragen. Entweder war der Lack nicht stark genug verdünnt, oder die Pistole ist mist. Ich musste jedenfalls wie ein Irrer schleifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Oh man, genau davor habe ich eine Höllenangst! Ich hab mir schon überlegt wie man das hin bekommt, das man nicht aneckt oder das das Ganze der Schwerkraft gehorcht.

Lack.... Höre auf D. :engel: 50/50.... :D

Autsch.
Mir ist dieses Jahr auch schon n Telebody auf den Boden geknallt. Der War dann leider komplett zerdengelt.
Was habt ihr euch eigentlich für Equip. zum Lackieren angeschafft?
Irgendwie hapert der nächste Bau bei mir noch am Lackieren.

Kompressor (einfaches Baumarktteil), vernünftiger Wasser- und Ölabscheider und halbwegs vernünftige Lackierpistolen (Dekorpistole).
Nitrolack ist von den technischen Erfordernissen nicht so aufwendig, da die Lackschichten eh verschmelzen. Aufwendig ist das Know how und die Materialien wenn man was authentisches hinbekommen will.
Und hier mal was spannendes :)
image.jpg
image.jpg
image.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Autsch.
Mir ist dieses Jahr auch schon n Telebody auf den Boden geknallt. Der War dann leider komplett zerdengelt.
Was habt ihr euch eigentlich für Equip. zum Lackieren angeschafft?
Irgendwie hapert der nächste Bau bei mir noch am Lackieren.

Wie Stefan das schon geschrieben hat, reicht tatsächlich ein ganz billiger Baumarktkompressor aus. Ich habe eine ölgeschmierten für ca. 140 € gekauft. Es gibt aber schon brauchbare Kompressoren für unter 100 €, die halten dann nur nicht so lange und sind noch lauter. Zum normalen Lackieren würde ich eine Lackierpistolen mit 1,4mm Düse nehmen, z.B. eine Aircraft SD. Für Farbübergänge wie beim Burst eine Dekorpistole (z.B. Aircraft SD). Bei diesen kleinen Kompressoren sollte man wohl keine HVLP Pistolen nehmen, da diese zu viel Luft benötigen. Dazu noch ein Wasserabscheider und ein Manometer an der Pistole und eine A2P2 Atemschutzmaske und man ist gut ausgestattet.

• Gefällt mir
Vielleicht noch ne Ergänzung zum Kompressor. Tankinhalt rulez... daher unbedingt einen mit 24l oder größer kaufen....

Ich möchte einmal anmerken, dass ich es wunderbar finde, mit wie viel Hingabe die reinste Detektivarbeit hier geleistet wird, nur um das perfekte und "originalste" Ergebnis zu bekommen. :)

• Gefällt mir
Kleines Update:

Zwischenablage8.jpg

*Edit: Auf Userwunsch Realnamen im Logo retuschiert*

Die restliche Hardware wird am Wochenende montiert. Die Kopfplatte habe ich schon etwas geaged. Weatherchecking kommt dann später noch dazu.

Grund: siehe Edit (in grün) by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Großartig!!!

• Gefällt mir
Super geworden Alex!

• Gefällt mir
Wirklich sehr schön!

Finds auch total klasse, dass du trotz der ganzen Detailverliebtheit kein Gibson Logo aufbringst.
Ich bin mir sicher, dass viele dies machen würden. Aber man sollte bei einem Eigenbau lieber stolz auf das sein was man geschaffen hat. Ich bin mir sicher das du es am Ende sein kannst und das präsentierst du dann mit deinem eigenem Logo.

• Gefällt mir
Ich hätte es auch genau so gemacht, wie Alex. Das ist ehrlich. Eine Gitarre, die genau seinen Vorstellungen entspricht und dann die Krönung mit seinem Schriftzug. Besser geht es nicht.

• Gefällt mir