ich habe es schon öfter gesagt - wenn es um das Argument Ton alleine ginge, d.h. die Optik mal ganz außen vor ist, dann dürfte man, ausgehend von deiner genannten Theorie, gar keine Oberflächenbehandlung vornehmen. Denn schlussendlich ist das Ergebnis dieser Theorie, wenn man sie konsequent zu Ende führt, das Gitarren ohne Lack immer am besten klingen müssten. Wenn ich also das bestmögliche Instrument in Bezug auf den Klang wollte, dann müsste ich theoretisch auch einen Bogen um Nitro machen, selbst wenn der "echt" ist.
Doch ist jede Theorie grau. Der Gegenbeweis ist nämlich unmöglich zu führen. Ich habe nitrolackierte Gitarren, die klingen super - ob sie jedoch ganz ohne Lack noch besser oder mit Poly schlechter klingen würden ? Vermag ich gar nicht zu sagen.
Das einzige was man objektiv sagen kann: es ist haptisch und auch bezgl. der Widerstandsfähigkeit anders.
Ehrlich gesagt waren das bei mir die Gründe mich für Nitro zu entscheiden, denn über alles andere liegen mir keine Erkenntnisse vor. Das wäre dann subjektiv, Meinung, Theorie, Religion ... was auch immer.
Mein "Rat" ist daher immer: Wenn einem das Look and Feel von Nitro gefällt -> kaufen
Wenn jedoch der Ton das Kriterium sein sollte, dann ist es am besten einfach alles zu spielen was von des Specs passt und am Ende das zu nehmen, was klanglich am besten passt - ganz unabhängig vom Lack.