Nik Huber User Thread

Hey, ihr seid ja wahnsinnig aufmerksam - ich muss das nicht mal mehr selber Posten! ich werde mich schon sehr bald mit Video zurückmelden.

Nur so viel sei gesagt: äußerst vielseitige Gitarre, die Surfmeister. Mit meinen ganzen Sonderwünschen das optimale Instrument für die Musik, die mir momentan im Kopf schwirrt.

Huhu. Gibt's schon ein Video zu Deiner Schönheit? Seid ihr glücklich miteinander?

Huhu. Kann man eigtl. noch direkt bei Nik und Team bestellen, oder läuft das inzwischen nur noch über Händler?

richtig geil eure Surfmeisters! daran kann ich mich auch nicht sattsehen

ich habe eben nach Tests gesucht für die Krautster II, einfach weil mir das Konzept gefällt und es eine schöne, schlichte Gitarre ist. Am Ende des Tests wurde auch der UVP ( von 2010 ) genannt. 2190 € inkl. Koffer.
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/nik-huber-guitars.html
UPPPS .... da wurde das Teil ja innerhalb von 10 Jahren um fast 50% teurer. Aktuell kostet die Krautster II OBL bei Session 3195 €.
Mal eine Frage an all diejenigen die sich im Verlauf der letzten Jahre eine Huber (neu) gekauft haben:
Habt ihr mal geschaut, was ihr (wann) gezahlt habt und wie der Preis heute ist ? Ist das bei allen Modellen so oder habe ich da jetzt irgendetwas übersehen ? Bei den Specs sind beide ja ziemlich ähnlich. Ob das Modell im Bonedo Test auch einen Riegelahornhals wie die bei Session Music hat, konnte man bei Bondedo nicht erkennen. Das wäre dann ja ein Teil der Preises. So etwas kann auch ein paar hundert € ausmachen, aber tausend ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
yup, du hast schon richtig gesehen, sind ziemlich angezogen die Preise (Für die Endkunden), aber auch die Reputation der Huberische Instrumente. Vor 10 Jahre kannte sie ja auch kaum jemand, heute ist das anders und sie geniessen einen hervorragenden Ruf rund um den Globus

Meine erste Krautster I habe ich 2009 noch direkt bei Nik gekauft, früher war es möglich direkt bei Nik Huber zu kaufen, heute verkauft er nicht mehr direkt sondern nur mehr über Händler, das hat mMn eine grosse Auswirkung auf den Preis, den die Händler wollen ja damit auch was verdienen.

Extras werden in der Regel am Zertifikat vermerkt, und da kann es natürlich schon sein das noch Aufpreise fällig werden

Leider zieht ach hier der Spruch: Angebot und Nachfrage. Wie exoslime schon angedeutet hat, waren die Nik Huber Gitarren früher noch nicht so gesucht.
Jetzt kann er sich wohl kaum vor Aufträgen retten, ergo Preis hoch.
Für den Endkunden mies, für alle am Verkauf Beteiligten gut ;)

Vor 10 Jahre kannte sie ja auch kaum jemand, heute ist das anders

Meine erste Krautster I habe ich 2009 noch direkt bei Nik gekauft, früher war es möglich direkt bei Nik Huber zu kaufen, heute verkauft er nicht mehr direkt sondern nur mehr über Händler, das hat mMn eine grosse Auswirkung auf den Preis, den die Händler wollen ja damit auch was verdienen.

Ok, das sind 2 Faktoren, die mir auch schon in den Sinn kamen. Trotzdem irgendwie schade, dass man weiß, dass es ja möglich ist, so ein Instrument für 1000 € weniger anzubieten ( ich denke er wird früher ja sicherlich auch nicht ohne Gewinnspanne verkauft haben, macht ja keinen Sinn )

Wenn es um eine größere Verbreitung der Instrumente geht, sind Händler natürlich auch ein Punkt, der nicht zu unterschätzen ist. Was die Anzahl der produzierten Instrumente betrifft ( Stichwort Kapazität ), dürfte sich da allerdings wenig verändert haben, trotz Händler - denn ich denke, er wird ja nach wie vor alles selbst fertigen, aber da bin ich ohne Info, das werden andere besser wissen. Auf der anderen Seite weiß man natürlich nicht, ob am Ende noch mehr Leute erwägen würden eine seiner Gitarren zu kaufen, wenn der Preis eben nicht so exorbitant gestiegen wäre. Wenn ich die Wahl hätte zwischen einer LP Jr für 1400 € und einer Krautster ( dann auch nur mit einem PU ) für z.B. 1900 €, würde ich schon ins Grübeln kommen, da die Hubers zum einen individueller sind und zum anderen in Sachen Fertigungsqualität ein Regal über G liegen sollen.

Ich finde es immer ganz sympathisch, dass es im Gegensatz dazu auch andere Hersteller gibt ( Paul Cochrane ), der trotz sehr großer Beliebtheit und Händlervertrieb den Preis seit Jahren hält oder sogar günstiger wurde.

Natürlich muss man sagen, dass andere Hersteller, die weit größere Ressourcen haben, trotzdem einen ähnlichen Preis aufrufen wie der damalige UVP der Krautster bei vergleichbaren Modellen ( Gibson LP Jr ), dennoch finde ich die Entwicklung erstaunlich. Aber dass ist ja dann mein Problem, wenn ich vor der Frage stehe: Will ich es mittragen, dass ein Instrument 1000 € mehr kostet, weil sich der Handel eine sehr dicke Scheibe abschneidet.
Aber die Frage kann man natürlich bei diversen Anbietern stellen.

Hat mich nur mal interessiert.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Leider zieht ach hier der Spruch: Angebot und Nachfrage.
Das ist richtig, aber kein Naturgesetz. Dazu bedarf es auch Beteiligte, die das so machen wollen. Auf der EK Seite dreht sich das ja zudem um. Wo man früher 3 Planken Holz im Monat gekauft hat, kauft man heute vielleicht 50. Das dürfte kein Nachteil sein für den Preis pro Stk. Gleiches gilt natürlich auch für sämtliche anderen Komponenten.

Natürlich gibt es Faktoren, die sich im Verlauf der Zeit auch verteuern auf Herstellerseite. Das ist dann natürlich auch vollkommen nachvollziehbar. Jeder muss etwas verdienen. Wenn aber Preise nur steigen, weil es eben geht, dann kann man das machen, muss es aber nicht. Das soll auch kein Vorwurf sein, denn
1. kann das jeder machen wie er will und
2. scheint das Modell ja aufzugehen, sonst würde man es so nicht machen.

Aber wie ich oben schon geschrieben habe, das ist einzig und allein mein "Problem", wie ich solche Dinge betrachte und für mich bewerte. Ich werde mir auch mein Lebtag kein iPhone holen, weil ich zwar gerne einen entsprechenden Preis für ein gutes Produkt zahle, ohne Frage. Wenn allerdings bei Produkten eine Spanne von mehreren hundert oder gar tausend % liegen, einfach nur, weil es geht, wird es in meiner Anschauung kritisch.

Aber ganz weg davon, es soll ja in keine Diskussion ausarten, würde es mich trotzdem mal reizen eine zu spielen, denn es gibt schon ein paar Modelle, die ich vom Grundkonzept und auch von der Optik, unabhängig vom Preis, wirklich schön finde. Gerade Details wie z.B. die Bundschlitze, die nicht durch das komplette Holz gehen, finde ich schon geil und lassen einen großen Spielkomfort erahnen. Das ist schon eine coole Idee.

Nik Huber Guitars ist auch mittlerweile ein Unternehmen mit mehreren Angestellten, das war früher auch anders. Und am Ende muß das auch betriebswirtschaftlich für das Unternehmen passen das man Produkte fertigen kann und am Ende auch noch was überbleibt, seine Angestellten fair bezahlen kann, man zahlt Steuern, hat sonstige Betriebsausgaben und und und..
Gerade was Mitarbeiterkosten angeht ist ja Deutschland eine andere Hausnummer als wenn man im Ostblock, Balkan, Asien oder Mexiko produzieren würde oder selbst eine grosse Fabrik hat mit Massendurchlauf.

Als Konsument muß einem das auch Wert sein, in ein heimisches Qualitäts Produkte aus dem Mittelstand zu investieren, ist man das nicht, sollte man sich gleich woanders umsehen, das zahlt man nämlich mit!

Vergleichbare Konkurrenzprodukte die man zur Recherche heranzieht, sollten daher nicht unbedingt Gross oder Massenhersteller sein, sondern ebenfalls Boutique Gitarrenhersteller aus einem ähnlichen Gefüge.
In Deutschland gibt es ja viele davon, aber es gibt ja auch Amerikanische Boutique-Gitarrenschmieden. wenn man sich da ein wenig beschäftigt, merkt man das die Preisunterschiede nicht sehr hoch sind.
den ein oder anderen Schnapper kann man trotzdem machen, wenn man einen guten Riecher hat, sich damit eingehend beschäftigt und sich auf unbekannte und (hoffentlich gute) neue Boutiquegitarrenhersteller umsieht, welche noch nicht bekannt sind und Gitarren von denen ausprobiert.

Ich würde mir auch gerne eine Krautster II Custom leisten, aber fast 5k Neupreis ist auch ein Preis, den ich mir mehrmals überlegen muß ob ich mir das leisten mag

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde mir auch gerne eine Krautster II Custom leisten, aber fast 5k Neupreis ist auch ein Preis, den ich mir mehrmals überlegen muß ob ich mir das leisten mag
ist das im Grunde die Krautster II mit Riegeldecke, Blockinlays und Binding ?
Auch ganz schick, kannte ich gar nicht. Ist halt Geschmacksache. Ich finde gerade das Unscheinbare bei der normalen Version ansprechend. Und, was mir an der Krautster auch sehr gut gefällt ist, dass sie mir vom Body her um einiges dünner erscheint als eine Les Paul Junior. Theoretisch dürften die Krautsters dann vom Gewicht irgendwo zwischen SG und LP liegen, was mir als angenehmes Gewicht erscheint.
Die Custom habe ich mal gegoogelt. Bei https://www.guitars-shop.de liegt sie so um die 4000 €. Keine Ahnung ob das spezielle Preise sind, wäre aber immerhin 1000 € weniger als von Dir genannt. Vielleicht musst Du ja doch nicht so lange überlegen ;-)

ist das im Grunde die Krautster II mit Riegeldecke, Blockinlays und Binding ?
Auch ganz schick, kannte ich gar nicht. Ist halt Geschmacksache. Ich finde gerade das Unscheinbare bei der normalen Version ansprechend. Und, was mir an der Krautster auch sehr gut gefällt ist, dass sie mir vom Body her um einiges dünner erscheint als eine Les Paul Junior. Theoretisch dürften die Krautsters dann vom Gewicht irgendwo zwischen SG und LP liegen, was mir als angenehmes Gewicht erscheint.
Die Custom habe ich mal gegoogelt. Bei https://www.guitars-shop.de liegt sie so um die 4000 €. Keine Ahnung ob das spezielle Preise sind, wäre aber immerhin 1000 € weniger als von Dir genannt. Vielleicht musst Du ja doch nicht so lange überlegen
war vielleicht etwas unglücklich ausgedruckt mit der "Custom" Variante meinte ich die Version mit Block Inlays und Binding am Korpus vorne und hinten und ohne Body Contour und ggf Ebenholzgriffbrett, kann man direkt sagen das sie Black Beauty von G inspiriert sind (also zumindest für mich ;) )
wie zb diese hier:
https://www.guitars-shop.de/product...d/906?osCsid=d636db72ccf406c28f4c48f4f1ae19b1
https://www.session.de/NIK-HUBER-Krautster-II-Blue-Metallic-Bigsby.html

aber ja, stimmt, es gibt auch noch andere "Customs" Krautster, welche mit Sonderoptionen aufwarten

Gewichtsmässig sind alle Nik Huber Gitarren die ich so kenne von extrem leicht bis leicht.
meine leichteste ist eine Krautster II mit Cedro Body, die wiegt 2.8kg
Dann habe ich noch eine schwarze Krautster II mit Mahogany Body, die wiegt ca 3.2kg und eine Krautster I Gold, ebenfalls Mahogany, auch so um die 3.2kg

ja, die Korpusdicke ist auch etwas schlanker als bei einer LP, aber etwas breiter als bei einer SG

was alle verbindet ist ein schön angenehm fleischiger und griffiger Hals

Zuletzt bearbeitet:
wie zb diese hier:
...
Gewichtsmässig
...
Hals
Das Grün ist nice, fast noch cooler als das blau - das dann noch mit Tortoise Pickguard :) :great:
Vom Gewicht sind das doch alles Angaben die im Prinzip ein für mich ideales Gewicht für eine Gitarre sind.
Ja, die Hälse sehen bei denen, die ich gesehen habe auch sehr cool aus, bezgl. der Riegelung, zum Profil kann ich nichts sagen.

Kann man bei den authorisierten Händlern eigentlich wie bei anderen CS Shops die Specs angeben und sie wird gebaut oder kauft man das, was eben da ist ?

Ich frage deswegen, weil es ja ggf interessant ist, wenn man eine Top Gitarre möchte, die normalen Modelle jedoch Features haben, die man z.B. persönlich gar nicht braucht, weil sie nur optisch und vom Preis her, nicht jedoch klanglich eine Rolle spielen ?

Insbesondere eben so etwas wie der Riegelhals. Das sieht ja ( wie auch zB bei PRS ) spektakulär aus - wenn es jedoch ohne Riegelung 500 € günstiger ( für die gleiche Gitarre ) wäre, ist es ja cool die Option zu haben. Bliebe der Preis jedoch so oder so der gleiche, würde ich natürlich auch die Riegelung nehmen :)
Eigentlich ist es ja auch eine coole Idee. Die Hauptblickseite total understatement, und das was man eigentlich nie sieht, ist dann ein optisches Highlight. Lustig. Wie ein Golf mit 500 PS unter der Haube ( na gut, den halte ich im Vergleich zur Gitarre für ziemlich sinnlos )

Kann man bei den authorisierten Händlern eigentlich wie bei anderen CS Shops die Specs angeben und sie wird gebaut oder kauft man das, was eben da ist ?
Beides ist natürlich möglich, wobei ein Bau nach deinen Wünschen schon eine erhebliche Wartezeit mitsichen bringen kann.
Viele Händler machen es so, das sie Spots reserviert haben und wenn man Glück hat ist so ein Spot schon bald verfügbar, und man muß sich nicht hinten anstellen
der Händler wird dir dann auch sicher genau sagen können, für was man Aufpreis zahlt und für was nicht

toi toi toi :) ich drück dir die Daumen ;-)

Natürlich muss man sagen, dass andere Hersteller, die weit größere Ressourcen haben, trotzdem einen ähnlichen Preis aufrufen wie der damalige UVP der Krautster bei vergleichbaren Modellen ( Gibson LP Jr ), dennoch finde ich die Entwicklung erstaunlich. Aber dass ist ja dann mein Problem, wenn ich vor der Frage stehe: Will ich es mittragen, dass ein Instrument 1000 € mehr kostet, weil sich der Handel eine sehr dicke Scheibe abschneidet.
Aber die Frage kann man natürlich bei diversen Anbietern stellen.

Es war eben schon immer etwas teurer einen exklusiven Geschmack zu haben ;-) Im Ernst: ich habe meine Krautster II vor 3 Jahren gekauft, da war der Preis noch ca. 200 EUR günstiger als heute. Natürlich kann man da drüber streiten, ob das jetzt gerechtfertigt ist, ich finde man kann aber keine LP jr kaum mit einer Krautster vergleichen. Da liegen von den Materialien und der Verarbeitung einfach Welten dazwischen. Und gerade die hochwertigen Materialien machen Nik Huber nun auch aus. PRS hat da sicher ein ähnliches Image was die US Modelle anbelangt.
Ich finde es außerdem voll in Ordnung, dass Nik jedes Jahr die Preise anhebt. Er wird ja auch nicht nur von Luft und Liebe leben und warum sollte er sich den ganzen Stress antun, wenn am Ende das Tages nix in seinem Geldbeutel übrig bleibt. So altruistisch ist doch niemand, der Waren im Luxussegment anbietet.

Es war eben schon immer etwas teurer einen exklusiven Geschmack zu haben
...
man kann aber keine LP jr kaum mit einer Krautster vergleichen. Da liegen von den Materialien und der Verarbeitung einfach Welten dazwischen.
...
wenn am Ende das Tages nix in seinem Geldbeutel übrig bleibt.

1. Ohne Frage. Das Spektrum reicht ja heute von 100 € bis 10.000 € und man bekommt inzwischen in jedem Segment gute Gitarren. Nach ganz oben hin wird es zwar nicht mehr besser, aber exklusiver - und diese Wahl trifft man ja freiwillig, von daher ... alles gut

2. Vom Prinzip/Konzept sind sich die beiden ja gleich. Was die Materialien und die Verarbeitung betrifft, hast du sicher recht. Deswegen kostet die G Jr ja "nur" 1400 € und die Krautster früher 2200 €, inzwischen 3200 €. Diese Qualitätsvorteile schlagen sich ja im Aufpreis nieder ( zusammen mit dem Aspekt der Kleinserie ). Das machte vor 10 Jahren einen Aufpreis von 800 € - wobei ich nicht mal weiß, wie viel die Jr damals gekostet hat, vermutlich auch weniger, was den ( sicher berechtigten ) Qualitätsaufschlag damals noch größer machen würde. Ich bin nur einfach über den inziwschen noch größeren Unterschied gestolpert und fragte nach Erfahrungen von damals vs heute. Immerhin ist der Unterschied heute ja bei 1800 €. Das mag ich gar nicht beurteilen / verurteilen, ich sage nur, dass der Sprung binnen 10 Jahre nicht gerade klein ist.

3. Das kann keiner wollen. Dem Käufer bringt es ja auch nichts, wenn ein Verkäufer von tollen Instrumenten eben deshalb nichts mehr anbieten kann, weil er pleite ist. Ich weiß ja auch nicht, ob er damals zum Selbstkostenpreis angeboten hat um sein Werk publik zu machen oder nicht. Ich gehe nicht davon aus, dass dem so war - denn damals wie heute wird niemand umsonst arbeiten wollen. Zudem ... es gibt nicht "zu teuer", solange sich Käufer finden. "Nicht erschwinglich für jeden" trifft wohl eher zu - und das ist ja nicht verwerflich. Anders herum gibt es das ja auch. Man bietet zu teuer an und findet deswegen keine oder weniger bzw. zu wenig Abnehmer. Das muss jeder Hersteller austarieren. Wenn es also irgendwann so sein sollte, wird man es sicher an sinkenden Preisen merken ;-)
Haben denn die Preise sehr schnell nach den ersten Modellen angezogen oder erst später ?

Es soll gar nicht um "zu teuer" oder nicht gehen. PRS und G CS kosten auch nicht eben wenig und jeder entscheidet selbst darüber, was er zu welchem Kurs kaufen will. Ich fand nur den Preissprung auffällig und weil ich das Ganze nicht über die letzten 10 Jahre verfolgt habe, hat es mich interessiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
. Ich fand nur den Preissprung auffällig und weil ich das Ganze nicht über die letzten 10 Jahre verfolgt habe, hat es mich interessiert.

An mir ist der Preissprung ehrlich gesagt vorbei gegangen. Ich hatte neulich bei meinem Haus und Hof Gitarrenladen auf der Homepage geguckt und die dort angebotene Krautster hatte noch das gleiche gekostet, wie meine damals. Vielleicht war die aber gebraucht und ich habe es nur nicht gesehen.
Andererseits bin ich neulich über den Preis der Bogner 2x12er OS gestolpert. Ich meinte mich dunkel zu erinnern, dass ich für meine vor vielleicht 4 oder 5 Jahren irgendwas um die 700 EUR bezahlt habe. Die kostet jetzt knapp 1k€

Welcher ist denn dein Haus und Hof Laden? :engel:

Ich schätze mal btm-guitars. Richtig? :)