Nighthawk & Blueshawk User Thread

  • Ersteller Miles Smiles
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Cool, bisher wusste ich nicht einmal, dass "The Hawk" existiert. Aber kann es nicht sein, dass die Nighthawk 2009 einen anderen Korpus hat, als all die alten Hawks und Nighthawks?

Sehr interessanter Gedankengang, das dachte ich mir auch schon!

Leider habe ich noch keine der alten Nighthawks real gesehen, kann also keinen Vergleich anstellen.

Aber wir können ja mal vergleichen.:
An der breitesten Stelle hat mein Nighthawk 09 Body ~ 34 cm. Die Hawk nur ~ 32 cm.
Dick ist der Korpus von der 09 Nighthawk ~ 3,5 cm und von der Hawk ~4,5 cm!
 
OK, ich messe bei meiner Nighthawk 44 mm bei der Dicke des Korpus und 32,5 cm Breite, genau unterhalb des Steges.
 
Interessant, somit hat die Nighthawk 09 also tatsächlich andere Abmessungen als die alten Nighthawks. (Finde ich gar nicht schlecht, durch den dünneren Body hat sie nämlich ein sehr geringes Gewicht!)

Stellt sich die Frage, wie die neuen Nighthawk 2010 sind! Ich glaube aber die sind wieder wie die alten Nighthawks.
 
Meine Nighthawk wiegt 3.3 kg und ich empfinde das schon als ziemlich leicht.

Die Nighthawk 2010 finde ich völlig daneben, für mich macht einen großen Teil des Charmes dieser Gitarre die seltsame Tonabnehmerkombination aus. Dagegen sieht die Bestückung der 2010er einfach nur plump aus.

Damit ich das grausige Bild aus dem Kopf bekomme, so gehört das: ;)



Thom* hat entweder alle Nighthawks verkauft oder weggeworfen, jedenfalls bleibt die Suche danach ergebnislos.
 
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Nagut, das mit den Tonabnehmern ist geschmackssache.

Soeben nachgemessen:
Nighthawk 09: 2,9 Kg
The Hawk: 3,1 Kg
 
Die Nighthawk 2010 finde ich völlig daneben, für mich macht einen großen Teil des Charmes dieser Gitarre die seltsame Tonabnehmerkombination aus.

dem kann ich nur zustimmen :great:
Ich mag die Nighthawks weil einfach alles irgendwie anders ist oder nicht zusammenzupassen scheint: der kleine Body bzw der im Vergleich überlange Hals, diese Kreuzung in der Korpusform irgendwo zwischen einer SG und ner LP, die wirre Tonabnehmerbestückung... und doch haben sie einfach ne einzigartige Coolness an sich. In einem englischsprachigen Forum meinte mal einer, sie sehe aus wie wenn eine Telecaster mit einer Les Paul Sex gehabt hätte :D Was natürlich auch von den Soundmöglichkeiten irgendwie hinzukommen scheint.

Nachdem ich diese Art von Gitarre wirklich voll vergessen hatte, wurde sie ja auch während meiner Gitarrenpausen-Zeit zu produzieren eingstellt, habe ich sie durch Zufall vor paar Tagen "wiederentdeckt", grad passend zur Einführung der Epiphone Reissue. Da wurde ich wieder an die Zeit als Teenager erinnert als ich mir keine tollen neuen Gitarren leisten konnte und mir meine Nase nur in Werbeprospekten und Katalogen platt gedrückt hatte. Und damals hatte mich die Nighthawk in einem Gibsonprospekt eben schon sehr angesprochen.
Jetzt spiel ich halt mit dem Gedanken mir den Jugendtraum dieser coolen Gitarre wenigstens durch die neue Epiphone Reissue zu erfüllen. Der Preis ist bei den Features ja eigentlich schon erschreckend niedrig und man ist gewillt nach dem Haken dahinter zu fragen.
Und wenn ich diesen Userthread nun schon mit meinem belanglosen Gesabbel wieder hochgeholt habe, vielleicht findet sich ja mit der Zeit der ein oder andere Hawkjünger der sich die neue Epiphone Reissue geleistet oder angetestet hat und was drüber sagen kann. :)

Gruss
Chris
 
Jo in dem Newsthread wird ja fleissig weiterdiskutiert, aber ich bleib einfach mal hier ;)

Ich wollte mich vor dem Gitarrenkauf schon mal wegen der Austauschmöglichkeiten für die Tonabnehmer informieren, also hab ich Seysmour Duncan mal angeschrieben. Immerhin haben sie in dem Produktbild für den Slant Replacement HB ja auch einen SD Single Coil drin. Nachdem ich beim Überfliegen des SD Single Coil-Sortiments keinen ähnlichen gefunden habe, wollte ich mal von SD wissen welcher von ihnen denn da in die Mittelposition da reinpasst. Die überraschende Antwort war:

"Any Seymour Duncan single coil pickup will fit if the middle position of your Nighthawk. It really depends on what kind of sound you're looking for, if you need hum cancellation, etc."

Wie das einbautechnisch gehen soll...? :gruebel:
 
Ich hab da mal nochmal nachgehakt bei SD wegen des Single Coil und der Mitarbeiter musste zugeben, dass er beim Beantworten meiner email wohl noch zu wenig Kaffee intus hatte :D
Des weiteren schrieb er, dass momentan die einzige Möglichkeit wäre sich im Custom Shop was machen zu lassen oder den Original PU einzuschicken und von ihnen re-winden zu lassen.
Ich finde halt SD sollte die Leute dann wenigstens mit dem Produktbild nicht unnötig in die Irre führen, aber vielleicht kommt ja noch ein Replacement Single Coil, sollte sich der Slant Humbucker einigermassen verkaufen... aber irgendwo seh ich die Zielgruppe schon recht klein. Was wohl auch der Grund war, dass Seymour Duncan nicht gleich ein ganzes Replacement Set rausgebraucht hat, welches dann zumindest gleich soviel wie die ganze Epiphone gekostet hätte. ^^
 
Wie schon geschrieben, würde ich versuchen, die Resonanzfrequenz des Tonabnehmers zu ändern, dessen Sound nicht passt. Tauschen aller Tonabnehmer rentiert sich nicht. Auf dem Gebrauchtmarkt ist nichts zu bekommon. Außer eventuell der Minihumbucker, den gibt es ja auch in anderen Gibson-Gitarren. Neuwickeln lassen könnte man auch bei heimischen Anbietern, wie z.B. Leosounds. Kostet aber auch ca. 80 € pro Humbucker, wenn ich nicht irre. :)

Aber eventuell tut es die Originalbestückung auch, wenn man ein wenig an den Einstellungen des Verstärkers dreht. ;)
 
Hey Leute,

hab mir jetzt auch eine Gibson Nighthawk zugelegt, '95 Baujahr in dunkelrot, muss echt sagen dass ich total begeistert bin, vom sound her isses echt was anderes also die "normalen" gitarren die so im laden rumhängen, bin echt begeistert von dem Teil :D:D:D
 
Muss ich jetzt nachsehen, ob meine noch zu Hause steht? ;)

https://www.musiker-board.de/review...pecial-bj-1995-3-tonabnehmer.html#post4412103

Wo sind deine Fotos? ;)

Wobei ich kurz davor bin, den Sattel zu tauschen. Beim jetzigen hat die G-Saite dauernd geklemmt, da habe ich nachgefeilt und bin zu tief geraten. Jetzt habe ich mir 2 Sättel von Tusque kommen lassen. Einen weißen und einen schwarzen. Technisch gesehen wäre der schwarze besser, weil das Material mehr rutscht, aber optisch kann ich mir das nicht ganz vorstellen. Tja, ich kann es ja auch vorher durch Anlegen ausprobieren.
 
Hallo zusammen,

ich hab mir vor paar Wochen dann doch eine der neuen Epiphone Nighthawk Custom Reissue zugelegt und zwar in der Farbe Translucent Black.
Ich finde es war kein Fehlkauf, sie schmiegt sich schön an den Körper und lässt sich klasse bespielen. Der Sound und die Soundvielfalt durch die Pickupschaltung kann sich hören lassen, aber uns ist natürlich allen klar, dass die die Tonabnehmer nicht das Nonplusultra sind.
Die Verarbeitung finde ich für den Preis recht gut, auch wenn sich paar kleinere Schönheitsfehler, vor allem am Griffbrettbinding, finden lassen (siehe letztes Bild).
Alles in allem war ich von "Made in Indonesia" eher positiv überrascht, vor allem aber von Handling, Bespielbarkeit und Soundvielfalt. Und aus einem Meter Entfernung ist sie auch eine echte Schönheit
Abschliessend noch ein paar Fotos in denen ich versucht habe die Details einzufangen damit sich jeder selbst ein Bild von der Verarbeitung machen kann. Achja... Staub auf schwarzem Gitarrenlack ist des Teufels ^^
Auf den Fotos liegt die Gute in einem zusätzlich gekauften Epiphone SG-Koffer, der passende Aufbewahrungsort.





 
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Sieht sehr gut aus! :great:
 
Hab in den 90ern verpasst, mir eine Nighthawk neu zu kaufen. 2006 hab ich mir dann eine gebrauchte (standard, fireburst) über eBay besorgt und dieses Frühjahr eine neue von Epiphone in Honeyburst nachgelegt (wobei mir die in Amber eigentlich besser gefällt). Beides grundsolide tolle Gitarren aber die Epiphone fällt gegenüber der Gibson doch deutlich zurück. Die Tonabnehmer auf der Gibson geben einen viel differenziertern Ton ab, was man bei der Preisdifferenz und dem Namen Gibson aber auch erwarten kann. Die Schaltung der Gibson gibt auch mehr her. Bei der Epiphone ist es nicht möglich, beide Humbucker parallel anzuwählen (im Humbucker und split-mode, Positionen 2 und 5). Toll an der Epiphone-Schaltung ist aber, das der Hals-HB mit dem Mittel-SC parallel gespielt werden kann, was das Soundspektrum deutlich aufwertet.

Einerseits finde ich es schade, das der Markt das mutige Konzept von Gibson damals nicht angenommen hat. Andererseits ist es doch auch viel cooler, ein solches Nischeninstrument zu spielen. Es gibt bis heute nicht mal einen Eintrag im deutschen Wikipedia zur Nighthawk!
 
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..habe gerade eine Gibson Nighthawk 2011 VSB zurück gegeben. Geiler Sound. da gibt es keine zwei Meinungen. Pappelholz hin oder her, ist mir egal, wenn's gscheit klingt können die von mir aus auch Bauschaum nehmen.
Dass die messerscharfe "Blade" vom mittleren Single Coil bei Fingerstylen meinen Fingernagel dahingerafft hat ist vielleicht eher mein Stilproblem. Trotzdem hat so eine hochstehende scharfe Kante dort nichts verloren.
Was aber gar nicht geht ist das Volumepoti. Es ist scheinbar ein lineares 250k Poti und in der Praxis unbrauchbar. Soetwas kannte ich bis dato nur von misslungenen Laienbasteleien. Probiert sowas keiner aus oder verstehe ich die Pilosophie dahinter nicht, dass das Poti aus den ersten 80% Regelweg quasi nichts bewirkt und auf das letzte kleine Stück eher wie ein Schalter reagiert. Im Single Coil Betrieb ist die Lage entschärft, aber dafür funktioniert das Poti eher als Tonblende. Ist aber unpraktisch weil Single Coil Berieb eh viel leiser ist und man doch eher in die Situation kommt den Humbucker in der Lautstärke zu kontrollieren zu müssen. Über die eigentliche Tonblende hülle ich besser den Mantel des Schweigens. Wie kann soetwas passieren? Von einem Instrument, was für 2599 USD in der Preisliste steht ist das inakzeptabel und einfach zu teuer um es als "Bastelprojekt" zu kaufen. Zum Glück habe ich ja noch die Epiphone Nighthawk Custom Reissue. Die hat zwar nicht so ein schönes Halsprofil, wie die 2011'er und nicht diesen gnadenlosen Burstbucker Sound, ist aber im Vergleich das mir angenehmere Instrument. Werde wohl mal eine meiner Ibanezen S-Classic mit Burstbuckern beschicken. Vielleicht tönt es das ja darin auch so schön, wie in der Nighthawk 2011.
 
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Hallo
Bin noch immer und immer verzweifelter am Suchen nach einem passenden Koffer für meine Blueshawk. Habe jetzt so einen Billigkoffer eines bekannten Versandhauses, nicht zufrieden damit weil er nicht recht passt. Hat jemand einen heissen Tipp?
Danke
 
Hallo
Bin noch immer und immer verzweifelter am Suchen nach einem passenden Koffer für meine Blueshawk. Habe jetzt so einen Billigkoffer eines bekannten Versandhauses, nicht zufrieden damit weil er nicht recht passt. Hat jemand einen heissen Tipp?
Danke

Welchen Koffer hast du da genau? Bisher habe ich meine Nighthawk immer im Formkoffer für die Les Paul transportiert, habe ich aber schon länger nicht gemacht. Ich kann ja heute noch einmal nachsehen, ob das irgendwelche Probleme macht. Zu klein ist der Korpus ja jedenfalls.

Aber wenn ich mir das Foto aus Beitrag #53 ansehe: http://img246.imagevenue.com/img.php?image=943773487_IMG_0271_122_240lo.jpg
dann komme ich zum Schluss, dass zwar vorne um den Korpus Luft ist, aber der hintere Teil ausreichen müsste, um die Gitarre in Position zu halten.
 
Danke fürs Nachschauen und für deine Antwort!
Ich habe den billigsten Koffer vom Versandhaus, also kein Formkoffer. (https://www.thomann.de/de/thomann_egitarren.htm)
Da hat es etwas Spiel am Ende des Body und bei der Kopfplatte hat es ebenfalls Luft. Die Breite ist etwas knapp aber trotzdem so bemessen, dass die Gitarre in Position gehalten wird, da berührt der Körper also beide Seiten. Mein Koffer ist nicht wirklich schön, bietet aber Schutz, die Gitarre wackelt nicht und da er eckig ist, auch praktisch zum Hinstellen. Er ist aber nur eine Übergangslösung bis ich was wirklich Passendes habe.
Auf dem genannte Foto #53 meine ich, ist viel mehr Spiel in der Breite, ich würde da mit Schaumgummi etwas nachhelfen.
 
Na, was haltet Ihr von meiner Gibson. Sie hatte einen Lackfehler, so gab es eine neue Lackierung. Ich bin mittlerweile ein NH Fan. Habe noch eine zweite Gibson in Schwarz und konnte bei einer neuen Epi Custom Reissue in Amber nicht widerstehen.
 

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