worauf sollte man beim Gebrauchtkauf denn achten?
Mir fällt jetzt nichts ein, auf was man speziell beim Kauf einer gebrauchten Nighthawk oder Blueshawk achten müsste. Eventuell dass man eine Special nicht zum Preis einer Custom kauft.
Aber prinzipiell achtet man auf alles was wertmindernd ist und überlegt, ob man die Gitarre dann noch haben will oder zu welchem Preis. Dazu braucht man bei einem Fernkauf detaillierte scharfe Bilder, speziell vom Zustand der Bünde und vom Übergang Hals - Korpus und wichtiger, vom Übergang Hals Kopfplatte, von hinten und von der Seite. Ein gut reparierter Halsbruch schränkt den Gebrauch nicht ein, mindert aber wohl den Wiederverkaufswert.
Seriöse und routinierte Verkäufer liefern von sich aus gute Bilder, wenn jemand auch nach Aufforderung nichts herzeigen will, dann Finger weg.
Ist der Lack nicht mehr schön und abgenutzt, ist auch die Gitarre viel benutzt worden und die Wahrscheinlichkeit von Defekten und verbrauchten Verschleißteilen, wie Bünde, Stimmmechaniken, Saitenreiter, Sattel, Elektronik erhöht sich. Wenn also die Gefahr besteht einen Schrotthaufen zu erwerben, dann auch nur für einen solchen bezahlen. Reparieren lässt sich das Meiste, nur muss man dies dann auch einkalkulieren.
Oft sind bei gebrauchten Gitarren die Stimmmechaniken bereits getauscht worden und dann gegen völlig unpassende, die neue Bohrungen für die Fixierschraube benötigt haben und die alten Bohrungen sind einfach sichtbar. Auch deshalb auf ein Foto von der Rückseite der Kopfplatte bestehen. Ganz allgemein auf Verbastelung achten!
Wenn die Gitarre geschickt wird und es ist ein Koffer dabei, dann darauf achten, dass dies ein Originalkoffer oder ein sonstiger Formkoffer ist. Einen Universalkoffer soll sich der Verkäufer lieber behalten und die Gitarre anderweitig so einpacken, dass das Paket einen Sturz aus eineinhalb Meter locker übersteht.
Wenn die Gitarre ankommt, diese im Beisein des Boten auspacken und auf Beschädigungen, die beim Transport aufgetreten sein könnten, überprüfen. Vorteilhaft ist dabei Abholung am Postamt oder der Verteilerstelle, da bleibt dem "Zeugen" nichts anderes übrig, als zu warten.
Ein Ferngeschäft nach Möglichkeit per Paypal bezahlen, im Schadensfall gehen Gitarre sowie Geld zurück an die ursprünglichen Besitzer und das Problem hat sich, zumindest für den Verkäufer, erledigt.