Nie wieder ebay - ich bin stinksauer!

• Ersteller Winered
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na ja... die verbauten Volume-Poti sind doch standardmäßig 300k linear und werden gerne durch 500k log. ersetzt, oder? Also auch nicht gerade ein "unüblicher" Eingriff... (klar, über das wie muss hier nicht diskutiert werden)

Es ist einfach eine blöde Situation, die bei Online-Gebrauchtkauf immer mal wieder passieren kann... Es ist eine Sache, Dinge zu beschreiben, eine andere Sache, wie der Käufer die Beschreibung versteht und wie es zu guter Letzt aussieht, wenn man das Teil in Händen hält ist wieder eine andere Sache...

Ich hoffe es löst sich zu beiderseitiger Zufriedenheit...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um mich zu wiederholen:

Was bleibt, ist die Option, sich mal freundlich (!) beim Verkäufer zu melden, die Zerhackstückelung des Elektronikfachs (am besten mit Foto) zu schildern und nachzufragen, ob man zu einer Lösung kommen kann, die auf beiden Seiten für Zufriedenheit sorgt.

Solltest Du ihn aber schon negativ bewertet haben, bevor er die Möglichkeit einer "Wiedergutmachung" hatte, würd ich an seiner Stelle auch den Teufel tun und Dir entgegenkommen - wer erst schießt und danach fragt, braucht sich über nix zu beschweren...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sind die Bilder vom Verkäufer ? Für mich sehen die ein wenig nach "ich knipse es absichtlich ziemlich schlecht damit man nix genaues erkennen kann" aus. Mal ehrlich, in 2012 sollte man halbwegs gescheite Bilder machen können ...

Aber auf dem letzten Bild kann man den Halsbruch schon recht gut erkennen, da wäre ich spätestens dann sehr vorsichtig geworden ... leider haben die meisten hier schon recht, der TE hat wohl keine weiteren Bilder verlangt und das damit ein wenig abgesegnet ...

• Gefällt mir
So, ich schreibe mal aus dem Hörsaal, da ich etwas verwundert bin, was hier für eine Diskussion losgegangen ist.

Ich habe nirgends geschrieben, dass ich meinen Anwalt eingeschaltet habe, ich habe auch nirgends gesagt, dass ich ich den Verkäufer unfreundlich zur Rede gestellt habe und ich habe auch nirgends geschrieben, dass ich bereits bewertet habe.

Ich habe vernünftig und sachlich gefragt und die Antworten waren bisher schwammig, aber lest doch bitte selbst:

*** dein privater Mail-Austausch mit dem Verkäufer hat im Forum nichts verloren. Das solltet ihr außerhalb oder direkt bei ebay klären ***

Ich hoffe damit etwas Klarheit in den Thread zu bringen.

Ich kann nur noch einmal sagen, dass mich der optische Zustand und der Bruch als Solches nicht stört, es geht nur um das Wie und um die Art und Weise, wie die Elektrik gemacht wurde.
Auch wenn man auf den Photos erkennen hätte können, wie "gut" der Bruch repariert wurde, ich hätte dies auch wieder ausbessern lassen - kein Thema. Es ist aber eben mehr als nur der auf den Bildern gezeigte Bruch, der so "professionell" repariert wurde.

Zudem kommt, dass die Stimmwirbel die Stimmung nicht halten (können)! Einmal gestimmt - 15 Minuten später geht das von Vorne los. Und das kann doch nicht sein, oder?

Es ist eine 17 Jahre alte Gitarre und zurückrüsten kann man immer! Die Teile dazu sind ja (fast) vollständig. Ob man das E-Fach je wieder ordentlich hinbekommt und wenn ja wie teuer das am Ende wird, das frage ich mich! Zumal im Moment kein Mucks kommt.

Und ob man etwas modifiziert oder nicht, spielt ja auch keine Rolle, aber mal Hand aufs Herz, ihr würdet es bei eurer Gitarre doch auch vernünftig machen, damit es ordentlich wird, oder? Ganz gleich, ob ich die Gitarre mal verkaufe oder nicht.

Und ganz ehrlich, euch würde das doch auch stören, wenn ihr euch eben genau diese Gitarre kauft und dann voller Freude auspackt und dann ... ? Man lernt nie aus, das ist klar, aber es ist immer leichter von außen zu argumentieren, als selbst den Schaden zu haben...Ich finde das ehrlich gesagt schon etwas schade.

Die versprochenen Photos kommen gleich (habe gleich Schluss und gehe dann nach Hause) ...

Bis dahin

P.S. Und ich gebe Roger Recht, gute Photos machen, sollte heute kein Problem mehr sein, das schafft mittlerweile jedes Handy.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm....
am 02.12.2012 schreibst du, du hast eine gebrauchte Gibson Studio erworben, deine Erste ( https://www.musiker-board.de/pickup...io-original-humbucker-welche.html#post6188655 ) und willst die nicht-originalen Pickups ersetzen.

Heute am 10.12.2012 schreibst du "Wie ihr wisst habe ich mir eine Gibson Les Paul aus den 90ern gekauft" ... die mit dem Halsbruch (https://www.musiker-board.de/bierga...eder-ebay-ich-bin-stinksauer.html#post6208559).

Nun frage ich mich:

1. Geht es hier um die gleiche Gitarre?

2. Wenn 1. zutrifft, warum fragt er erst wegen den Pickups und eine Woche später geht das Gejammer wegen der ganzen Mängel los?

3. Wenn 1. nicht zutrifft, ... kauft der Typ ständig Gibson Les Paul Studios? ... :gruebel:

• Gefällt mir
Hm....
am 02.12.2012 schreibst du, du hast eine gebrauchte Gibson Studio erworben, deine Erste ( https://www.musiker-board.de/pickup...io-original-humbucker-welche.html#post6188655 ) und willst die nicht-originalen Pickups ersetzen.

Heute am 10.12.2012 schreibst du "Wie ihr wisst habe ich mir eine Gibson Les Paul aus den 90ern gekauft" ... die mit dem Halsbruch (https://www.musiker-board.de/bierga...eder-ebay-ich-bin-stinksauer.html#post6208559).

Nun frage ich mich:

1. Geht es hier um die gleiche Gitarre?

2. Wenn 1. zutrifft, warum fragt er erst wegen den Pickups und eine Woche später geht das Gejammer wegen der ganzen Mängel los?

3. Wenn 1. nicht zutrifft, ... kauft der Typ ständig Gibson Les Paul Studios? ... :gruebel:

Ja es ist die Gleiche, ich konnte es nur einfach nicht erwarten vorher mich schon sachkundig zu machen. Und ja ich kenne den Sound der PU's, aber eben nicht zu dieser Gitarre, daher meine Frage. Ich hätte sonst gleich neue PU's bestellt ...

Ich hoffe die Verwirrung gelöst zu haben.

- - - Aktualisiert - - -

So jetzt die Photos vom E-Fach und vom Bruch ... das Licht ist gerade sehr schlecht und irgendwie sehen alles Photos mehr oder gleich aussagekräftig aus. Ich habe mich für die zwei Besten entschieden. Sollten noch Photos gewünscht werden, mache ich gerne noch welche. Leider hält die Gitarre nicht die Stimmung. Kann man das irgendwie wieder einrichten, wenn man die Bruchstelle richtig repariert?

IMG_3155.jpg IMG_3167.jpg

Es sieht leider im Original um einiges Schlimmer aus ... =(

Ich hätt mir das E-Fach schlimmer vorgestellt.
Ist zwar nicht sehr schön gemacht, aber so einfach ist das auch nicht da drinnen ordentlich zu Löten.
Die dicken Verbindungen zu den Tone Potis sind nicht sehr gut gemacht und die "losen" Kabel der Mittelnazapfung hat er anscheinend mit Isolierband eingewickelt und das hat sich mit der Zeit gelöst, so seh ich das zumindest.
Leider nehmen sich auch viele "Gitarrenbauer" zu wenig Zeit für sowas. Zeit ist eben Geld.

BTW:
Ich hab auch andere Potis drinnen und deswegen beim Holz wegfräsen müssen. Wenns ordentlich gemach ist seh ich da kein Problem.
Grundsätzlich zu behaupten das sowas schlecht ist find ich nicht richtig.

I

BTW:
Ich hab auch andere Potis drinnen und deswegen beim Holz wegfräsen müssen. Wenns ordentlich gemach ist seh ich da kein Problem.
Grundsätzlich zu behaupten das sowas schlecht ist find ich nicht richtig.

Das finde ich aber in diesem konkreten Fall schon. Denn hier handelt sich nicht um einen Sonderumbau oder irgendwas ähnliches. Wenn ich einer Gibson neue Potis spendieren will, dann nehme ich einfach passende. Punkt! Alles andere ist Quatsch...

Was habt ihr euch von dem Innenleben erwartet? Das da drin eine Bombe eingeschlagen hat?

Also wenn das ein Fachmann gemaht hat verliere ich meinen Glauben... Das ist diletantisch... Sonst gar nix...

Klar ist da drin wenig Platz. Nur wenn ich geübter Fachmann bin, fällt mir da schon was ein...

Schablone z.b. und die 4 potis außerhalb bereits vorlöten, gleich Lötzinn drannmachen und in der Gitarre dann nur noch PUs und Masse mit den vorbereiteten Lötpunkten verbinden... NUR ZUM BEISPIEL...

Also sorry... Genau das ist der springende Punkt. Wir reden hier seit dem 1sten Post davon, dass es hieß "fachmännisch durchgeführt". Davon ist hier wenig zu erkennen. Weder bei der Kopflplatte und schon gar nicht beim E-Fach...

Und jetzt muss ich mich hier raushalten bevor mein Hals noch weiter anschwillt. Ist ja unglaublich...

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das finde ich aber in diesem konkreten Fall schon. Denn hier handelt sich nicht um einen Sonderumbau oder irgendwas ähnliches. Wenn ich einer Gibson neue Potis spendieren will, dann nehme ich einfach passende. Punkt! Alles andere ist Quatsch...
Da hast du allerdings recht.
Bei mir war's mehr oder weniger ein Sonderumbau.

Ganz ehrlich? Ich finde diese Gitarre eine Sauerei!
Ich finde auch die Aussage von antipasti daneben. Wenn der Mikrokorbe eine Delle hat, dann MUSS das meiner Meinung nach erwähnt werden. Die Version mit dem Adlerauge halte ich für falsch! Es kann doch nicht sein, dass es normal ist, die Wahrheit zu beschönigen und man als halbwegs ehrlicher und vernünftig beschreibender Mensch der Dumme ist. Wenn Schaden, dann bitte detailliert beschrieben. Wenn Umbau, dann bitte genau erklärt. Alles andere ist eine Sauerei, eine Frechheit dem Käufer gegenüber.
Wenn bei mir einer was kauft, dann kriegt er das, was ich beschrieben habe. Im Gegenzug erwarte ich auch vom Verkäufer eine ehrliche Aussage und nicht ein Geschöntes Blabla.

Das musste raus - eben weil mir das v.a. bei zwei Boxen und einem Amp auch schon mal ähnlich ergangen ist.

Grüße
Matze

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich finde auch die Aussage von antipasti daneben. Wenn der Mikrokorbe eine Delle hat, dann MUSS das meiner Meinung nach erwähnt werden. Die Version mit dem Adlerauge halte ich für falsch! Es kann doch nicht sein, dass es normal ist, die Wahrheit zu beschönigen und man als halbwegs ehrlicher und vernünftig beschreibender Mensch der Dumme ist. Wenn Schaden, dann bitte detailliert beschrieben. Wenn Umbau, dann bitte genau erklärt. Alles andere ist eine Sauerei, eine Frechheit dem Käufer gegenüber.
Wenn bei mir einer was kauft, dann kriegt er das, was ich beschrieben habe. Im Gegenzug erwarte ich auch vom Verkäufer eine ehrliche Aussage und nicht ein Geschöntes Blabla.

Das musste raus - eben weil mir das v.a. bei zwei Boxen und einem Amp auch schon mal ähnlich ergangen ist.

Grüße
Matze

DANKE, DANKE, DANKE... Endlich!!!! :great:

Ich habe bei meinem Eigenbau auch vorher eine Schablone angefertigt und alles außerhalb der Gitarre verkabelt,
im E-Fach dann nur noch die Pickups und die Kabel zur Buchse.

Zum E-Fach:
Etwas ähnliches habe ich schon mal gemacht, also repariert ;)
Die merkwürdigen Vertiefungen wieder auffüllen, entweder Holzkitt, oder eine Mischung aus Holzleim und Schleifstaub.
Anschließend ein passendes Stück Furnier aufleimen, dann das ganze E-Fach mit Abschirmlack auspinseln und es ist nie passiert :)
By the Way, hier mal ein Foto von einem reparierten Halsbruch, die Kopfplatte war ebenfalls in der Mitte zwischen den Mechaniken gerissen.
Und nein, ich bin kein Gitarrenbauer, so gut bin ich nicht, nur ein Hobby !
before.jpgafter.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Matze und Qotsa muss ich auch zustimmen, egal ob schon etwas an der Gitarre verhunzt ist, es darf nichts verschönigt werden nur weil das teil schon verbastelt ist.

Also, ich würde sowas auch nicht ungesehen bei ebay kaufen. Nur mit Rückgaberecht. Am besten selbst abholen oder zumindest per paypal zahlen, da hat man wenigstens noch die chance etwas zurückzubekommen.

Ich hab mal eine Tretmine für 150€ bezahlt, nicht erhalten, Paypal eingeschaltet, gerichtliches Mahnverfahren eingeleitet, ... Dann hat mir Paypal aus kulanz den Betrag erstattet und noch einen Monat später kam das Teil. Habe dann Paypal kontaktiert und durfte beides behalten. Manchmal hat man auch Glück, auch wenn der Laden sonst einen eher zweifelhaften Ruf hat.

Hi,
wegen dem E-Fach:
Jo, sieht Laienhaft aus aber wenn man der Beschreibung "wie wüst es doch darin aussehe" nach geht hätte ich es mir jetzt gott-weiss wie schlimm vorgestellt.

Die Verdrahtung da drin "mal eben" zu richten, sprich neu zu verlöten dauert ja echt keine halbe Stunde und kann auf Grund der im Web und Hier im Forum zu genüge zu findenden Schaltpläne von jedem Laien auch ohne nem Technikerabschluß in Elektrotechnik ausgeführt werden.

Das neu zu verlöten ist weniger Arbeit als nen PU umzubauen und wenn´s darum geht (ggf. noch ne Batterie mit drin zu verstauen bei aktiven PUs) scheut auch keiner die Arbeit oder tut das bisschen löten überdramatisieren, in dem Fall jetzt aber wird nun ein riesen Drama aus Etwas gemacht was mit einer vielleicht 30 Minütigen Lötarbeit und Litzen für 5cent wieder "ordentlich" aussieht ? :gruebel:
Kann ich jetzt irgendwie grad nicht ganz nachvollziehen.

Gruß Timo

Das neu zu verlöten ist weniger Arbeit als nen PU umzubauen und wenn´s darum geht (ggf. noch ne Batterie mit drin zu verstauen bei aktiven PUs) scheut auch keiner die Arbeit oder tut das bisschen löten überdramatisieren, in dem Fall jetzt aber wird nun ein riesen Drama aus Etwas gemacht was mit einer vielleicht 30 Minütigen Lötarbeit und Litzen für 5cent wieder "ordentlich" aussieht ?
Gruß Timo

Sehr interessante These...

Du verlötest also ein komplettes E-Fach schneller wie nen PU? Keine Ahung aber ich schaff das nicht...

Weniger wie 5 Cent ist auch sehr interessant. Denn man muss die Teile kaufen (evtl. neue Potis, Kondensator, Litze, Lötzinn, Lötkolben) und Versand bezahlen.

Das wiederum setzt aber auch voraus, dass man die Arbeiten selbst machen kann. Das kann nicht jeder. Und wenn er es noch nie gemacht hat wird es danach nicht besser im E-Fach aussehen.

Also muss das fremdvergeben werden und kostet wohl DEUTLICH mehr Geld...

Dann ist der fade Beigeschmack bei der Klampfe aber noch nicht weg und das E-Fach wurde immer noch mit ner Axt maltretiert...

Sehr interessante These...

Du verlötest also ein komplettes E-Fach schneller wie nen PU? Keine Ahung aber ich schaff das nicht...

Hi,
"Ein komplettes E-Fach"...Jo,, wenn man´s so schreibt klingt das echt nach komplexer Raketenwissenschaft. ;)

Das sind im Großen und Ganzen 2 Kabel von den PUs und die Kondensatoren, Toggle und Buchse und ja, ich denke das neu zu verlöten geht schneller als 2 PUs umzubauen mit allem was dazu gehört (Saiten runter/rauf, Rahmen raus/rein, Federn-gefummel....etc. und letztlich auch da löten). ;)

Ich rede auch nicht von neuen Potis, die sind nun drinne jetzt, warum sollte man sie nochmal tauschen, der Zug ist eh abgefahren ich rede lediglich vom "neu verdrahten" was mit ein paar Lötstellen getan ist.

Gruß TImo

Hi,
"Ein komplettes E-Fach"...Jo,, wenn man´s so schreibt klingt das echt nach komplexer Raketenwissenschaft. ;)

Das sind im Großen und Ganzen 2 Kabel von den PUs und die Kondensatoren, Toggle und Buchse und ja, ich denke das neu zu verlöten geht schneller als 2 PUs umzubauen mit allem was dazu gehört (Saiten runter/rauf, Rahmen raus/rein, Federn-gefummel....etc. und letztlich auch da löten). ;)

Ich rede auch nicht von neuen Potis, die sind nun drinne jetzt, warum sollte man sie nochmal tauschen, der Zug ist eh abgefahren ich rede lediglich vom "neu verdrahten" was mit ein paar Lötstellen getan ist.

Gruß TImo

Cool :cool:

Dann sieht das E-Fach danach wahrscheinlich noch beschissener aus wie jetzt...

Aber lassen wir das. Das führt zu nichts...

Ich jedenfalls brauche da etwas länger. Weil ich das ganze vorher draußen zusammenlöte und dann nur einsetze und Buchse und Pickups anlöte... Aber vielleicht habe ich einfach auch nur zwei linke Hände...

Ich löte das da drinnen und das sieht mit sicherheit nicht so wild aus und bin echt kein Profi aber darum geht´s ja nicht, ob das nun 10min dauert oder 60min ist ja wurscht, ich meinte nur das diese "wilde Verdrahtung" da drinnen nun echt kein Beinbruch ist und auch von nem Laien wieder ordentlich und übersichtlich gerichtet werden kann OHNE da groß was finanziell investieren zu müßen was es wert wäre ein Drama draus zu machen.

Daß da kurze Potis drinnen sind ist klar scheiße aber wenn´s äußerlich nicht sichtbar ist gibt´s schlimmeres, ist halt ne gebrauchte, verbastelte und verpfuschte Gitarre (das Bild vom Halsbruch deutete ja schon auf Pfusch hin).

Ich find´s ja unterm Strich auch nicht gut wenn bei eBay oder sonstwo scheiße als Gold verkauft wird, will auch den Verkäufer bestimmt nicht in Schutz nehmen und auch mir tut´s auch leid für den TE aaaaber wenn man schon ne Gitarre sieht wo verbastelt ist, dann noch Halsbruch liest und dazu noch so seltsame Bilder gezeigt werden auf denen man schon erkennen kann das dieser nicht so astrein repariert wurde, da nicht weiter nachhakt und trotzdem blind so viel Geld bietet, dann muß man irgendwo auch noch mit weiterem Pfusch rechnen.
Wenn was schon auf den ersten Blick (Halsbruch) nach scheiße aussieht und das Ganze irgendwie demnach stinkt wie scheiße dann ist´s leider meißtens auch scheiße (und noch mehr davon drin) und dann ist´s halt besser VORHER genaustens nachzuhaken bzw. mal einfach nicht (oder zumindest nicht so viel Geld) drauf zu bieten bis sich ein besseres Angebot auftut als blind Geld drauf zu hauen und nachher das böse Erwachen zu haben.

Gruß Timo

Ja!
Jaa!
Jaaa!

Mensch Leute, kommt mal wieder auf den Boden!
Natürlich is die ganze Schönfärberei bei Auktionen total Kacke, da wird Dir ein bis weit jenseits seiner Grenzen beanspruchter Speaker als "gut eingeschwungen" angedreht.
Aber ein bisserl Hirn darf man beim Käufer doch auch erwarten!
Wer bei dem Halsfoto und der Beschreibung so viel Geld hinlegt, darf sich nicht beschweren!
Außerdem hat er für seine Kohle ja keine Schrottgitarre bekommen, denn über Bespielbarkeit und Sound beschwert sich der TE ja nicht.

Zum Thema Verstimmung würde ich mal den Sattel überprüfen bzw. nachfeilen (lassen?), daran kranken Gibsons ja anscheinend gerne mal (wie hab ich heute erst in nem anderen Thread gelesen? Zu großer Kopfplattenwinkel und dazu noch nach außen hin abgeknickter Verlauf zu den Mechaniken => Probleme fast vorprogrammiert?). Es kann also sein, dass die gute Paula dieses Problem schon vor allen Verbastelungen hatte.

Die Elektronik lässt sich in der Tat schnell sauberer verlöten, wenn der TE das selber nicht kann, kanns bestimmt irgendwer im Bekanntenkreis. Die Frage ist, ob auch das Gemetzgere im Holz wieder ausgebessert werden soll, dann wirds natürlich aufwändiger, und es müssen extra wieder passende Potis her.

Ob man den Halsbruch nochmal wirklich professionell überarbeiten lassen sollte, kann ich nicht beurteilen - die Gesamtkosten für die Klampfe wären mir selber damit dann jedenfalls zu hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Grüße
Matze

Hi Matze

Leider gehört es aber mittlerweile zum Business "so" zu verfahren, ich persönlich finde auch dass man nix beschönigen sollte und tatsächliche "Schäden und Macken" so gut wie möglich erwähnen; doch wer heutzutage überall nur noch "ehrliche" Leute um sich erwartet....ist im falschen Film! :D Was allerdings klar ist; über n'en kleinen Kratzer oder ne Delle braucht man wirklich nicht ne halbe Abwandlung drüber zu schreiben....bei sowas wie'n Halsbruch siehts aber wieder völlig anders aus! Scharfe und qualitativ brauchbare Bilder gehören genauso mit dazu wie auch der Reparaturschein & Rechnung...

@Winered

Sorry; aber ich sehe es auch so wie ein paar "Andere" hier - spätestens bei der miesen Quali der Bilder und dem doch recht "kurzen" Lebenslauf der Paula, wäre ich stutzig geworden....
Hab's ja schon mal erwähnt - Bauchgefühl!....und in diesem Fall hätte sich bei mir ne Gastritis eingestellt ;)
Frage ist jetzt; wie weiter?

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.