Nie wieder ebay - ich bin stinksauer!

• Ersteller Winered
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht können wir den user "smartin" (glaube ich) hier rekrutieren mal seine Meinung zu schreiben...

Der ist Gitarrenbauer und kann das sicher gut bewerten. Da müssen wir dann aber auch auf die Bilder warten...

Ansonsten muss ich sagen: Das E-Fach zu maltretieren um kurze Potis reinzubekommen ist wohl nicht professionell. Ich bin kein Gitarrenbauer und weiß, dass es dafür extra Potis gibt. Und jeder Profi wird das wohl auch wissen...

Aber mal auf die Bilder warten.

Bin auch gespannt!!!!

Hilft da ebay nicht beim Regeln von "Meinungsverschiedenheiten"?

Erst:

Der als laut Artikelbeschreibung reparierte Halsbruch hält zwar, wurde aber absolut dilettantisch und unsauber repariert. Jetzt kommt der erste Hammer, es war nicht nur der Neck betroffen, sondern auch die Kopfplatte. Das war so explizit nicht beschrieben.

Und jetzt (aus der Artikelbeschreibung):

Sie hatte einen leichten Bruch an der Kopfplatte, der allerdings von einem Gitarrenbauer professionell repariert wurde.

Wo genau hat der Verkäufer also jetzt nicht geschrieben, dass die Kopfplatte betroffen war?
Klar, an der Qualität der Arbeit ändert das nix, aber Du regst Dich künstlich über was auf, das Du durch sorgfältiges Lesen vermeiden hättest können.
Zwingende nächste Frage dazu:
Gabs in der Auktion denn kein Foto von der Bruchstelle?
Und warum hast Du dann vor Deinem Gebot keins eingefordert?
In meinen Augen bis hierher ein typischer Fall von "selbst schuld"!

Zweiter Punkt:
Die Pfuscherei im Elektrikfach geht natürlich gar nicht, aber vielleicht wusste er selber davon wirklich nix.
Ein kulanter Verkäufer sollte Dir deswegen jedenfalls einen Preisnachlass gewähren.
Was meint er denn dazu?

C
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: Für Gebrauchtkauf ist diese Aussage Quatsch
*** Bezugsbeitrag gelöscht ***

Anbei die Bilder aus der Auktion

4.JPG 2.JPG 1.JPG 3.JPG

Bilder von der Elektrik gibt es heute Abend, ich kann die SD-Karte hier nirgends einlesen.

Der Halsbruch ist das geringste Übel, damit kann ich leben, aber es geht um das Wie! Und die Elektrik geht eben gar nicht. Zumal dann nicht, wenn dadurch der Body beschädigt wurde.

Naja, also über den Halsbruch darf man sich bei den Fotos wirklich nicht aufregen, man sieht schon, dass da nicht gerade mit der größten Liebe zum Detail gearbeitet wurde (die Gitarrenbauer mögen mich korrigieren, aber ich glaube das kann man auch optisch unauffälliger ausbessern?) ;)

Und das mit der Elektrik:
Wie gesagt, schreib ihn höflich(!) an und warte erst mal eine Reaktion ab.
Oder ist es für freundliche Nachfragen schon zu spät?

mit gitarren kauf im ebay habe ich auch nur schlechte erfahrungen gemacht, daher gehe ich seitdem nur noch zum händler meines vertrauens um die ecke

Dito!

Bei mir wars auch ne Gibson LP Studio, Baujahr 96. Abgerockt und so bestialisch nach Nikotin stinkend.
Nie mehr ebay

Die Halsreparatur finde ich auch äußerst unsauber. Gibts da eigentlich eine Rechnung für? Da stand ja was von professioneller Reparatur, hört sich so nach Werkstatt an. Ist natürlich nicht notwendig, aber recht praktisch beim Verkauf. Den Bruch müsste man aber nochmal neu bearbeiten, finde ich.

Der Sattel ist weniger wichtig und dass die Stimmmechaniken nicht ordentlich arbeiten glaub ich auch nicht. Die Decke innen wegfräsen, damit die einfachen Potis passen, ist auch nicht akzeptabel. War denn die Platine dabei (steht ja nur, dass sie gegen Potis getauscht wurde, glaub ich)

Wo sind denn eigentlich die Original-PUs? Oder waren die Seymour Alnicos da serienmäßig drin? Ich dachte immer, die haben da die 490/489 (oder wie die Dinger heißen) drin, nur so als Frage.....

Wenn die Rückabwicklung des Geschäftes möglich wäre, würde ich sie nicht behalten. Ansonsten würde ich mich zuerst um dem Halsbruch kümmern. Das wäre die wichtigste Sache, finde ich.....

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke auch wenn die Gitarre die Stimmung nicht hält, dass das an dem Halsbruch liegt. Das jemand das E- Fach mit einem Beitel
vertieft habe ich ja noch nie gehört. :eek: Wenn das ein Profi gemacht haben soll, muss das ein Amateur gewesen sein.:confused:
Tut mir für dich Leid so ein Stress zu haben. Auf das E-Fach bin ich echt gespannt.

Die Original-Gibson-Platine wurde völlig ohne Sinne und Verstand gegen 500k Potis (CTS) getauscht. Dabei wurde munter auf dem Mahaghoni-Body herumgeflext bis die gekauften Potis (mit kurzem Schaft) passten. Ich habe leider keine Kamera hier, aber ein Bild reiche ich nach. Von der Verkabelung und den fehlenden Kondensatoren will ich gar nicht reden ... Es ist zum heulen ... :(

Hi,
wollte nur mal kurz erwähnen daß die 95 Studio KEINE Platine hat(te), da ist lediglich ein Blech unter den Potis. Könnte ja bei eventuellem Schriftverkehr und hin- und her bei Streitigkeiten hilfreich sein das zu wissen. ;)

Ansonsten meine Meinung zu dem ganzen (falls es interessiert):
Den Hals-/Kopfplattenbruch bzw "wie" er repariert wurde konntest Du ja auf den Bildern sehen, da darfst Du jetzt im Nachhinein eigentlich nicht meckern, egal was der Verkäufer schreibt (aus seiner Sicht der Ansprüche mags ja "fachmännisch repariert" aussehen), die Bilder die Du gezeigt bekamst sagen mehr als 1000 Worte, Du hattest also die Bilder geshen und den Zustand akzeptiert in dem Moment als Du geboten hast.

Über die Potiknöpfe meckerst Du ja nicht, Ok aber eigentlich sind die bei dem Ganzen noch nicht mal erwähnenswert denn auch die waren sichtbar auf den Bildern.

Wegen der Elektrik: Die kurzen Potis sind jetzt drinnen, wenns äußerlich nicht sichtbar ist daß es die kurzen sind und nix wackelt oder außen "daneben" sitzt, wenn juckt´s dann solange sie ihren Zweck erfüllen ? Fehlende Kondensatoren sind Pfennigartikel und das E-Fach neu zu verlöten ist auch kein Akt und ruck-zuck erledigt, ergo scheiß drauf. Zwar dumm gelaufen und ärgerlich aber solange es nur innerlich ist vertretbar finde ich.

Die Studio dürfte damals um die 1200 DM gekostet haben, Du hast jetzt 500€ bezahlt was eigentlich kein sooo schlechter Preis ist für eine ´95er Studio (habe eine ´93 und diese wäre mir 500€ auf jeden Fall wert) aber, und nicht nur im Gegensatz zum Neupreis auch kein Schnäppchen für eine (von vorne herein sowohl anhand von Bildern als auch offenbar anhand der Beschreibung) doch schon stark verbastelte Gibson, aber wenn´s ne Auktion war hast Du den Preis ja selbst gemacht.
Abgesehen vom Halsbruch (dessen Zustand aber auf den Bildern zu erkennen war) kannst Du eigentlich mit wenig Arbeit und ein paar Euro für Potiknöpfe und Kondensatoren die Gitarre wieder hinkriegen.

Ich denke jetzt mal viel wirst Du nicht machen können, bzw. es wird nicht viel bei rauskommen, täte es von daher als Lebenserfahrung abhaken und zukünftig auf Sachen mit diesem Wert nur bieten wenn ich sie vorher selbst gesehen/gespielt habe.

Gruß Timo

Ich denke jetzt mal viel wirst Du nicht machen können, bzw. es wird nicht viel bei rauskommen, täte es von daher als Lebenserfahrung abhaken und zukünftig auf Sachen mit diesem Wert nur bieten wenn ich sie vorher selbst gesehen/gespielt habe.

wenn man sich das gefallen lässt wird wohl wirklich nicht viel dabei rauskommen!

wenn man sich das gefallen lässt wird wohl wirklich nicht viel dabei rauskommen!

Naja, im Endeffekt ist es "nur" das E-Fach was nicht auf Bildern ersichtlich war bzw. so in der Form in der Beschreibung stand und glaube kaum daß deswegen jemand mit Anwalt & co rummachen will, bzw daß da der Rechtschutz großartig Eintritt wenn man die Selbstbeteiligung mit einbezieht und das Ganze in Relation zum Kaufpreis von 500€ setzt.

Klar, mann kann´s probieren da mit dem Verkäufer ne Einigung zu erziehlen aber wenn die Bespielbarkeit der Gitarre ein Traum (wie er schreibt) ist dann täte ich sie behalten.

Und wegen dem Halsbruch nochmal: "Wenn" ich eine Gitarre sehe mit so einer verhunzten Klebstelle wie auf den Bilder ersichtlich, dann biete ich doch erst gar nicht noch so viel Geld drauf. ;)

Gruß Timo

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Volle Zustimmung!

Naja, im Endeffekt ist es "nur" das E-Fach was nicht auf Bildern ersichtlich war bzw. so in der Form in der Beschreibung stand und glaube kaum daß deswegen jemand mit Anwalt & co rummachen will, bzw daß da der Rechtschutz großartig Eintritt wenn man die Selbstbeteiligung mit einbezieht und das Ganze in Relation zum Kaufpreis von 500€ setzt.

Klar, mann kann´s probieren da mit dem Verkäufer ne Einigung zu erziehlen aber wenn die Bespielbarkeit der Gitarre ein Traum (wie er schreibt) ist dann täte ich sie behalten.

Und wegen dem Halsbruch nochmal: "Wenn" ich eine Gitarre sehe mit so einer verhunzten Klebstelle wie auf den Bilder ersichtlich, dann biete ich doch erst gar nicht noch so viel Geld drauf. ;)

Gruß Timo

Mit Anwalt und Co. mag vielleicht übertrieben sein. Aber ich denke schon, dass man hier ein finanzielles Entgegenkommen vom Verkäufer fordern kann/muss. Ich habe auch als VERKÄUFER gewisse Pflichten. Ich kann also den puren Shit nicht als Gold anpreisen und in gewisser Weise ist das hier passiert.

Hier hat jemand versucht die Gitarre zu beschönigen und für gutes Geld loszubekommen. Ist ja geglückt!!!!

Das an den Potis was gemacht wurde liest man ja in der Artikelbeschreibung. Das heißt das MUSS er gewusst haben. Und jetzt sind wir alle mal ehrlich... Selbst WENN er es im Laden hat machen lassen, wird sich danach JEDER die Mühe machen und die Arbeit für die er bezahlt hat begutachten...

Also ist das schon arg an den Haaren herbeigezogen.

Unterm Strich sieht das alles für mich nicht nach einer wie beschriebenen "PROFESSIONELLEN" Arbeit aus. Ich glaube nicht das ein ECHTER Gitarrenbauer sowas aus seiner Werkstatt rausgibt.

Entweder hat der VB das selber gemacht, oder es war mal wieder einer dieser "Musikfachverkäufer-Murksereien" die sowas dann schwarz nebenbei machen...

Wenn das alles stimmt was dieser Mann behauptet, muss es eine Rechnung geben. Wenn nicht muss er noch wissen in welchem Musikhaus und dann haben die eine Rechnung. Wenn es wirklich eine gibt, dann kann der Verkäufer nix dafür. Klar! Wenn es aber keine gibt bleibt die Sache merkwürdig...

Und dann muss man dagegen vorgehen.

Volle Zustimmung!

Man redet sich leicht, wenn es einen nicht selbst erwischt hat. Ich denke das was hier passiert ist kann uns alle treffen. Zumindest die gebraucht kaufen.

Stimmt ! Du ( Windered ) hast bestimmt , wie so viele andere , einen Anwalt in der Familie. Zieh den Sack wegen 100€ vors Gericht ! Mach die Sau platt ! Mit etwas Glück wird dir dann in zwei Jahren Recht gegeben. Wieso auch erstmal nett anschreiben und versuchen einen kleinen Preisnachlass zu erwirken wenn man gleich mit Vollgas drauf zuhalten kann. :gruebel:

Stimmt ! Du ( Windered ) hast bestimmt , wie so viele andere , einen Anwalt in der Familie. Zieh den Sack wegen 100€ vors Gericht ! Mach die Sau platt ! Mit etwas Glück wird dir dann in zwei Jahren Recht gegeben. Wieso auch erstmal nett anschreiben und versuchen einen kleinen Preisnachlass zu erwirken wenn man gleich mit Vollgas drauf zuhalten kann. :gruebel:

Was soll denn bitte der Quatsch... Das hat hier keiner geschrieben... KEINER!!!!

Lies mal bitte zuerst den Post #33 bevor du hier irgendwas aus dem Kontext zitierst... Klar eine Einigung mit dem Verkäufer versuchen. Was anderes wird bei einem solchen Streitwert keinen Sinn machen...

Mit dem "dagegen vorgehen" meine ich einfach grundsätzlich etwas unternehmen und nicht die Gitarre ohne Murren behalten und den Ärger schlucken. Ich finde nämlich schon, dass es hier (entgegen der Meinung Anderer) Gründe gibt verärgert zu sein.

Ne hat auch keiner geschrieben .... aber ich. Crazy Sache , nä? ;)

Ich hab auch eine Studio aus den 90er, wo mir auch der Hals gebrochen ist :) (halt eine typische Les Paul Krankheit..), nachdem der Hals mir dann insgesamt 3 mal diverse male gebrochen ist wurde er dann (für meine Begriffe, hab da jetzt nicht so die Ahnung) relativ professionell repariert. Damals hat die Gitarre maine ich 1200-1300 gekostet? Also sind 500 Euro jetzt nicht voll für den ....

Die Hauptfrage ist ja wie dir die Bespielbarkeit des Instruments gefällt? Wie ist die Saitenlage? Bundreinheit? Ich spiel heute immer noch Gigs mit meiner Gitarre und ich würde behaupten, dass ein Halsbruch meine Gitarre in keiner Weise beeinträchtigt..

Also wie spielt sich die Gitarre?

- - - Aktualisiert - - -

Stimmstabilität:

Ist der Sattel der Gitarre vielleicht zu eng? Das ist auch ziemlich typisch für Gibson Les Pauls, häufig bleiben Saiten nach Bendings da stecken und verstimmen sich dadurch, da könnte man mit einer kleinen Feile drangehen ODER
was einfacher ist mit einem sehr dünnen Bleistift jede einzelne Kerbe "ausmalen", dann gleiten die Saiten besser und sie ist stimmstabil!

Nachdem der Angebotstext jetzt nachgereicht wurde, ist die Sache doch klar: Der Verkäufer hat alle baulichen Veränderungen und Schäden erwähnt. Man kann ihm streng genommen nichts vorwerfen. "Schönende" Begriffe gehören zum Handwerk des Ebayens. Aber das kann man keinem vorwerfen.

Ich schreib ja auch nicht: "der Mikrokorb hat eine Delle" in mein Angebot.

Sondern:" Ein Adlerauge kann eine geringfügige Unebenheit am Mikrokorb finden".

• Gefällt mir
Man redet sich leicht, wenn es einen nicht selbst erwischt hat. Ich denke das was hier passiert ist kann uns alle treffen. Zumindest die gebraucht kaufen.

Hi,
das ist schon richtig was Du sagst, man kann und sollte sicher versuchen sich mit dem Verkäufer zu einigen und ich gebe Dir auch recht mit Deinem (ehrbaren) Gedanken daß man als Verkäufer gewisse Pflichten hat jedoch hat nicht jeder eine solche Einstellung, leider.

Logisch kann man jetzt auch die großen Töne leicht spucken wenn man nicht selbst den Schaden hat aber das Teil ist nunmal, sowohl lt. Artikelbeschreibung wie auch lt. Bilder verbastelt und stümperhaft repariert (letzteres ersichtlich am Bild !), wenn ich so nen Mist schon sehe dann muß ich doch irgendwo noch mit mehr Mist rechnen und wenn man dann wirklich auf so ein Teil noch einen Preis der fast dem damaligen Neupreis entspricht bietet dann weiss ich auch nicht weiter. Auf sowas bietet man dann ggf. den Preis welchen man auf ein defektes Teil bieten "würde" und freut sich wenn´s besser als erwartet ist oder eben schaut es sich vorher an aber blind bieten ?
Alleine der Satz in der Artikelbeschreibung (stand doch drinnen so wie ich den Thread verfolgte, oder ?) "Platine entfernt um 500k Potis zu verbauen" würde mich schon stuzig machen denn aus einer Gitarre welche nie ne Platine hatte und soweit ich weiss ab Werk schon 500k Potis verbaute waren so ein Umbau..... ? :gruebel:

Kleiner Vergleich:
Wenn ich ein Auto blind ersteigere welches 1,6l Hubraum aber 250ps hat, Tiefer gelegt, verspoilert und beklebt ist als sei es aus Fast&Furious-meets-Need4Speed, dann noch die Reifen der Antriebsachse abgefahren und mit Chiptuning beworben, 150tkm und gefahren von nem 19Jährigen dann darf ich mich halt auch nicht wundern daß, wenn ich die Haube aufmache, mir dann der Siff entgegenkommt weil das Ding verheizt ist. ;)

Nix für ungut, wünsche dem Threadersteller trotzallem viel Erfolg,
Gruß Timo

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.