Nick Page Guitars Custom & Repair Shop - KF Thread

  • Ersteller Armin H.
  • Erstellt am
Bei mir geht die Bandbreite von 2,9 kg (MM Albert Lee SSS) bis 4,4 kg (FGN LP) ... und wichtiger als das reine Gewicht, empfinde ich die Balance der Gitarre ... Wenn permanent der Hals hoch/runter zieht, dann funktioniert das nicht bei mir.

Auf der anderen Seite hast du aber - wie hier bei Nick Page ... aber z.B. auch bei Framus - ein Holzlager zur Verfügung, aus dem sich dein "Traumgewicht" leicht herstellen lässt. Entweder man findet das etwas "schwerere/leichtere" Stück Holz innerhalb der Holzart, oder man nimmt eine alternative Holzart mit ähnlichen Eigenschaften. (wenn es schwer werden soll, würde ich reichlich "Schlangenholz" nehmen ... )

Und der Vorteil bei Custom Shop ist ... Wenn du als Kunde das möchtest, geht da jemand auf die Suche nach dem Stück Holz deiner Wahl .... Von daher ist es zwar nett, hier mal die Präferenzen zum Thema Gewicht gehört zu haben, aber gerade bei Custom Shop sollte es nun wirklich kein Thema sein ... "If You Can Dream It, We Can Build It" ... hat er gesagt :D

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist doch alles Geschmackssache. Bei mir ist es z.B. genau umgekehrt. Alles über 4kg ist für mich indiskutabel. Ist mir einfach zu schwer. Und wenn ne Gitte nur 2,9kg wiegt, wie eine Custom S-Style die ich mal spielen durfte, dann fühl ich mich einfach wohl damit.

Der eine mag es, der andere nicht!

Natürlich, ein persönliches empfinden ist doch keine Grundlage für alle anderen.
 
Hi Armin,

mal so aus Interesse gefragt. Kann man sich bei diesen "günstigeren" NP Gitarren das Halsprofil nach seinen Wünschen anpassen lassen, oder ist bei diesen Modellen alles vorgegeben?
 
Moin Klaus,

ich denke mal, dass das kein besonderes Problem darstellt, wenn Du jetzt anstatt eines C-Profil ein D oder ein leichtes V Provil möchtest. Da auch hier nicht mit CNC gefräst wird, kann man solche "Extras" ohne Aufschlag problemlos realisieren. Es ist auch beispielsweise möglich, gegen einen geringen Aufpreis, wie bei meiner Herocaster, eine schöne Ahorndecke zu wählen. Dasselbe gilt für die Wahl der Pickups. Ich kenne ja das Problem, eine neue Gitarre, aber die Pickups ... und da muss schon gleich wieder investiert werden. Für die Fertigung spielt es keine Rolle, ob da nur ein Duncan, Amber oder Gibson PU den Ton angibt. Die differenz muss natürlich berechnet werden.

Die Extrawünsche müssen halt in einem gewissen Rahmen bleiben, an der Grundform von Korpus und Headstock und an den Materialien für Body und Neck wird sich nichts ändern. Aber man sollte auch auf die Lackierung, d.h. den Farbton, eine Option haben. Natürlich kann man zu dem Preis keine Swirl Lackierung anbieten, weil der Aufwand einfach zu groß ist. Wie gesagt, handmade made, aber nicht Custom Order. In drei Wochen sollen übrigens die ersten S- und T-Modelle fertig sein. Und hoffendlich auch meine Herocaster. Es gab in der letzten Zeit einige Probleme mit unserem Lackierer und dem Messestreß, aber langsam sollte alles in die Gänge kommen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich denke mal, dass das kein besonderes Problem darstellt, wenn Du jetzt anstatt eines C-Profil ein D oder ein leichtes V Provil möchtest

Danke Armin, dass wäre z.B. für mich persönlich ein sehr wichtiger Punkt. Gerade was Halsdicke/Profil betrifft, komme ich bei weitem nicht mit jeder Gitarre klar. Dabei ist es weniger die Form, als die reine Stärke vom Hals, und das obwohl ich recht große Hände hab. Also rein theoretisch könnte ich meinen "Lieblingshals" am 1. und 12. Bund messen, und Nick würde dann dieses Maß verwenden?

Zusatzfrage: werden die Headstocks in etwa so aussehen wie die deiner Hero?
 
Also rein theoretisch könnte ich meinen "Lieblingshals" am 1. und 12. Bund messen, und Nick würde dann dieses Maß verwenden?

Zusatzfrage: werden die Headstocks in etwa so aussehen wie die deiner Hero?

So ist es, ich habe auch bei meiner 62er das Halsprofil kopiert und auf die Herocaster übertragen lassen. Das geht ganz einfach, aber ich wäre da auch nie drauf gekommen. Ich habe auch so ein ganz bestimmtes C-Profil mit einem ganz leichten Tick zum V vom 1ten bis zum 7ten Bund, das findet man so bei kaum einer Gitarre und die "Übertragung" klappte prima.

Die Kopfplatte muss, um eventuelle rechtliche Schritte zu überstehen, ich glaube zu 40 % von einem patentierten Modell abweichen. Das hört sich viel an, aber wenn man den Herocaster Headstock sieht, glaubt man das gar nicht. Er würde jeder Überprüfung standhalten. Das Problem ist, dass es einfach keine 1000 völlig unterschiedliche Korpus Design gibt, die auch noch komfortabel zu spielen sind. Dann heißt es schnell, ach schon wieder eine Kopie, aber die E-Gitarre lässt sich nicht ständig neu erfinden. Hier ist gerade mit den Materialien schon so viel passiert, aber natürlich fällt einem bei dem T- oder S-Modell sofort das Vorbild ein. Es ist eben eine geniale Form und setzt sich alleine deshalb druch. Ich habe da kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, die Abweichung muss natürlich sein, und wie du schon sagst, finde ich das auch nicht schlimm wenn es immer noch ziemlich nach dem Ursprung aussieht. Die von der Hero gefällt mir ja schon richtig gut, und bei ner S-Style paßt das sicher auch am besten.

Ich bin echt mega gespannt wie die aussehen werden. Meine persönliche Vorliebe liegt ja im Bereich "dunkler Mahagoni Body, Palisander Griffbrett, schwarzes PG, schwarze PUs, fixed Bridge, Locking Tuner, und das ganze mit einem Gewicht von unter 3,2kg" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wer hat es im November mal wieder auf den Titel von G & B geschafft ?

... natürlich Nick Page und seine Jungs vom Custom & Repair Shop mit der Interceptor Romeo & Juliet ...


1urc.jpg



7xny.jpg



scyu.jpg



keo0.jpg



5c52.jpg



cy99.jpg



Body: Mahagoni
Hals: Mahagoni
Griffbrett: Palisander
Mechaniken: Kluson
Pickups: Amber Pickups


... und wir setzten natürlich auch noch einen drauf ! Zum Beispiel den Baron Doppeldecker ...


0y52.jpg



o0qj.jpg



kapo.jpg



irnp.jpg
7l3e.jpg


Body: Mahagoni
Hals: Mahagoni
Griffbrett: Palisander
Bünde: Dunlop 6105
Mechaniken: Kluson
Pickups: Amber Pickups, Amber Clean (12 string), Spirit of 59 (6 string)


Nick Page Custom Guitars - Art for Eye & Ear :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Auch wenn diese Baron und Interceptor Modelle optisch ziemlich eine Geschmacksache sind, diese beiden hier sind ausgesprochen schick!
Besonders der Doppeldecker gefällt mir sehr gut.
Man sieht gleich auf den ersten Blick mit welcher Hingabe und Liebe zum Detail die beiden gebaut wurde. Wahnsinn!!

Allein die Rückseite der Romeo&Juliet ist der Hammer, sag Armin, wurde die offenporig gelassen (wie bei deiner Krautster)? sieht auf dem Foto fast so aus, kann aber auch täuschen!

Auf dem Foto des Doppeldeckers siehts irgendwie so aus als hätte er 2 unterschiedliche Griffbretter, oben etwas heller, das untere etwas dunkler?
 
Man sieht gleich auf den ersten Blick mit welcher Hingabe und Liebe zum Detail die beiden gebaut wurde. Wahnsinn!!

Allein die Rückseite der Romeo&Juliet ist der Hammer, sag Armin, wurde die offenporig gelassen (wie bei deiner Krautster)? sieht auf dem Foto fast so aus, kann aber auch täuschen!

Auf dem Foto des Doppeldeckers siehts irgendwie so aus als hätte er 2 unterschiedliche Griffbretter, oben etwas heller, das untere etwas dunkler?

So nah können Genie und Wahnsinn beieinander liegen! Die Rückseiten sind, wenn nicht Tobacco Burst, nur mir einer dünnen Schicht Nitro versiegelt und poliert. Das ist auch bei der Krautster kein blankes Holz. Die Halsrückseite ist bei der Interceptor R & J ähnlich wie bei meiner Herocaster behandelt, versiegelt, aber man hat das Gefühl als es sei Holz.

PS.: Das ist der Blitz, der etwas zu direkt auf das obere Griffbrett stahlt. Beide haben exakt den gleiche Farbton. :)
 
Das ist auch bei der Krautster kein blankes Holz. 
Moin Armin,
Vom blanken Holz war ja auch nie die Rede ;)
Seit meiner Krautster und auch meiner Spalt Totem Gate liebe ich diese Rustikale und rohe offenporige Optik, es sieht nicht nur gut aus, sondern greift sich auch so an :great:

alles in allem sind auch nach erneutem Betrachten deine beiden geposteten Gitaren sehr aussergewöhnliche und eigenwillige Instrumente, die mit viel Detailverliebtheit im gesamten als extrem stimmige Instrumente für sich stehen.. Genie und Wahnsinn.. ein schmaler Grad, den Nick und sein Team genau auf den Punkt getroffen haben.

lg
Chris
 
FÜr die Romeo und Juliet :romeo: würde ich töten die könnte mal wirklich aus einem meiner feu....ten Träume sein!!!

Edit

Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du Armin H. erneut bewerten kannst.

Warum nur warum mann muss das einfach bewerten :weep:
 
Ich bin ja jetzt auch stolzer Baron Besitzer:

kopievonimg_4783svkvo.jpg


kopievonimg_47846nj5z.jpg


kopievonimg_478512j6s.jpg


kopievonimg_4788vdjpm.jpg


kopievonimg_479278kxs.jpg


kopievonimg_479483j53.jpg



Wie es dazu kam, kann man hier nachlesen: https://www.musiker-board.de/bierga...k-ups-mashup-userthread-1353.html#post6861577

Leider fehlt ein Gurtpin, und ich habe noch keinen passenden Schlüssel für den Halsspannstab. Aber trotz des "Bananenhalses" und der darasu resultierenden Saitenlage spielt sich der Baron klasse. Der Hals ist so dermasen Fett, aber trotz (oder gerade deshalb) so gut zu bespielen.


Nur das weiße Schlagbrett gefällt mir nicht wirklich. Ich werde mal beim Nick anrufen und fragen, was ein Aluschlagbrett mit Paisley kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi Michael

die Baron sieht echt klasse aus, vorallem auch die Rückseite und er Hals.. ist echt eine schöne dunkle Farbe, wow

Was sind denn das für Gurtpins die auf deiner Baron installiert sind? ich würde sie sowieso gegen Schaller Security Locks tauschen, die ich auf fast allen (ausser den James Trussarts) drauf habe.

Ein Alu Pickguard mit Paisley Must sieht sicher grandios aus, und passt auch noch optisch sicher ehr gut zur Metallapplikation die die Kopfplatte ziert.
meine Acid Rain hat ja auch so ein kleines Paisley Detail:
04.jpg


viele Grüsse
Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Gurtpins sind wohl selbstgebaute von Nick.
Sie sind ähnlich gebaut wie die Schaller Security, haben aber zusäzlich ein Innengewinde, auf das das Endstück geschraubt werden kann. Von diesen Endstücken fehlt mir eines. Was aber kein großes Problem ist, da die Pins Schaller kompatibel sind.

Hier ein paar Fotos, die die Funktion zeigen:

Gurtpin mit aufgeschraubtem Endstück:
kopievonimg_4802qyje0.jpg


Endstück abgeschraubt und Gurt eingehängt:
kopievonimg_4803mjk2g.jpg


Endstück wieder drauf:
kopievonimg_48045xjle.jpg


kopievonimg_4805m2kbc.jpg


kopievonimg_4806jokxq.jpg



Und hier mit Schaller Locks:
kopievonimg_4807itkym.jpg


kopievonimg_4808rojc5.jpg



Wegen dem Pickguard treffe ich mich nächsten Samstag mit Nick in seiner Werkstatt. Mal sehen was da, so kurz vor der Messe, noch alles so rumsteht. :cool:

PS: Meine Baron wiegt übrigens 3040 gr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi Michael

schöne Fotos und schön erklärt, danke!
Gut durchdacht dieser Gurtpin, sehr praktisch und fügt sich auch optisch sehr gut ins Gesamtbild deiner Baron ein

viele Grüsse
Chris
 
Danke für die Info. :great:
 
Ich bin ja jetzt auch stolzer Baron Besitzer:

Wie es dazu kam, kann man hier nachlesen: https://www.musiker-board.de/bierga...k-ups-mashup-userthread-1353.html#post6861577

Leider fehlt ein Gurtpin, und ich habe noch keinen passenden Schlüssel für den Halsspannstab. Aber trotz des "Bananenhalses" und der darasu resultierenden Saitenlage spielt sich der Baron klasse. Der Hals ist so dermasen Fett, aber trotz (oder gerade deshalb) so gut zu bespielen. Nur das weiße Schlagbrett gefällt mir nicht wirklich. Ich werde mal beim Nick anrufen und fragen, was ein Aluschlagbrett mit Paisley kostet.

Schicke Box hast Du da. Bei mir kommt demnächst noch eine Bi Kini dazu, aber die Mono Kai hat, wenn sie denn mal eingespielt ist schon einen fetten Sound.



Der Baron musste allerdings inzwischen der Herocaster weichen, die Nick mir letztes Jahr bebaut hat. Schön, dass es im NP Thread wieder weiter geht? Euch noch einen schönen Sonntag. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben