News zu Film und Video

  • Ersteller Gast27281
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Avermedia - FullHD Webcam erschienen

40BA7FD0-8904-4A52-9575-FB54B563CB51.jpeg


Der Taiwanesische Hersteller für Videokonferenzsystemen AVer bzw. Avermedia, hat eine neue Mittelklasse FullHD Webcam herausgebracht, die PW315. Die Kamera hat eine Blende von F2.2 bei einem Bildwinkel von 95° und streamt mit 60 Bildern in der Sekunde. Die Firma verspricht eine gute und flüssige Bildübertragung sowie eine hervorragende Audioqualität. Die integrierte Software erlaubt darüber ein digitales Schwenken, Zoomen und Neigen und besitzt eine KI - Bewegungserkennung mit einer Auto Framing Funktion, welche das Gesicht und den Mund des Benutzers verfolgen kann um diesen mittig im Bild zu halten.
Die Webcam kann man 360° schwenken. Mittels eines 1/4 Zoll Gewindes kann die Kamera auch auf einem Stativ befestigt werden. Die Kamera wird mit einem USB Kabel am Computer angeschlossen und ist mit den gängigen Streaming Plattformen kompatibel.
Die Avermedia PW315 ist ab sofort im Handel erhältlich für 119,- Euro.

Weitere Informationen bekommt ihr unter Avermedia.com / PW315.

Greets Wolle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sigma - fp Nachfolger vorgestellt

E27512FD-D34E-43F0-BE96-4B3D1245EED8.jpeg


Der japanische Kamerahersteller Sigma hat einen Nachfolger für seine Vollformatkamera fp, die fp L vorgestellt. Äußerlich unterscheidet sich die Neue nicht von der Alten. Auch alle bisherigen Funktionen bleiben erhalten. Neu ist der rückseitig belichtete Bayer - Sensor mit einer Auflösung von 61MP. Trotz des neuen Sensors bleibt die Filmeinstellung bei 4K obwohl der Sensor höhere Formate zulassen würde. Verbessert wurde aber der Autofokus, der nun schneller und besser agieren soll. Der Dynamikumfang beträgt auch nur 13 Blendenstufen (die fp hatte 12,5) und der ISO Wert ist bei 100 / 1250.
Als Besonderheit hat Sigma einen digitalen Crop - Zoom, der mit dem Finger am Display eingestellt wird und im Cine Modus bei 2,5 und in FHD beim 5 fachen liegt.
Der Videobereich hat wie der Vorgänger auch schon, eine eigene Bedienfläche, die nun die Möglichkeit für Screenshots vom Display bietet und selbst eingestellte Styles lassen sich speichern und via QR Code mit anderen Kameras tauschen.
Neu ist auch die Stromversorgung per USB, damit die Kamera als Webcam arbeiten kann.
Als neues Zubehör gibt es jetzt einen elektrischen Sucher, der mit einem 0,5 Zoll OLED Panel mit 3,68 Millionen Pixeln auflöst und um 90° drehbar ist. Dieser hat auch einen 3,5mm Audio Ausgang für Kopfhörer.
Die Sigma fp L soll ab April 2021 auf den Markt kommen. Das Gehäuse ohne Objektive soll dann 2299,- Euro kosten, der optionale Sucher Sigma EVF - 11 schlägt dann mit 649,- Euro zu Buche. Der ist dann übrigens auch mit der alten fp kompatibel.

Weitere Informationen bekommt ihr unter Sigma.de / Kamera fp L.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Litepanels - neues Wireless DMX Modul erschienen (Profibereich)

CE2EDD1B-0586-4309-9C66-1C5C00CF7C68.jpeg


Die Firma Litepanels, Entwickler und Hersteller für professionelle Lichttechnik in Studios und am Set, hat ein neues drahtloses Dualband DMX Steuerungsmodul herausgebracht, das Apollo Bridge. Entwickelt wurde es für den Einsatz von verschiedenen Lichtern. Das Apollo Wireless DMX System funkt die DMX Lichter an. Das Gerät wird über die iOS App „Lighticians Apollo Control“ via iPhone oder iPad mit WLAN gesteuert. Darüber können Lichtmodi, DMX Adressen und Einstellungen kontrolliert oder geändert werden.
Die Stromversorgung der Apollo Bridge erfolgt über USB - C. Sie kann mit jeder DMX Steuerungssoftware oder DMX Konsole verwendet werden., wie etwa die GrandMA, Luminar oder ETC Konsolen. Dabei werden die Befehle im sACN - DMX Protokoll per Funk oder Ethernet geschickt. Einzelne 512er Boards können zudem auch über den 5poligen XLR Ein / Ausgang geroutet werden. Über das LumenRadio Timo Two Wireless CRMX Modul können dann Lichter bis zu 500 Meter Entfernung gesteuert werden.
Die Apollo Bridge hat eine integrierte HF Übertragung die im 2,4 oder im 5 GHz Bereich senden und selbstständig das Netz wechseln kann um Störungen zu vermeiden. Es können auch weitere Apollo Bridges hinzugefügt werden um komplexe Lichtsysteme steuern zu können. Der DMX und der CRMD Ausgang können gleichzeitig verwendet werden.
Das Litepanels Apollo Bridge System wird ab Mitte April 2021 für ca. 1800,- USD voraussichtlich zu haben sein.

Weitere Informationen erhaltet ihr unter Litepanel.com / Apollo Bridge.

Greets Wolle
 
Avid - Media Composer 2021.3 online

04822F89-6E0F-4B7B-BBB9-4E8A2651F644.jpeg


Avid hat für seinen Media Composer ein neues Update herausgebracht, die Version 2021.3.
Eine Generalüberholung bekam dabei das IMF Packaging damit Ausspielungen von verschiedenen Versionen eines Projektes flexibler und einfacher werden. Weiter erneuert wurde der Titler+ , dem Avid neue Funktionen spendiert hat, wie drehen des Textes oder Layouts ändern ohne den Effekt Editor zu verlassen.
Die Oberfläche des Editors kann nun farblich angepasst werden. Eine neue Statusanzeige wurde integriert, in der man nun sehen kann, wieviele Medien oder Medientypen enthalten sind.
Die neue Bin Status Bar hat auch einen „Find Bin“ Modus, mit dem man schnell Clips auf der Timeline finden und diese auch verschieben kann.

Weitere Informationen erhaltet ihr unter Avid.com / Media Composer 2021.3.

Greets Wolle
 
Røde - cooles Firmwareupdate für Wireless Go II

E95041C9-421F-4CB7-9CF8-C833471016AA.jpeg

Røde hat ein großes richtig cooles Firmwareupdate für sein neues Drahtlos Mikrofonsystem Wireless Go II herausgebracht. Dieses Update macht aus den beiden Sendern des Systems, eigenständige Audio - Fieldrecorder, ohne das es eine Verbindung zum Empfänger geben muss.
Dazu gibt es einen neuen Modus für niedrige Empfindlichkeit der Sender, eine Einstellmöglichkeit für die Helligkeit der LED Anzeigen und eine Möglichkeit die Powertastenfunktion zu ändern, um damit Marker in die Aufnahme einfügen zu können. Weiter gibt es nun die Möglichkeit die Sender nach dem Einschalten, im Broadcast Quality zu betreiben und diese sofort mit der Aufzeichnung beginnen zu lassen, egal ob der Empfänger ON ist oder nicht.
Das Update ist kostenlos und steht ab sofort zum Download bereit.

Weitere Informationen und das Update bekommt ihr unter Røde.com / Wireless Microphones.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Blackmagic - DaVinci Resolve 17.1.1 Update für M1 Chips

26662CD6-D3B6-44C2-AABD-29B0E5999C15.jpeg


Blackmagic hat nachdem die Version 17.1 der Schnittsoftware DaVinci Resolve final ging nun das erste Update herausgebracht. Im Vordergrund stand die Verbesserung der Software mit dem neuen Apple M1 Chipsatz. Für diese gibt es nun die Unterstützung für hardwarebeschleunigtes Decoding für H.264 / 10 Bit. So sind jetzt die gängigsten Decoder integriert, da in 17.1 schon H.265 4:2:2 implementiert wurde. Weiter gibt es RAW Unterstützung von Panasonic Lumix S1H Kameras. Dazu kommen noch Optimierungen für ResolveFX Plugins im „Blanking Fill“ und Scripting API. Beim Rendering von DNxHR Dateien werden nun die Metadaten besser formatiert. Verbessert wurde auch die Zuverlässigkeit beim Wiederherstellen von älteren Backups, sowie die Audio Leistung.
Dazu kommt noch das Update für Fusion Studio, welches eine Verbesserung der Lichtstärke von Umgebungslicht in 3D Videos und zuweisbare Effekte und neue Schattenwurfpartikel. Die Version benötigt einen Aktivierungsschlüssel und einen Lizenz - Dongel.

Alle Informationen zum Update und das Update herunterladen könnt ihr unter Blackmagic.com / Support / DaVinci and Fusion.

Greets Wolle
 
Ricoh - Pentax K3 Mark III DSLR mit Videofunktion vorgestellt

Pentax K3.jpg


Die Firma Pentax unter dem Dach von Ricoh, hat eine neue Spiegelreflexkamera vorgestellt, mit der es nun auch möglich ist in 4K zu filmen, die Pentax K3 Mark III. Gefilmt wird in UHD 3840 x 2160 Pixeln in 30 oder 24 fps. FullHD kann die Kamera dann bis 60 fps. Die Kameras bei Pentax sind auf Fotografie ausgelegt und das merkt man auch bei der Neuen. So gibt es kein hohes Farbsampling oder RAW Video Qualität. Aber sie hat einen beweglich gelagerten Sensor der IBIS Klasse verbaut und der mittels 5 - Achsen stabilisiert. Pentax hat die Kamera so gebaut, das auch ältere Objektive mit K - Bajonett unterstützt werden. Zwar muss man dann die Brennweite manuell extra eingeben, aber immerhin. Es wurde aber auch viele neue Features integriert, wie einem neu entwickelten BSI Bildsensor in APS - C Größe aber ohne Tiefpassfilter. Dieser kann mit 26,7 Megapixeln auflösen, auch beim Filmen in 4K.
Auch der Prime V Bildprozessor wurde neu entwickelt und besitzt eine Beschleunigungseinheit. Ebenso wurde ein optischen Sucher eingebaut, der aus einem hochbrechenden Glaspentaprisma besteht und eine 1,5 fache Vergrößerung bietet. Auch eine neue Verschlusseinheit und ein neues AF System das nun mit 101 Fokuspunkten arbeitet wurde verbaut.
Fest eingebaut wurde der 3,2 Zoll LCD Monitor mit einer Touch Steuerung. Die Pentax K3 Mark III besitzt 2 SD Kartenslots, WLAN und einen 3,5 mm Mikrofon und Kopfhörer Ein / Ausgang.
Die Pentax K3 Mark III kommt Ende April 2021 auf den Markt, für 1999,99 Euro ohne Objektive.

Weitere Informationen bekommt ihr unter Ricoh.eu / Pentax K3 Mark III.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Røde - Firmware - Update für RødeCaster Pro

Rode Podcaster.jpg


Røde hat für sein Podcastertool, RødeCaster Pro ein Beta Firmware - Update herausgebracht, das einige sehr interessante Features hat und die Möglichkeiten des Systems um etliche Tools erweitert. So gibt es nun MIDI Unterstützung, die Möglichkeit Voices in der eigenen App zu ändern und neue Soundpad Modis.
Durch die Integration von MIDI in den Caster Pro, kann man nun diesen als USB - MIDI Controller verwenden und erhält so ganz neue Möglichkeiten für seine Produktion, einschließlich der Synchronisation von Mehrspuraufnahmen bei der Zusammenarbeit mit einer DAW. Bei den Soundpad Modifikationen gibt es zu den 5 bestehenden, nun auch einen "Swear Button". Damit kann man Audiosignale in Echtzeit Ausblenden. Dazu kommt ein "Trash Talk" Modus zum Stummschalten von Anrufern unter USB, Smartphone oder Bluetooth Kanälen.
Weiter hat Røde im Update einen ASIO Treiber zugefügt, damit eine stabile Verbindung mit DAWs wie Cubase und Adobe Audition auf Windows basierten Computern funktioniert. Die Treiber müssen separat heruntergeladen werden.
Weiter gibt es neue Optionen für Sprache für das LED - Touchscreen Display für Deutsch, Spanisch, Italienisch, Französisch, Japanisch, Chinesisch und Koreanisch.

Das Update ist kostenlos und kann ab sofort von der Support Seite herunter geladen werden. Auf dieser Seite gibt es ein wichtiges PDF, das euch erklärt wie die MIDI Funktionen der Firmware mit DAWs wie Logic, Reaper und OBS auf PCs und Macs ausgeführt werden muss. Wie das mit anderen DAWs aussieht hat Røde nicht bekannt gegeben.

Weitere Informationen und das Firmware - Update herunterladen könnt ihr unter Røde.com / Caster Pro Support.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sennheiser - MKE 400 DSLR(M) Mikrofon überarbeitet

Sennheiser MKE400.jpg


Sennheiser hat sein Richtrohrmikrofon MKE 400 überarbeitet, die Lagerung der Kapsel verbessert und das Mikrofongehäuse umkonstruiert. Das soll laut Hersteller Hand und Griff sowie Windgeräusche minimieren. Wie auch schon beim Vorgänger wird hier wieder ein Dead Kitten mitgeliefert. Neben dem verbauten Low Cut Filter, der tiefe Frequenzbereiche optimieren soll, gibt es einen dreistufigen Empfindlichkeitsschalter. Dazu kommt eine 3,5mm Kopfhörerbuchse die mit einem achtstufigem Volumenregler für die Lautstärke. Das macht insbesondere sehr viel Sinn, wenn am Smartphone oder an der Digicam der Kombieingang schon durch das Mikrofon besetzt ist. Mitgeliefert wird ein Standard Klinken Kabel für den Einsatz an DSLR(M)s und ein TRRS Kabel.
Wie beim Rode Videomic gibt es nun auch bei diesem Mikrofon eine Ein und Ausschaltautomatik, welches das Mikrofon automatisch einschaltet, wenn die Kamera in Betrieb geht. Da hat sich Sennheiser wirklich mal was Gutes abgeschaut! Dazu gibt es aber auch noch eine manuelle Ein / Austaste. Das MKE 400 kann mittels zwei AAA Batterien bis zu 100 Stunden Non Stopp aufnehmen. Dazu hat Sennheiser dem Gerät eine Anzeige spendiert, die 3 Stunden warnt, bevor die Akkus leer sind.
Das Mikrofon gibt es als "MKE 400 Mobile Kit" welches mit einer Sennheiser Smartphone Klemme und einem Manfrotto Mini PIXI Stativ zum Preis von 229,- Euro angeboten wird und allein für 199,- Euro.
Vorsicht für alle die sich dieses Mikrofon holen wollen, denn Sennheiser hat leider keine Unterscheidung zum Vorgängermodell gegeben, also aufpassen wenn ihr das neue Modell haben wollt!

Weitere Informationen erhaltet ihr unter Sennheiser.de / MKE 400.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sennheiser - Laveliermikrofon für Smartphones erschienen

EE827F72-82A6-4D24-833E-773232F643D3.jpeg

Sennheiser hat ein kabelgebundenes Ansteckmikrofon für den Einsatz an Smartphones aber auch am Computer herausgebracht. Das XS Lav ist mit einer omnidirektionalen Kapsel ausgerüstet das mit einem 2 Meter langen Kabel bestückt ist um einen Bewegungsrahmen zu bieten. Es hat einen Clip zur Befestigung an der Kleidung und wird in in drei Versionen ausgeliefert, einmal als XS Lav Mobile mit einem TRRS Anschluss, die XS Lav USB - C Version mit einem USB C Anschluss und das XS Lav USB - C Mobile Kit. Die Stromversorgung erfolgt über die USB Verbindung vom Smartphone oder Computer aus. Mittels eines USB - C auf USB - A Adapters, kann das Laveliermikrofon auch an ältere Smartphones angeschlossen werden.
Die Mikrofone werden alle mit einem Clip, einem abnehmbaren Schaumstoff Windschutz und einer Aufbewahrungstasche mit Kordel ausgeliefert. Bei dem XS Lav USB - C Mobile Kit kommt zusätzlich noch ein Manfrotto PIXI Stativ dazu.
Das Sennheiser XS Lav TRRS wird für 50,- Euro, das XS Lav USB - C für 60,- Euro und das XS Lav USB - C Mobile Kit für 100,- Euro angeboten.

Weitere Informationen erhaltet ihr unter Sennheiser.de / XS Lav.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
MSI - neue USB -C Dockingstation vorgestellt

AD0C3A36-512E-445E-A11D-4B423254BB63.jpeg

Der chinesische Computerzubehör - Hersteller MSI, hat eine neue USB - C Dockingstation Gen. 2 vorgestellt. Diese hat fünf USB Anschlüsse, davon sind zwei USB 3.2 Generation 2 Type C Ports. Die nächsten beiden sind USB 3.2 Gen. 2 Type A und der letzte ist USB 2.0 Type A. Weiter besitzt die Dockingstation einen HDMI und einen DisplayPort 1.4 Anschluss. Dazu kommen noch ein Netzwerk und einKopfhörer 3,5mm Anschluss. Der GBit LAN Port arbeitet mit „Wake on LAN“ sowie MAC Adresse Pass Through. Es lassen sich an das Gerät bis zu drei UHD Monitore mit 3840 x 2100 Pixeln bis 60 Hz betreiben. Angeschlossen wird die Station mittels eines separaten Kabels an den Computer und wird darüber auch mit der notwendigen Energie versorgt. Wodurch bis zu 100 Watt Ausgangsleistung zur Verfügung stehen.
Die MSI USB - C Dockingstation Gen. 2 wird Ende April 2021 für 249,- Euro in den Handel kommen.

Weitere Informationen erhaltet ihr unter MSI.com / USB - C Dockingstation .

Greets Wolle
 
Anker - neue HD Webcam mit KI erschienen

456AAACB-CC85-4074-81B2-C64BBB69E7E8.jpeg


Die Firma Anker, eigentlich Experten für Ladetechnologien, haben eine KI basierte FullHD Webcam entwickelt. Die PowerConf C300 arbeitet mit 1080p bei 60fps und hat einen KI Chip mit verbaut, auf den der Hersteller nicht genauer eingehen möchte.
Aber genau dieser Chipsatz soll für eine Farbtreue Wiedergabe auch im Low Light Bereich sorgen. Außerdem soll die KI (künstliche Intelligenz) ein permanentes Refraiming der Person vor der Linse ermöglichen. So sollen nur die absichtlichen Bewegungen der Person im Autofokus verfolgt werden und sonstige kurze Bewegungen ignoriert werden Ein kurz in die Kamera gehaltenes Objekt, soll so super schnell fokussiert werden. Kurze Bewegungen am Schreibtisch sollen außer Acht gelassen werden. Weiter soll auch die Rauschunterdrückung per KI gesteuert werden, so der Hersteller. So sollen die beiden Mikrofone die Person immer korrekt einfangen und Neben und Hintergrundgeräusche reduziert werden.
Die Kamera kann in drei Bildgrössen arbeiten, für Nahaufnahmen bei 78°, im Normalmodus bei 90° und im Weitwinkel bei 115°.
Die AnkerWork PowerConf C300 ist ab sofort im Handel für 129,99 Euro erhältlich.

Weitere Informationen bekommt ihr unter Anker.com / PowerConf C300.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Rollei - neuer Smartphone Gimbal erschienen

5D9B78C6-6ED0-4107-AE33-7DB8E151A859.jpeg


Die Firma Rollei hat seinen Smartphone - Gimbal überarbeitet und den Steady Butler Mobile 3 herausgebracht. Der Gimbal ist etwas leichter geworden und kann zusammen geklappt werden. Bei einem Gewicht von 341 Gramm und im gefalteten Zustand von 15,6 Zentimeter ist er handlich klein zum mitnehmen. Weiter hat er eine 3 Achsen Stabilisierung. Die Firma verspricht, das der Gimbal für alle neueren Smartphones passt. Der Akku soll laut Herstellerangabe bis zu 5 Stunden halten und kann dann auch an einer Powerbank aufgeladen werden. Der Gimbal ist robust gefertigt aus Metall und Kunststoff und ist mit einem 1/4 Zoll Stativanschluss versehen worden.
Neu ist das Wechseln von Quer zu Hochformat oder umgekehrt per Knopfdruck. Der Steuerungsapp wurde ein „Vlog Modus“ spendiert, mit der man etliche vorkonfigurierte Szenarien abrufen kann.
Der Rollei Steady Butler Mobile 3 ist ab sofort im Handel erhältlich und wird mit einem Tragebeutel und USB - C Kabel ausgeliefert und kostet 70,- Euro.

Weitere Informationen bekommt ihr unter Rollei.de / Steady Butler Mobile 3.

Greets Wolle
 
Røde - Podcast Tool für NT USB Mini Mikrofone

B6168D52-E03F-4CFB-95CE-C62FA1266763.jpeg


Der australische Mikrofonhersteller Røde hat für seine USB NT Mini Mikrofone ein Streaming und Podcast Tool entwickelt, mit dem bis zu 4 dieser Mikrofone gleichzeitig an einem Computer verwendet werden können. Dabei braucht es kein großes Routing und Konfigurieren des Systems.
Røde Connect ist eine Softwarebasierte „Røde Caster“ Konsole. Die Bedienoberfläche orientiert sich also an diesem Mischpult und hat 4 Mikrofonkanäle mit virtuellen Reglern und Anzeigen und Tastern. Dazu kommen noch ein Virtueller und ein Systemkanal, mit dem Gäste via Zoom oder anderer Videokonferenzsoftware und Musiktitel oder andere Aufiodateien vom Computer in den Stream eingebunden werden können. Alle Kanäle verfügen über eine automatische Überwachung um Echos bei Telefonschaltungen zu verhindern. Hinzu kommen eigene Ausgangsregler für Streamingsoftware, wie etwa OBS.
Weiter können über ein Firmwareupdate der USB Mini Mikrofone weitere Features wie Noise Gates, Comps oder eine Aphex Klangbearbeitung dazu geladen werden. Außerdem kann dann auch der bisher funktionslose DSP über die Røde Connect Software frei geschalten werden.
Røde Connect ist kostenlos und ab sofort für Windows oder MacOS zum Download freigegeben.

Weitere Informationen bekommt ihr unter Røde.com / Software / Connect .

Greets Wolle
 
Apple - neue iPads und iMacs mit M1 Chip vorgestellt

48C66AFA-A9CA-45F4-92EE-6126D4CB0DC7.jpeg


Apple geht seinen Weg wie erwartet und bringt mit seinem eigenen M1 Chip nun neue iPads und iMacs auf den Markt.
Der iMac wurde dazu komplett überarbeitet und wird in 7 Farben zu bekommen sein. Der Bildschirm hat 24 Zoll Diagonale mit 4,5K Auflösung mit 1 Milliarde Farben in 10 Bit und 500 nits Helligkeit. Es wird zwei Versionen geben, eine 8 Kern CPU mit einer 7 Kern GPU oder beides in 8 Kern. Die Standardversion hat 8 GB RAM der auf 16 erweiterbar ist. Dazu gibt es eine 256 GB SSD erweiterbar bis 2 TB. Integriert wurde eine 1080p Webcam und es gibt an Anschlüssen zwei Thunderbolt 4, USB 3 und USB - C, Gigabit Ethernet und eine 3,5mm Klinkenbuchse. Das Betriebssystem ist Big Sur.

Das iPad Pro 2021 hat 12,9 Zoll mit einer Auflösung von 2732 x 2048 Pixeln und 600 nits Helligkeit die für HDR Wiedergabe bis auf 1600 nits hoch gehen kann. Auch hier gibt es den M1 Chip mit einer 8 Kern CPU und ebensovielen GPU Kernen, gepaart mit 8 GB RAM, die mit Festplatten bis 512 GB arbeiten, die Versionen mit 1 oder 2 TB Platten bekommen dann 16 GB RAM. An Kameras kommt ein Pro System mit Weitwinkel und 12 Megapixeln Auflösung zur Anwendung. Video kann das iPad in UHD bis 60p. Anschlüsse hat das iPad, Thunderbolt 4 Ports und an Software gibt es iPad OS 14.5. Der Akku soll eine Laufzeit von 10 Stunden beim Surfen oder Videowiedergabe haben.

Beide Geräte kommen ab Mitte Mai 2021 auf den Markt, können aber ab dem 30.04.2021 vorbestellt werden.
Der iMac 2021 startet ab 1449,- Euro für die 7er GPU Versionen und ab 1669,- Euro für die 8 Kern GPUs.
Das iPad 2021 beginnt ab 1199,- Euro für die WiFi Variante und ab 1369,- Euro für die WiFi Cellular Version.

Weitere Informationen erhaltet ihr für die iMacs unter Apple.com / iMac und für die iPads unter Apple.com / iPad.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sigma - Rabattaktion bis 31.05.2021

0ABBDD52-3D81-47A0-BCE8-5549BD0F8467.jpeg


Der Kamera und Objektivhersteller Sigma macht eine Sofort - Rabatt - Aktion beim Kauf von einer Kamera, mit oder ohne Objektiv.
Wer eine Sigma Kamera kauft bekommt sofort 150,- Euro auf den Kaufpreis angerechnet, wer ein Kit mit einem Objektiv kauft sogar bis zu 250,- Euro. Es müssen keine Rechnungen eingereicht werden, sondern der Rabatt wird sofort bei einem teilnehmenden Händler vom Kaufpreis abgezogen.
Die Aktion endet am 31.05.2021!

Weitere Informationen bekommt ihr unter Sigma.de / Sofortrsbattaktion.

Greets Wolle
 
Sigma - neues 35mm Objektiv vorgestellt

14246936-45EB-46A5-9854-2DAB95D8346F.jpeg


Die japanische Firma Sigma aus Aizu in Japan hat eine neue Festbrennweite speziell für spiegellose Kameras entwickelt, das 35mm F1.4 DG DN Art löst nach über 8 Jahren das HSM ab. Das neue Objektiv ist leichter geworden und wiegt nun nur noch 645 Gramm bei Maßen von 109,5 Millimeter Länge und 75,5 Millimeter Durchmesser. Die Brennweite beträgt wie beim Vorgänger 35mm und die Lichtstärke F1.4 ebenso.
Die optische Konstruktion wurde komplett neu aufgebaut und hat nun 15 optische Elemente in 11 Gruppen. Es wurden mehrere Glasarten und Linsensorten gemischt um Abbildungsfehler weitgehend zu reduzieren. Das Bukeh wird von Sigma als weich und angenehm beschrieben. Das Objektiv wurde spritzwasser und staubgeschützt konstruiert und mit einer witterungsfesten Beschichtung versehen.
Der Autofokus arbeitet leise und sehr schnell und ist zusätzlich mit einer Augenerkennung ausgestattet. Die Naheinstellgrenze liegt bei 30 Zentimeter. Neu ist auch eine frei konfigurierbare AFL Taste sowie einen AF und MF Schalter.
Das Sigma 35mm F1.4 DG DN Art kommt Mitte Mai 2021 in den Handel für 849,- Euro.

Weitere Informationen bekommt ihr unter Sigma.de / Objektive 35mm Art.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
GoPro - neues 3 - Way Stativ herausgebracht

187084BE-3032-424D-8A55-376E45DE53C0.jpeg


GoPro hat sein. Einhandstativ überarbeitet und das GoPro 3 - Way 2.0 vorgestellt. Es besitzt ein Kugelgelenk für 360° Schwenks und einen Schnellsteckverschluss. So kann schnell einmal die Kamera getauscht werden. Klappt man die drei Beine aus, erhält man ein Ministativ, zusammen geklappt hat man ein Einhandstativ. Das Stativ ist rutschfest gearbeitet, damit es gut und sicher in der Hand liegt.
Weiter besitzt es eine standardisierte GoPro Befestigungsplatte. So können diverse GoPro Artikel, wie etwa das GoPro Light Mod darauf montiert werden. Das Stativ ist Wasser und Staubgeschützt ausgeführt und somit Alltagstauglich.
Das GoPro 3 - Way 2.0 Stativ ist ab sofort für 69,99 Euro erhältlich.

Weitere Informationen bekommt ihr unter GoPro.com / Accessoires .

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nikon - Firmwareupdates für Z Serie

CC5D42B7-ADDE-48EF-B517-E9BF0F12CAE8.jpeg

Nikon hat für seine spiegellosen Vollformatkameras Z5, Z6, Z6 II, Z7 II und APS - C Z50 Firmwareupdates veröffentlicht. Diese bringen verschiedene neue Funktionen und Verbesserungen mit sich. So wurde der Autofokus bei Lowlight verbessert und man kann die Fokusposition abspeichern. Außerdem wurde einige Fehler und Probleme behoben.
Die Firmwareupdates sind kostenlos und können ab sofort heruntergeladen werden.

Die Updates und weitere Informationen bekommt ihr unter Nikon.com / Updatecenter.

Greets Wolle
 
Tascam - Shotgun Mikrofon herausgebracht

BE9F7E96-B6C7-4570-A0B6-E811B8B14494.jpeg

Die Firma Tascam hat ein Shotgun Mikrofon für Film herausgebracht. Das TM - 200SG ist ein Richtrohrmikrofon mit einer Supernieren Charakteristik. Es hat einen zuschaltbaren Low Cut um Umgebungs- und Windgeräusche zu reduzieren. Das Kondensatormikrofon hat einen Frequenzbereich von 30Hz bis 20kHz und eine Empfindlichkeit von 40dB +/-3dB bei einer Ausgangsimpendanz von 1 kOhm. Den notwendigen Arbeitsstrom von 48 V bekommt das Mikrofon über den XLR Anschluss von der Filmkamera oder von einem Fieldrecorder. Zum Betrieb an einer DSLR(M) oder einem Consumercamcorder, benötigt man einen Phantomspeiseadapter und ein Adapterkabel mit Miniklinke.
Das Mikrofon wiegt 53 Gramm. Ausgeliefert wird es mit einer Mikrofonklemme mit Blitzschuhanschluss mit Shockmount, einem Windschutz und einer Tasche.
Das Tascam TM - 200SG ist ab dem 2. Quartal 2021 für 165,- Euro zu erwerben.

Weitere Informationen bekommt ihr unter Tascam.de / TM - 200SG.

Greets Wolle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben