News zu Film und Video

  • Ersteller Gast27281
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fujifilm - spiegellose Kompaktkamera vorgestellt

6C3FCDE9-3C30-4246-A657-D7B21443E080.jpeg


Der Kamerahersteller Fujifilm hat eine weitere Kamera vorgestellt, die X - E4. Die spiegellose Systemkamera richtet sich an ambitionierte Freizeitfotografen und Filmer. Die Kamera hat einen 26 MP APS - C X - Trans CMOS 4 Sensor fest verbaut, der von einem X - Prozessor 4 gesteuert wird. Gefilmt wird maximal in DCI 4K mit 29,97p. Dabei wird ein Oversampling von 6K erzeugt. Die interne Aufzeichnung erfolgt mit 4:2:0 in 8 Bit und extern mit 4:2:2 10 Bit. Zeitlupe ist in FullHD mit bis zu 240p möglich. F - Log gibt es auch on Board und es werden 18 Filmsimulations Modi angeboten.
Leider gibt es keine Bildstabilisierung, sondern nur einen beweglichen Sensor. So muss dann auf stabilisierte Objektive zurück gegriffen werden. Das Touchdisplay ist um 180° drehbar und hat 1,63 Millionen Bildpunkte, dazu kommt ein OLED Sucher mit 2,36 Millionen Bildpunkten.
An Anschlüssen hat Fujifilm der Kamera einen 3,5 mm Klinken Mikrofoneingang und ein USB - C Anschluss spendiert, über den auch mit einem Adapter ein Kopfhörer angeschlossen werden kann.
Die Kamera wiegt 364 Gramm bei 121,3 x 72,9 x 32,7 Millimeter Abmessung.
Die Fujifilm X - E4 ist ab Ende Februar für 899,- Euro im Handel erhältlich, mit einem neu entwickelten XF 27mm F2.8 R WR Objektiv schlagen dann 1049,- Euro zu Buche.

Weitere Informationen bekommt ihr unter Fujifilm.com / Camera X - E4.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Blackmagic - neue Pocket Cinema Camera erschienen

2856E75F-4B77-4BE4-A5A7-6578A5FE5132.jpeg


Blackmagic hat seine Pocket Cinema Serie um die 6K Pro erweitert. Die Sensorik bleibt dabei gleich der schon länger erhältlichen 6K, dafür gibt es mehr Hardware bei der Pro Version. Diese Version besitzt einen Klapp- und ausziehbaren 5 Zoll LCD Bildschirm, der eine Helligkeit von 1500 nits hat.
Weiter wurde die Stromversorgung überarbeitet und man hat der 6K Pro einen stärkeren Akku verbaut. Dazu gibt es einen besseren optionalen Batteriegriff, der noch zwei weitere NPF Akkus aufnehmen kann. So kann man auch während der Aufzeichnung die Akkus tauschen ohne Unterbrechung. Dazu kommt noch ein optionaler OLED Sucher mit einer Auflösung von 1280 x 960 Pixeln und einen Näherungsensor der von -4 bis +4 Dioptrien anpassbar ist. Der Sucher ist zusätzlich auf die eigene Sehstärke anpassbar. Es können auch etliche Meldungen der Kamera eingeblendet werden. Zu den herkömmlichen Anschlüssen kommt nun noch ein zweiter Mini XLR Eingang.
Und Blackmagic packt noch einen drauf und hat in die Pro einen 3 stufigen ND Filter verbaut. Dazu musste man sich bei dem kompakten Gehäuse etwas einfallen lassen. Der Filter besteht aus zwei übereinander liegenden Scheiben, ein Klarglas und ein ND2 Filter und die andere einen ND2 und einen ND4 Filter. Damit kann man vier ND Filterkombis (0, 2, 4, 6) einstellen. Durch die baulichen Veränderungen wiegt die Blackmagic Poket Cinema 6K Pro nun auch deutlich mehr
Die Kamera ist ab sofort erhältlich und kostet 2469,- Euro. Der Sucher kostet 559,- Euro und der Handgriff 145,- Euro. Dazu gibt es kostenlos DaVinci Resolve Studio (also die Bezahlversion).

Weitere Informationen bekommt ihr unter
Blackmagicdesign.com / Poket Camera.

Greets Wolle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Blackmagic - neue ATEM Mini Mischer auf dem Markt

9DDBDBAD-6F9D-4D33-B79A-8C357B0F4BEA.jpeg


Blackmagic hat seine Live Mixer Serie erweitert und zwei neue ATEM mini Extreme dazu gepackt.
Diese Mischer können bis zu 8 Kameras aufnehmen und live streamen. Auch kann man Computer oder Spielekonsolen verbinden um PowerPoints oder anderen Content ins Netz zu bringen. Blackmagic stattet die Videomischer mit vier ATEM Advanced Chroma Keyer und 6 separaten DVE - Prozessoren für PiP Effekte aus. (Picture in Picture/ Bild in Bild) Weiter geht es mit zwei Mediaplayern und Downstream Keyer und einem 16fachen Multiview. Zudem sind noch 2 USB Anschlüsse und HDMI AUX Ausgänge vorhanden.
Mit dem Extreme kann dann auch auf USB Laufwerke aufgezeichnet werden. Es sind zwei Mikrofoneingänge vorhanden, so das Interviews realisiert werden können.
Die HDMI Outs sind mit Normwandlern ausgestattet, so das sofort in die Videonorm des Mischers konvertiert wird. Auch kann man zweifach direkt Durchschleifen mit sehr geringer Latenz und es ist eine Hardware Streaming Möglichkeit vorhanden, die Livestreaming über den Ethernetport für das Streamen auf die Plattformen wie YouTube mit verbesserter Qualität erlaubt ohne das Framelücken entstehen. Der Streamingstatus wird auf dem Mischer angezeigt und man sieht sofort die Internetgeschwindigkeit und das Format. Des Weiteren wird auch das mobile Streaming unterstützt, wenn man ein Android Handy oder ein iPhone an einen USB Port anschließt.
Das Extreme ISO kann alles das auch und kann aber zusätzlich alle 8 Eingänge sowie das sendende Programm aufzeichnen.
Die Mischer sind ab sofort im Handel. Das Blackmagic ATEM Mini Extreme ist für 1039,- Euro und das Blackmagic ATEM Mini Extreme ISO für 1349,- Euro zu bekommen.

Weitere Informationen erhaltet ihr unter Blackmagic.com / ATEM Mini .

Greets Wolle
 
Blackmagic - neuer Web Presenter für Live Streaming

8EE503A6-C6CE-4D00-9D52-A55FA35E2DDB.jpeg


Blackmagic hat einen neuen Web Presenter HD heraus gebracht. Der neue Presenter ist für Streaming Lösungen auch mobil gedacht. Er hat einen H.264 Prozessor verbaut, mit dem man seinen Content sofort auf die Internetplattformen wie YouTube, Twitter, Skype, Zoom usw. hochladen kann, ohne noch einen PC oder Mac zu benötigen. Gedacht ist der Web Presenter HD für professionelle Kameras mit SDI Output, die vom Gerät bis zu einer Auflösung von 2160p / 60fps in 4K UHD verarbeitet werden. Ausgegeben wird dann in 720p HD. Erkennt die interne Software eine mindere Bandbreite bei der Internetverbindung, dann reduziert der Web Presenter HD automatisch das Ausgangssignal. Monitoring ist über SDI und HDMI möglich. Weiter gibt es noch einen Ethernet und zwei USB C Ports. Mit dem notwendigen Saft kann man das Gerät über einen normalen Netzstecker oder über einen 12V Eingang versorgen.
An der Front des Blackmagic Web Presenter HD befinden sich ein LCD Monitor und Menütasten und ein Bedienrad sowie ein USB C Port, der als Webcam Output fungiert. Hat man den Ethernet Port und einen USB C Port zum Streaming angeschlossen, schaltet sich der Stream von einen auf den anderen Port um, wenn es eine Unterbrechung geben sollte. Zudem kann man auch eine Backup Lösung erstellen. Hat man an dem USB C Ports ein Android Handy oder ein iPhone angeschlossen, so kann man auch mobil streamen. Dabei erkennt der Web Presenter HD ein Smartphone automatisch und schaltet auf 5G oder 4G Geschwindigkeit um.
Hängt man den Presenter an einen Rechner, dann kann man mittels des kostenlosen Dienstprogramms mehrere Blackmagic Web Presenter verwalten und bedienen.
Des Weiteren kann man das Gerät mit einer Streaming Bridge als SDI Videolink z.B. in Studios verwenden, oder zwischen mehreren Standorten übertragen über das Internet.
Der Blackmagic Web Presenter HD wiegt 755 Gramm bei einer Abmessung von 14 x 17,5 x 4,4 Zentimeter und ist ab sofort für 509,- Euro im Handel zu erwerben.

Weitere Informationen bekommt ihr unter Blackmagic.com / Web Presenter HD.

Greets Wolle
 
Panasonic - neues günstiges Telezoom vorgestellt

DD899C5F-F4AC-43C3-AD99-1262917B1103.jpeg


Der japanische Hersteller Panasonic hat ein neues L - Mount Objektiv vorgestellt, das Lumix S Telezoom 70 - 300mm / 4.5-5.6 Makro OIS. Das Objektiv ist für Videoanwendungen optimiert worden und lässt sich nebenbei durch sein 1:2 Faktor bei 300mm auch noch als Makroobjektiv nutzen.
Das Lumix S Telezoom hat einen minimierten Focus Breathing und und einen geringen Focus Shift beim Zoomen. Weiterhin hat Panasonic das OIS überarbeitet, so dass bis zu +5,5 EV Stabilisierungsleistung erreicht wird. Das ist zur Zeit die in dieser Klasse beste Stabilisierung weltweit. Das Objektiv ist Staub und Spritzwasser geschützt und kann Temperaturen bis -10° Celsius aushalten. Auch der Linarmotor wurde verbessert und arbeitet mit 480 Hz und fokussiert nun wesentlich schneller als vergleichbare Modelle.
Das Lumix S Telezoom hat 11 abgerundete Blendenlamellen. Das Objektiv hat eine Naheinstellgrenze von 0,54 - 0,74 m und das Filtergewinde beträgt 77mm. Das Objektiv wurde mit einer Fluorbeschichtung versehen, so kann Wasser und auch Öl vom Gehäuse sehr leicht entfernt werden.
Das Panasonic Lumix S Telezoom 70 - 300mm / 4.5-5.6 Makro OIS kommt im April 2021 für 1349,- Euro in den Handel.

Weitere Informationen erhaltet ihr unter Panasonic.com / Lumix S Telezoom .

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sony - neue DSLM FX3 erschienen Profi Einsteiger

ECDCA748-72BC-4102-858D-57D29FF55349.jpeg


Sony hat nun eine weitere Alpha Kamera herausgebracht die speziell für Filmer hoch interessant ist, die FX3 Cinema Line Vollformatkamera.
Die Kamera soll also die neue Cinema Linie erweitern. Dazu bringt sie eine hohe Fokusierung und eine optische 5 Achsen Bildstabilisierung mit. Die Wärmeprobleme anderer Sonykameras soll diese nicht haben, denn die Entwickler haben eine andere Wärmeableitung entworfen. Dabei steckt in dieser Kamera viel Technik aus der A 7S III. So auch der rückwärtig belichtete Exmor R CMOS Sensor der mit 10,2 Megapixeln bei Videoaufnahmen in Zusammenarbeit mit einem Bionz XR Bildprozessor arbeitet. Der ISO Bereich beim Film geht von 80 bis 409600 und der Dynamikumfang beträgt +15 Stufen. Aufzeichnen kann man in 4K UHD (3840 x 2100 Pixel) bis zu 120 fps und 5 facher Zeitlupe in den Formaten XAVC S und XAVC SI in 4K, XAVC HS HEVC H.265 10 Bit 4:2:2 oder aber 16 Bit RAW über HDMI extern.
Die Sony FX3 hat wie die anderen Cinekameras auch einen Cinetone Modus und sie unterstützt S-Log 3 Gamma mit S-Gammut. Weiter ist ein schneller Hybrid Autofokus integriert, der mit 627 Detektionspunkten arbeitet und einen Echtzeit Augenfokus hat.
Sony liefert die Kamera mit einem Kameragriff aus, der zwei XLR Eingänge mit Regelung und 48V Phantomspeisung besitzt. Über den Interfaceshoe wird dieser dann mit der Kamera verbunden. Dazu kommen dann noch die gängigsten Tasten und Schalter zum Filmen.
Das sehr leichte Gehäuse wiegt nur 640 Gramm hat einen Lüfter mit offenen Schlitzen zur aktiven Kühlung. Weiter sind 5 Gewindelöcher mit 1/4 20 UNC verarbeitet damit die Kamera auch geriggt werden kann. Und es gibt 3 Tallylichter. Die FX3 ist Staub und Feuchtigkeitsgeschützt.
Speichern lässt sich das Film und Fotomaterial auf CFexpress Typ A Karten. Die Sony FX3 verfügt über WLAN und USB C.
Die Sony FX3 Cinema Line soll ab Anfang März 2021 für 4699,- Euro inklusive dem Kameragriff im Handel zu erwerben sein.

Weitere Informationen erhaltet ihr unter Sony.de / FX3 .

Greets Wolle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Canon - EOS M 50 Mark II vorgestellt
A399EC24-58D4-4585-AF7E-D600CF724A32.jpeg


Canon hat seine EOS M 50 überarbeitet und bringt die Mark II Version heraus. Die Kamera ist voll auf die Bedürfnisse von Social Media Nutzern abgestimmt. So hat die Kamera einen APS C Sensor mit 24,1 Megapixeln. Somit kann die EOS M50 Mark II auch als Webcam genutzt werden und sie bietet noch dazu ein HDMI Ausgangssignal ohne Einblendungen, wodurch man einen HDMI zu USB Konverter anschließen und mit dem kostenlosen Webcam Utility Tool als Webcam am Rechner verwendet werden kann. Neu ist die Hochkant Funktion, so das man auch direkt in die unterschiedlichen Social Media Plattformen streamen kann.
Das klapp und drehbare 3 Zoll LCD Display mit 1,04 Mio Bildpunkten ermöglicht den Selfiemodus und die Kontrolle über die zu streamenden Inhalte. Weiter hat Canon den Autofokus überarbeitet, der jetzt vier Mal empfindlicher ist und mit einem Dual Pixel CMOS AF für die Augenerkennung ausgestattet An Hardware Anschlüssen besitzt die Kamera einen 3,5mm Miniklinken Eingang für Mikrofon, einen Mikro USB, HDMI Mikro Type D und Bluetooth sowie WLan.
Video Aufzeichnung ist bis zu 4K bis 25fps oder FullHD bis 60fps im MP4 Format H.264 Codec bis zu 30 Minuten möglich. Gespeichert wird auf SD, SDHC oder SDXC UHS - I Speicherkarten. Es gibt 9 konfigurierbare Tasten. Den nötigen Saft bekommt die Kamera von einem LP-E12 Lithium Ionen Akku, der bis zu 130 Minuten unter FHD oder 95 Minuten bei 4K Film durchhalten soll.
Canon wird die Kamera in einer schwarzen und einer weißen Version anbieten.
Das Gehäuse ist Staub und Feuchtigkeitsgeschützt und wiegt 387 Gramm bei 116,3 x 88,1 x 58,7 Millimeter Abmessung.
Die Canon M50 Mark II soll ab Ende März 2021 für 609,- Euro ohne Objektiv erhältlich sein. Mit einem EF - M15-45mm Objektiv werden dann 729,- Euro fällig. Später soll noch ein weiteres Kit mit einem 55-200mm Objektiv und ein Vlogger und Livestreaming Set auf den Markt kommen.

Weitere Informationen bekommt ihr unter Canon.de / EOS M50 Mark II.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Convergent Design - USB Mikrofon für Homeoffice vorgestellt

E53EF375-6184-427D-B1DC-CA5D8AD5AA32.jpeg


In heutigen Zeiten von Homeoffice und Telefonkonferenzen kommt es auf gutes Zubehör an, will man nicht ständig Knacken, Rauschen oder Aussetzer haben. So hat die US Amerikanische Firma Convergent Design aus Colorado Springs, die sich auf die Herstellung von Kamera und Aufiorecorder spezialisiert hat, ein USB Mikrofon für Videokonferenzen entwickelt, das Erika Wireless USB Mikrofon.
Das kleine schwarze Funkmodul ist mit einem magnetischen Clip ausgestattet und lässt sich somit fast überall befestigen. Der dazugehörige weiße Empfänger wird mit USB am Rechner angeschlossen. Die Firma verspricht einen Aufbau und Inbetriebnahme in weniger als 3 Minuten.
Hintergrundgeräusche, Echos und sonstige Störfaktoren werden virtuell beseitigt. Das System hat keine Tasten oder Knöpfe. Treiber sollen nicht benötigt werden. Der Akku soll laut Convergent Design mehr als 24 Stunden halten.
Gefunkt wird im 2,4 GHz Band und die Reichweite soll bis zu 90 Meter betragen. Das Mikrofon benötigt 2,5 Stunden um wieder aufgeladen zu werden und ist 38 x 21 x 10 Millimeter groß und wiegt 16 Gramm.
Das Wireless USB Mikrofon ist für Windows 10 und für Mac OS 10.x und es gibt einen Sprach und einen Musikmodus.
Das Convergent Design Erika Wireless USB Mikrofon ist ab sofort erhältlich und kostet 149,- USD.

Weitere Informationen bekommt ihr unter Convergent Design.com / Erika Wireless USB Mikrofon .

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Røde - Wireless Go II vorgestellt

74B5A2D7-1CE4-431D-A673-3C29BA49407A.jpeg

Røde hat das Funkmikrofonset Wireless Go überarbeitet und nun die Version 2 herausgebracht. Das Set besteht aus zwei Sendeeinheiten und einem Empfänger. So können zwei Audiosignale gleichzeitig aufgezeichnet werden, etwa in Interviews. Wie schon die Vorgängerversion ist in das Sendemodul gleich ein Miniatur -Kondensatormikrofon mit Kugelcharakteristik eingebaut. Dazu besitzen sie aber noch einen 3,5mm Klinkeneingang für ein externes Mikrofon.
Der Empfänger hat eine Statusanzeige für die Sender über Akkustand, Sendeleistung und Lautstärke. Das Modul kann entweder auf den Zubehörschuh der Kamera oder über den Clipverschluss befestigt werden. Es gibt einen 3,5mm Klinkenausgang, an dem man dann den Ton an eine Kamera, einen Recorder oder Computer senden kann. Der Ausgangspegel kann hierzu angepasst werden. Außerdem kann man aber auch den USB -C Port dafür nutzen. Das hierüber gesendete Material wird dann auch von Smartphones oder Computern automatisch erkannt. Dazu kann man entscheiden, ob die Signale separat oder zusammen ausgegeben werden. Die Sender des Wireless Go II haben eine eingebaute Recordingfunktion, die bis zu 24 Stunden aufzeichnen kann. Dadurch hat man immer ein Backup. Die verbaute Batterie hält bis zu 7 Stunden durch und wird mittels dem USB - C Port geladen.
Die Sende und Empfangseinheiten sind 44 x 45,3 x 18,3 Millimeter groß und wiegen 30 bzw. 32 Gramm. Die Reichweite soll bis zu 200 Meter betragen. Übertragen wird im 2,4GHz Netz mit einer 128 Bit Verschlüsselung, was den sicheren Übertragungsbereich auch bei viel Funklast gewährleisten soll.
Im Lieferumfang befinden sich 3 Fellwindschütze, 3 USB - C auf USB - A Kabel, ein 3,5mm TRS Klinkenkabel und eine Neopren Transporttasche.
Das Røde Wireless Go II ist ab sofort verfügbar und kostet 329,- Euro.

Weitere Informationen bekommt ihr unter Røde.com / Wireless Go II .

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Razer - neue FHD Webcam für Streaming

FCE51350-43DD-44B6-84F9-DA83B2547068.jpeg


Die US amerikanische Firma Razer, Hersteller für Computerzubehör, hat eine FullHD Streaming Webcam vorgestellt, die Kiyo Pro. Die Kamera hat einen CMOS Sensor Type 1/2.8 der mit 2,1 Megapixeln arbeitet. Dazu hat die Firma Razer die Starvis Technologie gepackt, die die Lichtintensität erkennt und dementsprechend die Bildqualität anpasst. Das Material wird in 1080p mit 60fps übertragen. Weiter kann man eine HDR Option dazu schalten, die das Livebild in der Dynamik und bei Unter- sowie Überbelichtung korrigieren kann.
Dabei wird dann aber auch die Framerate verändert und sinkt dann bis auf 30 Bilder die Sekunde. Die Videos werden mit 5 GB/s übertragen. Die Optik kann in drei Bildwinkel eingestellt werden, Nah mit 80°, Medium mit 90° und Weit mit 103°. So werden mehr oder weniger Details um einen herum mit gezeigt. Die Linse ist mit Corning Gorilla Glass 3 versiegelt um Kratzer und Beschädigungen zu vermeiden. Anschließen kann man die Kamera über das mitgelieferte 1,5 Meter lange USB 3 Kabel. Befestigen kann man die Kamera mit dem speziellen Halter am Laptop, Monitor oder auch an einem Stativ. Der Halter ist klappbar um den richtigen Winkel einstellen zu können. Audio wird mit 16 Bit 48KHz mittels eines omnidirektional verbauten Mikrofons übertragen, mit einer Empfindlichkeit von -38dB.
Die Razer Kiyo Pro ist ab sofort für 209,99 Euro erhältlich.

Weitere Informationen erhaltet ihr unter Razer.com / Kiyo Pro.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eizo - neuer Monitor mit 10 Bit LUT vorgestellt

4752CF80-AFAF-4619-B563-C340397B80CB.jpeg

Der japanische Monitorhersteller Eizo hat einen neuen 24 Zoll Monitor mit 10 Bit Panel, den FlexScan EV2480 vorgestellt. Der Monitor soll als gehobener Büro und Homeoffice Monitor fungieren, aber Dank seines 10 Bit Panels kann er auch gut als Videomonitor für Einsteiger eingesetzt werden. Durch diese Eigenschaft werden Farbeigenschaften wesentlich präziser zugewiesen und sorgen so für bessere Farbverläufe und Weißpunkte werden zwischen 4000 und 10.000 Kelvin in 500 K Schritten verlustfrei dargestellt.
Das entspiegelte IPS Panel arbeitet mit nativen 1920 x 1080 Pixeln und hat eine Helligkeit von 250 cd/qm bei einem Kontrast von 1000:1. Die Reaktionszeit gibt die Firma mit 5 Millisekunden an. Der Blickwinkel beträgt 178° Vertikal und Horizontal. Die Bildwiederholrate beträgt 60Hz und die Pixeldichte liegt bei 93 ppi.
Der Farbraum wird im sRGB zu 100 Prozent abgedeckt. Der FlexScan EV 2480 arbeitet mit einer Hybridtechnologie die ein flimmerfreies Bild liefern soll. Der Gehäuserahmen ist nur 1 Millimeter breit und vermittelt ein fast rahmenloses Design. An Anschlüssen hat Eizo dem Monitor USB - C, einen DisplayPort und HDMI sowie einen USB 3.1 Hub mit einem USB - C und vier USB - A Anschlüssen spendiert. Der Monitor lässt sich um 19,12 Zentimeter in der Höhe verstellen und um 344° drehen sowie um 5 bis 35 Grad neigen. Die Abmessungen sind 52,36 x 23 Zentimeter und hat ein Gewicht von 7,4 Kilogramm.
Der Eizo FlexScan EV 2480 kommt ab Mitte März 2021 für 389,- Euro in den Handel.

Weitere Informationen bekommt ihr unter Eizo.com / FlexScan EV2480.

Greets Wolle
 
Nikon - NX Studio vorgestellt

Nikon NX Studio.jpg


Der Kamerahersteller Nikon, hat eine eigene Bild und Videobearbeitungssoftware vorgestellt, Nikon NX Studio. Die neue Software soll laut Nikon, intuitiv und leicht zu bedienen sein. In die neue Software ist Nikons Bildbetrachtungssoftware ViewNX-D und die herkömmliche Bearbeitungssoftware Capture NX-D integriert. So können Bilder in ein und demselben Programm angezeigt und auch bearbeitet werden. Es gibt Weißabgleichmodi, Picture Controll, Belichtungsfunktionen und Korrekturen für RAW Dateien. Filme lassen sich horizontal oder auch vertikal bearbeiten und anzeigen. Weiter gibt es Funktionen zum Bearbeiten von XMP / IPTC Dateien und Farbkorrekturen für etliche Formate. Aufnahmeinformationen können auch angezeigt werden. Die Menüstruktur soll Anfängern entgegenkommen und unkompliziert aufgebaut sein, so das man sehr schnell zu seinem Arbeitsziel kommen kann.
Nikon NX Studio ist Kompatibel mit Nikon Transfer 2 und Camera Control Pro 2. So ist dann auch eine schnelle und gute Nachbearbeitung möglich. Zusätzlich gibt es eine Funktion um seinen Content sofort in die Nikon - eigene Cloud, Nikon Image Space, hochzuladen.
Nikon verspricht die Software weiter auszubauen und die Kompatibilität der neuen Kameramodelle sicherzustellen.
Nikon NX Studio ist kostenlos und steht ab sofort zum Download bereit.

Weitere Informationen erhaltet ihr unter Nikon.de / News NX Studio und die Software herunterladen könnt ihr unter Nikon.de / Downloadcenter NX Studio.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sennheiser - In-Ear Monitoring nicht nur für Filmer erschienen

75BCE56E-0C8C-4965-B514-2092AFA55D00.jpeg

Sennheiser hat einen neuen In-Ear Kopfhörer mit oder ohne Kabel, also auch für Funklösungen herausgebracht. Der Sennheiser IE 100 Pro und der IR 100 Pro Wireless soll Musiker, Musikliebhaber und auch Broadcaster gleichermassen ansprechen. Die Firma verspricht nicht nur erstklassigen Bühnenmonitorsound, sondern auch klaren und tollen Musikgenuss für überall und dazu gibt es bei der kabellosen Variante dann auch einen Bluetooth Connector, der dann mit dem normalen Anschlusskabel getauscht werden kann. Dieses hat dann ein integriertes Mikrofon, eine Fernbedienung die zur Musikbedienung und Anrufsteuerung dient. Die Akkulaufzeit beträgt dabei bis zu 10 Stunden. Der Klang soll warm und präzise sein. Die Silikon Foam Ohrstöpsel sollen sich laut Sennheiser sehr gut dem Gehörgang anpassen und dicht an einer individuellen Otoplastik sein. Der verstärkte Ohrbügel sorgt dabei für exzellenten Halt.
Dazu gibt es noch ein IE Pro Mono Kabel, das verdrehbar ist und Körperschall besonders gut absorbieren soll. Es kann sowohl links als auch rechts montiert werden. So erhält man eine gute Broadcastlösung für Liveübertragungen bei Moderationen oder Korrespondenzen. Dabei wird bei einem Stereosignal das linke Signal übertragen.
Der Sennheiser IE 100 Pro hat einen Frequenzbereich von 20 Hz bis 18 kHz, der Bluetooth Connector wird mittels USB - C zum Aufladen angeschlossen und ist in 1,5 Stunden voll geladen. Dieser wiegt 14 Gramm.
Der Sennheiser IE 100 Pro ersetzt den IR 40 Pro und wird in den Farben schwarz, Rot und Transparent geliefert. Der Kopfhörer ist ab sofort im Handel und kostet in der Kabelvariante 99,- Euro und in der Wirelessversion 149,- Euro.

Weitere Informationen bekommt ihr unter Sennheiser.de / IE 100 Pro.

Greets Wolle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sonnet - Thunderbolt 3 Kartenleser für SxS Karten erhältlich

9036AE85-5C6E-4CF7-80D2-CA8D110A1963.jpeg


Die US Firma Sonnet aus Irvine / Kalifornien, Hersteller für Computerzubehör, hat einen neuen Thunderbolt Kartenleser für die neuesten SxS Speicherkarten herausgebracht. Der SxS Pro X Thunderbolt 3 Kartenleser ist mit allen SxS Medien kompatibel und kann mit einem Adapter versehen auch XQD und SD Karten lesen. Die maximale Lesegeschwindigkeit bei den SxS Karten beträgt bis zu 1250 MB pro Sekunde. Das wird durch die Verwendung der Thunderbolt 3 Schnittstelle erreicht. Diese überträgt nicht nur die Daten, sondern versorgt das Gerät auch gleich mit Strom.
Das Gehäuse ist aus hochwertigem Aluminium gefertigt und wiegt nur 160 Gramm, bei Abmessungen von 7,2 Zentimeter Breite, 10,5 Zentimeter Tiefe und 1,95 Zentimeter Höhe. Im Lieferumfang gibt es ein 50 Zentimeter langes Thunderbolt 3 Kabel, das mit einem Halteclip fixiert wird, damit nicht ein versehentliches Abstöpseln erfolgen kann.
Der Sonnet SxS Pro X Thunderbolt 3 Single Slot Kartenleser ist ab sofort für 318,- Euro im Handel erhältlich.

Weitere Informationen bekommt ihr unter Sonnettech.com / SxS Cardreader.

Greets Wolle
 
Sony - Drahtloses Mikrofon Set für MI - Shoe erschienen

CD46AEEB-62E0-4A0C-8E33-3E69740650EE.jpeg


Sony hat für Vlogger ein kabelloses Mikrofonset, das ECM - W2BT für MI Shoe vorgestellt. Es besteht aus einem Receiver der via MI Shoe an die Kamera gesteckt wird und einem Clip Sender der das Mikrofon beinhaltet. Das Mikrofon ist omnidirektional. Dazu hat die Sendeeinheit einen 3,5 mm Stereo Miniklinken Input, an dem ein Lavelier angesteckt werden kann. Sony gibt die Reichweite mit 200 Metern an. Weiterhin ist auch in der Empfangseinheit ein Mikrofon verbaut. So können Interviews mit dem Kameramann geführt werden. Aber auch Solo kann man es einsetzen um seine Videos zu kommentieren. Hat man eine Kamera die nur einen Blitzshoe und keinen MI Shoe hat, kann man über ein 3,5 mm Miniklinkenkabel das Mikrofon auch so mit der Kamera verbinden.
Die Laufzeit gibt Sony mit 9 Stunden an. Das Sendemodul hat auch einen Fuß - Clip, so dass man es als Tischmikrofon verwenden kann und wegen seiner Richtcharakteristik lässt sich das Mikro auch mit mehreren Leuten zur Aufnahme einsetzen. Dazu packt Sony noch ein kleines Dead Kitten für windige Außendrehs.
Passend zu dem Mikrofonset hat Sony auch gleich noch das Lavelier ECM - LV vorgestellt das mit einer 360° drehbaren Vorrichtung daher kommt und mit einem Schaumstoffwindschutz versehen ist.
Das Mikrofonset ECM - W2BT kostet 239,- Euro und das Laveliermikrofon ECM - LV 34,99 Euro. Beides wird ab Anfang April 2021 auf dem Markt zu bekommen sein.

Weitere Informationen bekommt ihr unter Sony.de / ECM - W2BT.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Panasonic - Firmwareupdates für viele Lumix Kameras

7A1BF4F8-A4DD-4444-A2A2-0226C70518FD.jpeg


Panasonic stellt für die Lumix Kameras S1H, S1, S1R, S5 und BGH1 Firmwareupdates zur Verfügung. Bei allen Modellen können dann Informationen zur Ausrichtung der Kamera gespeichert werden, damit eine unbeabsichtigte Bilddrehung bei der Wiedergabe verhindert werden kann. Weiter gibt es noch einen Energiesparmodus wenn die Kameras mit einem Netzadapter arbeiten. Aber die größten Verbesserungen erfolgen pro Modell.
Die Lumix S1H erhält eine zweite RAW Option und arbeitet dann auch mit Blackmagic Video Assist 12G HDR zusammen, so wird das Signal auf 12 Bit gepached und in Resolve auf 16 Bit gepusht.
Die Lumix S1 bekommt eine Native ISO Einstellung und eine interne 6K Aufzeichnung.
Die BGH1 bekommt eine IP Streaming Funktion für hochauflösende Videos für LAN.
Das sind nur einige von vielen neuen Funktionen.
Die kostenlosen Updates stellt Panasonic zwischen dem 24.03.2021 und dem 06.04.2021 zum Download bereit.

Weitere Informationen erhaltet ihr unter Panasonic.com / News, und die Updates herunterladen könnt ihr dann unter Panasonic.com / Support .

Greets Wolle
 
AOC - drei neue Monitore erschienen

D1278DEF-4C74-4E37-9FEF-CB28A2879122.jpeg


AOC bring gleich drei neue Monitore für Videobearbeitung im Semipro Bereich heraus. Die Modelle U32P2 mit 31,5 Zoll, der U28P2A mit 28 Zoll und der Q32P2 mit 31,5 Zoll. Die ersten beiden kommen mit 4K mit 3840 x 2160 Pixeln und der letzte in QHD mit 2560 x 1440 Pixeln. Alle drei haben einen höhenverstellbaren Fuß und sie lassen sich um 180° drehen. Anschlüsse bringen sie einen 4 Port USB 3.2 Hub und eine Adaptive Sync Unterstützung mit. Dazu gibt es LowBlue Mode und Flicker - Free Technologie für Augenschonendes Arbeiten. Der U32P2 kommt in einem rahmenlosen Design und einem VA Wide Gamut Panel mit einer sRGB Farbraumabdeckung von 119 Prozent und beim Adobe RGB mit 88 Prozent, bei 350 nits Helligkeit daher. Dazu packt AOC noch zwei HDMI 2.0 und eine DisplayPort Schnittstelle.
Der Q32P2 hat eine sRGB Abdeckung 102% und im Adobe RGB von 75% bei 250 nits. Dazu kommen zwei HDMI 1.4 und eine DisplayPort 1.2 Schnittstelle.
Der kleine 28 Zöller hat 120 Prozent sRGB und 89 Prozent im Adobe RGB Farbraum bei 300 nits Helligkeit und auch er hat zwei HDMI 2.0 und einen DisplayPort 1.2 spendiert bekommen.
Der AOC U32P2 kostet 439,- Euro, der Q32P2 kostet 309,- Euro. Beide Monitore sind ab sofort im Handel erhältlich. Der AOC U28P2A wird ab April 2021 für 379,- Euro in den Handel kommen.

Weitere Informationen bekommt ihr unter AOC.com / Monitore .

Greets Wolle
 
YouTube - neues Checksystem für UrhG

8B317A3A-66A2-4992-A8B2-95C37E6C8990.jpeg


YouTube hat eine neue Funktion zur Überprüfung des Urheberrechts (UrhG) integriert. Dieses neue System ermöglicht nun gleich beim Upload zu erkennen ob Inhalte rechtlich geschützten Content enthalten. So kann man schon beim Hochladen sehen ob und was geschützt ist, nicht erst wie bisher, wenn das Video schon hochgeladen war. Das hatte zur Folge das man im Nachhinein klären musste, wer Geld bekommt und wer nicht. Erhält man jetzt die Contentwarnung, kann der User sofort reagieren. So können YouTuber warten bis eine Entscheidung getroffen wurde. Auch ist es möglich nun den Inhalt gleich online zu stellen und der Rechteinhaber bekommt dann das Geld ab der Onlinestellung.
Das Tool prüft in der Regel innerhalb von 3 Minuten ob es Copyright Ansprüche gibt, ein wenig länger dauert die Monetarisierungsprüfung. Dabei wird die voraussichtliche Zeit auf dem Bildschirm angezeigt.
Ganz ausgeschlossen wird aber mit dem neuen Feature nicht, das es auch hinterher noch zu Streitigkeiten kommen kann.

Weitere Informationen bekommt ihr unter Google.com / Support - YouTube .

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sony - drei neue G Objektive ab April

6B861F8C-DAFE-4CFB-AAB0-5C737B85CA65.jpeg


Sony erweitert seine G Objektiv Serie um drei neue Festbrennweiten für Vollformatkameras, mit dem FE 50mm F2.5 G, dem FE 40mm F2.5 G und dem FE 24mm F2.8 G.
Alle drei Objektive haben die gleichen Abmessungen von 68 x 45 Millimeter Durchmesser mit 49mm Filtergewinde. Das FE 50mm Objektiv wiegt 174 Gramm, das FE 40mm 173 Gramm und das FE 24mm Objektiv 162 Gramm.
Das FE 50mm hat einen minimalen Fokusabstand von 0,35 Metern im AF und im MF von 0,31 Meter. Die maximale Vergrößerung liegt bei 0,18 im AF und bei 0,21 im manuellen Fokus.
Das FE 40mm weist einen minimalen Fokusabstand von 0,28 Metern im Autofokus und 0,25 Meter im MF sowie eine Vergrößerung von 0,20 Meter im AF und 0,23 Meter im MF.
Das FE 24mm hat einen Fokusabstand von 0,24 Metern im AF und 0,18 Meter im MF bei einer maximalen Vergrößerung von 0,13 im AF und 0,19 im MF.
Alle drei Objektive haben eine Fokushaltetaste, einen Fokuseinstellschalter, einen Blendenring und einen Blenden Kickschalter. Die Fokushaltetaste kann über das Kameramenü angepasst werden. Der Blendenring hat einen Schalter mit dem die Rasterstufen Ein oder Ausgeschalten werden können, damit beim Filmen stufenlos eingestellt werden kann.
Die Objektive sind aus hochwertigem Aluminium und sind Staub und Feuchtigkeitsgeschützt. Dazu haben sie alle zwei Linearmotoren mit welchem ein schneller und präziser Autofokus möglich ist. Das Motorengeräusch ist extrem leise, womit Videoaufnahmen also bestens gelingen.
Die drei Objektive werden ab April für je 699,- Euro im Handel zu erwerben sein.

Weitere Informationen bekommt ihr unter Sony.de / Objektive .

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Canon - Adapterkits für DSLR Webcam Einsatz

9ED8642D-F127-4FCC-BC99-7C80422030F5.jpeg

Nachdem vor fast einem Jahr Canon sein kostenloses EOS Webcam Utility Tool herausgebracht hat, mit dem es möglich wurde neuere EOS Kameras zu Webcams zu machen, legt man nun nach und bringt ein Zubehörkit auf den Markt, mit dem DSLRs und Vollformatkameras auch zu Webcams werden können. So können dann Canon der EOS RP Serie, die EOS 1100D, 1300D und 2000D sowie die EOS M50, M50 Mark II und die M200 mit diesen Kits umgerüstet werden.
Mittels USB Kabel an einen Computer angeschlossen und mit dem Webcam Utility Tool werden dann auch diese Kameras ohne weitere Umwege zur guten Webcam und man kann sie dann in der entsprechenden Videokonferenz- und Livestreamingsoftware als Webcam auswählen.
Das Webcam Accessories Stsrter Kit ist ab sofort in den USA erhältlich. Wann es in Europa zu haben sein wird, hat Canon noch nicht mitgeteilt.
Das RP Kit kostet 159,99 USD, die Kits für EOS M und Rebel Kameras sind für 89,99 USD zu haben.

Weitere Informationen erhaltet ihr unter Canon.com / Adapters.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben