News zu Film und Video

  • Ersteller Gast27281
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seagate - neue M.2 NVMe SSDs erschienen

87FB1E1A-F6BC-4BD7-B0A9-4510425CDC81.jpeg

Seagate hat seine FireCuda Serie überarbeitet und hat die 2. Generation davon vorgestellt. Die FireCuda 530 M2 NVMe SSDs besitzen noch mehr Leistung, durch die Nutzung der PCIe 4.0 Schnittstelle, die aber abwärtskompatibel zu PCIe 3 Mainboards ist. Dadurch erreichen diese SSDs Lesegeschwindigkeiten bis zu 7300 MB pro Sekunde. Die Schreibgeschwindigkeit liegt bei maximal 6900 MB/s.
Seagate gibt die maximale Kapazität der SSDs mit 1,8 Millionen Mean Time Between Faillures (MTBF) und eine garantierte Schreibleistung von 5100 TB in 5 Jahren an. Das würde einem Löschen und Wiederbeschreiben von 70 Prozent der SSD für jeden Tag in den 5 Jahren entsprechen.
Seagate liefert optional dazu eine Kühlmöglichkeit in Form eines Alluminiumblocks mit einer speziellen Oberfläche an.
Die neuen FireCuda SSDs sind ab sofort im Handel erhältlich.
Die Preise gestalten sich wie folgt:
500 MB / 152,- Euro, 1TB / 270,- Euro, 2TB / 568,- Euro und 4TB für 1110,- Euro. Mit Kühlkörper bezahlt man etwa 30,- Euro mehr pro SSD.

Weitere Informationen bekommt ihr unter Seagate.com / FireCuda 530.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
BorisFX - Continuum Update 2021.5 erschienen

E082FA90-BE0D-47B2-BCD7-DAF44710D6B6.jpeg

BorisFX hat für sein Videobearbeitungsprogramm Continuum ein Update herausgebracht. Es beinhaltet viele größere Verbesserungen. So wurde das Cinematographers Tool um 9 GPU beschleunigte und HDF Effekte erweitert.
Es wurde eine Verbesserung bei der Avid Integration von BCC+ Filtern eingebaut, wie etwa die neue Funktion „Apply to Title Matte“ und Safe Level Optionen und einen True Bypass.
Im Particle Illusion Generator gibt es eine neue Node Ansicht mit der man Parameterblöcke einfacher und schneller finden und steuern kann. Im 3D Modus gibt es neue Möglichkeiten, wie Emitter Shapes, Forces, Deflectors oder Emission im Raum.
Ganz neu hinzu gekommen ist eine Integration von Particle Illusion mit Adobe After Effects.
Continuum läuft unter Premiere Pro, Adobe After Effects, Avid Media Composer, Blackmagic DaVinci Resolve, Vegas Pro und Foundry Nuke. Dieses Update ist für alle kostenlos die ein Jahresabo oder einen Support Plan haben.
Für alle anderen gibt es ein 12 Monatsabo für 200,- Euro (300,- Euro für Adobe, 500,- Euro für Avid oder 700,- Euro für eine Gesamtvolumen Lizenz für Adobe, Avid, Apple und OFX) außerdem gibt es noch verschiedene Dauerlizenzen.

Weitere Informationen und das Update herunter laden könnt ihr unter BorisFX.com / Continuum 2021.5.
Dort könnt ihr auch Videos ansehen was die neue Version alles kann.

Greets Wolle
 
Grund: Rechtschreibfehler beseitigt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zhiyun - neue Gimbal Serie vorgestellt

D1AB5CA9-947D-40C5-B720-446A0FA8A987.jpeg


Die Firma Zhiyun, chinesischer Hersteller für Gimbals, hat seine Weebill Reihe geupdated und die Weebill 2 Serie veröffentlicht. Diese ist nun auch für schwere Kameras geeignet, da die Traglast bis 3 Kilogramm beträgt. Somit können nun auch DSLMs wie die Sony A7 III, Canon EOS 5D oder auch die Blackmagic Pocket Cinema 6K Pro mit dem Gimbal verwendet werden.
Der Gimbal wiegt 1,47 Kilogramm und besitzt nun ein ausklappbares Farb LCD Display mit einer Größe von 2,88 Zoll und Touch. Hierüber können Gimbal und Kamerafunktionen überwacht und gesteuert werden. Die Stabilisierung erfolgt über einen neuen Chip von Infineon. Die Batterien wurden gegen einen im Griff integrierten Akku ersetzt, der in 1,6 Stunden via USB geladen werden kann und bis zu 9 Stunden Laufzeit hat.
Optional gibt es noch einen MasterEye Controller, ein FollowFokus System und eine TransMount Videofunkstrecke dazu.

Der MasterEye Controller hat ein 5,5 Zoll FHD Touch Display mit einer Helligkeit von 1000 nits.
Der FollowFokus erlaubt eine Fernsteuerung des Fokus und der Brennweite in 3 Stufen.
Der TransMount Sender unterstützt die Übertragung von1080p bei 60 fps mit einer Latenz von höchstens 60ms bis zu 100 Meter Umkreis.

Das Zhiyun Weebill System ist ab sofort im Handel erhältlich. Die Preise beginnen bei der Standardversion mit 579,- Euro und gehen bis 1129,- für die Pro Plus Version mit allen optionalen Systemen und einer Transporttasche.

Weitere Informationen bekommt ihr unter Zhiyun.eu/ Weebill 2.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dell - 4K Webcam heraus gebracht

8E54E559-F30B-4AAF-A51B-72A0EC3F5C49.jpeg


Dell hat eine neue Webcam vorgestellt, die UltraSharp Webcam soll sich laut Hersteller an der Qualität einer DSLR orientieren.
Die hohe Videoqualität soll auch im Low Light erreicht werden. Dazu wurde ein Sony CMOS 4K Starvis Sensor mit einer Multi - Element Linse verbaut. So werden 8,3 Megapixel erreicht und es ist 4K in UHD mit 24p und 30p möglich. Bei FullHD gehen dann auch 60p.
Naturgetreue Farben und eine gute Belichtung werden durch „Digital Overlap HDR“ erzielt, gepaart mit 2D/3D Video Noise Reduction, das Bildrauschen reduziert.
Weiter hat Dell intelligente Extras verbaut, die die Bedienung zum Kinderspiel machen sollen. „Auto - Framing“ zentriert die Person immer in die Mitte des Bildes und stellt das Bild scharf. Dazu gibt es einstellbare Bildwinkel in 65°, 78° oder 90° und einen fünffachen Digitalen Zoom.
Die Kamera ist kompatibel mit Windows Hello und in der Kombination mit einem Dell Computer kann die ExpressSign Funktion genutzt werden, die den Besitzer erkennt. Dazu gibt es noch einen magnetischen Objektivdeckel zum Verschließen der Linse. Angeschlossen wird die Cam mittels USB - A Port. Die Kamera ist 3,2 x 6,5 x 0,94 Zentimeter groß. Im Lieferumfang ist eine Halterung und ein 2 Meter langes USB Kabel enthalten.
Die Dell UltrSharp Webcam läuft unter WIN 10 und MacOS und ist ab sofort für 202,19 Euro zu erhalten.

Weitere Informationen bekommt ihr unter Dell.de / UltraSharp Webcam

Greets Wolle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sony - Firmware Update für Alpha 1

5CE89199-F18E-462B-920C-E3D54A66907F.jpeg


Sony hat das Firmware Update 1.10 für seine Alpha 1 DSLM herausgebracht. Dieses behebt einige Probleme und bringt Verbesserungen mit.
So wird die Stabilität und Leistung des Autofokus und die Zusammenarbeit mit der Edge - Mobile App verbessert.
Weiter werden Probleme mit der IBIS Kamerastabilisierung und dem elektronischen Sucher behoben.
Sony empfiehlt auf die neueste Firmware Version zu gehen.
Das Update ist kostenlos und steht ab sofort zur Verfügung.

Weitere Informationen und das Upgrade herunter laden könnt ihr unter Sony.de / Support .

Greets Wolle
 
AOC - neuer mobiler Monitor vorgestellt

C36C2CAE-3157-4108-AF19-524A22D95CAE.jpeg

AOC hat einen neuen 15,6 Zoll Mobilmonitor vorgestellt. Der AOC I160P hat ein stabiles Aluminiumgehäuse, ein IPS Panel das FullHD auflöst und einer Bildwiederholrate von 60Hz. Die Reaktionszeit liegt bei 5 ms und der Blickwinkel bei 170°, egal ob vertikal oder horizontal. Die Helligkeit beträgt 220 nits.
Der Monitor deckt den sRGB Farbraum zu 64% und den Adobe RGB zu 47 Prozent ab. Er kann bis zu 262.000 Farben darstellen. Der AOC I160P kann im DP Alt oder im DisplayLink Modus betrieben werden. Dazu liegt ein Kabel bei, welches USB A und USB C Ports bedienen kann.
Der Monitor lässt sich um 15° nach vorn und 30° nach hinten neigen. Mittels der Auto Pivot Technologie erkennt der Monitor ob er hochkant oder waagerecht aufgestellt ist, und passt automatisch das Bildseitenverhältnis an.
Der Monitor wiegt nur 800 Gramm und ist 8,5 Millimeter dick.
Im Lieferumfang ist ein Smartcase enthalten, welches das Display beim Transport vor Kratzern schützt und zugleich als faltbarer Ständer fungiert.
Der AOC I160P Monitor kommt ab August 2021 für 249,- Euro in den Handel.

Weitere Informationen bekommt ihr unter AOC.eu / Monitor I160P.

Greets Wolle
 
Main Concept - Plugin für DaVinci Resolve

C0756257-5407-4A73-AEF5-6C91CC30A39E.jpeg


Main Concept hat ein Update für sein Codec Plugin für Blackmagic DaVinci Resolve herausgebracht. Da die Software von Blackmagic nur ein einzelnes Codec Plugin zulässt, war ein Update wegen der neuen Apple Technologie der M1 Chips notwendig geworden.
Das Plugin wird direkt in DaVinci Resolve integriert, so das man während der gesamten Produktion im gleichen Format bleiben kann. Somit ist jetzt auch 8K HEVC möglich. Weiter können jetzt auch Professionelle Kameraformate von Panasonic, Sony uva. gerendert werden, sogar Panasonic P2 DVCPRO ist nun kein Problem mehr. Damit will Main Concept auch im professionellen Bereich ankommen.
Das Plugin ist ab sofort erhältlich und kostet in der Einzellizenz 99,- Euro und im Jahresabo 79,- Euro. In der Abovariante erhält man einen personalisierten Support und stets die neueste Version.

Weitere Informationen erhaltet ihr unter Main Concept.com / Blackmagic Plugins .

Greets Wolle
 
Sony - neue kleine Systemkamera erschienen

F5128928-10D3-4793-9F56-FEA43DDA6FA4.jpeg


Sony hat eine neue kleine Systemkamera speziell für Vlogger auf den Markt gebracht, die ZV-E10. Die Kamera kann auch als Webcam eingesetzt werden. Sony hat einen Exmor CMOS Sensor APS-C mit 24,2 Megapixeln verbaut. Damit lassen sich Aufnahmen in 4K UHD bis 30fps realisieren. In FHD kann man sogar bis 120fps filmen. Die Datenrate im XAVC - S Codec geht bis 100 Mbit/s. Eingebaut ist eine elektronische Bildstabilisierung, die man bei bestimmten Objektiven mit E - Bajonett auch auf optisch umschalten kann.
Es gibt einen Hybrid AF mit Echtzeit Augenerkennung und Tracking. Für schnelles Scharfzeichnen gibt es eine Touch Fokus Funktion.
Oben auf dem Gehäuse gibt es einen Zoomschalter der in 8 Stufen schalten kann. Audioaufnahmen werden mittels einem 3 Kapselmikrofon mit Windschutz aufgezeichnet. Zusätzlich gibt es noch eine digitale Audioschnittstelle im Multifunktionsschuh sowie eine 3,5mm Buchse und eine ebenso große für einen Kopfhörer.
Damit man alles gut im Blick hat gibt es ein 3 Zoll großes Touch Display, welches sich um 176° öffnen und um 270° drehen lässt.
Die Kamera wiegt 343 Gramm und ist 115,2 x 64 x 44,8 Millimeter groß.
Der Akku reicht bis zu 125 Minuten Video, aber man kann die Kamera auch via USB-C über ein optionales Netzteil betreiben.
Die Sony ZV - E10 kostet 749,- Euro und mit einem Powerzoom Objektiv E - PZ 16 - 50mm F3.5 - 5.6 OSS werden dann 849,- Euro fällig. Die Kamera ist ab sofort im Handel erhältlich.

Weitere Informationen bekommt ihr unter Sony ZV - E10.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Canon - neuer Pro Camcorder kommt heraus (Profibereich)

C767C267-DE7A-4B5A-AA17-888EF2B8D0EE.jpeg


Canon bringt einen neuen professionellen Camcorder in seiner XF Klasse heraus. Der XF-605 hat einen 1 Zoll CMOS Sensor der mit einem DIGIC DV 7 Bildsensor zusammen arbeitet und 4K mit maximal 60p in 10 Bit 4:2:2, sowie FullHD mit bis zu 120fps filmen kann.
Neu verbaut ist ein intelligenter Autofokus der auch Kopferkennung beherrscht auch wenn die Person sich von der Kamera abwendet. Zusätzlich können über das Touch Display die Objekte und Personen ausgewählt werden die fokussiert werden sollen. Über das Display kann auch die Menüführung und Bedienelemente gesteuert werden.
Canon hat dem Camcorder ein 15fach Zoomobjektiv spendiert das auf ein 30fach erweiterbaren Zoom in FHD erweitert werden kann. Die Brennweite geht von 8,3 bis 124,5 Millimeter und die Blende geht von 1:2,8 bis 1:4,5. Das Objektiv besitzt 3 Stellringe für Manuelles Einstellen von Blende, Brennweite und Schärfe. Ausgestattet ist es zudem mit einem 5 Achsen Bildstabilisator.
An Eingängen hat der XF-605 2 XLR Mikrofoneingänge und auch einen Multifunktionsschuh, der auch für Drittanbieter offen ist. Dazu kommen noch 12G-SDI, HDMI, Ethernet, USB - C und ein Kopfhörereingang. Die Kamera kann auch W-LAN.
Aufgezeichnet wir auf 2 SD, SDHC oder SDXS Karten.
Die Stromversorgung wird über die Canon BP - A30 oder BP - A60 Akkus realisiert.
Der Camcorder ist 200 x 219 x 385 Millimeter groß und wiegt 2460 Gramm.
Der Canon XF 605 wird voraussichtlich ab Anfang Oktober 2021 für 4759,- Euro im Handel erhältlich sein.

Weitere Informationen bekommt ihr unter Canon.de / XF - 605.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tascam - XLR Adapter für Kamera Blitzschuh entwickelt

7D0D4605-F00C-4AC8-9339-22F0C7379D26.jpeg


Die Firma Tascam entwickelt gerade einen XLR Adapter für den Anschluss von Kamera Blitzschuhen, für Canon, Nikon und Fujifilm. Somit wird es dann eine Möglichkeit geben auch Kameras dieser Hersteller mit professionellen Audio zu versorgen. Die Firmen Sony und Panasonic bieten in ihrem Portfolio solche ja schon länger an.
In Zusammenarbeit mit den oben genannten Kameraherstellern wird es drei Varianten geben.
Bei Canon wird der Ton dann digital über den Blitzschuh in die Kamera geführt und der Adapter kann dann auch über die Kamera mit Strom versorgt werden.
Bei Fujifilm braucht man noch noch ein analoges Audiokabel sowie auch bei Nikon.
Kameras die nicht direkt an den Blitzschuh angeschlossen werden können benötigen noch einen Blitzschuhadapter. Und für diese Kamaeras bietet Tascam dann eine Batterieeinheit mit 2 AA Batterien an.
Der Tascam XLR Adapter hat einen integrierten HDDA Hochleistungs Mikrofonvorverstärker mit sehr geringen Eigenrauschen und einem großen Dynamikbereich. So gibt es auch umschaltbare Pegel auf Line und zuschaltbarer Phantomspeisung mit 48 Volt. Dazu gibt es noch einen 3,5mm Klinkenanschluss für Kopfhörer.
Der Tascam XLR Adapter soll bis Ende diesen Jahres (2021) auf den Markt gebracht werden. Zu Preisen hat sich der Hersteller noch nicht geäußert.

Weitere Informationen bekommt ihr unter Tascam.de / News.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Magix - Vegas 19 erschienen

8905F1E7-920C-4014-A006-45B748286104.jpeg


Magix hat sein Videoschnittprogramm Vegas auf die Version 19 geupdatet. Die größten Neuerungen sind wohl das BRAW Format, verbesserte AI Systeme, neue Kamera LUTs und Effektengines.
Beim Colorieren von Schwarz / Weiß Film greifen nun verbesserte Algorithmen und es gibt zusätzliche Farbräder und RGB Kurven. Dazu kommen 40 Look LUTs und 20 Kamera LUTs womit man sein Filmmaterial noch mehr aufpeppen kann. Dazu gibt es jetzt Adjustment Tracks. Das sind anpassbare Spuren in denen man alle angewandten Effekte sammeln kann.
In der Edit Version bekommt man Zugriff auf 20 frei Stock - Content Medien pro Monat sowie einen Mobile to Timeline Speicher mit 20 GB zum Austauschen von Medien.
In der Pro Version gibt es dazu noch Vegas Stream und die hauseigene Audiosoftware Sound Forge Studio dazu.
An Third Party Content gibt es BotisFX Primatte Studio und der Speicher zum Austausch von Medien ist 50 GB groß. Obendrein gibt es noch unbegrenzten Zugriff auf die Royalty Stock Medien in HD.
Die Top Version Vegas Post hat dann noch Vegas Effects, Vegas Image und 100 GB Medienspeicher und Zugriff auf die Stockspeicher in 4K mit dabei.
Vegas Effects hat ab dieser Version dann auch das BRAW Format die das Programm viel flüssiger machen sollen.
Vegas 19 ist ab sofort verfügbar. Die Edit Version kostet 249,- Euro, die Pro 399,- Euro und die Post 599,- Euro. Wer von der Vorversion upgraden kann, zahlt 119,- Euro, 199,- Euro und 299,- Euro. Dazu kann man auch Abovarianten auswählen für monatlich 20, 35 oder 45 Euro oder dem Jahresabo für das man monatlich 13, 20 oder 30 Euro zahlt.

Weitere Informationen bekommt ihr unter Magix.de / Vegas.


Greets Wolle
 
Blackmagic - drastische Preissenkung der Ursa Mini 12K - Profibereich

6B12FAF1-C383-45DA-B481-5418A220E8D2.jpeg


Blackmagic hat eine drastische Preissenkung für seine Topkamera, die Ursa Mini 12K durchgeführt.
Laut Blackmagic wurde die Preissenkung ermöglicht, da man nun wesentlich effizientere Herstellungsverfahren nutzt. Weiter gibt es ein verbessertes Angebot an 12K Sensoren, so das man das an die Kunden weiter geben kann.
Die Kamera filmt mit einem 12K - Super - 35 Sensor der bis zu einer Auflösung von 12288 x 6480 Pixeln bei einem Dynamikumfang von 14 Blendenstufen und 800 ISO bis zu 60p aufzeichnen kann.
Hinzu kommt noch, das die aus dem eigenen Hause stammende Videoschnittsoftware DaVinci Resolve, in der Version 17.3 den Workflow für 4K und 8K deutlich beschleunigt hat. So kann man hochauflösendes Video in diesen Formaten auch besser bearbeiten.
Die Blackmagic Ursa Mini 12K ist ab sofort ab 6035,- Euro, anstatt bisher für 10.735,- Euro zu haben.

Weitere Informationen erhaltet ihr unter Blackmagicdesign / Ursa Mini Pro.

Greets Wolle
 
Megadap - neuer Adapter Sony E Mount auf Nikon Z erschienen

402F40CD-4F4B-461C-8B27-D6CDD78C82FC.jpeg


Megadap ein chinesischer Hersteller für Film und Fotozubehör hat einen neuen Adapter vorgestellt, der von Sony E Mount mit allen Autofokus Funktionen auf Nikon Z adaptiert. Dabei werden sogar die APS - C Kameras unterstützt. So können Sony FE Objektive auch an Nikonkameras der Z Serie verwendet werden.
Der Adapter ist 2mm dünn kann aber auch für Dritthersteller wie Samyang, Zeiss, Tamron oder Sigma verwendet werden. Dabei werden Funktionen wie OIS, IBIS, AF - S, AF - F, AF - C, Eye AF sowie automatische Gesichtserkennung und Blende unterstützt. Zusätzlich ist es auch möglich manuelle Objektive und die AF / MF Taste am Objektiv zu benutzen.
Der Hersteller verspricht eine reibungslose und schnelle Fokussierung. Man kann die Firmware via Micro USB Anschluss upgraden.
Der Adapter ist ab sofort für 250,- Euro im Handel erhältlich.

Weitere Informationen erhaltet ihr unter Megadap / Sony - Nikon Adapter .

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Magix - Video deluxe 2022 erschienen

E6325519-79A5-4099-A485-EC34EA624010.jpeg


Magix hat seine Videoschnittsoftware für Jedermann wieder erneuert, auf die Version 2022. Die größte Neuerung ist die INFUSION ENGINE 3, die nun die neuesten Grafikkarten berücksichtigt und Export sowie Renderzeiten beschleunigen soll, oder auch lange Projekte mit vielen Effekten auch ohne Rendering flüssig abspielt. Dazu gibt es jetzt auch eine Multi GPU Unterstützung, für Leute die mehr als eine Grafikkarte im Rechner haben. So kann man den Karten unterschiedliche Aufgaben zuweisen.
Die nächste Neuerung ist die Visualisierung von Travel Maps, in der man personalisierte Karten und Ansichten erstellen kann. Diese Option gibt es nicht in der Grundversion. Überarbeitet wurden auch die Bild in Bild und Video Collage Tools. Hier gibt es neue Schaltflächen und flexible Ankerpunkte.
Weiter wurde auch das Storyboard optimiert, wodurch sich jetzt auch Audioclips passgenau einsetzen lassen.
In der Premium Version gibt es noch den NewBlue Stylizer 5 Illuminate on Top, womit coole Lichteffekte erzeugt werden können und 100 Vorlagen sind auch noch enthalten.
Magix Video deluxe 2022 ist ab sofort erhältlich. Es gibt die Software in mehreren Ausführungen für 69,99 Euro, 99,99 Euro und 129,00 Euro oder auch als Abomodell für 2,99 Euro, 3,99 Euro und 4,99 Euro pro Monat.

Weitere Informationen bekommt ihr unter Magix Video deluxe 2022.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dell - neuer mobiler Monitor erschienen

616EAF32-EBAB-4EEF-8713-9553F131FFD6.jpeg


Der Monitorhersteller Dell hat die Zeichen der Zeit erkannt und seinen ersten tragbaren Monitor herausgebracht. Der C1422H besitzt ein 14 Zoll IPS Display mit FullHD 1920 x 1080 bei 60 Hz mit 300 nits Helligkeit. Der Kontrast liegt bei 700:1 und es werden 16,7 Millionen Farben unterstützt. Der Monitor wurde mit einer blendfreien Beschichtung versehen.
Der Monitor ist mit einem integrierten Standfuß ausgestattet so das man den Bildschirm zwischen 10° und 90° neigen kann. In dem Fuß sind diverse Steckplätze verbaut. So gibt es einen Ein / Aus Schalter, zwei USB - C Anschlüsse mit Pass Through Power und zwei Funktionstasten. Im Lieferumfang ist ein USB - C Kabel enthalten.
Der Monitor wiegt 590 Gramm bei einer Abmessung von 32,23 x 20,26 x 1,43 Zentimeter.
Der Monitor C1422H ist ab sofort für 230,- Euro im Handel erhältlich.

Weitere Informationen erhaltet ihr unter
Dell tragbarer 14 Zoll Monitor.

Greets Wolle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Manfrotto - neues Einbeinstativ erschienen

71A06CB9-EAF1-4532-8791-8D2D9442597F.jpeg


Der italienische Hersteller für Video - und Fotozubehör aus Cassola, hat ein neues Einbeinststiv herausgebracht. Das Element MII kommt mit einem Fluidkopf daher und ist super leicht für seine Klasse, denn es wiegt nur 1,05 Kilogramm, dabei kann es Kameras bis zu 4 Kilogramm aufnehmen. Manfrotto liefert das Stativ in zwei Versionen aus, einmal mit einem fest verbauten Fluidkopf und einmal mit einem 3/8 16 Zoll Gewindeanschluss, auf den man dann auch einen separaten Fluidkopf setzen kann.
Die Version mit Fluidkopf ist zusammen geklappt 60 Zentimeter und voll ausgezogen 137 Zentimeter groß und die Version ohne Kopf ist 50 Zentimeter und ausgefahren 128 Zentimeter groß. Diese Version wiegt nur 670 Gramm.
Beide Stative haben drei klappbare Füße für einen sicheren Stand. Das Einbeinstativ ist aus hochwertigen Aluminium gefertigt.
Das Element MIi mit Fluidkopf ist ab sofort im Handel erhältlich für 168,57 Euro, das ohne Fluidkopf kommt demnächst für 89,24 Euro in die Läden.

Weitere Informationen bekommt ihr unter Manfrotto Einbeinstativ mit Fluidkopf oder unter Manfrotto Einbeinstativ.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fujifilm - neue Kompaktkamera vorgestellt
50DB891F-E5DF-436D-8C95-AA9EEFC65E36.jpeg


Fujifilm hat seine Kompaktkamera X - T30 überarbeitet und die Version X - T30 II vorgestellt. Die APS - C Kamera hat einige Verbesserungen erhalten. So wurde ein 26.1 Megapixel X - Trans CMOS Sensor mit einem X 4 Prozessor verbaut. Der Autofokus wurde auch verbessert und stellt jetzt in 0,02 Sekunden scharf und das auch unter schlechten Lichtverhältnissen, so der Hersteller.
Auch an der Automatik hat Fujifilm gearbeitet und einen neuen Algorithmus integriert um noch schneller und effizienter Szenen zu erkennen und zu analysieren.
Die Kamera filmt bis zu 4K mit 30 fps in 8 Bit 4:2:0 und in FullHD in 10 Bit 4:2:2. Zeitlupen werden in FHD bis zu 240p aufgezeichnet.
Auch der LCD Bildschirm wurde überarbeitet. So hat das Touch Display nun 1,62 Millionen Bildpunkte. Dazu gibt es noch 18 Filmsimulationen und die Kamera unterstützt auch den Hauseigenen Fuji F - Log.
Die Kamera ist 118,4 x 82,8 x 46,8 Millimeter groß und wiegt mit Batterie und SD Karte 378 Gramm.
Die Fujifilm X - T30 II kommt im Oktober 2021 für 899,- Euro (nur Bodyversion) in den Handel.

Dazu kommen gleich noch zwei APS - C Objektive heraus. Ein XF 23mm F1.4 R LM WR und ein XF 33mm F1.4 LM WR mit schnellem und präzisem AF.
Ersteres Objektiv kommt im November 2021 für 949,- Euro und das andere noch Ende September 2021 für 799,- Euro auf den Markt.

Weitere Informationen erhaltet ihr unter Fujifilm X - T30 II.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
DJI - neues Smartphone Gimbal erschienen

8216D9D0-AA32-461C-B04A-DF84FB3A3D62.jpeg


Das chinesische Technologieunternehmen „Da Jiang Chuangxin“ kurz DJI aus Shenzhen, hat seinen neuen Smartphone Gimbal der Generation 5 vorgestellt. Der DJI OM 5 besitzt eine neue Klemme und ein verbessertes Design. Außerdem kommt er jetzt auch mit einer Verlängerung daher. Der Hersteller verspricht das der Gimbal mit noch mehr Modellen kompatibel sein soll wie bisher.
Weiter wurde eine weitere Taste verbaut mit der man noch schneller auf die Funktionen des Geräts zugreifen kann.
Dazu wurden 30 Szenen integriert mit deren Hilfe Videos besser aufgenommen und bearbeitet werden können. Weiter wurde auch das ActiveTrack 4.0 verbessert, das nun mit einem 3fach Zoom bis 5m / sec arbeiten kann. So können Motive auch bei schnellen Fahrten mittig gehalten werden.
Den Gimbal gibt es in Weiß und Grau. Im Lieferumfang enthalten sind eine Magnetklemme, ein Netzkabel, ein Armband und eine Aufbewahrungstasche.
Der DJI OM 5 ist ab sofort im Handel für 159,- Euro zu haben.

Weitere Informationen bekommt ihr unter DJI OM 5.

Greets Wolle
 
GoPro - neue Hero 10 Black erschienen

43C760A7-8660-4C61-A28F-B88C2E987CAB.jpeg


Der Roadcam Hersteller GoPro hat seine Version 10 herausgebracht. Äußerlich fast identisch mit der Vorgängerversion, gibt es im inneren einige Neuerungen. So werkelt in der GoPro 10 ein neuer Bildprozessor, dieser arbeitet mit einer Auflösung von 5,3K bei 60 fps in 4K. Dabei kann er bis zu 120 Bilder pro Sekunde verarbeiten. Außerdem besitzt der Sensor nun 23 Megapixel. Die Firma verspricht eine bessere Auflösung und weniger Bildrauschen. Auch an der Bildstabilisierung wurde gearbeitet und diese verbessert. Das Ausrichten der Horizontalen klappt nun auch bei 45°.
Der seit der letzten Version erhältliche Objektivschutz und das Bajonett wurden auch überarbeitet.
Die Inbetriebnahme der Kamera geht nun auch schneller und zwar nun in 3 Sekunden. Auch die WiFi Konnektivität wurde verbessert und soll laut GoPro ein um 30 Prozent schnelleren Upload liefern und sie kann direkt in die GoPro Cloud laden, wenn sie sich in einem Netzwerk befindet. Neu ist auch das man wohl jetzt unendlich Speicher erhalten kann.
Die GoPro Hero 10 gibt es mit einem Jahresabo für die Cloud für 429,98 Euro, und im Bundle mit einem Selfistick und einem 2. Akku für 479,98 Euro ab sofort zu kaufen.

Weitere Informationen bekommt ihr unter GoPro Hero 10 Black.

Greets Wolle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Canon - neue EOS R3 Systemkamera vorgestellt - Profibereich

1EB24E95-9D7C-4873-9C4E-6B53F61B0C6A.jpeg


Canon bringt eine neue Systemkamera heraus, die EOS R3 ist zwischen der EOS R5 und der EOS 1D X MK II angesiedelt und soll die Lücke zwischen den Systemen schließen. Seit 1998 gab es keine 3er Serie mehr, umso interessanter ist nun diese Kamera, denn sie ist noch keine spiegellose Vollformatkamera.
Canon möchte hier die Sport, Tier und Naturfotografie und Film bedienen. Deshalb hat man einen neuen verbesserten AF eingebaut.
Integriert ist ein von Canon entwickelter rückwärtig belichteter BSI - CMOS Sensor mit 24,1 Megapixeln und ein DIGIC X Prozessor.
Wie ihre großen Brüder hat auch die EOS R3 einen Dual Pixel CMOS AF II und eine EOS iTR Nachführungsautomatik für Augen, Gesicht und Kopf sowohl für Menschen als auch für Tiere. Der Sucher hat 5,76 Millionen Bildpunkte.
Die Kamera filmt bis zu 6K 60p RAW. Zur Stabilisierung wurde ein 5 Achsen IBIS Stabilisator verbaut.
Aufgezeichnet wird das Material auf CFEXPRESS oder SD Karten. Der Akku kommt von der EOS 1D X Mark II und III und ermöglicht lange Laufzeiten die laut Hersteller bis zu 3 Stunden gehen soll. Geladen kann die Kamera über USB und auch im Studio darüber betrieben werden.
Die Kamera wiegt ohne Objektive nur 830 Gramm mit Akku und Speicherkarten 1,01 Kilogramm bei Abmessung von ca. 150 x 142,5 x 87,2 Millimeter.
Die Canon EOS R3 wird ab November 2021 auf den Markt kommen und dann ungefähr 5999,- Euro kosten.

Weitere Informationen erhaltet ihr unter Canon EOS R3.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben