*News* Hughes&Kettner GRAND MEISTER 36

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erst mal, guter Beitrag von Zonk666:great:

Wenn es wirklich so ist und es scheint ja wohl Tatsache zu sein dass es wieder mal an einer Charge "sauren Röhren" liegt dann ist das natürlich wieder doof für H&K.
Eigentlich sollten sie ja reichlich Erfahrung haben was Röhren angeht. Bei den Staatsmännern waren auch einige Amps dabei die nach kurzer Zeit ausgestiegen waren wegen Röhrenproblemen.
Ich selbst hatte gleich zwei Dual EL34 Heads zum testen bei denen das so war!

H&K hat dann reagiert und hat eine eigene Testanlage aufgebaut um Röhren selbst zu selektieren. Diese Röhren kommen dann für die Custom Tube Serie in Gebrauch. Es würde sich
aber IMO schon auszahlen wenn man auch die TM und GM mit solchen Röhren selbst bestückt. Klar, es muss günstig bleiben, aber es gibt halt wie man hier lesen kann immer
auch negatives Feedback. Ich wünsche mir einen GM zum Vergleichstest zu bekommen eben mit diesen sauren Röhren damit auch ich mal sagen kann: es fizzt da was :D

Ich denke man wollte beim Grandmeister alle Genres bedienen. Finde ich ehrlich gesagt nicht so gut. Ich hab echt nix gegen Schwermetaller, aber die benötigen ganz andere Sounds, Power,
Amps und Effekte. Ich hätte da vielleicht etwas spezielles gebracht. Ich finde den Ultrakanal im GM total überflüssig und daneben, man hätte vielleicht besser einen zweiten Leadkanal mit einem
ganz anderen Tonestack einbauen sollen. Das hätte die Mehrheit da draußen sicherlich gut/besser aufgenommen.

Das ist halt meine persönliche Auffassung zum GM36.

Wenn es ein Einkanaler wäre, würde ich gar nix dagegen sagen.
Aber bei 4 Kanälen macht mich das stutzig, vor allem, wenn die ganz verschieden klingen sollen.

Also hoffentlich ist angekommen dass in einer 12AX7 / ECC83 2 Trioden bzw. nutzbare Gainstufen werkeln

Für mehrere Kanäle gibt es unterschiedliche Ansätze. Früher hatten oft Kanäle getrennte Röhrenstufen für sich allein. Dann braucht man eine Menge Vorstufenröhren. So hatte der 6100 verschiedene Zweige für jeden Kanal.

Der von mir genannte Marshall JVM macht das konsequent anders und verzweigt nur zwischen den Gainstufen in unterschiedliche Filterketten für die Kanäle, bzw. umgeht Stufen für die low gain oder cleans. Vorteil: Viele Sounds mit wenig Röhren. Nachteil: Tausch einer Röhre beeinflußt alle Sounds (auch Eingriff in den Schaltkreis an gewissen neuralen Stellen)

Aber letztlich entscheidet ja wie viele Gainstufen im HG hintereinander liegen. Und das sind meist 4 (+ ein CF), wobei es durchaus auch mehr gibt (5150 afaik, der bricht das Signal zwischendurch aber auch mal ordentlich runter)

Für den Grandmeister würde ich mir mindestens eine Woche Zeit veranschlagen, bevor ich mich überhaupt trauen würde, hier was dazu zu posten. Aussagen wie "...geh mal in den Laden und spiel mal paar kurze Palm Mute Riffs und die Sache ist klar, der Amp fizzt usw." haben dann fachlich überhaupt keine Aussagekraft, sondern nähren nur hier vorab aufgestellten Unsinn.

Tut mir leid, aber dieser Tubemeister bzw. H&K Fizz ist hier einfach nur von einigen Usern gezüchtet worden und stimmt so überhaupt nicht.

Das entscheidest natürlich du, was "fachlich Aussagekraft" hat und was nicht? Oder deine Tante? Ist schon klar...

Entschuldige bitte, wenn ich mich da mal zwei Stunden hinsetze und versuche, einen guten Metalsound (ja das ist subjektiv) aus der Kiste zu holen und es nicht schaffe, dann ist zumindest für mich der Fall klar. Und ich hab den u.a. an einer Engl Box gespielt, die wohl für Metal geeignet sein sollte (und nebenbei bemerkt auch schon einen recht dunklen Sound hat) Auch der Fach-Verkäufer hat gemeint, nachdem er mich gefragt hat, wie mir der Amp gefällt, dass z.B. ein Ironball für sowas deutlich besser geeignet ist. Dann ist das halt mal seine und meine Meinung.
Der Amp hat einen super Clean Sound und auch der Crunch gefällt. Alles mit mehr Zerre ist einfach nicht mein Fall.

Die Sache mit dem Fizz stimmt so gar nicht? Wahrscheinlich haben dann alle, die ihn auch getestet haben und sich über den Fizz beschwert haben, sowie die Leute im Tubemeister Thread, die sich schon Seiten lang darüber beklagen, Probleme mit den Ohren?

Es ist nunmal so, dass der Amp nicht jedem gefällt und diese Arroganz, die Meinung von anderen Leuten nicht zu respektieren, finde ich sehr, sehr schade.

Dabei geht es überhaupt nicht darum, ob der Grandmeister wie ein Marshall, Fender, Mesa oder sonstwas klingt - sondern um den Sound an sich. Bonedo hat versucht, möglichst naturgetreu Samples einzuspielen und hat diese hochgeladen. Diese haben vielen Leuten auch nicht gefallen, die den Amp noch nicht live getestet haben - was man immer tun sollte um sich selbst ein Bild zu machen. Kann man das nicht einfach zur Kenntnis nehmen und so akzeptieren?

Was glaubst du, wie viele Leute z.B. schon geschrieben haben, die Jet City Amps (die mir super gefallen) seien billiger China Müll, hätten auch nen unerträglichen Fizz, würden matschen usw.. Ja und? Soll ich mich darüber aufregen? Mir ist das völlig egal. Jeder darf das spielen, was ihm/ihr am besten gefällt.

@ Stefan:

Da du versuchst, mich hier zu belehren - aus welchem Grund auch immer - ich habe nur geschrieben, dass wohl anzunehmen ist, dass der Grandmeister kein Vollröhrenamp ist (mit Begründung, dass in der Regel bei Amps mit so viel Gain und 4 Kanälen mehr Vorstufenröhren zum Einsatz kommen) - dann sei bitte so gut und stelle hier einen Schaltplan vom Grandmeister rein und erkläre allen, die es interessiert, warum das ein reinrassiger Röhrenamp ist.
Das wäre mal konstruktiv!

Und Ich habe Dich nur sachlich darauf hingewiesen dass die reine Anzahl an Tubes keine Aussage über den overdrive Level zulässt. Nimm den Vox AC30, bis zu 6 Vorstufenröhren, das muß ja Deiner Logik nach ein Wahnsinns Highgain Monster sein.
Außerdem muss man immer noch unterscheiden ob Röhren/Halbleiter im für den Gain/Overdrive maßgeblichen Bereich durchlaufen werden oder in den zusätzlichen Features wie FX-Loop und Reverb, wo es imo völlig egal ist ob ein Signal clean durch eine Röhre oder Sand läuft.

Ich habe nur einmal den Tubmeister18 kurz gespielt, und mich würde allerdings auch nicht wundern wenn im Gain/Overdrive bei den Serien irgendwo Sand im Spiel ist.
Gruß
Stefan

Den Umkehrschluss hab ich nicht herangezogen, wie kommst du denn darauf? Wieso nennst du das "deine Logik"? Lies bitte mal etwas genauer meine Beiträge!

Dass die meisten mehrkanaligen Hi-Gain Vollröhrenamps auch mehrere Vorstufenröhren haben, ist halt eine Tatsache. Daran gibts nix zu rütteln - auch nicht, wenn man exotische Gegenbeispiele nennt.

Ferner ist mir mir bekannt, dass man aus einer Röhre zwei Gainstufen ziehen kann. Ich hab ja schon öfters Tube-Layouts hier gepostet, wenn Leute wissen wollten, welche Röhre in der Vorstufe welche Aufgaben erfüllt (z.B. V1a 1. Gainstufe Clean, V1b 1. Gainstufe Overdrive) - sofern es mir beim jeweilgen Amp bekannt war. In der Regel findet man das aber auch schnell im Net, wenn man danach sucht (das nur als kleiner Tipp am Rande).

Und bitte lass uns das jetzt nicht weiter ausführen. Es geht hier um den Grandmeister.

Wie das beim Grandmeister ist, weiß ich nicht. Wäre wirklich hilfreich, wenn da jemand Licht ins Dunkel bringen würde. Ebenso, ob der Fizz nun den Röhren geschuldet ist oder nicht. Die Aussagen hier sind ja extrem widersprüchlich, was das betrifft. Erst hieß es "lass den Tausch der Röhren sein, das ändert nicht wirklich was, die Röhren sind gut, werden selektiert bei H&K und erfüllen ihren Zweck", jetzt ist die Rede von "sauren Röhren".

Wie das beim Grandmeister ist, weiß ich nicht. Wäre wirklich hilfreich, wenn da jemand Licht ins Dunkel bringen würde.

H&K hat einen guten Support, der sogar noch die gleiche Sprache spricht. Im Beitrag 200 hat Zonk auch dort angerufen. Ruf doch mal an, dann ist die Information auch nicht durch "stille Post" verwässert.

Gruß
Martin

Ich hab dem Beitrag aber leider nicht entnehmen können, ob

a) die Röhren selektiert werden (wie z.B. der User Bluesliebe hier behauptet hat: https://www.musiker-board.de/versta...kettner-grand-meister-36-a-7.html#post6674341)

und

b) wie das Design des Grandmeisters aufgebaut ist - ob da ein Röhrenwechsel bzw. "bessere" Röhren überhaupt etwas am Klang ändern. Zumindest im Tubemeister Thread schreiben die User zum nicht unerheblichen Teil, dass der Wechsel der Röhren nichts gebracht habe.

Meine Anfrage beim Support ist schon längst raus! ; )

Und Ich habe Dich nur sachlich darauf hingewiesen dass die reine Anzahl an Tubes keine Aussage über den overdrive Level zulässt.

Ja, super, sehr nett.

Ist zwar bereits vor zwei Wochen geschehen, am 24.10.2013 um 17:16
aber Merktbefreitheit und Leseresitenz sind auch 2013 wiedermal ganz groß im rennen... top :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hatte ja auch schon ein Post davor, drauf hingewiesen, daß im Grandmeister erheblich ICs mitwerkeln.

Liest auch keiner bzw. glaubt keiner!:hat:

Eieiei, dieser Thread hat mich echt stark verunsichert. Ich habe mir heute den H&K Grandmeister 36 gekauft - allerdings mit der Option ihn zurückzugeben, weil ich ihm im Musikgeschäft nicht mit meinem Equipment getestet habe. Eigentlich gefällt er mir gut, aber ... wenn ich hier "Fizz" lese, dann ist das genau das, was mich immer noch beim Sound stört. Leise fällt das nicht auf, aber sobald ich lauter spiele, kreischen so manche Frequenzen in meine Ohren, dass ich sie am liebsten zuhalten würde. Naja, etwas überspitzt formuliert. Das Grundprinzip finde ich eigentlich super. Der Amp deckt viele Sounds ab, hat für jeden Kanal / Preset eine eigene Reverb-Regelung und hat noch weitere Effekte, die den Sound verändern können. Und ich finde, er sieht echt cool aus (jaja, ich weiß - das sehen nicht alle so *g*). Meine Gitarre hat eine spezielle Blau-Schwarz-Lackierung und es harmoniert optisch echt gut zusammen.

Ich brauche jetzt mal eure Beratung bei dem Thema.
Ich habe bis dato mit einem Marshall Valvestate 100 (hat damals noch DM gekostet) und optional mit einem BOSS GT 8 gespielt. Der Marshall Sound war eigentlich ganz OK, aber leider nicht flexibel genug. Und das Fizz war no nervig, dass ich mich auf die Suche nach anderem gemacht habe. Das GT8 hat Fizz noch verschlimmert. Ich war zwar mega flexibel mit dem Ding, aber dieser kreischende Sound bei mehr als Zimmerlautstärke hat mich tiersisch genervt (leise passt das schon). Also habe ich die Combo um ein 2x12 Cabinet erweitert (Engl mit celestion V30 speakern). Fizz ist weniger, Bass/Druck/Power ist mehr und vor allem definierter, nicht mehr so matschig - aber die Box liegt auch auf dem Boden, sodass ich die Höhen nicht direkt abbekomme.
Also so ganz zufrieden war ich nun auch nicht, weil ich Flexibilität und guten Sound gesucht habe. Und das geht mit GT8 und Valvestate irgendwie nicht, auch nicht mit der Engl Box.

Daher nun heute mein Grandmeister 36 Kauf. Fizz ist deutlich besser als vorher, und die Flexibilität ist nun vollkommen ausreichend für mich (an's GT8 muss ich nicht rankommen). Aber Fizz ist nicht ganz weg. Ich dachte, dass es nicht besser geht. Aber wenn ich diesen Thread lese, glaube ich, dass ich meine Suche noch nicht aufgeben sollte. Hat jemand Kauftipps für mich? Ich brauche eigentlich so eine ähnliche Ausstattung wie beim Grandmeister 36, aber ohne Fizz ;)
Konkret heißt dass, dass ich einen Amp mit Reverb brauche, der pro Kanal regelbar ist. Und dann 3-4 Kanäle (clean, rythm soft, rythm hard, solo). Der Solo-Kanal kann auch der rythm-hard +reverb (+mehr Lautstärke) sein. Daher 3-4 Kanäle. Er sollte wirklich clean klingen können, aber auch ordentlich Druck machen können, um für Metal zu reichen. Wenn jemand Tipps hat, dann frag ich mal im Musikgeschäft nach, ob ich mir den Amp dort ausleihen kann und ihn mit dem gekauften GM36 zu vergleichen. Ich hoffe, dass sie so kulant sind. Der Engl Invader 100 hat mir vom Klang her auch sehr gut gefallen, ist nur etwas überdimensioniert für unsere Wohnung. Ich will ja imselben Zimmer stehen können, in dem ich spiele ;) Und preislich ist das halt auch noch mal ne andere Liga.

Also wenn jemand Tipps hat, immer her damit. Oder wenn jemand ganz sozial veranlagt ist und irgendwo bei München / Augsburg wohnt und sich über Besuch mit E-Gitarre freuen würde, würde ich das natürlich auch annehmen. Ich habe einfach keine wirklichen Vergleichswerte von etwas lauteren Röhren-Amps und bin für jeden Test dankbar. Ich könnte auch den GM36 mitbringen, falls ihn jemand mal testen will - so als Gegenleistung ;)

Also dann, noch n schönen SA Abend an die Community.

Ich zitier mich jetzt mal selbst. Habe vorhin ein paar Minuten alleine laut spielen können. Von Fizz keine Spur - das ist doch schon mal was :) Und ein schöner bluesiger Crunch Kanal. Aber... irgendwie nicht tight genut im High Gain Bereich. So modern Metal ist nicht so seine Stärke. Es folgt noch ein ausführlicher Test, ob ich dem Ding Metal-Sound entlocken kann.

Entschuldige bitte, wenn ich mich da mal zwei Stunden hinsetze und versuche, einen guten Metalsound (ja das ist subjektiv) aus der Kiste zu holen und es nicht schaffe, dann ist zumindest für mich der Fall klar.

Da ist sie wieder, diese un- und nichtgreifbare Soundblase: was bitteschön ist ein guter Metalsound?

Wenn ich einen reinrassigen Metalamp haben will und eine Rammstein Revival Band aufmachen wollte, dann würde ich persönlich als erstes einen Coreblade anspielen und anschließend mal bei Engl vorbeigucken... Anhang anzeigen 308285

Der Grandmeister ist für mich nicht als grundsolider Metalamp ausgeschrieben, von daher verstehe ich nicht ganz, was für ein Fall dann für dich klar ist? Für mich ist der Fall aber sehr klar! :D

In China fertigen und dann noch chinesische Tuben verwenden ist sicherlich kalkulativ interessant und zeitgemäß. Aber vielleicht muss man den Chingli's noch 5 Jahre mehr Entwicklungs- oder Abkupferzeit geben, auch klanglich vernünftige Röhren zu produzieren. Wer weiß, was für seltsame Legierungen die da in die Röhreninnenteile mischen.

Vielleicht täte Hughes&Kettner gut dran, namhafte Qualitätsröhren anstatt der China Nonames zu verwenden und als Aufpreisoption mit anzubieten. So eine Teststation ist ja schon länger im Hause. Wenn so ein neuer Amp dann 80 Euro mehr kosten würde, wäre mir das den Aufpreis bedenkenlos wert. Vor allem müsste ich dann nicht noch selber wieder Zeit für das Auswechseln investieren, könnte mehr Gitarre spielen und hätte wieder 3 Licks mehr drauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab geschrieben, dass das subjektiv ist, was ein guter Metalsound ist. Hast du wohl überlesen (obwohl du es ja sogar mit zitierst...).

Es geht auch nicht darum, ob der Grandmeister als Metalamp vermarktet wird, sondern schlichtweg um die Frage, in welchen Soundgefilden er (den Tester) überzeugt. Da gehört Metal beim Test dazu, wenn man schon einen Ultra-Kanal anbietet mit optionalen Boost. Wenn es ein Dr. Z Maz18 gewesen wäre, hätte ich mich sicher nicht dazu geäußert, dass man darauf nicht so überzeugend Songs von Meshuggah oder Children of Bodom spielen kann. Ich hoffe, du verstehst was ich meine?

Es gibt hervorragende Röhren von Shuguang! Was glaubst du denn, wo u.a. selektierte Rubys, TADs und TTs herkommen?

Ob Hughes&Kettner Röhren selektiert, wissen wir nicht. Ob der Röhrenwechsel überhaupt etwas bringt bzw. der "Klang" der Röhren überhaupt einen signifikanten Einfluss auf den Sound des Grandmeister hat, wissen wir auch nicht - weil keiner das Schaltungsdesign kennt.

Ich habe bei Hughes&Kettner nachgefragt und warte noch auf eine aussagekräftige Antwort. Alles andere ist hier Spekulation und nützt nichts, außer, dass der ein oder andere wieder Schnappatmung bekommt.

Ob Hughes&Kettner Röhren selektiert, wissen wir nicht.

Doch das wissen wir Myxin und einige andere hier die bei der Werksbesichtigung dabei waren sicherlich auch.
und wenn ich das hier schreibe ziehe ich es mir nicht aus der Nase ;)

Ob der Röhrenwechsel überhaupt etwas bringt bzw. der "Klang" der Röhren überhaupt einen signifikanten Einfluss auf den Sound des Grandmeister hat, wissen wir auch nicht - weil keiner das Schaltungsdesign kennt.

Das wissen wir noch nicht, aber wenn es so viel bringt wie bei den Tubemeistern bringt es viel! Was letztes Modell angeht habe ich reichlich Erfahrung und sicherlich bereits 10 dieser Modelle neu "beröhrt".

Also ich war bei der Werksbesichtigung ..

In DE werden nach meiner Meinung nur die "großen" Röhren selektiert. Die Tubemeister kommen aus China, werden ausgepackt, getestet, weitergeschickt. Als wir da waren, war der TM noch recht neu und die Quote an Check in DE hoch. Mit zunehmenden Erfahrungen sollte sie aber zurück gehen.

Ein Röhrenprüfer steht auch in China. Aber nicht nur dort, auch in New York bei Electro Harmonix habe ich so etwas gesehen. Alle Prüfgeräte ermitteln Werte für die Röhren und das gewünschte Ergebnis ist eine Kurve die um den Mittelwert die meisten Röhren versammelt.

Die Röhren werden selektiert, so viel ist klar, aber wie eng die Kriterien sind, ob der Aufwand dem gleichen wie in DE entspricht bleibt offen. Im Vergleich hat aber, sowohl extern als auch H&K intern der TM einen attraktiven Preispunkt. Das muss ja auch erst mal realisiert werde.

In wie weit sich die Betrachtung auf GM übertragen lässt - keine Ahnung !

Ähnlich wie bei Gitarren empfinde ich einen Teil der Qualität eines Produktes als direkt aus der Zeit ableitbar die ein passionierter Techniker mit dem Amp verbracht hat.

Dieser Teil ist mit auf Volumen ausgerichteter Fabrikation nur schwer zu erreichen. Dabei ist es egal wie genial der Ingenieur aus deutschen Landen war.

Das Thema ist weitläufig, aber ich bin mittlerweile an dem Punkt angekommen, das es mir egal ist welches Image (Metall, Blues .. ) ein Amp hat. Ich probiere ihn, ich finde einen oder mehrere Sounds oder Tschüss ..

Gruß
Martin

Leute, hört doch auf euch anzugiften....

Am Ende ist es sch**ßegal mit wieviel Röhren oder Halbleitern irgend ein Amp bestückt ist - klingen!!! muss er.
Und zwar in allen Bereichen die der Hersteller werbewirksam verspricht.

Im Falle des GM wird mit dem Slogan "Everything you would expect from a Meister, plus everything you wouldn´t" geworben.
Von einem "Meister" der einen Ultrakanal hat, zusätzlich boostbar, erwarte ich dann natürlich Meisterliches.
Also wird hier eindeutig auch in Metallergefilden gefischt. Dann muss! der Meister auch in der Sparte zumindest ein sehr gutes "Gesellenstück" abgeben...
Tut er nicht - Fakt!
Wobei der zweite Teilsatz " ,plus everything you wouldn´t" ja auch ironisch gemeint sein könnte....
Das fizzeln, scheppernde Röhren, vollig unmotiviertes "krachen" gibts als Zugabe, erwarte würde ich das von einem Meister wahrlich nicht.

Beim Coreblade wiederum wird ausschließlich der Metaller angesprochen...
Uhhh...böse Buben..."Grind your axe".....
Aber dass der Coreblade ein ausgezeichneter! Blues und Rock Amp sein kann, dass er sogar ob seines fantastischen Clean Kanals auch Jazzer feuchte Augen machen könnte, sähe er nicht gar so böse aus ;), wird von H&K einfach unter den Teppich gekehrt.

Ich frage mich echt ob die Marketingabteilung von H&K da irgendwie nicht fit ist...

Für mich ist der Coreblade eindeutig!, auch noch nach 4,5 Jahren, gegenüber allen neueren H&K Röhrenkisten der eindeutig bessere Grandmeister, sieht man von der DI Box und der Powersoak ab...

Vielleicht mal ne Designidee für H&K...
Ein Grandmeister in kleinerer Corebladeverpackung
Anstelle der blauen Beleuchtung, einfach so schöne "Flackerkerzchen" hinter den "Kühlergrill" packen und schon wird auch im Wohnzimmer der Sound uninteressant, hat man doch ein nettes kleines Kästchen für 1 Kilo € welches ein so schön wohliges Kaminfeuer imitieren kann.
Name: vielleicht Fireblade ;)
Ich weiß, ich bin böse..aber das ist gut so :evil:

LG

Also ich war bei der Werksbesichtigung ..

In DE werden nach meiner Meinung nur die "großen" Röhren selektiert.

So isses, hatte ich ein paar Beiträge vorher auch geschrieben. Die Custom Tube Serie wird hier bedient.

Das Thema ist weitläufig, aber ich bin mittlerweile an dem Punkt angekommen, das es mir egal ist welches Image (Metall, Blues .. ) ein Amp hat. Ich probiere ihn, ich finde einen oder mehrere Sounds oder Tschüss ..

Gruß
Martin

Genau so fährt man richtig und nicht anders mache ich das seit weit über 35 Jahren. Okay damals gab es noch nicht sooo viel Auswahl:D

Wenn er taugt teile ich gerne meine Meinung mit anderen und vertiefe meine Begeisterung. Taugt er für mich nicht bin ich eher bedeckt - ein anderer wird vielleicht damit sehr glücklich
und diese Freude mag ich ihm nicht nehmen.

Zum GM36:

Als ich die erste Begegnung hatte dachte ich sofort das ist DER Top40 Amp - alles drin, alles dran - Gitarre-Kabel-Amp-fertig.
Würde ICH solche Mucke machen wäre das auch sicherlich MEIN Amp, denn das kann er. Pop-Rock-Country-Blues-Funk-Soul, das ist seine Baustelle.
Du gehst mit wenig Gewicht unterm Arm zum Stadtfestgig, baust in weniger als 5 Minuten alles auf und deckst per Knopfdruck alle Sounds ab die du brauchst für die Mucke.

Er ist aber kein 'Specialist, kein 'Speciman' - es ist nicht DER Blues-Amp und schon gar nicht DER Metal-Amp! Von letztem Genre hab ich kaum Ahnung,
aber um die ein oder andere Metallica Nummer zu rocken wirds wohl ausreichen!?

Für mich ist es ein überdurchschnittlich guter "Allrounder", "Modeler" mit Röhrenbestückung und massig Ausstattung.

• Gefällt mir
Es geht auch nicht darum, ob der Grandmeister als Metalamp vermarktet wird, sondern schlichtweg um die Frage, in welchen Soundgefilden er (den Tester) überzeugt. Da gehört Metal beim Test dazu, wenn man schon einen Ultra-Kanal anbietet mit optionalen Boost.
Alles andere ist hier Spekulation und nützt nichts, außer, dass der ein oder andere wieder Schnappatmung bekommt.

Der GM36 hat, wenn der geneigte Spieler dann doch mal ins Handbuch schaut, einen Presence und Resonance Regler mit einer aktiven Presetspeicherfunktion und sehr großem Regelbereich. Möglicherweise hat Myxin ja ständig in gleichen Settings gespielt und konnte deswegen aus der Kiste keinen guten Metalsound rausholen? :gruebel:

Voraussetzung für solche Test ist natürlich immer eine richtig gut eingespielte Box die man selber sehr gut kennt und nicht irgendwas neues, was noch nicht eingeschwungen ist.

Der Coreblade ist übrigens tatsächlich ein Geheimtipp auch für Blues, Rock und sogar Jazz. Das kann er richtig gut. Ich habe schon einen Gitarristen gesehen, der hatte am Coreblade die Switchblade Frontblende dran.

Aber wenn der GM36 für mich nach ausgiebigem Testen richtig klasse klingen würde, könnte ich fast Schnappatmung bekommen! :D

• Gefällt mir
Bluesliebe
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: Spam
Der Coreblade ist übrigens tatsächlich ein Geheimtipp auch für Blues, Rock und sogar Jazz. Das kann er richtig gut. Ich habe schon einen Gitarristen gesehen, der hatte am Coreblade die Switchblade Frontblende dran. :D

OT: Wie bitte?!?! Also der Typ ist mit Sicherheit vom Kleintierzüchtverein....
Einen fetten old-scool muscle car Kühlergrill gegen Hasendraht tauschen, wer macht denn sowas ?????
Leute gibts ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.