Du redest an mir vorbei. Das Riff könnte ohne Probleme in einem Metalcoresong verwendet werden und vom Stil her wird es das auch, wenn auch nicht unbedingt die exakten Noten.
Wenn das Beispiel nichts beweist, warum postest du es dann? Hätte ich nicht gesagt, es wäre fast genauso schon von Dismember gespielt worden hättest du gesagt, es sei ein typisches Metalcore Riff. Solche Riffs würde ich aber eh nicht als Metalcore Riffs bezeichnen. Schließlich ist es sehr deutlich, wo diese Riffs ihren Ursprung haben. Da finde ich nichts sonderlich kreatives, wenn man Riffs und Stile bekannter Bands neu intoniert, mit ein paar Änderungen.
Ich wiederhole mich, aber wo ist da bitte etwas Neues? Half Time gab es auch schon vorher, z.B. im Thrash a là Machine Head - Burn My Eyes oder Fear Factory und auch im Death Metal.
Es geht mir nicht um den Unterschied zu Metalcore und Old School oder Melodic Death.
Klar gibt es die. Nur was soll an Metalcore Neues oder Innovatives sein, wenn die Bausteine schon alle da waren im Bereich des Metal?
Nun wirst du sagen, wie soll man sonst etwas Neues machen? Stimmt, es ist sehr schwer, nur ist es ein Unterschied, etwas aufzuwärmen und es als etwas Innovatives zu verkaufen oder zu wissen, wo es herkommt.
Zugegeben, Soilwork sind nicht Old School, aber weit von Opern Gesang entfernt.
Das sie sich dem MetalcoreTrend anpassen mag sein, bestätigen kann ich es nicht.
Aber Wikipedia als Quelle halte ich mal für sehr fragwürdig, was das angeht, darauf gebe ich mal gar nichts.
Zu dem Verallgemeinerungsvorwurf: Wer im Glashaus sitzt,... nicht wahr?
Du verallgemeinerst genauso, also wo soll der Vorwurf ziehen?
Was du über Death Metal so sagst ist keineswegs anders.
Vielleicht kann ich nicht sagen, wo die Riffs von My Last Serenade herkommen, aber bei den Beispielen die ICH genannt habe, kann ich es sehr deutlich, das kannst du auch nicht leugnen. Und was ich davon halte, habe ich schon sehr deutlich gesagt.