Neuling sucht einen Verstärker für max. 300€

• Ersteller Ratibor
  • Erstellt am
Ratibor
Ratibor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.17
Kekse
0
Tag

Ich werde mir die nächsten Tage eine e-gitarre besorgen und brauche dafür das passende Zubehör. Vor c.a. 2 Jahren hatte ich hier für 2 Wochen eine Jacksong gitarre stehen und hatte mir dazu den "
Marshall MG15CFR" bestellt welchen ich aber garnicht gut fand weshalb ich diesmal wohl etwas mehr geld ausgeben möchte. 300€ Ist wirklich das Maximum am liebsten günstiger.

Was ich vielleicht noch dazu sagen könnte wäre, dass ich mir bald Nahfeldmonitore (z.b. Adam F5/F7) besorgen werde. Könnten die irgendwie die arbeit übernehmen oder sollte man da schon eher etwas spezielles für die gitarre kaufen?

https://www.musiker-board.de/threads/neuling-sucht-eine-e-gitarre-für-max-500-€.590537/
Das hier ist der link zu meinem gitarren thread.

Was mich an dem marshall verstärker gestört hat waren die wenigen einstellmöglichkeiten und der nicht gerade sehr gut sound. So wirklich schönen schweren modernen metal sound bekam ich mit dem nicht hin.

güße :)

Eigenschaft

Hi,

wenn du sagst Nahfeldmonitore

Hast du denn schon eine Recording Soundkarte ? Ich nehme mal stark an du willst die im Heimstudio benutzen zum aufnehmen und mischen oder ?

Dann könntest du Dir eigentlich nen zusätzlichen Amp erstmal sparen bzw in eine gute Soundkarte stecken und über Ampmodelling Software am PC spielen.

Mache ich seit Jahren so (obwohl ich auch noch nen richtigen Amp zuhause habe).

Einzig ein relativ flotter PC/Mac ist dann noch nötig ..

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du e erstmal nicht in einer Band spielst. Könntest Du dir zum Einen Roland Cube der neuen Generation holen. Wirklich sehr schöne Combos für den Anfang. In nicht ganz alltägliches Besteck wäre der Ho Tone Heartattack + die Harley Benton 1x12er Vintage Box mit Celestion. Vorteil am Tag kannst ihn über die Box jagen, in der Nacht kannst ihn über Kopfhörer. Nachteil der HoTone is halt wirklich ein 1 Kanal Amp"Chen" mit Metalvoicing im Cube kannst erstmal rumexperimentieren und deinen Sound finden

In beiden Fällen wäre dann noch ein hochwertiges Kabel und ein Gigbag zur Lagerung deiner neuen Klampfe drin

Lg

Marcel

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde mir den Peavey Bandit anschauen. Der hat eigentlich alles drauf und klingt sehr gut!

Wenn du den Marshal verkaufen möchtest, könntest du das Geld auf dein Budget rechnen. Dann wären auch die ersten Röhrenamps drin. Allerdings ist da nichts grossartig von Haus aus für Metal geeignet, soweit ich das überblickt habe...

Anschauen würde ich mir die Fame Amps:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-nicht-original-/245115476-74-4926?ref=search
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...de-roehren-combo-/245128244-74-546?ref=search

Einen Peavey Classic 30:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...shall-crunchsound/250395349-74-996?ref=search

(oder dessen Klon) der VT30 von Harley Benton:
https://www.thomann.de/de/harley_be...origin=boost&gclid=CICqupLywsECFa7KtAodaBoAqg

Oder eben einen Bandit. Toller Transistor Amp!

Sind alles Amps für's Leben, wenn sie einem gefallen... Die Fame sind "handgemacht", inwieweit kann man natürlich nicht sagen, aber absolute Top-Verarbeitung und würde ein grosser Name draufstehen, könnte man einen 1000,-er drauflegen. ;)

@musikuss Nein die Nahfeldmonitore werden rein zum hören von musik benutzt. Ich habe in meinem PC eine Hifi Soundkarte verbaut "Asus Xonar Essence STX". Mit dem Begriff "recordin Soundkarte" kann ich erstmal nicht viel anfange. Ich denke meine Karte fällt nicht unter diese Kategorie?

Danke an die anderen ich werde mir die tipps mal anschauen. :)

grüße

Recording Soundkarten bzw Interfaces sind wie der Name es sagt darauf ausgelegt am PC Musik aufzunehmen, speziell mit möglichst niedriger Latenz d.h. ohne merkliche Zeitverzögerung.

Solche Karten gibts schon für um die 100€ für den Zweck den ich meine, nämlich Gitarre spielen und aufnehmen über PC.
Da kannst du dann deine Nahfeldmonitore dran anschließen und diese zur Soundausgabe benutzen,

Über sogenannte Ampmodelling Software kannst du dann am PC/Mac spielen, ganz so wie als wenn du über einen realen Amp spielst.

Nur hier hast du viele verschiedene Sounds zur Verfügung und kannst auch Metalsounds nachts um 3 in Flüsterlautstärke spielen.

Du kannst dennoch deine Asus Karte drin lassen, gute Recording Soundkarten gibts auch mit USB oder Firewire Anschluss.

Zb.
https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_6_usb.htm--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Natürlich kann man darüber auch Musik in sehr guter Qualität hören ;)--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ampmodelling gibts dazu wie Sand am Meer, viel Kaufsoftware aber auch viel exzellente Freeware
wie zB von Ignite

Hier alles mit Freeware gemacht

Ansonsten wenn es ein "echter" Amp sein soll würde ich auch zu nem Peavey Bandit raten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufkläung. Das USB 2.0 Audio Interface scheint interessant zu sein. Es könnte ja dann sogar etwas teureres sein da ich ja sonst nichts mehr dazukaufen müsste richtig? Das interface und die Nahfeldmonitore wären dann alles was ich bräuchte?

Ich frage mich allerdings wie der sound über so eine software sein wird... Klingt es über so eine software am pc nicht sehr viel unauthentischer als über einen richtige AMP?

Es klingt halt immer so wie ein Amp der per Mikrofon aufgenommen wurde, nicht wie ein realer Amp der im Raum neben Dir steht.
Dennoch klingt es gut und zum Üben halt praktisch.

Ich will Dir dennoch auf keinen Fall einen echten Amp ausreden, an und los geht halt so einfach per PC nicht, da muss du immer erst Windows hochfahren etc.--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja es wäre sicher noch was teureres drin, aber das ist für den Zweck eigentlich garnicht nötig !

ich würde ein Tonelab LE (150 .-€ ) oder SE (250.-€) oder ein vergleichbares FX-Board an die Monitore hängen. Das ist zuhause effektiver und hört sich dort auch besser an.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für ein schönes Metalbrett kann ich dir Randall RG Combos wärmstens empfehlen, sind leider etwas schwer zu bekommen, aber wirklich genial, hab selber einen und der hat enorme gainreserven.

@ musikuss Verstehe danke für die Aufklärung. Eigentlich wäre es ja dann sogar nett beides zu haben... :D Aber anfangs muss man ja nicht übertreiben. :p Dann muss ich mich also entscheiden ob ich echten AMP Sound haben möchte oder weniger geld ausgebe und dafür eben keinen echten amp sound bekomme was natürlich nicht bedeutet das es automatisch schlechter ist. Das ist dann wohl geschmackssache da ich aber keine erfahrung habe ist das für mich jetzt sehr schwer zu entscheiden ob ich zur software oder doch zum echten AMP greifen soll...

@ Was genau sind denn das für dinger? Bei thomann kann ich diese modelle leider nicht finden. https://www.thomann.de/de/vox_tonelab_st.htm Das ist was ich gefunden habe allerdings kann ich damit natürlich nichts anfangen. Wo liegen die Unterschiede zum Audio Interface? Über ein wenig aufklärung würde ich mich sehr freuen da ich ansonsten keine ahnung habe wofür ich mich entscheiden soll und vorallem warum... blind etwas zu kaufen wovon ich keine ahnung habe fühlt sich nicht sehr gut an. :D

@ CrackerJack danke für den tipp.

grüße--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Übrigens ist für mich das hochfahren von windows kein Problem. Das dauert dank schneller SSD nur einige sekunden und dazu ist das ding bei mir eigentlich eh tagsüber eh nie aus... :D Ich denke am ende ist es dann wohl wirklich geschmackssache... da muss ich mich wohl oder übel blind für eine der beiden varianten entscheiden. Fühlt sich nicht sehr gut aber aber was soll man machen...

Übrigens muss man sich keine sorgen darüber machen, dass die nahfeldmonitore durch das ständige gedreche auf der gitarre schaden nehmen?--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Morgen werde ich bei session anrufen und nachfragen ob sie neue fernandes revalle gitarren bekommen. Falls nicht werde ich einfach mal die B-Ware revale bestellen und noch die vertigo dazu. Dann habe ich ja genug zeit zum testen und kann gleichzeitig noch zu justmusic fahren und dort herumtesten. ^_^--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach was ich beim audiointerface schön finde ist, dass ich das gespielte auch gleich aufnehmen kann... das ist natürlich nett.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe ja die gute SSD ;) Hab ich auch ..

Vox Tonelab ist ein Hardware Modeller im Bodentreter Format .. im Grunde macht es dasselbe wie Amp Modelling SOFTWARE, nur eben hier in einem Hardwaregerät.. gibts vergleichbar auch noch von anderen Herstellern wie Line6, Boss, Digitech, Zoom etc.pp

zB gibts sowas auch als Tischgerät, ein Line 6 POD HD .. die gute alte "Bohne", das Gerät gibts in verschiedenen Versionen schon seut ca 15 Jahren, das ist jetzt die aktuellste.

https://www.thomann.de/de/line6_pod_hd.htm

Dient auch als Soundkarte ..

"Übrigens muss man sich keine sorgen darüber machen, dass die nahfeldmonitore durch das ständige gedreche auf der gitarre schaden nehmen?"

Nö, ich hab meine 2 Yamaha HS80M seit 7 Jahren jetzt und da war noch nie was, aber ich spiel auch nur in Zimmerlautstärke, ab und zu aber auch schon recht laut .. natürlich aber nicht so das einem die Ohren abfallen ;)--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ansonsten, wenn du wirklich unschlüssig bist machs doch so und geh mal wenn du zum Gitarrentesten gehst auch mal in die Amp und Effekt Abteilung und frag mal ob die Dir einen Pod HD oder Tonelab mal an nem Paar Studiomonitoren vorführen könnten.

Das Plus solcher Multieffekte ist halt der Funktionsumfang, darin liegt aber auch besonders für Anfänger die Gefahr sich zu verzettln und anstatt zu spielen nur an dem Gerät rumzuschrauben ;)

Im Zweifelsfall hol Dir dann doch lieber erstmal nen "normalen" Übungsamp.

Zuletzt bearbeitet:
"Das Plus solcher Multieffekte ist halt der Funktionsumfang, darin liegt aber auch besonders für Anfänger die Gefahr sich zu verzettln und anstatt zu spielen nur an dem Gerät rumzuschrauben" Ja das könnte natürlich gut sein. :D

Ja das ist ne gute idee das werde ich die mal fragen. Wenn ich das mal vergleichen könnte wäre das natürlich sehr schön.

Woring liegt denn der vorteil des z.b. Line6 Pod HD gegenüber einer AMP modelling software und dass ich mit dem audiointerface welches du mir zeigtest beim spielen gleich aufnehmen kann habe ich richtig verstanden? Ist das mit dem Line6 Pod HD auch möglich oder gehts sowas nur mit einem audiointerface?

Wie ich das jetzt verstehe hat z.b. der line6 pod hd einen besseren sound gegenüber einer software allerdings weniger einstellmöglichkeiten aber immer noch mehr als ein AMP. Mit dem audiointerface könnte ich musik gleich aufnehmen und mit dem line6 pod hd... auch oder nicht? :D

Viele fragen sorry aber ich bin wissensdurstig. :p

"Woring liegt denn der vorteil des z.b. Line6 Pod HD gegenüber einer AMP modelling software und dass ich mit dem audiointerface welches du mir zeigtest beim spielen gleich aufnehmen kann habe ich richtig verstanden? Ist das mit dem Line6 Pod HD auch möglich oder gehts sowas nur mit einem audiointerface?"

Vorteil ist bei soner Kiste wie dem POD eben das sie auch ohne PC läuft .. und du eben so auch einige Knöppe hast an denen du drehen kannst anstatt mit der Maus klicken (man kann aber auch per Maus Editor das Ganze einstellen).
Du kannst damit auch recorden da das Gerät ebenfalls als USB Soundkarte dient.

"Wie ich das jetzt verstehe hat z.b. der line6 pod hd einen besseren sound gegenüber einer software allerdings weniger einstellmöglichkeiten aber immer noch mehr als ein AMP."

Nen besseren Sound hat er nicht unbedingt, es ist halt so Software wird schneller aktualisiert, solche Hardware gerät sind irgendwann klanglich überholt wenn es neue Versionen gibt ..
Es gibt auch Software die genauso "gut" klingt.

Einstellmöglichkeiten hast du zB. beim Pod HD aber auch mehr als genug .. ! Die ganzen Effekte usw. wird man eh nie ausreizen.

Hier auf die Schnelle mal ne kleine Demo was da alles so geht an Sounds ..

Im Video hat er nen anderen Pod HD, aber die Sounds sind die gleichen

hmmm verstehe danke.

coolaclark schrieb halt "Das ist zuhause effektiver und hört sich dort auch besser an." Mich würde interessiern was du mit "effektiver" meinst.

Ansonsten wenn eine software genauso gut klingen kann wüsste ich nicht wieso ich nicht lieber zum audiointerface greifen sollte. Am ende wird dann wie es aussieht ein AMP oder Audiointerface werden.

Warum genau wird mir denn zum "Peavey Bandit" AMP und zum Focusrite Saffire 6 USB geraten? Gibt es da noch alternativen? Bei pc hardware würde ich ja im netz schnell selber herausfinden was das beste/interessanteste für mich ist hier allerdings fehlt mir ganz einfach das wissen. :D

Ne ganz andere Option wäre auch noch ein kleiner Röhrencombo .. da hast du jetzt zwar nicht die ganzen Effekte und Optionen wie bei solch einem Multieffekt Gerät, aber das Spielgefühl ist natürlich ein ganz anderes.

Multieffektgeräte sind vielseitig und toll, aber die Tiefe des Sounds und die Reaktion auf dein Spiel ist doch nicht so wie bei nem richtigen Amp.

Das wäre mein Tipp:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Peavey-Valve-King-MKII-Combo-20-/art-GIT0029861-000

Nen Peavey Valveking II 20 Combo ... der kostete mal an die 650€ und jetzt zum Superpreis

Hat sogar auch ein USB Ausgang zum Aufnehmen am PC ;)

Testbericht
http://www.amazona.de/test-peavey-valve-king-20-combo-gitarrenverstaerker/

Schade dass im video keine schweren metal riffs gezeigt werden denn darauf kommt es mir ja vorallem an.

Schwere Metal Riffs mit Pod HD ?

Büdde

Skyrim... what the... xD Ja also falls der "
Line6 Pod HD" das ähnlich hinbekommen würde wäre das natürlich schon nett. Allerdings ist das teil im video ja die pro version welche ein kleeeeeeines bisschen teurer ist als die normal version... :D Ich werde mal kurz selber schauen ob ich ein video zur normalen version finde.

Die Peavey Valveking II 20 Combo ist natürlich wieder mal n preiskracher wies ausschaut. Bietet der AMP denn das wonach ich suche? Schwere riffs! ;D Ist natürlich schwer sich für ein AMP zu entscheiden wenn man keine ahnung hat wie die klingen.