Neulich bei YouTube...

• Ersteller olaf_berlin
  • Erstellt am
So genial! :great::great::great:
Danke fürs Einstellen, and many thanks to you, dear George Frideric Händel.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sandy Brechin aus Edinburgh

Zuletzt bearbeitet:
Alina Chlebnowa, hier acht Jahre alt:

Und hier neun:

Inzwischen spielt sie einen Pigini Converter:

Alina und ihre vielen Geschwister spielen verschiedene Instrumente. Hier spielt sie zusammen mit ihrem Bruder Michael diatonische Harmonika:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Viel Spaß

• Gefällt mir
Alina und ihre vielen Geschwister spielen verschiedene Instrumente. Hier spielt sie zusammen mit ihrem Bruder Michael diatonische Harmonika:
Das ist wahrscheinlich den meisten hier bewusst, aber zur Sicherheit noch explizit: Das sind zwar in gewissem Sinne diatonische Akkordeone, aber sie sind durchgehend gleichtönig, nicht wechseltönig. :)

Kann es zu viele Akkordeons geben? Bei diesem Video bin ich fast der Meinung: Ja!

• Gefällt mir
Kann es zu viele Akkordeons geben? Bei diesem Video bin ich fast der Meinung: Ja!
... aber dafür, dass da so eine Riesenmasse spielt, ist es echt präzis - oder haben da weniger Leute gespielt und das Bild ist fake?

Ich kann mich daran erinnern, dass wir - die Spieler*innen alle Vereine unseres Dirigenten in allen Stufen - auch 400 Personen waren und so sogar vier Stücke für eine LP (lang, lang ist's her) eingespielt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
#1 ... aber dafür, dass da so eine Riesenmasse spielt, ist es echt präzis - oder haben da weniger Leute gespielt und das Bild ist fake?

#2 Sogar vier Stücke für eine LP (lang, lang ist's her) eingespielt haben.
Hallo Chnöpfleri

zu 1: An den Harmonika-Festen (kantonale und eidgenössische) gab es jeweils ein Gesamtspiel; da waren auch "hunderte" Spielende und es klappte, keine "Zeitdifferenzen".

zu 2: Wäre es möglich diese Aufnahme oder die LP zum Anhören zu erhalten; besten Dank im Voraus.

Eine schöne neue Woche (gehst Du wandern?) wünscht Dir Paul Frager.

PS: Habe ich nicht gewust; und Du warst dabei?
Juni 200213. Zürcher Kantonales Harmonika Musikfest in Affoltern am Albis
[TBODY] [/TBODY]

Zuletzt bearbeitet:
Hoi @Frager

Wäre es möglich diese Aufnahme oder die LP zum Anhören zu erhalten
Weiteres über PN.

Habe ich nicht gewust; und Du warst dabei?
Juni 200213. Zürcher Kantonales Harmonika Musikfest in Affoltern am Albis
Nein, die einzigen Verbandsfeste, bei denen ich mitgewirkt hatte, waren:
Zürcher Kantonales, Richterswil, 1965
Eidgenössisches, Zürich, 1967
Eidgenössisches, Luzern, 2000
Danach bin ich aus dem Orchesterbetrieb ausgestiegen.

Hab ich vor kurzem gefunden..... ich find es richtig klasse!

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Sowas kommt dabei raus wenn sich ein talentierter Chromatiker dazu herabläßt eine geschätzt 60 Jahre alte DDR-Clubharmonika in C/F zu bespielen. Möchte ich auch können.

• Gefällt mir
Ich wollte eigendlich was reinstellen aber mach ich dann später, morgen oder so

Momentan läuft der Akkordeonwettbewerb in Castelfidardo. Die Einreichungen der Jugend-Kategorie erfolgte über YouTube-Videos, welche jetzt auch von jedermann bewertet werden können. Es sind sehr viele Beiträge, die meisten mit einem hohen künstlerischen Niveau und auch mit einer Technik, die einem als halb-professionellen Musiker neidisch werden lassen. Hier die Liste, viel Spaß:

https://www.pifcastelfidardo.it/categoria-young-pif2020/

• Gefällt mir

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
:)

• Gefällt mir
Die Einreichungen der Jugend-Kategorie erfolgte über YouTube-Videos, welche jetzt auch von jedermann bewertet werden können.
Vielen Dank für den Link, @Cyril_Demian. Da waren richtig erfrischende Videos drunter. Leider mussten Sie das Bewertungssytem ändern. Da gab es wohl Leute, die andere darum gebeten haben, für eine bestimmte Person oder Gruppe zu voten. Total unschön so etwas. Nun ja, jetzt geht es nur noch persönlich über Facebook. Solche Videos öffnen immer auch den Blick in die Akkordeonwelt. Zum Beispiel zeigt ein diatonischer Spieler seine Künste, der mich ziemlich erstaunt hat:

Ein Jugendlicher spielt ein Arrangement, das ich einfach nur klasse finde:

Er sagt auch, wer das Stück arrangiert hat. Aber wo kriegt man "Manha Manha" (Umiliani), arrangiert von R.Ruggieri her? Der Gockel wirft hier nichts gescheites aus. Ich würde einfach gerne die erste Seite mal probieren. Weiß jemand mehr? Vielleicht hat es ja jemand?

Dasselbe gilt für den Street Tango von Piazzolla. Woher kriegen?

Außerdem hab ich Fragen an die Akkordeontechniker:
Was bitte ist das für ein Instrument?

• Gefällt mir
Was bitte ist das für ein Instrument?

Es gab ja im Laufe der Zeit so einige alternative Tastatur-Layouts - und hierbei handelt es sich um die Variante von Nikolai Kravtsov.
Hergestellt werden solche Instrumente wohl nur (?) von ZONTA, einem Hersteller aus Weißrussland oder Belarus, wie es heute politisch korrekt heißt.

all_keys1.jpg

Das Besondere besteht darin, dass es eine Mischung aus Piano- und Knopfakkordeon darstellen soll: wie üblich entsprechen die weißen Tasten den weißen Tasten auf dem Klavier und die schwarzen den schwarzen.
Die Anordnung ist jedoch diagonal in Halbtonschritten aufsteigend wie beim B-Griff-Knopfsystem, nur, dass manche Tasten größer sind (zwei "Knöpfe" abdecken), nämlich D, G, A und H, um die unregelmäßig Anordnung der schwarzen Tasten auf dem Klavier auszugleichen. Oder vielleicht besser anders gesagt, entsprechen die paarweisen kleinen weißen Knöpfe den Halbtonschritten E/F und H/C.
Somit wird erreicht, dass die schwarzen Tasten alle auf einer Linie liegen.
Die zusätzliche vierte weiße Reihe oben doppelt die erste untere Reihe nach dem Prinzip des Knopfakkordeons.
scheme.JPG

Näheres zum Kravtsov-System gibt es hier zu lesen.

Viele Grüße
Torsten

• Gefällt mir