maxito
Akkordeon-Mod
aber muss man ein Instrument unbedingt so quälen?
Das ist das alte Problem: muß die Komposition dem Instrument folgen, oder muß das Instrument der Komposition folgen? Die Frage taucht so oder anders letztlich überall im Leben auf, wie z.B. "muß man den schönen(?) Porsche unbedingt durch die Wüste nach Dakar quälen?, muß man das Foto unbedingt während der Fahrt schießen, wo sich doch auch alle vor der Garage stehend ablichten lassen können? ...
Es ist einfach die Frage, was im Vordergrund steht. Und da steht bei den Profimusikern zuallererst mal die Musik, die sie zur maximalen Entfaltung bringen wollen, und dann kommt erst das Instrument, das in deren Augen halt das Mittel zum Zweck ist, ein Arbeitsgerät eben. Dabei bleibt es natürlich nicht aus, dass hie und da mal ne Stimmplatte über den Jordan geht.
Bei Hobbymusikern ist das aufgrund der etwas anderen Verhältnisse in aller Regel etwas anders. Da diese nicht ihr Geld durch die Musik verdienen und das Instrument nicht (geldbringendes) Arbeitswerkzeug ist, sondern einen teilweise exklusiven Luxusgegenstand darstellt, entsteht da natürlich eine andere Gewichtung.
Allerdings muß ich natürlich schon auch zugeben, dass die modernen Kompositionen mich bisweilen auch ziemlich ins Grübeln bringen. Das wollte ich meinen Instrumenten auch nicht zumuten. Zum Einen weil ich diese Musik mitunter im Konzertsaal gerne hören mag aber nicht selber produzieren will, aber eben auch , weil ich mich vor den Reparaturkosten scheue. Wie gesagt, das ist alles eine sehr individuelle und relative Ansichtssache - ich habe mal beim Fotografieren eine Kamera (unbeabsichtigt) im Meer versenkt, aber das Bild, das dabei entstand ist heute noch super.
Drum gilt hier für mich: was und vor allem wie Stefan Hussong da spielt ist beeindruckend, aber ich, für mich will es nicht selber machen!
Gruß,
maxito