Neulich bei YouTube...

  • Ersteller olaf_berlin
  • Erstellt am
Habe auch wieder was gefunden, das mich total begeistert hat; eine junge, hübsche Japanerin namens Kanako Kato....wow!!! Was für ein bellowshake....

http://www.youtube.com/watch?v=tuMnMIwdi58

Gruß Roland
 
ich weiß nicht, ob es nur bei mir so ist, aber bei dem video hört man keinen ton, whitephoenix....

sorry, es liegt an meinem rechner, hab grad keinen ton....
 
@ Leonhard, hast du schon Mario D'amario gesehen? Der kleine Bengel reißt einiges :D http://www.youtube.com/watch?v=c5irRRAXLZY Hier sind zwei Lieder von ihm. Beim zweiten "Tico Tico" dreht er auch sein Instrument um zum schluss. Sehr geil gespielt! Da war er grad mal 15 Jahre alt. ;)
 
Die Aufnahmen habe ich schon einige male gesehen und finde noch immer absolut unglaublich!
Nicht, dass er das Instrument linksrum spielt, sondern, dass er es auf beide Arten auch noch ähnlich gut kann! Für mich einfach absolut unglaublich!

Gruß,
maxito
 
Aber mal ganz im ernst, so wie er die ersten 2 Stücke spiel hört es sich eher nach Fingerübung als nach Musik an. Ich hab für Musik im Stil von "ich kann am schnellsten" nichts übrig, egal wie toll der sein Instrument beherrscht.
 
da fehlt noch die Leidenschaft, das Motiv um mit Überzeugung und lockerem groove Jazzakkordeon zu spielen.

...vielleicht ist das in dem Moment auch gar nicht möglich gewesen, denn das Konzert war sicherlich klassisch bis modern von den vorgetragenen Stücken. Und dann zum Solo so von jetzt auf sofort von "straight" und tongenau auf "Swing and Groove" umzuschalten ist in dem Moment vielleicht ein Ding der Unmöglichkeit. Man hört an ein paar Stellen schon durch, wie das Ganze Grooven könnte, aber um das rüberzubringen, muß man in dem Moment voll und ganz in Swing und Jazz denken und fühlen und ob man da so schell umschalten kann, dass das für das eine Stück jazzig und geswingt kommt und davor und danach "klassisch" zu spielen stelle ich mir extrem vor.

@balgseele:
Kennst du die Aufnahme von Deuringer im Original? Mir ist die leider unbekannt, aber ich vermute mal, dass der das Stück auch einen Tick langsamer spielt, denn diese Erscheinung habe ich schon einige Male festgestellt, dass heutzutage oftmals die Stücke (zu) schnell gespielt werden. Wenn man die Chance hat von alten Musikgrößen das gleiche Stück in einer alten Einspielung zu hören, dann sind die meist langsamer gespielt und meistens klingen die dann sogar besser.

Ändert aber nichts an der Sache, dass die Akkordeonistin ihr Metier schon ganz respektabel beherrscht - trotz allem Gemäkel: Hut ab!

Gruß,
maxito
 
... die Aufnahme von Deuringer im Original?

Ich habe diesen Sampler bei mir zu hause stehen, das ist Mister Akkordeon drauf:

http://www.meiselmusicshop.de/epages/61390461.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61390461/Products/"M 5204"

Ich werde es mal wieder anhören, aber das ist schon ist sehr beeindruckend, der Deuringer hat damals mit richtiger BigBand gespielt. Richtig große Arrangements, und der halt der Sound der 50-70er Jahre. UND natürlich eine GOLA. Balgseele hat schon recht. Der Deuringer swingt in jeder Körperpore. Ich glaube das kann mann/frau mal nicht soeben "nachspielen". Das muss man "drin" haben, das ist Gefühl, und usw, usf....
 
Hallo,

Danke an Scheufele für den Link :great:. Im Gegensatz dazu klingt das Video bei Youtube ziemlich blutleer, was sicherlich auch daran liegt, daß die Original-Version in gemischter Besetzung aufgenommen wurde. Manche Stücke funktionieren einfach nicht solo bzw. in reiner Akkordeon-Besetzung, wenngleich ich vor der Solistin meinen Hut ziehe, denn technisch gut ist es allemal...
 
Im Gegensatz dazu klingt das Video bei Youtube ziemlich blutleer, was sicherlich auch daran liegt, daß die Original-Version in gemischter Besetzung aufgenommen wurde.


Auch, aber sicherlich nicht nur. Es ist einfach das, was ich immer als "verkopftes" Spiel bezeichne. Technisch perfekt auch absolut korrekt gespielt, aber trotzdem fehlt etwas Entscheidendes. Hört sich für mich alles irgendwie nach wettbewerbsmäßigem Spiel an. Das sind eben Leute, die eigentlich klassiches (MIII) Akkordeon spielen und die dann mal eben einen Ausflug in die anspruchsvolle Unterhaltungsmusik machen. Obwohl sie alles richtig machen, hört man es ihnen direkt an, dass sie eigentlich aus einer ganz anderen Richtung stammen. Einfach schon bald zu sauber und perfekt. Auch wenn die Leistung sicherlich bemerkenswert ist, gefallen tut es mir nicht.

Gruss, Senseo
 
.... aus einer ganz anderen Richtung stammen. Einfach schon bald zu sauber und perfekt. Auch wenn die Leistung sicherlich bemerkenswert ist, gefallen tut es mir nicht.

Jetzt habe ich mir nochmals o.g. Sampler angehört und kann wirklich nur jedem Akkordeonisten empfehlen diese alten Deuringer Sachen anzuhören. Das ist wirklich richtig klasse Musik auf technisch höchstem Niveau (und das ist keine Hautcreme). Quer durch alle Stilrichtungen Bossa Nova, Jazz, Swing, Polka, Walzer, etc. Ehrlich gesagt, von den heutigen fällt bis auf Galliano, keiner ein, der in einer vergleichbaren Liga spielt. Wobei meine Sympathie eindeutig für Deuringer swingt:D.
 
Hallo Scheufele

Also in der Liga Deuringer gibt es schon einige Akkordeonisten die mitspielen, wie z.Bsp. Biondini, Zanchini, Ruffolo, Sopa, Marocco und Rastelli, um nur einige wenige zu nennen.

Gruss

Akko
 
Hallo Scheufele

Also in der Liga Deuringer gibt es schon einige Akkordeonisten die mitspielen, wie z.Bsp. Biondini, Zanchini, Ruffolo, Sopa, Marocco und Rastelli, um nur einige wenige zu nennen.

Gruss

Akko

Ausser Frank Marocco kommen mir die Namen vor wie ne italienische Speisekarte :confused: Gibts da Beispiele der maestri virtuosi? Immerhin ist das der youtube-thread ! :D
mfg Balgseele

Ein Ungar fällt mir noch ein der ziemlich fit war, Tabányi Mihály könnt ihr hier anhören:

http://audiodesignstudio.blogspot.com/2008/11/tabnyi-mihly-tea-for-two.html

(aber wie Deuringer doch nicht da fehlt einfach den allermeisten dieser absolute swing/groove)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben