Neulich bei YouTube...

• Ersteller olaf_berlin
  • Erstellt am
spielst Du auf Deiner Knopf-Öllerer solche Musik?

ich mag solche Musik , vielleicht spiele ich auch mal was ähnliches , aber so gut wie dieser mann ist, bin ich leider nicht :)

Nachdem dieser Beitrag an anderer Stelle als unpassend entfernt wurde, kann ich vielleicht hier einen Austausch über schöne alte Melodien lostreten. (Weniger die Texte.) Wenn mir z.B. bei You Tube etwas gefällt, suche ich mir den Text im Internet. Den über Zwischenablage nach Words befördert und weiter bearbeitet schafft mir eine schnelle und schöne Vorlage für weiteren Spaß den alten mir bekannten Stücken.

Veronika, der Lenz ist da

---C7---------------------- ------F------------------------------
Veronika, der Lenz ist da, die Mädchen singen Trallala,
-----C7--------------------------------F-------------------------------
die ganze Welt ist wie verhext, Veronika, der Spargel wächst.
----C7--------------------------------F---------------D7--------------
Veronika, die Welt ist grün, drum lass uns in die Wälder zieh`n,
---Gm-----------------F---------------------D7
sogar der Großpapa sagt zu der Großmama:
----Gm--------C7-------F
Veronika, der Lenz ist da.

F---------------------------------------
Mädchen lacht, Jüngling spricht,
---------------------------------------
Fräulein, woll`n Sie oder nicht,
C7----------F--------
draußen ist Frühling.
--------------------------------------------------------------
Der Poet Otto Licht hält es jetzt für seine Pflicht,
G7---------------------C7----
er schreibt dieses Gedicht. :

Veronika, der Lenz ist da, die Mädchen singen Trallala,

die ganze Welt ist wie verhext, Veronika, der Spargel wächst.

Veronika, die Welt ist grün, drum lass uns in die Wälder zieh`n,

sogar der Großpapa sagt zu der Großmama:

Veronika, der Lenz ist da.

http://www.youtube.com/watch?v=ohp7fuok8sc

- - - Aktualisiert - - -

Wohl die beste Szene eines eher mittelmäßigen Films:
http://www.youtube.com/watch?v=VEgsxC78psc

Ich finde selbst die Szene nicht schön - wirkt auf mich wie eine Invasion - und die Akkordeons sind die Waffen!

Hallo Klangbutter
Das ist mal eine Art der Konfliktbewältigung, die Schule machen sollte.

Findet akkotue

Zuletzt bearbeitet:
Tolles Stück, toll gespielt ... aber das Video finde ich extratoll! Ach so, um was es geht, wollt Ihr wissen? :p

Quadro Nuevo & NDR Pops Orchestra - Prinzessin Josefina
from the new Album "End Of The Rainbow" (Release on 22.02.2013)

Gruß,
INge

Ich verstehe das alles nicht!

Wann immer ich Musik dieser Sorte anbiete, gibt es fast nur böse Kritik. Langweilig, tot, steril usw.
Ich selbst kann dem auch nicht viel abgewinnen, denn es IST tot, langweilig, steril.

Warum sind aber die Zugriffszahlen so hoch? Warum sind die Kommentare so gut?
"powerful" - da sind nur Bassdrum und ein Akkordeonsample, nicht einmal richtig gespielt... Dazu ein blasser Synth-Sound.
"yeah" steht, wenn ein Klavier einen Molldreiklang spielt. Was ist denn daran "Yeah"? Dann hat auch gleich einer eine Erinnerung an eine Reise...
Dann passiert erstmal lange garnichts , aber da steht "klasse gemacht".
Dann passiert immer noch nichts, der Kommentar: "Yeah that's what i like"... Was denn? Wieso denn?
Dann kommt kurz eine verschrobene Leierstimme und wieder ein Synthsound (oder Sax?) - die Leute rasten aus und meinen "very nice" bzw. "nice one tobi"
Nach einem Sweep spielt das Saxophon nun auch zwei Töne und sofort wird es geloopt und festgebacken. Blos keine Seele... und der Kommentar: "love it!" "i diiiiig",
"hip as hell, nice bassline" - Was für eine Basslinie???? Grundton Grundton, Terz, Quarte. Für die Quinte hat es schon nicht mehr gereicht...
Usw. ... es ist die Mühe nicht wert, aufgeschrieben zu werden.

Kann mir das jemand erklären oder irgendwie emotional nahe bringen? Wie kann man so etwas genießen? Also ich schätze mal, 70 Prozent der Jugendlichen hören soetwas gern! Sie finden da kleine Abwandlungen in den Gruppen und machen eine Religion daraus. Auf der Fahrt von München nach Berlin läuft die Mucke 5 Stunden bei Tempo 180 und 135 bpm... Ich würde sterben auf der Fahrt!

Ich meine, ich fand das Motorengeräusch meines Sport-Hondas toll, es klang nach Saxophon und balgte Dich durch die Gegend. Meeresrauschen oder Schienengeräusche --- das ist Musik in meinen Ohren. Ich verstehe auch, dass Groove allein schon geil sein kann. Aber ich verstehe nicht, wie man sich an einer angestellten Maschine so lange und so sehr erfreuen kann. Zugegeben, es sind ja gelegentlich "Ereignisse" in die Loops eingebaut: Bassdrum weg, dann ein Sweep + Vocsample und schließlich kommt die Bassdrum an einer dramaturgisch hochwertigen Stelle wieder rein usw. Aber der Grundtenor ist total öde und verblödend. Das ist wie "wer kann am längsten die Luft anhalten", "wer hält am längsten durch"?

Wie soll man das auffassen?

Nun zur Frage:
Das Akkordeon spielt kaum eine Rolle, es ist lediglich stellenweise als Nachschlag zu hören. Allen anderen "Instrumenten" geht es nicht besser. Das können Menschen so überhaupt nicht spielen. Es wird nur gesampelt - 1 Akkord reicht schon. Danach wird alles ins Taktraster geschoben, in dem Falle wurde es sogar auch noch schlecht gemacht, denn das Akkordeon ist nicht exakt im Nachschlag sondern schwingt zu langsam ein. Man braucht das Akkordeon nur als Farbe, damit es sich von den 300 anderen Tracks mal etwas abhebt. Aber es ist nur lästige Pflicht, eigentlich geht es mit nem Softplugin noch viel einfacher.

Entschuldigt, aber das regt mich immer wieder auf und ich würde da gern drüber oder vielleicht sogar drauf kommen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Uwe, ich spekuliere mal: vielleicht liegt es daran, dass viele Jugendliche kein eigenes Instrument mehr spielen und deshalb auch nicht die Ausschüttung von Glückgefühlen kennen, die man beim gemeinsamen Musizieren erleben kann. Vielleicht ist es ähnlich wie bei unserem Essen - es soll mitlerweilen Kinder geben, die Joghurt mit künstlichen Erdbeeraroma lieber mögen, als echte Erdbeeren, weil sie den Geschmack von echten Erdbeeren gar nicht kennen.
Birgitta

Hallo Uwe,

Über den Reiz der Musik für jeden einzelnen kann man nur spekulieren. Es lässt sich jedoch nicht von der Hand weisen, dass gerade Electro Swing hervorragende Tanzmusik ist - hier das wohl berühmteste Beispiel.
http://www.youtube.com/watch?v=twqM56f_cVo
Ein Teil der Beliebheit rührt evtl auch daher, dass es eine (zumindest für mich) sehr angenehme Abwechslung zu Dubstep und ähnlichem ist, was sonst so in Clubs gespielt wird.
Es ist natürlich klar, dass die ganzen "Instrumente" niemals von echten Musikern gespielt sein können. Aber das müssen sie IMHO auch nicht. Wenn der DJ / Erschaffer der Musik den synthetisch veränderten Klang dem echten Instrument vorzieht um seine Idee vom Stück umzusetzen dann wählt er natürlich den synthetischen. Wieso sollte da was dagegen sprechen?
Ich wollte hier wirklich keine Diskussion anstoßen, ob Electro Swing "gute" Musik ist oder die Bezeichnung Musik überhaupt verdient hat.
Worauf ich hinauswollte war die Frage, wieso der Akkordeonklang nicht mehr darin verwendet wird - unabhängig davon, ob er jetzt als in die Loops eingebaut wird oder als Teil der "Soli". So ziemlich alle Instrumente, von hohen Streichern bis zu tiefen Bläsern werden regelmäßig verwendet.
Hier werden zB Klaviersoli gut in Loops von Bläsern ua eingebaut
http://www.youtube.com/watch?v=v65MVSOdEpk

Ich hoffe ich habe mich jetzt etwas klarer ausgedrückt, die Mods mögen mir die zwei Links ohne Akkordeonmusik bitte verzeihen.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für Deine ganzen Links. Ich entschuldige mich auch für meinen Beitrag, der hier eigentlich so nicht hingehört.

Es ist einfach ein Thema, das mich immer wieder beschäftigt und anhand des Textes siehst Du, wie falsch und kopfig ich an die Sache heran gehe. Offenbar findest Du den Soundnomaden ja gut und ich konnte es nicht recht glauben. Aber ich habe mir das Zeug jetzt bestimmt 10 mal reingezogen und finde es immer besser.
Gerade die Tanzeinlage im oberen Link Deines 2. Posts ist umwerfend und in dem Zusammenhang gibt es überhaupt keine Fragen mehr nach dem Wie und Warum!! Ich bin fast geneigt, mein Akkordeon in die Ecke zu werfen. Viel zu oft sehe ich mich als Musiker gegenüber DJs in jeder Beziehung im Nachteil!!!

Zu Deiner eigentlichen Frage: Mich würde es auch wundern, wenn das Akko selten eingesetzt wird, immerhin unterstreicht das Akkordeon den "Swing" im Electro und stellt das "Wagnis" dar, das man als DJ-Künstler eingehen muß um interessant zu werden/bleiben...
Allerdings kann ich nicht beurteilen, ob es wirklich selten eingesetzt wird, kenne mich da noch nicht genug aus...

Das Akkordeon in besagtem öden, nichtssagendem und maschinenhaften Track (Soundnomaden) ist eine Morino Artiste VID einen halben Ton höher gepitcht btw..

viele Grüße
Thuja

ah ja und es braucht ja 'n Link - also noch mal das Ding, mir fällt grad nix anderes ein :D
https://soundcloud.com/waf80music/07-und-alle-lieben-leben

Zuletzt bearbeitet:
*inerinnerungenschwelg* :great: ... Danke für den Link. Einige von uns haben ihn live eine Woche vorher in Eresing erlebt ... super!!!

LG
Martina

Ja, vielen Dank, INge,

höre es jetzt schon zum 3. Mal am Stück, bin dabei am malen....
Je öfter ich Pixner höre, um so besser gefällt er mir!!!

Wünsche Euch allen frohe Osterfeiertage

Euer Roland

Kontrastprogramm zu meinem vorherigen Pixner-Posting:
http://www.youtube.com/watch?v=9wP68mrzGPU

Philipp Haag, Absolvent des
Hohner-Konservatorium Trossingen, hat sein 2012 mit dem Jetelina-Kompositionspreis ausgezeichnetes Werk "Szenen" jetzt auf YouTube veröffentlicht - eine Live-Aufnahme von der Langen Nacht der Kirchen in der Barfüßerkirche in Pforzheim am 16. März 2013.
Besser gefällt mir allerdings das andere Stück von Philipp Haag:
http://www.youtube.com/watch?v=ia3Nr1pOvnE (das hatte ich neulich live von Alexander Cargnelli gespielt gehört und es hatte mir dort schon gut gefallen).

Gruß,
INge

Zuletzt bearbeitet:
Ein Konzert, das Dein Leben verändern kann... http://www.youtube.com/watch?v=b9DXGLrqDYg

Beide spielen mit ihrer unterschiedlichen Lebenserfahrung und ihren Gegensätzen und sind doch so nah beieinander...
Einfach großartig. Ich kann garnicht genug bekommen, mir steht die Hose offen!!

Yamandu virtuos und agil bis zum get no - der hot player.
Dominguinhos weise und cool, er hat es einfach nicht nötig und grinst.
Der Sound erinnert mich an Troilo, die Gitarre ist bisweilen etwas schneidend, das Akkordeon immer sonor. Garantiert in den 60ern gebaut. Weiß jemand den Typ?

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer