Neulich bei YouTube...

  • Ersteller olaf_berlin
  • Erstellt am
ich danke Euch für die Hilfe und Auflösung des Rätsels.

@zamas, ja wirklich es scheint Blue Moon zu sein, er spielt das nur harmonisch so verwanzt und natürlich weils nur so ein kurzes Stück ist, kriegt man es nur schwer mit. Den Typen finde ich Klasse, so einen Fließband-Job im Akkordeon Laden. Der guckt manchmal auch so richtig traurig.

Schöne Grüße Frank
 
Zu Waldgyst "Früh übt sich"
Hoffentlich wird der kleine Mann nicht hauptsächlich auf schnelles Spiel dressiert. Auch dass man ihm ein Knopfakkordeon in die Hand drückt, könnte darauf hin deuten. (...) Andersherum wird vom Knopfspieler auch schon ein schnelles Spiel erwartet, so wie vom Porsche der rasante Fahrstyle.

Lieber Akkotue, das kann ih so nicht stehen lassen...
Bestimmte Dinge gehen auf Knopf besser, andere auf Pianotaste.
Nimm ein Stück wie Vossens FlickFlack - das ist _höllisch_ schnell, für Piano geschrieben und liegt - zumindest auf C-Griff - Passagenweise ganz unangenehm.
Nimm die rumänische Musica-Lautareasca-Tradition. Die spielen _alle_ Piano und Leute wie Marian Mexicanu oder Ionica Minune entwickeln doch z.T. ein atemberaubendes Tempo voller Verzierungen in den Melodielinien. Dagegen gibt es unzählige Beispiele sehr getragener und besinnlicher Interpretationen klassischer Musik von russischen Bayanisten.
Dann nimm den aktuellen Kult um den deutschen Piano-Akkordeon-Virtuosen Matthias Matzke - also wenn das nicht Porsche ist, dann weiß ich auch nicht... :D

Hier ein link passend zum thread-Thema - und dann auch noch von Hohner, hehe:
http://youtu.be/Tg8yUpMZ8II

Es sind beides einfach Akkordeons - und die Geschichte mit "haste einen Fingersatz dann geht auf Knopf alles in jeder Tonart" erzählen nur erstaunte Anfänger - bei etwas differenzierterer Musik tut sich auch das nichts. Man hat wegen den Hilfsreihen nur oft mehrere Möglichkeiten und kann den Fingersatz für die eigene Hand passender machen, da ist das Piano etwas starrer.
Für mich liegt der Vorteil von Knöpfen vor allem in zwei Punkten: a) es sind mehr Töne auf geringerer Bauhöhe unterzubringen und b) die Töne liegen dichter beieinander und gemeinsam mit den Hilfsreihen bin ich vom Fingersatz her flexibler. _Ich_ komme damit viel weiter als mit einem Piano-Akkordeon.
Porsche fahren kann man mit beiden Systemen.

viele Grüße
Thuja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo waldgyst.

Ich finde, er hat eine interessante Art, seine sehr häufigen Balgwechsel, die dann oft auf ungünstige Stellen fallen, gut zu kaschieren

Wieso "kaschieren", dass ist Balgwechsel-Technik in Perfektion ;).

Achtet mal auf die Mikrofonierung, z.B bei 0:35 oder 1:35 :gruebel:

Oh weh, da hätte man lieber kleinbauende Schwanenhälse mit Elektret-Kapsel statt dieser Konstruktion verwenden sollen - das sieht mir nach irgendwelchen Standard-Gesangsmikros aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das beim Spielen nicht stören soll :gruebel:...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Glaub ich auch und deswegen... weißt du ja, aber nie aufgeben das ist eine der Devisen, ich mag dieses Lied auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
uneingeschränkte Zustimmung, aber noch lieber live als aus der Tube.

Gruß
Reini2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das stimmt, konnte ich bei einem Konzert erleben. Die Mischung Lydie Auvray und Orchester find ich nicht schlecht. Naja, bei youtube findet ihr ja noch anderes auch ein Gespräch mit ihr, die als Kind Akkordeon lernte, später Gitarre und dann erst merkte, dass das Akkordeon ihr Instrument ist und sie nur dieses spielen will. Konzerte mit ihr sind ein Erlebnis.
 
Du meintest, du hast eines entdeckt mit Reinhard Mey (Gitarre), Ian Melrose (Gitarre) und Manfred Leuchter (Akkordeon). Alle drei konnte ich noch nicht erleben, aber Melrose und Leuchter. Ist ein ruhiger Song und gefühlvoll. Schön. Gruß, ttirbakkordia

Und ich such gleich mal nach Manni:
Allein http://www.youtube.com/watch?v=xr-0cF_UpEA

So wie manchmal und doch nicht;-)

Und das Duo Melrose Leuchter liebe ich und sehr diesen Song:
http://www.youtube.com/watch?v=yZsHWJ6KBKI
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben