Im Übrigen bist es doch gerade du, @Myxin der in fast jeden Post Leute zitiert oder YT Videos reinstellt mit Leuten die mit Herstellung oder Vertrieb dieser Sachen zu tun haben und dieses sicherlich auch nicht ganz uneigennützig machen. Es gilt hier eben " jeder Krämer lobt seine Ware " und das darf er auch.
Was für ein Blödsinn.
Du spielst vermutlich auf die Zitate von Santiago Alvarez, dem Entwickler vom Marshall JVM an, die dir seinerseits - warum auch immer - sauer aufgestoßen sind.
Das hatte durchaus seine Berechtigung im jeweiligen Kontext.
Videos poste ich kaum zu Gitarren und wenn, dann primär, wenn es Neuerscheinungen gibt oder halt im Rahmen einer Kaufberatung, wenn der TO gar keine Ahnung hat, um welches Modell es geht, damit er es wenigstens mal in bewegten Bildern sieht und ein paar Sounds hört.
Ich weise dabei schon seit vielen Jahren immer wieder und wieder darauf hin, dass keine Gitarre wie die nächste aus der gleichen Modellreihe klingt und dass es immer am besten ist, wenn man sich aus mehreren getesteten Exemplaren die für sich beste herauspickt, sofern das möglich ist. Dabei habe ich sowohl über meine eigenen Testversuche berichtet als auch Kritik an der Qualitätskontrolle z.B. bei den mexikanischen Charvels oder indonesischen Ibanez Premium Gitarren geäußert und die einzelnen jeweiligen Mängel benannt. Und habe da auch schon ordentlich Gegenwind bekommen, weil ja nicht sein kann was nicht sein darf und jede Gitarre einer Modellreihe "gleich" sein muss...
Dir scheint diesbezüglich auch hier im Thread entgangen zu sein, was ich zu den Harley Benton Gitarren, die in diesen Influencer Videos auftauchen, geschrieben habe - nämlich:
Ich gehe mal davon aus, dass man den Reviewern eher keine Gurken schickt - zumindest wäre das nicht besonders schlau - sondern Gitarren, die sich tatsächlich vorher mal jemand angeschaut hat.
Was ist damit gemeint?
Diese Harley Benton Reviewer und Thomann Geschäftspartner erhalten halt Instrumente, die sich tatsächlich vorher mal jemand angeschaut hat.
Ich glaube nicht, dass ich das jetzt noch weiter erklären muss...
Ich erinnere mich noch gut daran, als der Eytschpi ein Video gemacht hat, bei dem er im Thomann einfach ein paar Chapman Gitarren angespielt hatte. Er hat im Grunde bei jeder irgendwelche Mängel gefunden und die Gitarren übelst verrissen. Danach gab es einen riesen Shitstorm von der Chapman Fan Gemeinde und der Thomann selbst war vermutlich auch nicht so begeistert davon, dass der Eytschpi deren Ware "schlecht macht" bzw. den Eindruck erweckt, dass da lauter unspielbare Instrumente im Laden stehen.
Das Video hat er dann auch gelöscht.
Damals hieß es, dass diese Gitarren direkt von WMI (der Hersteller) an Thomann geschickt werden und dieser für die Qualitätskontrolle zuständig ist. Also nicht erst zu Andertons und dann von dort zum Thomann.
Einige Leute hatten das, was der Eytschpi gezeigt hatte, bestätigen können und meinten, wenn man eine Chapman kaufen wolle, dann solle man lieber direkt bei Andertons bestellen und nicht beim Thomann, weil die sich dort angeblich mehr Mühe geben und die Gitarren vernünftig überprüfen.
Und das waren Gitarren von WMI - einem angesehenen Hersteller, der auch für Schecter, ESP/LTD, PRS etc. Gitarren baut.
Wieso werden Harley Benton Gitarren nicht bei WMI South Korea gebaut?
Weil es dem Thomann zu teuer ist bzw. er dann die Gitarren nicht so günstig anbieten könnte.
Dafür möchte man aber mit den vermeintlich "gleichen" Specs, zumindest gerne mal, was die Hardware betrifft, genau mit diesen Gitarren konkurrieren.
Ob das so hinhaut, möge jeder selbst beurteilen.
Ich habe meinen Senf diesbezüglich schon abgegeben:
Ist aber auch egal, der TO hat eine ganz andere Gitarre im Auge.
Soll er sie halt mal bestellen und ggf. noch etwas zusätzliche Kohle für einen Gitarrenbauer einplanen.
Das heißt im Klartext: Selbst ausprobieren, sich nicht von YT Reviews zu ausgesuchten Exemplaren blenden lassen und sich ein eigenes Bild machen.
Und
@ksx54 noch kurz was zu deiner Aussage "Jeder Krämer lobt seine Ware" - ich kann es null nachvollziehen, warum du sowas an mich adressierst.
Wir hatten vor gar nicht allzulanger Zeit einen Thread über den Klon Centaur, den hast du auch gelesen.
Da habe ich u.a. auch darauf hingewiesen, dass ich es super finde, dass der Andertons als mehr oder weniger einziger Händler sich traut, all diese Blind Test Videos zu machen und die auch zu veröffentlichen, selbst wenn es ggf. den eigenen Verkaufszahlen oder Beziehungen zu manchen Herstellern/Geschäftspartnern schadet, wenn deren Produkte nicht so gut dabei weg kommen.
Leider verkaufen die dort keine Harley Bentons (ist mir jedenfalls nicht bekannt) - denn da wären solche Blindtests im Vergleich zu z.B. Schecter, LTD, Epiphone, Fender etc. sehr interessant!