Neues am Pedal-Markt (Gitarren-Bodentreter)

Apropos Walrus Audio: Nach dem Ages Five State Overdrive und dem Eras Five State Distortion kommt das Eons Five State Fuzz.

"Eons is a five-state fuzz capable of massively thick sounds ready to test the limits of any amp's grill cloth. Use the Voltage (lightning bolt) knob to crank up to 18 volts into the pedal's circuit for massive, open fuzz sounds, or choose to starve it down to 3 volts for spatty, gated fuzz.
[...]
The Eons features a five-position rotary knob that offers the following clipping configurations. Think of them as different "flavors" of the pedal:

I. Silicon clipping traditional fuzz that's well rounded with a huge sound; compressed and smooth.

II. Silicon clipping with an added bass boost that boosts the low end at the beginning of the circuit; compressed and crunchy.

III. Germanium clipping with a feel of "what if a distortion and fuzz had a kid?"; crunchy and dynamic.

IV. LED clipping diodes with a slight high-end cut; dynamically dark.

V. Hard clipping silicon transistors combined with LED and Silicon soft clipping diodes. The rowdiest of the modes with tons of gain: compressed, loud, and angry."

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
@Fabian83 und @Separade

Es wird jedem klar sein, der das Pedal aufschraubt und eine SMD Platine vorfindet, dass die nicht per Hand bestückt wurde - auch mir. ;)

Mir ging es nur darum, dass diese Pedale als "handmade in the UK" vermarktet werden (s. auch Video ab 1:13 - da wird es fett eingeblendet) - deshalb habe ich das auch genau so geschrieben und nicht, dass sie handmade sind.
Da normalerweise Produkte von UK Herstellern in den Staaten und auch in Kanada etwas teurer sind als in UK und EU, ist mir der verhältnismäßig moderate Preis von umgerechnet 180 Euro im von mir verlinkten kanadischen Shop eben aufgefallen.

Und wie ich jetzt sehe, habe ich Recht behalten, die Pedale sind wohl doch etwas teurer - Andertons hat sie jetzt auch gelistet, £199 pro Pedal - das sind umgerechnet ca. 225 Euro.

Hier noch das Andertons Video:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im PRS User Thread wurde schon das Premiere Video verlinkt - aber diese sehr schicken Pedale haben natürlich auch einen Platz im Pedal News Thread verdient!

Andertons hat sie schon gelistet, Preise sind dort:

£369 Wind Through The Trees
£219 Mary Cries
£269 Horsemeat

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Cool, dass PRS ein paar Pedale auf’n Markt bringt.
Hätte mir ein PRS Archon Distortion in a Box gewünscht.

• Gefällt mir
Ich habe mich ehrlich gesagt schon gewundert, dass PRS das nicht schon viel früher gemacht hat (so wie z.B. Fender oder Gibson/Mesa Boogie auch).
Die Namensgebung bei den Pedalen ist allerdings etwas eigen, das Overdrive Pedal scheint wohl nichts für Vegetarier zu sein. :D

Das klingt nach klon-clone für mich..

Das klingt nach klon-clone für mich..

Der Paul hat im Premiere Video gemeint, dass es vom Klon inspiriert ist, sie aber die Schaltung "new from the scratch" aufgebaut hätten - was da so anders ist, werden vermutlich Leute schon rausfinden, wenn sie die Schaltung tracen und mit dem Original vergleichen.

Ist auf jeden Fall ein Overdrive mit Germanium Dioden. Den internen Charge Pump gibt es vermutlich nicht, da man das Pedal auch mit 18V betreiben kann.
Der zusätzliche EQ im Vergleich zum Klon Centaur ist eine gute Sache finde ich - hat mein LPD Embers auch (Bass und Treble).

Die Namensgebung bei den Pedalen ist allerdings etwas eigen, das Overdrive Pedal scheint wohl nichts für Vegetarier zu sein. :D

Meat „steht“ (höhö) ja im angelsächsischen Slang auch noch für etwas anderes…

• Wow
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Unter dem Blickwinkel bin ich da übrigens völlig bei euch. Nur, dass das nicht falsch verstanden wird. :)

@-N-O-F-X-

Danke für den Hinweis!

Scheinbar ist heute der offizielle Release.
Blackstar hat wie beim St James auch etlichen Youtubern die Geräte zugeschickt, und jetzt wurden bereits etliche Clips hochgeladen, hier z.B. von Leon Todd:

So, ich werd jetzt mal Amp1 gegen Amped1 antreten lassen und mal sehen wer die Eins im Namen verdient :D
Der Blackstar ist bestellt!

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Na da bin ich ja mal gespannt der Blackstar konnte mich in den Videos die ich bisher gesehen habe noch nicht so richtig überzeugen. Das nächste Gerät auf meiner (Test-)Liste ist der Two Notes Revolt der soll Anfang November rauskommen und ich werde den Revolt gegen meine AMT SS-11a/SS-30 antreten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Der Preis für den Blackstar Amped 1 steht ja nun fest bei MP habe ich den Baroni AFK150 entdeckt der kostet zwar etwas mehr sieht aber auch nicht schlecht aus sehr ähnlich zu den Victory V4 Pedals.

Wo ist eigentlich die Röhre besser aufgehoben in der Vorstufe oder wie beim BluGuitar Amp1 in der Endstufe. Beim neuen Blackstar Amped 1 oder dem H&K StompMan kommen dagegen gar keine Röhren mehr zum Einsatz alle diese Geräten setzen auf Hybrid-Technik mit ClassD-Verstärker ich glaube es macht heute keinen Unterschied mehr ob da jetzt noch zusätzlich eine Röhre drin verbaut wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir

Das Original dürften ja einige hier kennen. ;)

• Gefällt mir
Bitte löschen.

Zuletzt bearbeitet:
@Dark

Was nicht ist, kann ja noch werden.
Das DS-1W wird bestimmt nicht das letzte Pedal der Waza Craft Reihe gewesen sein.

• Gefällt mir
So, ich werd jetzt mal Amp1 gegen Amped1 antreten lassen und mal sehen wer die Eins im Namen verdient :D
Ich warte ja drauf, dass Blackstar den guten Blug abmahnt weil der Name die Kunden in die Irre führt….