Ich habe damit auch kein generelles Problem.
Ich finde es nur einfach falsch, dass der Kunde hier von einer ganzen Branche so vorsätzlich getäuscht wird.
Walrus Audio, JHS, Wampler, Keeley etc etc.... alles Marken von denen man z.B. keine Factory Tour auf YouTube findet, der Grund ist ganz klar, die wissen das genau. Boutique und Made in USA sind da starke Zugpferde.
Lustigerweise wurden da wohl gerade in Kalifornien in den letzten Jahren die Gesetze verschärft, so dass die Made in USA Labels teilweise verschwinden, aber man lebt eben doch einfach weiter davon, in-transparent zu sein und eben auch nicht das gegenteil zu kommunizieren.
Ich habe mir vor 2 Jahren einen Victory V40D gekauft und die Tatsache, dass da im Laden schon ein Riesiger Aufkleber mit "handbuild in UK" dran prangerte, war nun mal, da bin ich ehrlich, ein großer Teil der Kaufentscheidung.
Sonst hätte man sich auch einen Bugera oder Blackstar für einen Bruchteil des Preises kaufen können.
Als ich das später erfahren habe, dass das Innenleben (dass nun mal die Funktion dieses Gerätes bestimmt) mal rein gar nicht handbuild und schon gar nicht in UK ist, kam ich mir sehr verarscht vor.
Cornerstone Pedale aus Italien hatte da auch eine interessante Kehrtwende (Komplettes SMD Innenleben). Da stand mitten auf den Pedalen als Logo "Hand Build" drauf. Dann gab es darüber mal einen Thread bei thegearpage, woran sich dann auch der Inhaber beteiligte. Da gabs einiges an Gegenwind für diese Beschreibung.
Nun hab ich mir letzte Woche ein Gladio gekauft, auf einmal ist das Handmade Logo bei der neusten Produktion verschwunden.
Würde mir einfach wünschen dass da Transparenz herrscht. Wenn man sich ein Boss MXR oder EHX Pedal kauft, weiß man ganz genau was man bekommt.
Die Boutique Hersteller ruhen sich aber einfach mit schweigen darauf aus, dass die meisten Kunden denken, sie wären Qualitativ überlegen und hätten den Vorteil der Produktion im eigenen Land.
Edit: Bei Gitarren übrigens das selbe: Gibson schafft es nichtmal die Hardware ihrer Gitaren (Tuner, Brücken, Tailpieces) in den Staaten zu produzieren. Ist alles aus Korea. Was komisch ist wenn man bedenkt, dass Made in Germany Teile von Schaller oder Faber doch gar nicht so teuer sind.