Neues am Pedal-Markt (Gitarren-Bodentreter)

Die Stückzahlen sind bei JHS auch nicht gerade so riesig. Ein Fuzz-Face-Type Fuzz fehlt mir noch, vielleicht wird es eines der neuen JHS ...

Ja hab ich gesehen und ja, SMD hat definitiv seine Anwendungsbereiche.
Aber Vintage-Style Fuzz-Pedale, welche meistens recht wenige Komponenten in der Schaltung haben, da ist SMD nicht nötig oder gar erwünscht. Und wenn, dann bitte als Minipedale im <100€ Bereich, kein Fuzz Face müsste theoretisch größer sein, als ein Mooer-Gehäuse.

Falls es nicht so rübergekommen ist: dass die Teile auf SMD Konstruktion basieren, war meinerseits eher Spekulation anhand der paar Sekunden im Video, wo man einen kurzen Blick auf den Batterieclip hat.

Mir ist ebenso klar, dass Pedale aus mehr bestehen, als die elektronischen Komponenten (Gehäuse mit Verarbeitung) und eine Firma wie JHS auch von etwas leben muss (Löhne, Marketing, Entwicklungskosten). Allerdings ist bei diesen Klonen die Entwicklung (zum allergrößten Teil, sind ja irgendwelche Mode switches dran) vor etwa 40-50 Jahren passiert, Assembly wäre auch mit THT Komponenten minimal und dass das Gehäuse den Preis rechtfertigt, kann mir keiner erzählen. Stückzahlen hin oder her, JHS ist schon länger keine Boutique Firma mehr und der gute Josh bezeichnet sich selbst auch strikt nicht mehr als solche.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt habe ich extra nochmal nachgesehen, und ich bin mir nicht sicher. Bei den paar Bauteilen, aus denen ein altes Fuzz besteht, könnten die durchaus im vorderen Teil, unter der Platine sein, auf der die Klinkenbuchsen sitzen, und die untere Platine könnte nur für den Schalter so weit nach vorne (also hinten im Bild) gehen.... Man weiß es halt noch nicht. Allerdings: Wenn es kein SMD wäre, wüsste ich nicht, warum die Anschlussbuchsen eine eigene Platine bekommen, die hätte man ja auch direkt verdrahten können.

jhs.png

Josh hat jetzt ein Q&A gemacht, wo er auch sagt, dass die Pedale tatsächlich aus SMD-Teilen bestehen und dass er lange gebraucht hat, damit die Dinger möglichst authentisch klingen. Die Mode-Switches dürften tatsächlich nur einzelne Komponentenwerte ändern nach seiner Beschreibung.

Nicht falsch verstehen, ich bin nicht GEGEN diese Pedale - klingen sicher toll und sind wert gebaut - nur gegen das Preis/Leistungsverhältnis.

Aber der Preis ist doch jhs-typisch und definitiv auch typisch für die Sparte (vgl. eqd, wampler usw..)
Es gab vor kurzem von jhs schonmal eine 4-teilige handwired Classic Fuzz Serie, da waren eher Sammler die Zielgruppe, auch die Preise waren dementsprechend..

Es gibt jetzt Details zum neuen EQ-Pedal von Source Audio. Eigentlich hätte ich mir bei derartig vielen Funktionen einen größeren Kasten gewünscht, mit mehr Knöpfen, anstelle einer Doppelt- und Dreifachbelegung.

• Gefällt mir
Chase Bliss Automatone Preamp MKII

Das Wichtigste: Motorfader! :w00t:

Dazu noch 30 per MIDI abrufbare Presets - damit kann das Teil schon einiges ersetzen, wenn einem der Sound gefällt.
Als Always-On Cleanpedal, Crunch, Brett, Fuzz und als programmierbarer und wirkungsvoller EQ.

Wenn man die ganze Palette der Soundoptionen mag, könnte man zu dem Schluss kommen, dass die Kiste den aufgerufenen Preis (869€ :eek:) wert sein könnte. Man bräuchte ja eigentlich nur noch eine gute Endstufe oder einen ordentlichen Clean-Amp.
Okay, und vielleicht ein oder zwei Drives zum Stacken. ;)

Für Ungeduldige ein 30-Sekunden Schnellüberblick:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Schon gesehen? Neu von Walrus Audio: AGES Overdrive und Distortion (5 Modi)

• Gefällt mir
Von TC Electronic gibt es einen neuen Looper, den Ditto+

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der sieht interessant aus!

haben will!

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht das gerade so aus:
Vielleicht kannst du das Bild anders verlinken?

Es gibt zu dem Pedal auch schon ein Andertons Video. Allerdings hat es wohl noch einen Bug, im Extended Modus erfolgt das übernehmen des Befehls erst beim loslassen des Tasters....

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Falls das wirklich ein Bug und nicht gewollt ist. Ich finde, oft erleichtert dieses Schaltverhalten das Timing. Man kann den Schalter schon vorher mit dem Fuß suchen, den Fuß drauflassen und im richtigen Moment lässt man halt los, statt den Fuß für Sekunden über dem Schalter schweben zu lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nö, geht auch ohne. Einfach den Link anklicken.

"Neues" am Pedalmarkt... Oh man. Sieht so heute Innovation aus? Zum Glück gibt es auf dem Tretermarkt zahlreiche kleine, erfindungsreiche Firmen, so dass man sich nicht auf die alt eingesessenen verlassen muss.
Sehe ich genau so... Vor allem wenn man bedenkt, wie die Innovation bei solchen Pedalen eigentlich aussehen würde:
- Anschlüsse an Stirn-/Nordseite (top mounted jacks)
- Stromanschluss oben
- Fussschalter ganz unten

z.B. so: https://schalltechnik04.de/de/anleitungen/pumpernickel

Da passt die Werbung ja ganz gut. Nimmst halt von der Konkurrenz :D

3BB3F112-7709-4BCF-93AE-83950D7A9E99.jpeg

Aber innovativ? Das machen doch viele Hersteller.

Es machen es ja noch nicht alle, also können wir es immer noch als Innovation bezeichnen... :D