Neues am Pedal-Markt (Gitarren-Bodentreter)

Hübsch und interessant.

Die Röhre ist "abgeleitet" von einer Fluoreszenzanzeige (Vacuum Fluorescent Display, kurz VFD). Also eines Anzeige Displays, was man eventuell noch aus dem HiFi-Bereich oder im Funkamateurbereich kennt. Diese "Röhre" (genauer Doppel-Triode) bekommt man inzwischen auch im Handel für knapp 45€. Das spannende an ihr ist eigentlich das sie mit niedrigeren Spannungen arbeitet circa 5V bis 12V wird in den Applikationnotes angegeben. Das macht sie Spannend für Batterieanwendungen, oder? Na ja eventuell auch nicht, weil der Heizstrom der Doppel-Trioden alleine 34 mA benötigt. Das ist eine ganze Menge, wenn man bedenkt was man dafür mit "klassischer" Analogtechnik alles betreiben kann. Ein weiterer Nachteil ist das was man schon von "klassischen" Röhren her kennt: Mikrofonie. In den Applikationnotes der Nutube (6P1) wird darauf hingewiesen und es soll daher auf Erschütterungen insbesondere am/auf das Glas geachtet werden. Das macht sie eigentlich nicht sonderlich geeignet für Stompboxes, zumindest nicht wenn sie Verstärkung liefern soll. Im übrigen: Der Rest und Beiwerk einer typischen Schaltung mit der Nutube ist übrigens mit FETs realisiert - warum nicht gleich so.

In diesem Sinne... Frohes NuJahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessant kann man auch zum Clean/Dirt Regler sagen. Ich frage mich dauernd, warum den nicht mehr Zerrer haben. Finde ich beim Way Huge Pork Loin super.
 
Eine neue Company am Markt, die sich ganz bescheiden Game Changer Audio nennt, hat es endlich gebracht: Das Sustainpedal (wie beim Klavier) für alle Instrumente, also auch uns Gitarristen.
Erinnert mich stark an EHX Freeze und Superego - daher bin ich auf Vergleiche gespannt. FX-Loop ist mit drin und einige Regelmöglichkeiten...
Bei Andertons für 299 Tacken zu haben.
 
Das Gamechangerteil hört sich in dem Video aber null nach natürlichem Sustain einer Gitarre an... Eher nach einem Keyboard... :igitt:
Und vor allem wenn man bedenkt wie die das machen.. Das Teil ist ja im Endeffekt nichts weiter als eine Art Looper.. Und dafür 300 Takken... Naja.. Auch das wird irgendwelche Käufer finden.. Aber wahrscheinlich eher für Musiker die sich mit der Gitarre im Ambient Bereich bewegen..
 
Klar, das natürliche Sustain einer Gitarre klingt ja auch natürlich aus und steht nicht beliebig lange im Raum. Und der Anschlag, an dem man den Klang eines Instrumentes erkennt, spielt bei diesem Effekt ja auch keine Rolle.
Das Teil ist ja im Endeffekt nichts weiter als eine Art Looper.. Und dafür 300 Takken..
Ich sehe es als Konkurrenten zum EHX Superego - es kostet halt ca. 80€ mehr. Da müssen Tests zeigen, wer die Nase vorn hat. Ja, es ist ein Looper der für eine spezielle Form des Einsatzes optimiert wurde. Mit einem Ditto bekommt man das eben nicht hin.
Aber wahrscheinlich eher für Musiker die sich mit der Gitarre im Ambient Bereich bewegen..
Ambient oder einfach Musik ohne Schubladendenken. Im Classicrock kann man wohl drauf verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
upload_2018-1-10_9-44-27.png


"NUX Atlantic will take you to the coasts of Atlantic Ocean, with its deep, smooth and fresh ocean breeze sound. Hear all the whispering echoes and watch the northern lights dancing on cold millions of tiny ice crystals moving with the cold wind, shimmering all around the sky.

One of the best Delay and Reverb algorithms in a metal box. We specially selected 3 classic Delays & 3 classic Reverbs . . . and we added a bonus “Shimmer” effect which lets you create a dreamy waterfall shimmer--especially handy on intros, interludes, and endings. And now, because of NUXs latest Core Image Technology, the new Verdugo Series effect pedals offers pro-level sound enhancement.

NUX Atlantic Delay & Reverb pedal also has inside routing-control between the effects so you can choose which effect comes first. On Serial Mode you can create a deep-reflection reverb with wet or dry repeats, or you can split your guitar signal, and add both effects in parallel chain. Each effect will be mixed with separated dry signals. It has a 6.35 mm jack input, and 2 outputs /stereo for the ultimate Delay & Reverb experience.

It has an Input Level toggle switch, so you can optimize the input signal with your signal level."

Specifications:
  • 3 Delay Effects - 70’s Analog, 60’s Tape and 80’s Digital
  • Delay Level, Time and Repeat
  • TAP TEMPO w/ Tap Subdivision Options
  • 3 Reverb Effects - Spring, Plate and Hall
  • Reverb Level and Decay
  • Plate Reverb with Shimmering Effect
  • TRS Input - Effect Loop Connection via Insert or “Y” cable
  • Input Level Switch (-10dB / +4dB)
  • Parallel or Serial Output and Inside Routing
  • Stereo Output
  • USB Port for firmware updates
Und von TC Electronic:








 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ernsthaft... „rever“?

Und dann im Original Strymon-Design.. hach, die Chinesen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wird doch sofort einkassiert wie die Bosspedale von Behringer :D
 
EarthQuaker Devices Westwood



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
8H2sKTwmMAYxyfyvHP53KU-970-80.jpg


Ein Pedal das Gitarren und Pickups angeblich ohne Latenz und digitale Artefakte simulieren kann. Mit einem ähnlichen Prozess wie beim Kemper soll ein digitales Abbild einer Gitarre herzustellen sein. Klingt interessant und wird auf der NAMM vorgestellt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
upload_2018-1-17_9-2-33.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist ja noch nicht mal auf deren Website zu sehen :eek: Ich finde es nur auf der Premier Guitar Website. Das Clockwork Delay bekommt auch ein V3.
Also das Design vom V2 gefiel mir besser. Sieht auch etwas "abgespeckt" aus.
 
Ein Subdevision-Schalter an einem Reverb? Soso...
Ich hoffe, das Ding hat dem Specular Tempus nichts bemerkenswertes voraus, sonst würde ich mich über meine letzte Anschaffung doch eher ärgern. Sowieso dachte ich, dass die getrennten Delay und Reverb-Pedale jetzt unter einer Haube wären... Mal schaun was die sich dabei gedacht haben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und...:
Jan18_LNU_GFISystem_ClockworkV3_WEB.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sieht doch toll aus, diese geometrischen Linien sind ja seit den Schwedenlampenschirmen vor ein paar Jahren sogar in Tattoos Mode :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben