Neuer Fender Pawn Shop Amp "Ramparte"

• Ersteller Jack Kerouac
  • Erstellt am
Ja habs grad gemerkt. : )

Hi!

Ja, auch von mir nochmal vielen Dank für das Video!

...Aber für einen 9-Watter hab ich nicht so die Verwendung, für Proben/ Live evt. zu leise und für daheim wiederum zu laut...

Und ja, genau da sehe ich auch das "Problem".
9 Watt sind für Zuhause schon ganz schön viel - und Live dann wieder ganz schön wenig...

Das ist auch der Grund warum ich mich wieder vom "Exi" getrennt habe - er hatte für meine Live-Bedürfnisse nicht genügend "Rumms"... Na, und für Zuhause (wo er wirklich gut klingt, und dank eines power-soaks auch gute Zerr-Sounds lieferte) hab´ ich schon 2-3 juute Amps ;)

cheers - 68.

Oh Mann. Ich finde, der Amp sieht weder cool aus (wirkt auf mich einfach nur wie so ein "möchtegern-teuer- und möchtegern-klassisch-Look, aber nicht überzeugend). Noch klingt der ordentlich. Natürlich kanns an der Mikrofonierung liegen, aber die Jungs bei Andertons wissen schon, wie man ein Mic vor den Amp stellt und wie schon geschrieben wurde: So ne Zerre kriegt man auch aus ner Billigtranse.

Ganz interessant fand ich einige der leicht zerrenden Stratsounds. Da hat der Amp meiner Meinung nach seine Stärke. Aber wie laut muss man den wohl drehen, um den Sound zu bekommen? Ich glaub, irgendwo darf der Minimalismus auch seine Grenzen haben... o_O

Hi, ich habe den Amp eben angetestet mit einer Les Paul mit Burstbucker 1 u. 2. Das war wohl nix! Der Amp ist ein reiner Brüllwürfel will heißen bereits nach wenigen mm Regelweg wird er brutal laut; cleane Sounds mit keinem der beiden Inputs wirklich machbar. Auf den ersten mm Regelweg, da wo er nicht nicht lärmt, klingt er nicht. Und mit Lärm meine ich wirklich Lärm. Da fehlt es an jederweder Nuancierung. Naja - die Haptik, Optik und Verarbeitung ist dafür wirklich etwas besonderes. Also genau das Richtige für Sammler ;-). Ach ja - auch ich vermisse eine Klangregelung. Andere können das viel besser.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast auch ein Volume-Poti an der Gitarre... ;)

Klar, mit dem Hals-PUs wird dann schnell zu dumpf, aber mit dem Neck kann auch auch aus solchen Amps viel herausholen.

Ach. Das ist das erste was ich immer mache: ausprobieren wie der Amp auf das Spiel mit den Volumepotis der gitarrre reagiert. Und das hat er nicht gut, es wurde gleich dumpf und mulmig

Hi, ich habe den Amp eben angetestet mit einer Les Paul mit Burstbucker 1 u. 2. Das war wohl nix...

Wundert mich keinen Meter. Ist es ja genau das, was ich bei solchen Kisten ebenfalls mit meiner LP und ihren Burstbuckern erlebe und schreibe.

CU MM

Hi!

Ja, danke für das Video!

Ich muss allerdings auch sagen, dass mich was ich von dem Amp bisher gehört habe nicht so überzeugt ;)

cheers - 68.

Ein Jack White würde mit der Hupe und 'ner ollen Supro mit 8 mm Saitenlage wahrscheinlich einen Megahit zaubern. :D
Alle anderen hingegen verlassen sich besser auf gut klingende Amps.... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hllo,
ich stehe gerade vor einem evtl. Kauf eines neuen Verstärkers für zu Hause. Röhre soll es schon sein. Unter anderem ist mir das der Fender Ramparte ins Auge gefallen. optisch finde ich ihn sehr sehr ansprechend. Die Vorführ Videos sind ja in der Regel nicht so Aussage kräftig bzw. kann man sich nicht darauf verlassen was man da so hört. Wobei ich die Videos gar nicht mal schlecht finde. Also auf mich macht der eigentlich einen ganz guten Eindruck. Ohne das ich ihn jetzt selber getestet habe. Und diejenigen von euch die ihn schon gespielt haben, scheinen nicht sonderlich begeistert zu sein. Ist ja auch alles subjektiv. Evtl. liegt das auch an dem verwendeten Typ Gitarre.
Ich wollte mir demnächst eine Fender Jazzmaster zulegen und dazu gleich auch noch einen neuen Amp.
Zur Zeit stehen da in der engeren Auswahl eben der Fender Ramparte oder der Vox AC4TV als Topteil mit 1x12Box. Der Vox hat ja nur 4 Watt, die für zu hause ja mehr als ausreichend sein sollten. Kennt sich jemand mit den beiden Verstärkern etwas näher aus? Welcher wäre für den Hausgebrauch den eher zu empfehlen?
Vielleicht auch in Verbindung mit Pedalen wie Hall und Big Muff.

Hilfe, klingt der bescheiden...

Nicht sehr hilfreich.
Soll also bedeuten Ramparte ist nichts??? weil?????? zu Laut? zu unauthentisch?

äh... meint Du mich?

ich zitierte Herrn Heinz aus dem Video, der wiederum bezog sich auf ein Zitat von Nigel Tufnel
die war für mich sehr erheiternd und das wollte ich teilen.
Mir hätte klar sein müssen dass dies für einige Altersgruppen nicht nachvollziehbar ist.

Tut mir leid das ich damit zu Deiner speziellen Frage keinen hilfreichen Beitrag leisten konnte.
Ich kenne mich leider mit Hausgebrauch und eben genau jenen zwei Verstärkern die DU ins Auge gefasst hast garnicht aus.

Ich kann Dir aber gerne meine drei Lieblingsverstärker nennen die ich zwar nicht selbst besitze, die ich aber gut finde :D (kleiner Scherz)

Zuletzt bearbeitet:
@aloitoc:
Nee das war nicht auf dich bezogen, sondern auf die beiden Beiträge davor.
Aber ich denke mal das sich keiner wirklich mit den von mir genannten näher beschäftigt hat.

Letztlich liegt mein Problem auch wo ganz anders. Und zwar dort, das ich einen Hall brauche. jetzt ist die Frage ob Verstärker interner Hall oder externer durch pedal zu bevorzugen ist. Interner hall soll ja immer besser sein. Aber kann man das bei einem Verstärker der 300 - 400 Euro Klasse wirklich sagen. Das der Hall eines Fender Hot Rod Deluxe dem eines Holy Grail Pedals überlegen ist, ist sicher nicht verwunderlich. Aber ob das auch für den VoxAc4TV, ob man ihn nun kennt oder nicht, auch gilt ist die Frage. Jedenfalls hat der Vox und auch der Ramparte und auch eigentlich alle anderen 5 Watt+/- Röhrenamps keinen integrierten Hall. Also bleibt dann eh nur das externe Pedal. Aber Hall per externem Pedal zwischen Gitarre und Verstärker geschaltet soll ja auch wieder nicht toll sein. Den Hall soll man in den Effektloop des Verstärkers einstöpseln. Aber auch hier wieder das Problem, dass die Röhrenamps in der Preisklasse eben keinen Effekt Loop haben.

Fender Super Champ, Fender Vibro, Fender etc. sind alles keine Röhrenamps und kommen daher eigentlich nicht wirklich in Frage. Das sind alles Hybride. Hab ich noch nicht gespielt, aber rein vom ideologischen Standpunkt aus gefällt mir das schon nicht. Zudem sind die Teile alle super hässlich. Zumindest in meinen Augen.

Also ich suche einen Röhrenamp fürs Wohnzimmer, der max. 5 Watt ( mehr auf keinen Fall ) besitzt und den ich gut mit Hall und auch anderen Pedalen ( Big Muff etc. ) nutzen kann.

Jemand eine Idee? Oder bin ich jetzt wieder zu weit vom eigentlichen Thema des Threads abgekommen?