Neuer Fender Pawn Shop Amp "Ramparte"

  • Ersteller Jack Kerouac
  • Erstellt am
Nee, eigentlich nicht, aber.....

Ohne jetzt stänkern zu wollen:

Klingt der so unglaublich boxy oder sind meine Monitore platt? :confused:
Das ist mir vorher noch gar nicht so aufgefallen (ich war mit dem schlimmen Crunch schon überfordert).

Vielleicht einfach suboptimal mikrofoniert..... :nix:
 
Das ein "Nee.." kommt ist ne echte Sensation...hätte ich nicht mit gerechnet ;)

Jupp, ein weiteres Video, dass für mich boxy klingt. Wobei die Clean-Töne hier gut kommen finde ich.
 
Afaik stand der "Cool" Kanal gerade mal auf ultracleanen 9 Uhr und der heiße auf halb Acht.
Das dürfte imho unterhalb Zimmerlautstärke sein (wenn ich meinen Smart 10 als Vergleich nehme->Mietwohnung max. 11 Uhr)

Aber auf den Kartonsound hab ich vorher echt nicht geachtet. Als würde das Mikro neben dem Amp stehen. I woas net....
 
Hab' mir die Kiste jetzt auch mal angehört. Sie klingt m.E. einfach nur sch****e (bei allem Respekt).
 
Na, ich werde mir den mal "live" anschauen und -hören. Ich muss nämlich sagen, dass ich nach anfänglichen Zweifeln von meinem Excelsior so begeistert bin, dass dieses Billo-Teil den aktuellen Haupt-Amp im Proberaum mit der Band darstellt. Wiegt nix, tönt gut, und hat Tremolo ;-) nee im Ernst, mir macht das Teil kompromisslos Spaß! Von daher wird auch dieses hässliche Entlein mal getestet. Allerdings eher "irgendwann" als "übermorgen".
 
Ich habe mir heute einen FR Zugelegt, sag aber gleich dazu das ich auf das oldschool aussehen stehe uuuund ich im generellen weit von metal entfernt bin für die Kollegen des härteren is das nix ;)... und bis jetzt darf er bleiben für zuhause ja ist er sehr laut aber man muss ja nicht immer voll aufgedreht spielen ;) und wenn man die Gitarre zurückdreht is das schon ok ( gut das ich in nem 1fam. haus wohne :D ) sonst im cool schöner oldschool vintage sound so zwischen tweed und blackface aber auch im hot wie bassman und jtm so in etwa :D wenn man mit ner switch beide channels patched wird es richtig fett, einer der besten sounds die ich in letzter zeit hatte sehr tweedig und mit drive ein schöner natürlicher tube sound fuzz :D getestet hab ich bis jetzt mir allen Pedalen aus meiner sig. und auch allen Gitarren aus meiner sig. und da über single coil- p90- minhum. klingt alles sehr sehr gut für meine Bedürfnisse, und wenn man einigen Sachen hier und da im netzt glauben schenken kann is es wohl ein mod. 5f1 circuit also quasi ein Tweed Champ ;) und danach habe ich gesucht :D mal sehen wie das testen die nächsten tage weiter verläuft ;) ich werde berichten vllt ;)
 
Aber wenn berichten (gern!), dann bitte ohne diese vielen Smileys. Die machen ja einen beim Lesen ganz meschugge.

Auch nicht zu unterschätzen: Absätze im Text.

;)


...dass ich nach anfänglichen Zweifeln von meinem Excelsior so begeistert bin...

Das kann ich gut nachvollziehen. Mein Excelsior z.B. steht z.Zt. im Wohnzimmer als Haupt-Fiedelamp. Und ich bin mental soweit, dass ich schon drüber nachdenke, ihm mal anstelle dieses jämmerlichen MDF-Zeugs ein Wurzelholzgewand als Gehäuse zu verpassen...
 
schönen guten Abend ...

wenn natürlich so eine nachfrage besteht werde ich meine Erfahrungen mit dem amp natürlich sehr gerne teilen.
und werde auch versuchen die smileys zu reduzieren und vllt auch in Absätzen Scheiben aber das kann ich nicht garantieren :p

das vllt im vorherigen post war auch eher mehr so gemeint " ich trag mal mein teil zu dem thread bei da ich ja nun einen besitze " aber dachte er wäre ziemlich tot……

aber da dem ja nicht so ist werd ich die kommenden tage mal was schreiben , hab aber erst wieder Sonntag frei heißt bis ich richtig testen kann dauert es noch ein wenig… kann aber schon sagen er hat einige pros, und eigentlich für mich wenig cons aber wir werden sehen … salam
 
Ich hatte vorletzte Woche das zweifelhafte Vergnügen mit dem Ding. In zwei Worten: taugt nix. Wenn bei einem Amp mit zwei Knöppen der Grundsound nicht stimmt, ist das Ding für die Tonne. Und dieser Grundsound stimmt überhaupt nicht. Dead as a dodo, wie die Franzosen sagen. Ich hab anderthalb Minuten damit verbracht und ihn wieder ausgeschaltet. Immerhin: meine Oma hatte ein Sofa, das hatte einen ähnlichen Bezug...Kindheitserinnerungen. Reicht aber nicht als Kaufanzeiz.
Der wird schnell wieder vom Markt verschwinden, denke ich.
 
Moin,

@ LostLover,

hm, auch wenn mich der Ramparte nicht wirklich interessiert, so würde ich Deine sicherlich unbeabsichtigte Pauschalaussage gern etwas präzisiert haben: Mit welchem Instrument / Pickups gefiedelt, wie laut gefiedelt, wo gefiedelt?

Oder gibt's da tatsächlich in allen Punkten nur dein fast schon salomonisches Urteil?

@ Rootzzound,

und bitte an die Gross- und Kleinschreibung denken, wenn Du berichtest. ;)


So langsam habe ich den Verdacht, dass diese Kiste offenbar polarisieren könnte, daher ist das erst einmal spannend.

THX & CU
MM
 
Moin,

@ LostLover,

hm, auch wenn mich der Ramparte nicht wirklich interessiert, so würde ich Deine sicherlich unbeabsichtigte Pauschalaussage gern etwas präzisiert haben: Mit welchem Instrument / Pickups gefiedelt, wie laut gefiedelt, wo gefiedelt?

Oder gibt's da tatsächlich in allen Punkten nur dein fast schon salomonisches Urteil?

Mit einer passablen SG-Kopie aus dem Laden in allen Lautstärken in einem kleinen Raum, allein.
Das war nicht salomonisch, sondern einseitig, unausgewogen und subjektiv: das Ding taugt nix. An "dead as a dodo " gibt's nix zu präzisieren. Du kennst mich gut genug, um zu wissen, daß das Absicht war. ;)


Sagen wir etwas diplomatischer so: ich kann mir keinen Stil vorstellen, in dem man damit einen Blumentopf gewinnen kann.

Vielleicht macht damit ja irgendein Independent-Superstar in 15 Jahren einen Monsterhit und die Gebrauchtpreise für die verkauften 2000 stück gehen durch die Decke.

Halte ich aber für wenig wahrscheinlich :)

Es ist zwar sehr selten geworden, aber manchmal begegnet man doch Geräten, von denen man pauschal abraten kann. Den Ramparte sehe ich eindeutig in der Kategorie. Nicht mal "ganz gut, aber nix für mich", sondern "an dem murks konnte ich nix positives finden, das ein ausgewogenes Urteil erfordert hätte".
 
(...) einer der besten sounds die ich in letzter zeit hatte sehr tweedig und mit drive ein schöner natürlicher tube sound fuzz :D (...)

(...) Es ist zwar sehr selten geworden, aber manchmal begegnet man doch Geräten, von denen man pauschal abraten kann. Den Ramparte sehe ich eindeutig in der Kategorie. Nicht mal "ganz gut, aber nix für mich", sondern "an dem murks konnte ich nix positives finden, das ein ausgewogenes Urteil erfordert hätte".

Also wie jetzt? :gruebel:
 
Subjektivität... :nix:

Ich muß ehrlich gestehen, daß mir der Amp zwar optisch nicht wirklich zusagt, ich aber schon weit schlimmeren Augenkrebs hier stehen hatte. Imho ist aber bislang in sämtlichen Soundbeispielen ein für mich unerträglicher Ton inkl. seltsamer Dynamik und Zerrverhalten zu Tage getreten. Nun bin ich auch kein Jack White, der mit solchen Abstrusitäten wirksam umgehen kann und es gar zu seinem Stil gehört.
Also m.E.n. ein wirklicher Nischenamp, der sicherlich auch Freunde findet. Aber so sehr ich auf solche kleinen Schreihälse stehe, ich weiß ehrlich gesagt nicht, was sich Fender bei dieser Hupe gedacht hat.

Vielleicht das große T nach der NAMM mal anhauen, ob sie uns einen Testamp zur Verfügung stellen? :gruebel:
 
...Vielleicht das große T nach der NAMM mal anhauen, ob sie uns einen Testamp zur Verfügung stellen? :gruebel:

Wenn Interesse besteht, so würde ich das machen können; allerdings habe ich nach wie vor keine Möglichkeit für Soundfiles. Ihr müsstet Euch wie immer auf mein geschliffenes Wort verlassen. :D

@ LostLover, danke für den Bericht!
 
Also hier mal kurz mein Test Bericht...

ausehen ist Geschmacksache mir gefällt er ...

ton/sound: wie schon vorher beschrieben guter klang sehr vintage mässig, clean klingt er sehr nett mit reverb, und wahs verarbeitet er auch sehr sehr gut, eigentlich hat er soweit überhaupt kein Problem mit Effekten, egal ob delay, fuzz oder u-vibe klingt alles sehr sehr anständig… getestet habe ich mit allen Sachen die in meiner sig. stehen und habe ihn auch gelinked gespielt also über switch beide Kanäle auf einmal was meiner Meinung nach am besten klingt bissel wie bassman oder so

den hot kanal muss man mögen oder nicht... ich mag ihn da er meiner Meinung nach diesen leicht fuzzigen tube sound Overdrive hat und ich mehr der fuzz typ bin ...

Verarbeitung is auch soweit gut nuuuuuuuuuuur jetzt kommst :D ist er schon wieder zurück an den Absender gegangen hab mir doch in den letzten 2tagen die zeit genommen, da unglaublich störendes rauschen auftrat was von tag zu tag mehr wurde und die an/aus Lampe flackerte oder gar nicht mehr funktionierte, eben so wie es ihr gerade genehm war … und für nen neuen amp sollten solche Sachen nicht auftreten, jedes chinesisches Spielzeug funktioniert da besser wenigstens bis die 30tage geld zurück Sache abgelaufen ist ( was ist so schwer ne ordentliche Lampe einzubauen? ) ach und es ist nicht made in china … stand made in indonesia drauf ( von den war ich besseres gewohnt)

das mit dem rauschen kann passieren aber auf sowas habe ich keine lust…. deswegen spare bzw. schaue ich mich jetzt nach nem tweed oder champ um, da ich anyway weis das ich so einen haben will, is nur eben teuer^^...

hoffe es hilft weiter , man sollte dem amp mal ne chance geben den der klang gefiel mir wirklich gut.

aber ich will nen tweed und da wird mich nix anderes zufrieden stellen hab ich gemerkt, selbst das der Ramparte ja angeblich ein 5f1 circuit haben soll...

aber bevor es nen neun amp gibt gibt's erst mal den Strymon Lex für zwischen durch...

PS: gebt euch zufrieden das jemand was schreibt der das ding grad da hat und hört auf wie kleine Kinder euch über smileys, Absätze, groß klein Schreibung und etc. zu beschweren den sonst gibt es nur EINEN WEG geht in den laden und testet da was das zeug hält oder holt ihn euch nach hause ……. ich habe ne lese rechtschreiben schwäche LSR was seit meinem 7 Geburtstag ärztlich bestätigt is mit Brief und Siegel da kann man wenig machen( und kommt mir nicht mit da kann man was machen wenn man will , ne habs ja seit der 1klasse also behindert es mich schon immer) also bevor ihr das nächste mal große töne spuckt lesen, nach fragen freuen und nicht immer gleich los bellen… solange man es versteht was da steht is es doch schön oder? ich versuch schon mein bestes zu geben … und nicht jeder gibt sowas öffentlich zu ;)

trozdem schönes Wochenende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...also bevor ihr das nächste mal große töne spuckt lesen, nach fragen freuen und nicht immer gleich los bellen…? ich versuch schon mein bestes zu geben …

Sag mal, was erwartest Du eigentlich? Wir wissen nichts von deiner LSR. Du weisst, dass wir davon logischerweise nichts wissen können, denn Du bist damit ja aus verständlichen Gründen nicht vorher hausieren gegangen und schreibst aber jetzt nun, dass wir grosse Töne spucken und losbellen??? :(

Danke für deinen Bericht und ebenfalls ein schönes Wochenende.

CU MM
 
off topic...

das ist mir klar das ihr das nicht wissen konntet deswegen mein Hinweis ;)

ich wollte nur outpointen das man doch mal cool bleiben kann sind ja nicht in der schule...

ps: was ich vergessen habe zu schreiben leider hat Fender es immer noch nicht hinbekommen einen audio taper als Volumen poti zu verbauen es ist immer noch einer dieser line taper knöpfe (wenn ich das jetzt nicht vertausche) man dreht ihn auf und er ist laut LAUT, danach kommt nur noch Nuancen und zerre …. obwohl der cool schon ziemlich lange clean bleibt mit leichtem breakup...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben