dass es doch ein Instrument betrifft, das aus deutscher Fertigung kommt, und hier das Firmenlogo doch wohl nicht Diskussionsgrundlage sein sollte.
Vielmehr sollte erkannt werden, dass hier Bemühungen unternommen werden, wieder ein Akkordeon aus deutscher Herstellung, das höchste Ansprüche erfüllen soll, auf den Markt zu bringen.
Hallo Balg, ich glaube, dass das den meisten hier im Forum klar bewusst ist. In der Tat ist das eine der großen Stärken des Akkordeonforums - und für die Digitalpiano-Abteilung kann ich das ebenso sagen, dass hier kein Marken-Bashing stattfindet und genauso keine einseitige Instrumenten- bzw. Markenverehrung stattfindet (Ausnahme vielleicht ein wenig die Gola
, aber die ist ja auch nicht das schlechteste Instrument am Markt
) oder Tabus für Kritik herrschen.
Man muss, trotz vielen Teilnehmenden aus Süddeutschland keine Hohner Morino spielen, aber man darf eine Hohner Morino spielen und dazu stehen. Ich denke, die meisten UserInnen hier sind sich dessen bewusst, dass sie hier Meinungen udn Erfahrungen kundtun, auf manchem Gebiet etwas Objektiver bzw. auf einem größeren Erfahrungshorizont, auf anderem weniger. Zudem sind viele offen für einen Blick über den Tellerand und für eine differenzierte Meinung. Da kann jemand ihre/seine Italienierin sehr schätzen und zugleich in Grund und Boden rammen.
Weltmeister wird hier im Allgemeinen sehr wertschätzend behandelt. Es ging hier bei der Kritik in der Tat lediglich um den Namen (und das so groß auf dem Instrument); eher überwiegt das Interesse, das Ding endlich anspielen zu können. Und gerade deswegen sollte die Firma eine solche Anfrage sehr ernst nehmen und prüfen. Es kann sein, dass das hier lediglich einigen, der im Gegensatz zum echten Leben da draußen verhältnismäßig wenigen, Akkordeonspielern aufstößt und ansonsten kein Problem ist. Zumindest hinhören kann niicht schaden; was dabei herauskommt, steht auf einem anderen Blatt.
Gruß,
Tobias, der jetzt doch ernsthaft überlegt, im April nach Frankfurt zu fahren...