Yamaha Stagepianos CP/YC 61, 73, 88

  • Ersteller schmatti
  • Erstellt am
@M_G,
Dann wirds vielleicht doch ein "Dexibimmelbell" werden (müssen) ?
 
Sag niemals nie! (... das war jetzt eine unwiderstehbare Auflage:evil:)
 
Na, Mahlzeit!
Habe nun von meinem Händler erfahren,
dass es wohl Mai/Juni wird.... sehr dubios!

Nun muss ich mir erstmal ne Zwischenlösung
überlegen, da ich mein Grandstage schon verkloppt habe.....
 
2020 ist Schaltjahr, könnte hinkommen!
:gruebel: :D:eek::evil:
 
Ich hatte mein Interesse für einen CP73 beim lokalen Händler vor 3 Wochen angemeldet, dann erhielt ich am Dienstag die Nachricht...das wird nix mehr vor Ende Mai und am Mittwoch kam ein neuer Anruf und die Info; ein (nicht mehr oder weniger) CP73 ist gerade angeliefert worden. Vorbeigefahren, angetestet, voll geflashed, sofort mitgenommen. Die Qualität der Pianos und der Effektsektion hatten mich sehr positiv gestimmt. Die Tastatur ist sehr gut aber nicht perfekt...ich hatte vorher einen Korg Kronos 2, die war perfekt. Wobei ich das CP88 nicht in den Händen hatte von daher kann man diese beiden nicht miteinander vergleichen, da das CP88 ja auch eine vergleichbare Haptik haben soll. Einschalten und sofort loslegen gegenüber dem Korg ist natürlich klasse, ebenso die Poties die einem förmlich zum Klangveredeln einladen...und das geht so leicht von der Hand. Ein wirklich schönes Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wie ist denn die BHS Tastatur?

Leichtgängiger als die RH3 des Kronos?
 
Ich hatte am Samstag tatsächlich die Gelegenheit, beide Pianos beim Händler anzutesten - war auch so eine unerwartete Lieferung von zwei Einzelgeräten. Ich war auch sehr begeistert von beiden! Die Tastatur vom CP88 fand ich, wie erwartet, hervorragend. Aber auch die vom super-kompakten und leichten 73er fände ich sehr gut, wenn auch auf jeden Fall leichter gewichtet und mit etwas kürzerem Tastenhub. Hat mir jedenfalls viel besser gefallen als die HP von den Nords. Die Sounds und deren Abstimmung mit der Tastatur fand ich auch ziemlich klasse. Besonders angetan hat’s mir das erste Rhodes und das erste Wurlitzer. Das Rhodes empfand ich (mit etwas Equalizer-Tweaking) als das wärmste und beste, was mir bisher in digitaler Hardware untergekommen ist (Effekte auch sehr gut). Wurlitzer sehr dynamisch, warm klingend und überhaupt nicht mehr so künstlich wie bisher bei den Yamahas. Einziger Wermutstropfen: EQ gibt’s wohl nur als Master, die Einstellungen sind also nicht speicherbar. Könnte problematisch sein beim schnellen Wechsel von Rhodes auf Flügelsound (oder Upright, was mir übrigens auch sehr gut gefallen hat, das U1) beispielsweise. Ansonsten Top, die Teile!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich verfolge gerade die Infos über die Modelle und danielws Eindruck kann ich so bestätigen. War am WE in Berlin und konnte anspielen (leider beide schon weg soweit ich es weiß). Ich fand die Rhodes Sounds sehr brauchbar und die Tastaturen beider Keyboards super. Ich will unbedingt ein 73er und kann die Tastatur vom Nord nicht ausstehen, freue mich also auf das Yamaha Modell. Für mich fast das beste Feature sind die Upright Sounds. Für meinen Geschmack finde ich Flügelsounds selten überzeugend wenn ich über kleine Lautsprecher spiele, könnte mir aber vorstellen das ein guter Upright Sound wesentlich besser funktioniert. Ich bin noch etwas gespannt auf die Möglichkeit externe Geräte einzubinden über Audio in und das Interface, aber ich lass mich überraschen und probiere das aus sobald es soweit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein CP73 sollte morgen eintreffen.....
Werde berichten !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oops, doch n 73, @M_G ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja, Gewicht und Kompaktheit haben gezogen.
Ausserdem die leichtgängigeren Tasten....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, die erste knappe Stunde am CP73 hab ich hinter mir.
Der erste Eindruck ist sehr positiv.
Wie von Yamaha eigentlich nicht anders zu erwarten ist die Verarbeitung prima.
"Details" wie mit dem Gehäuse verschraubte Buchsen, wissen natürlich zu gefallen!

Meinen "Schraubendreher-Test" hat es auch bestanden. (ich zücke nach dem Auspacken bei allen Geräten erstmal den Schraubendreher und checke auf lose Schrauben. Da erlebt man die dollsten Sachen!).

Soundmässig bin ich ebenfalls sehr angetan. Wie oben bereits erwähnt, klingen die Rhodes und Wurlys warm und knackig.
Allerdings muss ich da noch mehr einsteigen und erstmal am Wochenende das Update mit den Zusatzsounds noch drauf machen, paar Sounds für die Probe mit der Band zurechtlegen am Dienstag. Da zeigt sich es dann!
;-)

Noch kurz ein Wort zur 73er Tastatur:
Spielt sich sehr flüssig, leichter als die RH3 vom Korg und nicht so "zäh". Die 88er (aus CP4 Erinnerung) ist deutlich schwerer. Für mich also die richtige Wahl.
Es scheint aber tatsächlich ne Neu-Entwicklung zu sein und nicht wie "befürchtet" eine nicht-graduierte GHS (die hab ich sehr labbrig in Erinnerung)....

So weit so gut, das war es mal auf die Schnelle.
;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Sehr cool! Wenn du mal Muße hast könntest du mal ausprobieren ob man bei Presets Midi als Split direkt eingeben kann (über App), sonst teste ich das in ca einem Monat wenn meins kommt. Wenn das so wie gedacht funktioniert könnte das ne super Sache für ein Desktop Synth sein (Mopho etc...) über Midi und den Audio in Kanal
 
Verstehe leider nicht was Du meinst.....
 
Mich würde interessieren, ob gedrücktes Sustain beim Soundwechsel beibehalten oder resetiert wird, wie in einem der vorherigen Posts beim Montage berichtet?
 
Bin aufm Sprung und habs gerade nur kurz probiert ohne ins Menu zu gehen....

Wenn man innerhalb einer Section zB von
CFX auf imperial geht, dann wirkt das Sustainpedal weiter...

Wenn man zwischen Live Sets wechselt, dann bleibt das Sustain am ersten Sound bestehen, beim neuen wirkt es nicht.....

Scheint also eher wie beim Montage zu sein....
 
Das mit der Konfiguration als Masterkeyboard müsste ähnlich sein wie mit dem CP4? Zumindest sieht das im Handbuch an der Stelle recht ähnlich aus. Ist das dann an ein Live Set gekoppelt? Könnte ich einen Ipad Synth in einer Zone verwenden? Sind die Volume Regler der Sections die Entsprechung der Volume Slider vom CP4, sprich könnte ich die Zonen damit regeln? Fragen über Fragen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben