Ich hatte am Samstag tatsächlich die Gelegenheit, beide Pianos beim Händler anzutesten - war auch so eine unerwartete Lieferung von zwei Einzelgeräten. Ich war auch sehr begeistert von beiden! Die Tastatur vom CP88 fand ich, wie erwartet, hervorragend. Aber auch die vom super-kompakten und leichten 73er fände ich sehr gut, wenn auch auf jeden Fall leichter gewichtet und mit etwas kürzerem Tastenhub. Hat mir jedenfalls viel besser gefallen als die HP von den Nords. Die Sounds und deren Abstimmung mit der Tastatur fand ich auch ziemlich klasse. Besonders angetan hat’s mir das erste Rhodes und das erste Wurlitzer. Das Rhodes empfand ich (mit etwas Equalizer-Tweaking) als das wärmste und beste, was mir bisher in digitaler Hardware untergekommen ist (Effekte auch sehr gut). Wurlitzer sehr dynamisch, warm klingend und überhaupt nicht mehr so künstlich wie bisher bei den Yamahas. Einziger Wermutstropfen: EQ gibt’s wohl nur als Master, die Einstellungen sind also nicht speicherbar. Könnte problematisch sein beim schnellen Wechsel von Rhodes auf Flügelsound (oder Upright, was mir übrigens auch sehr gut gefallen hat, das U1) beispielsweise. Ansonsten Top, die Teile!