Okay. Wo findet man die Info bei Yamaha? In der BA steht unter Wartung nichts zum Nachfetten?
Da findest du nicht viel Info zum selbermachen, weil Yamaha nicht will dass du es selber machst, sprich das Gerät öffnest - vorallem nicht in der Gewährleistungszeit.
Das Problem was ich so mitbekommen habe ist, dass sie wohl so vor ein paar Jahren (ca. 2000 mit Coronabeginn) angefangen haben, die Menge des Tastenfetts zu reduzieren oder es einfach nicht mehr so kontrolliert und sorgfälltig auftragen. Zumindest muss da irgendwas in der Verarbeitungsqualität nachgelassen haben, weil sowas vorher echt kein Thema war.
Neben der Geschmeidigkeit der Kunststoffgelenke sorgt es an einigenstellen auf dafür, dass klapprige Nebengeräusche der Tasten (Plastik auf Plastik) akustisch gedämpft werden.
Daher ist es auch verständlich warum die Geräte, je älter sie sind, auch besser und länger und Nebeneffekte laufen.
Ich hatte jetzt 2x das neue CK88 und musste beide wieder zurück geben weil schon nach ca. 1-2 Wochen ein paar Tasten richtig das klappern vorne angefangen haben.
Bei der GHS Tastatur gibt es da 2 Stellen die besonders anfällig sind. Einfmal die Tastenführung ganz vorne. Der Steg und die Führungsmulde der Taste selber.
Und dann noch an der Stelle wo die Gabel des Hammers in die Taste selber geht.
Hier trifft Kunststoff auf Kunststoff und wird durch Schmierfett gedämpft. Reicht die Schmiere nicht aus, ist unsauber aufgetragen oder wurde bereits verdrängt macht es dauernt *klick* oder *klack*
beim Anschlag oder Release.
Dazu gibts auch genug Videos über die GHS Tastatur (Clunky Key repair ect. ect.) Das Problem ist meistens eins wegen der Schmiere (Grease).
Es gibt zwar noch das Problem mit Nebengeräusche der Hämmer wegen abgenutztem Filz. (Hämmer schlagen ungedämpft an das Gehäuse). Aber das tritt erst nach einer guten Zeit auf und hat nichts mit Tastenschmiere zu tun.
Wie das jetzt so bei der GH3 Tastatur vom CP88 ist wird sich zeigen. Die Problem-Meldungen im Netz sind zum Glück wirklich verschwindend gering im Gegensatz zur GHS Tastatur.
Zur aller Vorsicht habe ich aber natürlich etwas Tastenfett von Yamaha im Haus.
Es macht mich wahnsinnig wenn Tasten im Release oder Anschlag ein leichtes Klick Geräusch machen und andere nicht....
Ich spiele nicht mit Kopfhöreren und manchmal auch eher leise. Da hört man die Tastengeräusche leider mit.
Wäre ja alles nich so schlimm, wenn sie bei jeder Taste gleich wären...
Habe das Fett auch nur von Yamaha weil ich es zufällig mal gefunden habe. Es kann natürlich auch ein anderes sein, wenn die Eigenschaften passen.
Silikonfett (kein Lithiumfett oder andere) und die NLGI Klassifizierung sollte so 2-3 sein. Dass ist die "Dicke" und es sollte sich anfühlen wie eine Art Salbe.
Wenn es dazu gedacht ist, Nebengeräusche zu dämpfen.
Bei Gelenken wo es um Beweglichkeit und Reibung geht, kann es gut sein dass ein Fett mit niedriger NLGI besser geeignet ist.