Neue Silverface-Amps (Reissues) von Fender!

• Ersteller 68goldtop
  • Erstellt am
Yo, hab' mir mal vorhin den SF-Princeton im hiesigen Music-Shop angehört, als ich - allerdings nur clean - mal kurz ein paar Gitarren testete.

Klingt gar ned mal übel, die Kiste. Voluminös, schnell laut werden könnend und gefühlt mit einer Schippe mehr Dreck im Ton als der BF-Princeton.

Für ganz Eilige, die diesen Amp dringend habbewolle und so: Soundland Stuttgart. ;)

Guten Rutsch!

Hi
gibts über den deluxe Reverb jetzt eigtl neue Erkenntnisse/Erfahrungen in der Langzeitanwendung und/oder schon erste Mods von Usern hier im Board?

Hier stehen schräge Sachen drin, benötigte Lautstärke ist abhängig vom Drummer, wenn das matscht nimmt man halt nen größeren Fender. Campilongo ist in seiner Besetzung laut genug.

Moderne Amps lobpreisen, habe vor kurzem mal wieder im Laden Koch, Bogner, Hook und neue Fender Amps getestet, war clean überhaupt nicht geil, lag an den Speakern, aber auch sonst blöd.

Dann noch mit Boogie ankommen, der Inbegriff von Top 40 Opis, die Bühne in den Avantgarde und Indieschuppen haben alte Fender Amps seit Jahren die Oberhand...

Pre 80er Fender kaufen und gut ist...

...Pre 80er Fender kaufen und gut ist...

Oder n' Marshall 2266VM, den im LDR mit entsprechender wohldosierter Body- und Detail-Einstellung clean fahren und sich verwundert die Ohren reiben, was man da als herrlichsten Fender-Ton zu hören bekömmt... :evil: :D ;)

*und ganz schnell wech*

Nen pre 80 er Marshall Jmp und pre 80er Twin mit JBL Speaker kaufen, 4mal12er, 2 Greenbacks, dann vertikal die Speaker JBL und Celestion in die 4*12 er einbauen, da braucht man kein Friedmann oder bläh.....the best!

pssst!

Nicht so laut!

...Pre 80er Fender kaufen und gut ist...

Du hast natürlich vollkommen recht - aber wenn du so weitermachst, steigen die Preise womöglich noch weiter ;)

cheers - 68.

Moin,
einer der Deluxe Reverbs ist derzeit auf dem Weg zu mir. Ich werde berichten, falls gewünscht.

LG Dimas

Yes, ist es.:great:
Einen Vergleich zu den 65 deluxe RI kannst du wohl nicht machen, nehme ich mal an?

Ich habe beim Testen den DRRI mit dem Silverface vergleichen können, leider auch nicht direkt nebeneinander, weil die beiden Amps in verschiedenen Räumen standen. Mir hat aber der Silverface deutlich besser gefallen. Die Hauptgründe waren:
- Der Silverface fängt wesentlich früher an einzubrechen und ich liebe diesen Sound bei Fender-Amps, wenn sie gerade anfangen zu zerren. Beim Silverface fing das mit einer Strat schon bei 4-5 an, beim DRRI erst bei 7-8 und das war mir dann schon viel zu laut.
- Tremolo und Hall funktionieren auf beiden Kanälen
- Der Custom-Kanal mit dem Bassman-Tonestack ist hammer! Der Vintage-Kanal klang sehr ähnlich zum Vibrato-Kanal des DRRI, ist aber auch wohl so beabsichtigt.
- super dynamisches Teil, wobei das bei den Blackface Amps natürlich auch so ist.

Was mir beim Silverface nicht gefallen hat:
- Das Tremolo könnte nen Ticken langsamer sein.
- Bei höheren Lautstärken ist er ein bisschen zu spitz in den Höhen. Hier muss ich aber mal gucken, wie sich das mit meiner eigenen Strat verhält, weil man mir in dem Saftladen nicht erlaubt hat, meine eigene Gitarre zum Testen zu verwenden.

Den DRRI hab ich relativ schnell wieder links liegen gelassen, weil mir der Silverface einfach deutlich besser gefallen hat. Mehr Berichte kommen, wenn ich das Teil mal richtig laut spielen kann ;)

LG Dimas

@Dimas

Das Vibrato kann man auch komplett abklemmen, bringt Lebendigkeit, Fußpedale wie Voodoo Lab Trem, Fulltone (einen Hauch besser) und Frantone Vibutron (Brownface!!! artig, the best!!!!) klingen eh besser als Black und Silverface Tremolos.

Weber 10A125 oder die 12er Version holen, die geringe Wattzahl ist wichtig, je mehr Watt, umso mehr werden Webers langweilig und dröge, Doping weglassen bringt auch etwas.
Die teuren Webers klingen satt und nicht britzelig und habe trotzdem viele Höhen, die Jensen sind dagegen plastikartig. Cool auch Blue Bulldog (etwas andere Midrange) oder JBL d120F (wie ein Konzertflügel, gar nicht unbedingt harsch, natürlich wenig Speakerbreakup).

Da Fender minderwertiges Holz verbaut(e) (bei den neuen Modellen weiß ich es nicht, leider auch bei einigen 70er Modellen wird dort auch Klang verschenkt, zudem sind die dadurch oft doof sackschwer).

Die Vorstufenröhre macht ne Menge (2. Pos.), im pre 80er Fender lohnt ne alte RCA 12ax7, vielleicht waren da bei dir unterschiedliche Röhren drin, mit ner 5751/12ay7 zerrt der erst sehr spät, mag die dort gar nicht.

Bei um 4-5 zerrt ein Vibrolux und Princeton normalerweise schon stark mit ner 12ax7 Röhre.

Zuletzt bearbeitet:
Das find ich jetzt erstaunlich ... Da gibts doch eine Super Mittel, namens "Speed"-Regler? :confused:
Was du nicht sagst? Der Speed-Regler setzt bei einer Geschwindigkeit ein, die ruhig etwas niedriger hätte angesetzt sein können. Der '65 Deluxe Reverb kann zum Beispiel im direkten Vergleich langsamer als der '68.

@wye
Also ich kaufe mir eigentlich keinen Verstärker, um sofort etwas daran zu ändern. Ich fand den Sound beim Antesten ja super, ansonsten hätte ich das Teil nicht gekauft. Was mich etwas störte waren die teilweise etwas spitzen Höhen, dem kann man aber mit ein bisschen Drehen am EQ entgegen wirken. Das Tremolo gefällt mir auch super vom Klang her, könnte wie gesagt nur etwas langsamer laufen. Da ich aber kaum Tremolo benutze, werd ich mir auch kein Pedal dafür kaufen.

Also mir hat der Silverface um einiges besser gefallen als der Blackface, so ist zumindest bisher mein Fazit.

Habe nur Möglichkeiten gezeigt, die genau gegen diese Harschheit und Britzeligkeit wirken.

Darunter leiden eigentlich alle neuen Amps im Laden, bei den meisten 70er Fender lohnt meist auch ein Speakerwechsel.

Ein Bekannter von mir baut auch als Hobby Fender Amps, sein Brownface Ding hat alle neuen Fenders plattgemacht, ist halt vernünftig gebaut/gutes Cabinet, klang meinem 70er Vibrolux verdammt ähnlich.

War auch nicht böse gemeint :) Ich werde den Verstärker erstmal in Ruhe einspielen und dann schauen, ob wirklich eine Modifikation nötig ist.

neues Video vom Vibrolux:

Oder n' Marshall 2266VM, den im LDR mit entsprechender wohldosierter Body- und Detail-Einstellung clean fahren und sich verwundert die Ohren reiben, was man da als herrlichsten Fender-Ton zu hören bekömmt... :evil: :D ;)

*und ganz schnell wech*
Naaa nicht ganz, aber zusammen passts' schon. Mach ich ab und zu Zuhause mit altem 7ender Pro Reverb und Marshall VM Combo. Ergänzen sich prima - auch clean!:tongue:--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nen pre 80 er Marshall Jmp und pre 80er Twin mit JBL Speaker kaufen, 4mal12er, 2 Greenbacks, dann vertikal die Speaker JBL und Celestion in die 4*12 er einbauen, da braucht man kein Friedmann oder bläh.....the best!
.... puhhh hab gerade meinen 2. JBL D120F ergattern können. Mit den Höhen muss man dann aufpassen, der Sound ist sehr speziell! - aber der Mittenregler hilft in diesem Fall auch:D. Ist schon toll, das selbst höhenlastige Strats und Teles darüber geil klingen .... die Toneregler der Gitarren ebenfalls wohldosiert eingesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ähhhh sorry ich würde die JBLs nur für den Fender Clean und die Celestions nur für den Marshall Zerre nutzen, obwohl angeblich einige Southern Rocker den JBl für Marshalls mögen, hoffentlich habe ich keinen Fehlkauf veranlasst :-(
JBL super geiler Speaker, den vor allem Keiner kopieren kann....so geil auch mit weniger Gain mit Ts vor dem Fender.

Wenn man den in einen Princeton reinschraubt ist man auch tierisch laut.

Mehr so

So ein Setup hatten auch Mono, den besten Livesound, den ich je gehört habe, von ultra leise Fender sanft bis Düsenjäger Marshalls

Den Röhrenamp aber nicht schütteln wie am Ende, früher hatte der JBLS drin.

Ich finde den Santana Sound auf Abraxas auch super, ist angeblich ein lauter Twinn mit JBLs und Les Paul, den Boogie Ton von dem mochte ich nie.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Santana Sound auf Abraxas auch super, ist angeblich ein lauter Twinn mit JBLs und Les Paul, den Boogie Ton von dem mochte ich nie.
Genau meine Meinung. Man braucht gar nicht viel Zerre und der Sound eines JBL-Twin ist außerordentlich charakteristisch. Eine gute Gitarre und der Ton steht .... oder mit einem Fuzz so wie bei den Doors, wobei die auch noch andere Amps genutzt hatten. Ich habe ne SG ...."When the Musik is over" ... mit den JBLs kein Problem. Wahnsinn!!!

ich war gestern mal im Session und habe den Delux Reverb getestet.

Was soll ich sagen? Klingt gut, wäre aber nicht meines: Zu viel Mitten ;)
Was mich aber mehr beschäftigt: Das Ding rauschte, nicht so sehr wie ein Super Sonic, aber er rauscht leise vernehmbar vor sich hin.
Ich mag nicht mehr... Fender baut so schöne AMps, aber Rauschen geht mal gar nicht.
Das kann doch nicht so schwer sein, oder?

Und ich Vollididot habe meine Silverface Super Reverb verkauft:ugly:g