Neue Silverface-Amps (Reissues) von Fender!

  • Ersteller 68goldtop
  • Erstellt am
Hatte Fender ja mal mit der Pro-Tube Serie Anfang der 80iger. FX sogar regelbar und die Dinger klangen sogar. Mit den "neuen" 68 Amps geht Fender back to the Roots. Ob es gefällt ist eine andere Sache. Für mehr Metallsounds bzw. Sounds alla ACDC ist mit anderen Amps (Speaker) sicher besser aufgehoben. Der Machete geht wohl mehr in die modernere Richtung. S.
 
Ich denke, auch diese Amps werden ihren guten Platz finden und sei es "nur" als, inzwischen angesichts der komplex gewordenen heutigen Musikwelt, Bewahrer einer schönen Tradition in einer dementsprechenden Nische.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke, auch diese Amps werden ihren guten Platz finden und sei es "nur" als, inzwischen angesichts der komplex gewordenen heutigen Musikwelt, Bewahrer einer schönen Tradition in einer dementsprechenden Nische.

Genau das ist der passende Satz, bzw das passende Wort: Tradition

7ender muss diese Amps wie PR, DR und TDR aufrecht erhalten. Viele Leute prägten genau mit diesem einen bestimmten Sound Tausende von Songs. Klar kann 7ender von dieser und auch von der Tweed Serie alleine nicht leben. Hätte 7 diese Mustang Amps nicht wären sie wohl bös am krebsen. Die verkaufen sich wie Sand am Meer. Jeder wahre 7 Fan hat einen - ich auch ;)

Egal wie, ich freue mich auf den 68er Custom Deluxe Reverb und bilde mir meine eigene Meinung dazu :redface:
 
neues Video:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab den PR 68er übrigens vor ein- zwei Wochen auch mal kurz durchgetestet (mit einer USA Std. Tele). Davor habe auch auch zum Vergleich noch den Blackface PRRI dran gehabt.

Clean wirklich sehr schön (mit fehlt natürlich immer der 3D-Effekt, den Handwired-Versionen meißtens haben, aber das ist ein anderes Thema).
Verzerrt muss ich meinen Vorrednern zustimmen. Da geht es aber (zumindest mit Tele) gar nicht vorwiegend um den Bass, sondern der "Zerrcharakter" (auch wenn er ansich schon stimmt) ist einfach richtig bröselig. Wie Sand zwischen den Zähnen! Irgendwie hat man dass Gefühl, das man den Amp nicht selber spielt, er rutscht irgendwie ab und reagiert nicht mehr so wie er soll (ganz anders beim Blackface RI).
Eigentlich komisch angesichts der simplen Schaltung, erklären kann ich mir das nicht wirklich. Trotzdem hab ichs aber genau so empfunden.

Schön aussehen tut er natürlich trotzdem, auch wenn das blaue Pilot Light nicht hätte sein müssen.
 
..."Zerrcharakter" (auch wenn er ansich schon stimmt) ist einfach richtig bröselig. Wie Sand zwischen den Zähnen! Irgendwie hat man dass Gefühl, das man den Amp nicht selber spielt, er rutscht irgendwie ab...

Da sage ich mal (noch ganz vorsichtig) nur ein Wort: Ausgangsübertrager.
 
Verzerrt muss ich meinen Vorrednern zustimmen. Da geht es aber (zumindest mit Tele) gar nicht vorwiegend um den Bass, sondern der "Zerrcharakter" (auch wenn er ansich schon stimmt) ist einfach richtig bröselig. Wie Sand zwischen den Zähnen! Irgendwie hat man dass Gefühl, das man den Amp nicht selber spielt, er rutscht irgendwie ab und reagiert nicht mehr so wie er soll (ganz anders beim Blackface

Danke für dein Statement. Meinst du der Amp wäre schon eingespielt gewesen? Ich denke, diese Kisten müssen wie viele andere erst mal etwas gelaufen sein bis ein wenig Creme in den Sound kommt und der Brösel ein wenig schwindet.
Vorn weg ein Tipp falls jemand Gedanken bekommt den Speaker mal zu tauschen: Der Eminence Swamp Thang passt tonal super in den DR, gerade aber in den SF Modellen. Damit klingen dann auch fein gesättigte Sounds richtig gut.
 
Und jetzt kommen sie laut den Händlern erst Mitte Dezember. Ich gehe stark davon aus dieses Jahr wird das wohl nichts mehr.

Schade:(
 
Danke für dein Statement. Meinst du der Amp wäre schon eingespielt gewesen?
Gern :) ! Für mich klang das Problem nicht so, als wäre es von einem uneingespielten Speaker verursacht (und das war er vermutlich), aber wissen tu ich das natürlich nicht.

@Stratspieler: Thema AÜ, hast du da bezügl. bröseligem Sound Erfahrungen gesammelt? Klingt interssant!
 
ich kann es nicht lassen, ich mag die Zwei ;-)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin aloitoc!

Besten Dank!
Ich find´die hören sich juut an :great:

cheers - 68.
 
Bin gespannt auf die Sounds der Silver-Face Reissues :)

Besitze ein Original aus Ende der 60er - Ein Fender Vibro Champ.
Der Sound ist einfach unglaublich (Wollte mir mal einen neuen Amp kaufen und liess es dann doch bleiben, weil mir der Sound meiner kleinen Kiste besser gefiel ;-) )
 
Ich hab mir zwischenzeitlich einen PTP aufgebauten Deluxe Reverb von Ritter Amps gekauft der klanglich schon Maßstäbe setzt und mir sehr zusagt.
Nicht desto trotz lasse ich es mir nicht nehmen einen dieser neuen SF DR's zu testen und auch mal zu vergleichen.

7ender kommt mal in die Puschen und lasst uns hier nicht so lange hängen :hail:
 
Ich hab mir zwischenzeitlich einen PTP aufgebauten Deluxe Reverb von Ritter Amps gekauft .............................

ähmmm...Martin.... ich möchte mich schonmal ganz diskret anmelden als Interessent bei Abgabe.....:whistle:
 
ich meine zu hören dass die SF schon mehr klingeling sind als die Blackface RI oder entsprechende BF Clone wie von Ritter

man muss den 70er SF sound schon mögen
 
Da denke ich aber auch, dass die heute verwendeten Speaker mehr klingeln als die alten. S.
 
Da denke ich aber auch, dass die heute verwendeten Speaker mehr klingeln als die alten. S.

Gerade bei Amps wie diesen macht der Speaker ordentlich was am Gesamtsound aus. Das merkst du dort noch viel deutlicher als z.B. ein Röhrenwechsel.

- - - Aktualisiert - - -

ähmmm...Martin.... ich möchte mich schonmal ganz diskret anmelden als Interessent bei Abgabe.....:whistle:

:D Wolfgang ich denke da musst du dich gedulden. Ich habe mir den Amp gekauft weil er lecker klingt. Mit meiner NP Telli und einem Blue Note davor zum dahinschmelzen. Der Hall ist gut, das Tremolo okay. Passt ;)
 
Zitat von Bluesliebe: Gerade bei Amps wie diesen macht der Speaker ordentlich was am Gesamtsound aus. Das merkst du dort noch viel deutlicher als z.B. ein Röhrenwechsel.

Eben, wenn ich meinen alten Pro Reverb an Celestionspeaker (Box) anschließe klingt er nach Marschall wenn auch nicht nach High Gain versteht sich, mit nur einem JBL D120F parallel am CTS-Speaker klingt es schon verteufelt nach den Doors (Robby Krieger).
Das klingeln bekommt man auch etwas in den Griff, wenn der Tonregler an der Gitarre etwas runtergedreht wird, so auf 7 - 8. Volumen auch nur so auf 7 bis 9 - das sind meine Einstellungen für gute Cleansounds. Für glasklare Sounds darf der Trebleregler am Amp dann auch mal auf 7 stehen.
S.
 
Ich hoffe die SF Reissues setzen sich durch .... dann wird mein 71/72 Twin ja evtl. mit der Zeit auch noch etwas teurer... nicht dass ich den nochmal abgeben würde :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben