flominator schrieb:
Hab ne neue Saite aufgespannt, und wollte sie gleich mal stimmen, mit dem Stimmgerät. Die A und die D Saite erkennt er, aber er zeigt mir bei der G Saite eine E Saite an und bei der E Saite zeigt er LB oder die A Saite an, was solln das? Ich kann so nicht meinen Bass stimmen!!!
flominator schrieb:
Ja, aber könnt ihr das wirklich auf einen Halbtonschritt genau hören? Besonders bei den tiefen tönen beim bass? was ich machen könnte, ist ein Lied zu spielen, dass ich im kopf habe, als ich es mit einem gestimmten bass gespielt habe, und könnte ja so lange stimmen, bis das lied wieder richtig klingt oder?
außerdem was soll ich mit dem drums forum? was hat das mit bass zu tun?
flominator schrieb:
Hab das Stimmgerät nun mal bei dem Bass von meinem Bruder ausprobiert. Da zeigt der alles korrekt an. Was zur Hölle ist da so anders an meinem Bass, dass das Stimmgerät nicht in die Gänge kommt? Ich habe kein Bock mir nochmal ne Saite kaputt zu machen.
Hi Flominator!
Der Bass ist in
Quarten gestimmt. Von der tiefsten (dicksten) Saite bis zur höchsten (dünnsten) ergibt sich deshalb bei einem
4-Saiter die Stimmung
E-A-D-G.
E 41.20Hz
A 55.00Hz
D 73.42Hz
G 98.00Hz
Dein Stimmgerät spielt verrückt weil es die wahrscheinlich falsch gestimmten Saiten
auch als Töne erkennen will und deshalb fängt es an rumzublinken. Das ist normal.
Wenn Dein Stimmgerät die A-Saite erkennt und Du diese richtig Stimmen kannst hilft Dir die A-Saite beim Stimmen der restlichen Saiten weiter.
Wie geht dem ?
Mit dem
fünften Bund!
E-Saite:
Nimm Deinen Bass, stimme mit dem Stimmgerät die
A-Saite. Jetzt greifst Du auf der dicken
E-Saite im fünften Bund (das ist nämlich
auch ein A!) und schlägst die Saite an. Wenn Du jetzt gleichzeitig dazu die leere A-Saite anschlägst (beide Saiten schwingen) kannst Du durch hören vergleichen wie weit das gegriffene A vom tatsächlichen A abweicht und die E-Saite anpassen.
Nächster Schritt:
Die
A-Saite ist ja nach Stimmgerät gestimmt, brauchen wir nicht mehr stimmen...
D-Saite:
Du greifst auf der
A-Saite im fünften Bund (das ist nämlich
auch ein D!) und schlägst die Saite an, gleichzeitig dazu die leere D-Saite und wieder Hören: Vergleichen wie weit das gegriffene D vom tatsächlichen D abweicht und die D-Saite anpassen.
G-Saite:
Genau wie oben. Du greifst auf der
D-Saite im fünften Bund (das ist
auch ein G!) und schlägst die Saite an, gleichzeitig dazu die leere G-Saite und wieder Hören: Vergleichen wie weit das gegriffene G vom tatsächlichen G abweicht und die G-Saite anpassen.
Wenn Dein Bass so gestimmt ist ist er zwar nicht perfekt gestimmt, aber das Stimmgerät sollte jetzt kein rumgeblinke anzeigen sondern die Töne (die gestimmt werden sollen) richtig erkennen. Spiel' die Saiten nochmals einzeln nacheinander an und kontrolliere sie, u.U. ist etwas nachtuning nötig.
Viel Spaß!