Sicher wird da nur ne Auslese getroffen, wer vorher schon umfällt schafft es später nicht im harten Showbizz, aber ich find das schon recht heftig. Und das dann alles abzutun, als sei es nichts, find ich nicht so gut. Die ackern da schon ganz schön für ihren Traum.
Bestreite ich gar nicht. Models ackern auch wie verrückt und haben echt harte Arbeitstage.
Gnadenlos überbezahlt sind sie trotzdem. Vergleich sowas mal mit ner Krankenschwester, die für nen Hungerlohn verdammt harte und zudem verantwortungsvolle Aufgaben hat.
Oder vergleiche es von mir aus auch einfach mit Hilfsarbeit am Fliessband. Ist nicht so verantwortungsvoll, aber 8 Stunden Malochen ist trotzdem angesagt.
Und für das, was man da verdient, kann man nicht so leben wie die gehypten Teeniestars, die letzten Endes mehr an verzogene Gören erinnern. Wer von Anfang an in einer Bandhaus-Villa wohnt, der muss ja verzogen werden.
Das Verhältnis stimmt einfach nicht.
Da können allerdings weniger die Teenies was dafür, als das ganze Genre. Und wenn da alle mitmachen, bitte. Ich sag ja, freie Marktwirtschaft.
Aber das Verhältnis Können/Arbeit zu Entlohnung/Lebenstil/Hoffierung/Hype, das stimmt einfach nicht.
Und wenn sie kein Instrument spielen können, na und? Jeder tut das, was er am besten kann, die, die ein Instrument spielen können, können vielleicht nicht singen und umgekehrt halt. Wat solls?
Der Unterschied ist, dass ne Band sich jahrelang erst mal zusammenraufen muss. Und üben. Ob nun Instrumente oder Gesang ist ja schnuppe. Dazu kommt Songwriting, jede menge harter Tourarbeit, Rumtuckeln im alten VW-Bus, bei Scheisskälte alles aufbauen, Soundcheck, ne gute Show liefern, alles selber wieder abbauen bei Scheisskälte, und das über Jahre hinweg.
Und da sieht man dann, wer wirklich was kann und Ausnahmetalent ist.
Die meisten Teenies sind das, trotz gewisser Anfangserfolge, eben nicht. Genau deshalb zerbrechen die nach 1-3 Jahren ganz schnell. Und weiter kommen dann nur die, die gut sind. Das sind pro Band im Schnitt einer. Die anderen dagegen wurden vorschnell als angebliches Supertalent gehyped, sinds aber nicht mehr als Otto Kasuppke aus Castrop Rauxel. Sie sind eben nur Schnitt. Für ne Bandkarriere reicht Schnitt aber normalerweise nicht. Genauswenig wie für nen Supersportler. Nur kann man das beim Sport nicht so hintürken wie in der Mucke. Nicht mal mit Doping
Und das ist der Unterschied von der Casting-Powackel-sexy-Klamotten-Teenie-Band und der, die sich selbst hochdienen muss.
Aber wie gesagt: Marktwirtschaft, deshalb durchaus legitim und ok. Es gibt auch Leute, die mit Schrott Geld machen. Wenn andere den Schrott kaufen.....why not. 9Live-Moderatoren verdienen auch Geld mit gequirlter Scheisse. Marktwirtschaft
Insofern ist jeder Neid fehl am Platz.
PS: das lustigste an den Castings sind eigentlich die out takes mit den grottenschlechten Sängern. Da gibts Leute, da langt man sich echt an den Kopf, warum die dahingehen. Ich geh doch da auch nicht hin und singe mit völlig falsch gekrächzten, emotionslosen Sprech-Tönen einen Pooh-Honigsong daher.
Wär vielleicht mal was. Ich stell mich hin wie mein Avatar, mit nem Honigtopf vor dem Bauch, und murmle "Hooonich, Hoooonich, ich will Hooooonich". Und dann ärger ich mich über nen blöden, aber eigentlich berechtigten Bohlen-Spruch....
<- googelt mal nach dem nächsten Casting in der Region