Neue Popstars Band - Monrose

• Ersteller peacekeeper84
  • Erstellt am
es ist leider erheblich weniger, was die Interpreten bekommen.

Was bleibt dann pi mal Daumen übrig?

Ich hatte das nur aus nem Artikel mit diversen Übersichten, was am Ende in den verschiedenen Bereichen so übrig bleibt. Von Musikern bis Autoren. Bei letzteren isses ja, in Deutschland zumindest, ziemlich fix, wenn ich mich recht erinnere (15%?).

Bei den Musikern waren verschiedene Beispiele. Und bei Mickymouseclub-Casting-Britney hiess es, sie käme auf nen Dollar pro Scheibe. (Wobei das ziemlich unwichtig ist, wenn man für nen einzigen Werbespot, der paar Stunden Zeit gekostet hat, 5-10 Mio bekommt ;) )

Ich hatte das nur aus nem Artikel mit diversen Übersichten, was am Ende in den verschiedenen Bereichen so übrig bleibt. Von Musikern bis Autoren. Bei letzteren isses ja, in Deutschland zumindest, ziemlich fix, wenn ich mich recht erinnere (15%?).)

Die Autoren spielen in der Tonträgerkalkulation keine direkte Rolle. Ihr Anteil ist über die GEMA-Lizenzgebühren und den GEMA-Verteilungsplan klar geregelt.

Bei den ausführenden Interpreten sind 6 Prozent Beteiligung an den CD-Abverkäufen i.d.R. das Maß der Dinge - für alle beteiligten Interpreten!!
Wenn eine Britney 1 $ (= ca. 0,85 €) bekommen sollte (worüber ich keine Unterlagen habe), dann ist das in einer ähnlichen Dimension zu sehen, weil man in diese Kunstfigur vorher auch Millionen investiert hat. Die Investoren wollen da natürlich auch ihre Kohle wieder sehen.

Aber Konkret: ich gehe mal im positivsten aller Fälle von einem hochpreisigen Produkt aus. Das hat einen Händlerabgabepreis von 12,95 €. Davon gehen meistens 25 % technische Abzüge weg, verbleiben 9,71 €. Davon 6 % macht 0,58 €.
GETEILT DURCH 3 INTERPRETINNEN.

Erreicht der Tonträger Goldstatus macht das pro Nase 20.000 €! Erreicht die VÖ Platin sind das 40.000 €!

ABER: für ein so enorm TV-beworbenes Produkt wird den Interpreten sicherlich eine erhebliche Lizenzreduzierung abgezogen (30 Prozent sind da durchaus normal). Damit blieben von den 20.000 € (falls Gold-Status erreicht wird) nur noch rd. 13.000 € übrig.

ABER 2: Das Produkt ist ja meistens kein Hochpreis-Longplayer der dann später für 17,50 € im Laden steht (= ca. 12,95 € HAP).

Die Superstars-CD wurde zuletzt m.W. für 8,99 € ENDVERBRAUCHERPREIS verkauft. Da läge der HAP im Bereich von 5 - 6 €
(wieder: minus 25 % technische Abzüge und davon dann 6 % = ca. 0,30 € geteilt durch drei Interpretinnen).... Das wären bei 100.000 verkauften Einheiten und 3 Interpreten ganze 9.000 € pro Nase.

Falls es Dich interessiert, hätte ich noch ein Schmankerl für Dich. Ich schick' Dir mal eine PN.

lg.

Wenn es wirklich die drei Mädels werden, wird jeder sagen, das wär alles getürkt und stünde vorher fest (würde wohl auch niemanden wundern :rolleyes: )

V.a. wem gehören die Stimmen auf den schon fertigen CDs??
in der hinsicht hat es mich gestern auch stutzig gemacht dass die zufällig genau wussten wleche stimme/strophe sie singen sollten als die gewinnerinnen dann die single zum 4. mal gesungen haben.

nochwas zum schnellen verschwinden in dem geschäft:
ich denke das ist sogar direkt ein wenig erwünscht. ich glaube ein großteil des geschäftes wird mit der show selbst gemacht. werbeeinnahmen, interviews, "sehen sie jetzt in Exclusiv: wie der streit im bandhaus der popstars begann", "stimmen sie jetzt per sms ab" .... das ganze programm. vielleicht rentieren sich solche popstars nur solange sie noch gar nicht da sind und der rummel darum herum läuft...

Ist doch ok und gerecht. Anfangs werden die Mädels total überbezahlt. Kriegen Kohle, die ein Arbeiter mit 1A abgeschlossener Ausbildung nicht mal in 40 Jahren schwerer Arbeit verdient, werden gehyped, masslos überschätzt........

sach ma du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass die da großartig kohle für sehen oder? :screwy:

...vielleicht rentieren sich solche popstars nur solange sie noch gar nicht da sind und der rummel darum herum läuft...
Genau so wird es sein, weshalb die Show im Vorfeld (bzw die Anzahl der Folgen) auch immer weiter ausgedehnt wird. Es ist ja schon bezeichnend, daß man in etlichen Folgen, in denen über PayPhone abgestimmt wird (meistens 0,49€ pro Anruf) mal locker noch ein Auto raushauen kann, weil sich das mit der Menge der Anrufe zigmal selbst bezahlt. Auch ist eine Tendenz zu beobachten, daß immer mehr der Voyeurismus der breiten Masse bedient wird, d. h. es kommt mehr darauf an, daß man mit dem Nervenkrieg die Kinder möglichst oft in der Show zum Weinen bringt, als auf die Musik, die sie machen.
Bleibt nur noch abzuwarten, wann bei den Castings die Jury komplett wegrationalisiert wird (letztlich kosten die ja auch Geld), und nur noch per Zuschauervotum gearbeitet wird, damit diese (pro Anruf fleißig zahlenden) Zuschauer noch mehr die Kassen klingeln lassen können. Den obligatorischen Hit der letztendlich dann zusammengestellten Popgruppe kann man sich dann eigentlich schenken, denn der kann niemals so viel einspielen, wie die Abstimmungen in der Casting-Phase und interessiert nach der 400sten Folge eh kein Schwein mehr.

Aber Konkret: ich gehe mal im positivsten aller Fälle von einem hochpreisigen Produkt aus. Das hat einen Händlerabgabepreis von 12,95 €. Davon gehen meistens 25 % technische Abzüge weg, verbleiben 9,71 €. Davon 6 % macht 0,58 €.
GETEILT DURCH 3 INTERPRETINNEN.

Hm, über 5 Mio Platten bei den No Angels, ok, auch Singles darunter, geteilt durch 5 Mädels....hm....rechne.....naja ok, zum Dagobert Duck reichts dann doch nicht nicht.

Allerdings plus Konzertkohle, Werbeverträge (die Angels hatten sogar mehrere), Merchandising.....diverse sicher gut bezahlte Fernsehauftritte...

Sollte zumindest ein ziemlich gutes Startkapital sein, wenn man nach grade mal zweieinhalb Jahren schon wieder aufhört. Für ne rein deutsche Combo, die international keine Rolle spielt.

BTW ich staune, selbst Nu Pagadi haben über ne Millionen Silberlinge abgesetzt. :eek:

sach ma du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass die da großartig kohle für sehen oder? :screwy:

Also Haufenweise gecastete Ex-Teeniestars leben heute in Villen, nach nur paar Jahren im "Berufsleben". Mit der Ausbildung, die die meisten hatten, wären die wohl bei weitem nicht so weit gekommen.

Schau dir doch mal die deutschen Jüngelchen von US-5 an. Die werden doch in Sphären gehoben, die sie eigentlich nicht verdient haben. Ne Band, die sich mühsam zusammenfinden muss, übt, probt, jedes mal alles selber auf- und abbaut, in miesen Bussen rumtourt etc. erreicht selbst nach Jahren selten das Niveau, dass sie es sich leisten kann, wie die verwöhnten US-5-Casting-Bengel im Learjet zwischen Deutschland und USA rumzujetten.

Diese Casting-Kiddies werden eindeutig überbezahlt und behandelt wie sonstwo Staatsgäste.

Die Zeit, in der die No Angels überhaupt auftraten, reicht in der Regel noch nicht mal, um ein Instrument bühnenreif zu erlernen. Von dem ganzen Trara rund ums Bandleben ganz zu schweigen.

Casting-Teenies gehen direkt von Null auf 100 und umgehen die ganzen schweren Jahre, wo man kaum nen Pfennig sieht.

Aber wenn sie dann fallen, fallen sie eben auch tief. Ich sehe da keinen Grund, die zu bemitleiden und den "bösen" Labels eins reinzuwürgen. Business halt. Beide Seiten wissen, worauf sie sich einlassen.

Ich sehe da keinen Grund, die zu bemitleiden und den "bösen" Labels eins reinzuwürgen. Business halt. Beide Seiten wissen, worauf sie sich einlassen.
Letzteres darf bei einem 16jährigen Mädel zwar bezweifelt werden, aber bemitleiden muß man sie trotzdem nicht, schließlich hatten sie einen Gegenwert, den so schnell nicht jeder in seinem Leben erhält: ihr Traum ist in Erfüllung gegangen, (wenn vllt auch nur kurz, bevor er zum Alptraum wurde).

Letzteres darf bei einem 16jährigen Mädel zwar bezweifelt werden

Pech :D

In den USA darf man in vielen Staaten mit 16 Autofahren, da sollte man auch so reif sein, dass man weiss, was das für ein hartes Geschäft ist, wenn man sich casten lässt und durchkommt. ;)

Wenn nicht, hab ich wenig Mitleid.

Mitleid hab ich mit der 16jährigen, die mit der Gitarre in der Hand und gutem Songmaterial irgendwo auftaucht, IHRE künstlerischen Vorstellungen mit eigenem Material durchsetzen will und ausgelacht wird, weil sie nicht die passende Optik mitbringt oder sowas.

Na ja, ich finde schon, dass die Mädels was können. Wenn sie sich zum Casting begeben und weiter kommen wollen, müssen sie in erster Linie schon ziemlich toll singen können, ansonsten müssen sie wieder nach Hause. Da werden dann auch schon mal welche druchgelassen, die optisch nicht viel her machen, sicher nur als Alibie, aber singen müssen sie können und das kann man ja nicht einfach so, da steckt bei vielen schon jahrelange Übung hinter, Chor, Musikschule, Privatunterricht. Und was sich dann die Mädels alles "gefallen lassen müssen" bis hin zum Finale, da schüttel ich echt schon mit dem Kopf. Die werden angeschrien, seelisch fertig gemacht und körperlich an ihre Grenzen gebracht. Sicher wird da nur ne Auslese getroffen, wer vorher schon umfällt schafft es später nicht im harten Showbizz, aber ich find das schon recht heftig. Und das dann alles abzutun, als sei es nichts, find ich nicht so gut. Die ackern da schon ganz schön für ihren Traum. Und wenn sie kein Instrument spielen können, na und? Jeder tut das, was er am besten kann, die, die ein Instrument spielen können, können vielleicht nicht singen und umgekehrt halt. Wat solls? :)

Sicher wird da nur ne Auslese getroffen, wer vorher schon umfällt schafft es später nicht im harten Showbizz, aber ich find das schon recht heftig. Und das dann alles abzutun, als sei es nichts, find ich nicht so gut. Die ackern da schon ganz schön für ihren Traum.

Bestreite ich gar nicht. Models ackern auch wie verrückt und haben echt harte Arbeitstage.

Gnadenlos überbezahlt sind sie trotzdem. Vergleich sowas mal mit ner Krankenschwester, die für nen Hungerlohn verdammt harte und zudem verantwortungsvolle Aufgaben hat.

Oder vergleiche es von mir aus auch einfach mit Hilfsarbeit am Fliessband. Ist nicht so verantwortungsvoll, aber 8 Stunden Malochen ist trotzdem angesagt.

Und für das, was man da verdient, kann man nicht so leben wie die gehypten Teeniestars, die letzten Endes mehr an verzogene Gören erinnern. Wer von Anfang an in einer Bandhaus-Villa wohnt, der muss ja verzogen werden.

Das Verhältnis stimmt einfach nicht.

Da können allerdings weniger die Teenies was dafür, als das ganze Genre. Und wenn da alle mitmachen, bitte. Ich sag ja, freie Marktwirtschaft.

Aber das Verhältnis Können/Arbeit zu Entlohnung/Lebenstil/Hoffierung/Hype, das stimmt einfach nicht.

Und wenn sie kein Instrument spielen können, na und? Jeder tut das, was er am besten kann, die, die ein Instrument spielen können, können vielleicht nicht singen und umgekehrt halt. Wat solls? :)

Der Unterschied ist, dass ne Band sich jahrelang erst mal zusammenraufen muss. Und üben. Ob nun Instrumente oder Gesang ist ja schnuppe. Dazu kommt Songwriting, jede menge harter Tourarbeit, Rumtuckeln im alten VW-Bus, bei Scheisskälte alles aufbauen, Soundcheck, ne gute Show liefern, alles selber wieder abbauen bei Scheisskälte, und das über Jahre hinweg.

Und da sieht man dann, wer wirklich was kann und Ausnahmetalent ist.

Die meisten Teenies sind das, trotz gewisser Anfangserfolge, eben nicht. Genau deshalb zerbrechen die nach 1-3 Jahren ganz schnell. Und weiter kommen dann nur die, die gut sind. Das sind pro Band im Schnitt einer. Die anderen dagegen wurden vorschnell als angebliches Supertalent gehyped, sinds aber nicht mehr als Otto Kasuppke aus Castrop Rauxel. Sie sind eben nur Schnitt. Für ne Bandkarriere reicht Schnitt aber normalerweise nicht. Genauswenig wie für nen Supersportler. Nur kann man das beim Sport nicht so hintürken wie in der Mucke. Nicht mal mit Doping ;)

Und das ist der Unterschied von der Casting-Powackel-sexy-Klamotten-Teenie-Band und der, die sich selbst hochdienen muss.

Aber wie gesagt: Marktwirtschaft, deshalb durchaus legitim und ok. Es gibt auch Leute, die mit Schrott Geld machen. Wenn andere den Schrott kaufen.....why not. 9Live-Moderatoren verdienen auch Geld mit gequirlter Scheisse. Marktwirtschaft :D

Insofern ist jeder Neid fehl am Platz.

PS: das lustigste an den Castings sind eigentlich die out takes mit den grottenschlechten Sängern. Da gibts Leute, da langt man sich echt an den Kopf, warum die dahingehen. Ich geh doch da auch nicht hin und singe mit völlig falsch gekrächzten, emotionslosen Sprech-Tönen einen Pooh-Honigsong daher. :D

Wär vielleicht mal was. Ich stell mich hin wie mein Avatar, mit nem Honigtopf vor dem Bauch, und murmle "Hooonich, Hoooonich, ich will Hooooonich". Und dann ärger ich mich über nen blöden, aber eigentlich berechtigten Bohlen-Spruch....

<- googelt mal nach dem nächsten Casting in der Region

Gnadenlos überbezahlt sind sie trotzdem. Vergleich sowas mal mit ner Krankenschwester, die für nen Hungerlohn verdammt harte und zudem verantwortungsvolle Aufgaben hat.

Oder vergleiche es von mir aus auch einfach mit Hilfsarbeit am Fliessband. Ist nicht so verantwortungsvoll, aber 8 Stunden Malochen ist trotzdem angesagt.
Ja ja :rolleyes: :D damit verglichen ist es natürlich ein Klacks was die leisten und steht in keiner Relation zum Verdienst. Es soll ja auch nicht die in den Hintergrund stellen, die für ihr Ziel mehr und länger ackern müssen und trotzdem nie ankommen. :)
Wär vielleicht mal was. Ich stell mich hin wie mein Avatar, mit nem Honigtopf vor dem Bauch, und murmle "Hooonich, Hoooonich, ich will Hooooonich". Und dann ärger ich mich über nen blöden, aber eigentlich berechtigten Bohlen-Spruch....
<- googelt mal nach dem nächsten Casting in der Region
Sei da bloß vorsichtig, Daniel Küblböck haben sie auch genommen, weil er anders war :D

Ich finds schon fast schade, dass Popstars aufgehört hat. Wir hatten immer so ne nette Gruppe von 5-8 Mann/Frau, die das geguckt hat, war immer sehr amüsant.

Vorallem wenn gerade eine Entscheidung kam und dann einer der Jungs rummeckerte: " Mach mal einer auf Fussball, wie is das den ausgegangen?"
Alle Mädchen im Chor: " HALT DIE KLAPPE!!!!!"

:D:D

Naja zur Band:
Für mich ist es wiedermal eine Eintagsfliege, alleine schon, weil es irgendwie drei Frauen sind die gar nicht zusammen passen. Vorallem Senna sticht mit ihren 26 doch voll raus. Denkt sie über Rente nach, fiebern die anderen ihrem "Ersten Mal" entgegen. :D

Sei da bloß vorsichtig, Daniel Küblböck haben sie auch genommen, weil er anders war :D

Der Typ ist eigentlich ein gutes Beispiel für den ganzen Unsinn. Der ist von der Gesamtauswahl an teilnehmenden Deutschen Dritter geworden. :screwy:

Der drittbeste Nachwuchs-Sänger im 80-Millionen-Lande ist er aber wohl kaum gewesen. Der war ja nicht mal Schnitt, so schief und krumm, wie der live gesungen hat.

Wenn DER angeblich ein genialer Sänger ist, könnte ich ein genialer Fußballer in der Bundesliga sein. (ich treff den Ball so gut wie Kübi die Töne :D)

Er hat allerdings gut für Unterhaltung gesorgt. Realsatire ist halt immer noch besser als jede Comedy. Deshalb werden auch hoffentlich immer noch weiter Castingshows agehalten.... :rolleyes:

...wie gesagt gebe ich denen 1 hit...
Ich gebe ihnen 1 Lied.

Und was Daniel Küblböck angeht: Ich freu mich schon auf dessen Comeback mit Kahlrasur und Stimmbruch. Er hat ja ein Comeback angekündigt und will jetzt endlich einmal etwas ernstgenommen werden. Männlicher halt :rolleyes: :screwy:

Limerick

Ich gebe ihnen 1 Lied.

3 Sinlges. Die erste sehr erfolgreich, die zweite solala, die dritte grade noch so. Dazu ein Album, das anfangs halbwegs weggeht, dann nicht mehr. Kein Anschluss-Album.

De facto-Bandauflösung innerhalb eines Jahres.

<- eröffnet Wettbüro

PS: das ist hier KEINE verbotene Genre-Diskussion. Nur ein Rumhacken auf einzelnen Leuten :D

3 Sinlges. Die erste sehr erfolgreich, die zweite solala, die dritte grade noch so. Dazu ein Album, das anfangs halbwegs weggeht, dann nicht mehr. Kein Anschluss-Album.

De facto-Bandauflösung innerhalb eines Jahres.

<- eröffnet Wettbüro

Ähh... Bro` Sis gabs doch schon. :D

Ich gebe ihnen 2 Singles, 1 Album und eine Presseschlamschlacht á la Tictacto.

hallo,
hmm damals die prelouders da kann ich mich an genau ein lied erinnern das auf mtv lief (ja ich muss zu meiner schande gestehen das ich hin und wieder MTV gucke).

Also ich geb den neuen popstars 2 singels und ein album und vollkommen aus den medien verschwunden innerhalb von 3 Monaten.

MFG

Wahrscheinlich werden sie dieses mal nicht so schnell verschwinden.
Es wurde ja mehrmals von der Jury betont, das sie sich auch nach der Popstars Sendung weiter um sie kümmern werden. Darauf kann man eigentlich nichts geben ;), aber irgendwie wurde das dieses mal so stark betont. Ich denke schon, das da von Prosieben oder wer auch immer dahinter steht, mehr geplant ist.

Es gibt ja sogar noch eine regelmäßige Show über die neuen "Popstars", "Ninas Engel". Keine Ahnung über welchen Zeitraum diese Sendung insgesamt geht, aber dadurch bleiben sie auch wieder im Gespräch. Stefan Raab wird auch immer wieder mal paar Senna Ausschnitte zeigen usw. .

Nur wenn die Fans oder die Band selber nicht mitspielen, bringt es auch nichts.