Wo eiere ich rum?
In Beitrag 1 steht alles wichtige, lese da Bitte noch mal nach.
Ich bin in 30 Jahren des Metal- Schrammelns dahinter gekommen was ich an einer Gitarre brauche, bzw. was ich nicht mehr haben will.
Wo liegt denn der Unterschied zwischen einer Death- und einer Blackmetal-Gitte???
Masterbuilder:
Ganz einfach, die Anschlagstechniken sind hier völlig unterschiedlich und auch die Einstellungen im Soundspektrum sind
sehr unterschiedlich, dass ist sehr wichtig zu wissen.
Denn mit dem Anschlagen der Saiten bringst Du nur die Basis ( Holz / Gitarre ) zum schwingen.
Diese Schwingungen hohlen die Töne aus der Basis heraus, welche diese besonders gut als Eigenschaft hat.
Hartholz: Ahorn und Ebenholz liefern erstklassige Höhen und Sustain
Mittenhartes Holz: Esche und Kirsche sind sehr wichtig für die Mitten in der Musik
Weiche Holz: Mahagoni und Linde unterstützen durch ihre Wärme und Bassfundament
Und gerade hier muß sehr viel Erfahrung und Wissen zusammen fließen, um genau sagen zu können
welche Hölzer hier eingesetzt werden und zum Erfolg führen.
abolesco:
Die weiße Dean kommt der Sache am nächsten weil: die erfüllt alle Kriterien aus Beitrag 1!
Nicht mehr und nicht weniger.
Vom Hals-TA- war absichtlich nie die Rede, weil das die Auswahl noch weiter einschränken würde.
Verstehst Du das?
Masterbuilder:
Nee, verstehe ich nicht, denn ein guter Gitarrist braucht schon mal im Leadteil einen Halspickup und wenn Du schreibst
das Du mit Absicht diesen Teil ausgelassen hast, so ist er dir doch schon wichtig!
abolesco:
Ich bin 47 Jahre alt und habe in meiner aktiven Zeit mit der Band 3 EPs (Venyl!) und zwei CDs aufgenommen.
Jetzt bin ich nur noch Home-Recorder und dudel alles mögliche von SweDM- bis Annal Nathrak- Style in meinen PC.
Masterbuilder:
Na dann können wir uns doch schon auf einer Ebene unterhalten und Du solltest von der Seite aus schon sehr viel Erfahrungen gesammelt haben.
abolesco:
Sie muss
zu mir passen, das ist richtig.
Deshalb dieser Thread, ... (meine) Wünsche und NoGo's!!!
Masterbuilder:
Wie bei Harry Potter ( Zauberstab ), nicht der Meister sucht sich seine Axt, die Axt entscheidet zu wem sie passt.
abolesco:
Was meinst Du?
"Pestige", Marke usw., das ist mir piepegal.
Masterbuilder:
Ich meine mit Prestige ( durch all den Schnickschnack, Inlays, Bindings etc. spielt und klingt die Gitarre nicht besser ), die Marke ist hier völlig außen vor.
abolesco:
Okay, und dann?
Nochmals: Mein Budget liegt um die 800€.
Masterbuilder:
800,- € entweder verkauft ein Deppe für diesen Preis eine gigantische Gitarre ohne drüber nachzudenken ( Glücksgriff ) oder aber Du musst in die asiatische Tonne greifen.
Es gibt ein russisches Sprichwort ( willst Du zur Quelle, so musst Du gegen den Strom schwimmen ), dieser Weg kostet sehr viel Arbeit, Geld, Schweiß und Mühen, zahlt sich aber am Ende immer aus.
abolesco:
Alles gut, aber wie kommst du auf "deckende Lackierung"? Denn das steht in meiner Liste gar nicht drinne.