@abelesco
Also meine Empfehlung an dich:
Holzauswahl:
Du bestehst hier ja auf Mahagoni (komplett) oder ähnlich. Ich gehe mal davon aus, dass du entsprechend Esche und Erle (oft bei Telecaster) ausschließt.
Die haben prinzipiell andere Toneigenschaften, aber ich bin mir nicht sicher ob du wirklich schon einmal im Vergleich gespielt hast.
Ich für meinen Teil hab lange Zeit Mahagoni gespielt und bin mittlerweile (zumeist) mit Eschekorpus unterwegs, weils einfach auch gut klingt.
Zu deinen Specs passt halt ziemlich eindeutig eine Les Paul, da spricht aber ziemlich klar deine Kopfplatte dagegen.
Die andere Möglichkeit wäre eine Telecaster, da spricht aber in der Regel deine Abneigung gegen Schlagbretter ODER das Holz dagegen.
Hier sind jetzt einige gute Vorschläge genannt worden. An deiner Stelle würde ich mit denen mal zu deinem Musikhändler des Vertrauens fahren
und mal ungeachtet des Holzes anspielen gehen.
Zu guter letzt lasse ich dir jetzt den Klassiker noch da.
Dazu angemerkt: Ein Ahornhals wird deinem Klang mit Sicherheit keinen Abbruch tun, eher im Gegenteil, dadurch gewinnst du ein paar schöne Höhen.
Und wenn du das Schlagbrett so sch...lecht findest kannst du es bei der Tele auch einfach abmontieren.
Ansonsten kriegst du hier eine richtig schöne Tele im klassischen Design mit einem Haufen moderner Aspekte. Die EMGs würde ich rausschmeissen, aber
ansonsten finde ich das Teil richtig geil.