Neue Marshall Studio Classic & Vintage Amps Serie 2019

Jetzt gibts das Ding bei uns und fast keiner berichtet :D

Ich bin da erstmal raus, nachdem die Amps leider nicht für den Heimgebrauch (ohne Power Attenuator) geeignet sind.
Habe jetzt den Blackstar, der ist super! Und natürlich nach wie vor meine JVMs.

Aber was anderes, meint ihr, die Preise bleiben erst mal stabil bei den 999€ oder lohnt sich da zu warten? Was habt ihr so für Erfahrungswerte?

Die werden vermutlich in den nächsten 2 Jahren fallen - so wie beim Mini Jubilee auch, der kostet nur noch 726 Euro.

Yep, normal. Anfangspreise für die "First Mover". Sobald der Anfangs-Run nachlässt, stimuliert man die Nachfrage mit Preisnachlässen. Die größte Preisreduktion macht man dann, wenn man ein neues Produkt in den Markt bringt, dass das bestehende Produkt ablöst, ersetzt oder ihm zumindest interne Konkurrenz macht.

Daher auch die Reduktionen beim Mini Jublilee (Überlappung mit dem SC20H) und beim Origin (Überlappung mit dem SV20H).

Vielleicht kommt ja in 1-2 Jahren ein SJM20H und ein SJV20H....da wäre ich ganz vorne mit dabei :)

Vielleicht kommt ja in 1-2 Jahren ein SJM20H und ein SJV20H....da wäre ich ganz vorne mit dabei :)

Meintest du SYJM20H und SJVM20H? :D
Das wäre fein - aber dann am besten mit 0,5W Power Reduction - die 5W bei den aktuellen Modellen sind irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes, wie man so sagt.

Zusätzlich zum Marshall noch ein klein wenig investieren :eek: und man kann ihn ohne einen Gehörschaden zu bekommen mit Endstufenzerre spielen :D

https://www.thomann.de/at/fryette_power_station_ps2.htm

Ja, schon klar - aber das klaut auch wieder etwas Sound und ich mag Attenuatoren einfach nicht so.

Mal abgesehen davon, dass der JVM den "heißen JCM 800" Sound auch kann (OD1 Orange) und leise OHNE Attenuator auch super klingt.
Wenn ich den SC20H kaufen würde, würde ich vermutlich auch noch ein OD Pedal davor legen und käme dann wieder da hin, wo ich mit dem JVM schon bin. Und der hat dann doch mehr (brauchbare) Features (mehrere Kanäle, 2 Mastervolumes, Resonance etc.) und nicht zuletzt aktuell ein sehr viel besseres P/L Verhältnis.

Trotzdem find ich den SC20H natürlich sehr scharf! :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, schon klar - aber das klaut auch wieder etwas Sound und ich mag Attenuatoren einfach nicht so.
Die Freyette ist eine Röhrenendstufe mit Attenuator. Ist schon ein wenig anders als ein einfacher Attenuator...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Freyette ist eine Röhrenendstufe mit Attenuator. Ist schon ein wenig anders als ein einfacher Attenuator...

Mag sein, aber von 20 auf 50W ist ja dann eher kontraproduktiv - und wenn es eine ganz "cleane" Endstufe ist, macht die letztlich gerade beim SV20H dann gar keinen Sinn mehr, weil der typische Sound eben die klassische Marshall Endstufe braucht.

Zum Thema leise gut klingen, ich fand den SC20C da schon echt super. Ich muss aber auch sagen das ich nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten oder Erfahrung habe.

Mag sein, aber von 20 auf 50W ist ja dann eher kontraproduktiv - und wenn es eine ganz "cleane" Endstufe ist, macht die letztlich gerade beim SV20H dann gar keinen Sinn mehr, weil der typische Sound eben die klassische Marshall Endstufe braucht.
Muss ich nochmal einhaken...
Natürlich macht die cleane Endstufe Sinn! Du nimmst ja das Signal vom Speaker-Ausgang deines Marshall ab und gehst damit in die Fryette, d.h. du kannst beim Marshall alle Regler auf Max stellen und volle Endstufensättigung erzielen. Dieses Signal wird dann durch die Freyette geschickt die das volle (vom Marshall) endstufengesättigte Signal in jeder Lautstärke skalieren kann! Wenn jetzt an der Fryette auch noch ein Speaker dran hängt der auch leise gut kann ist diese Konstellation perfekt. Ein weiterer positiver Aspekt dieser Konstellation: Deine Pedale reagieren mit deinem Amp immer gleich, bei jeder Lautstärke. Ich finde das schon ein bemerkenswertes Konzept, wenn auch viel Aufwand (2. Endstufe) betrieben wird. Klar, nur für Zuhause ein ziemlicher Overkill.... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Muss ich nochmal einhaken...
Natürlich macht die cleane Endstufe Sinn! Du nimmst ja das Signal vom Speaker-Ausgang deines Marshall ab und gehst damit in die Fryette, d.h. du kannst beim Marshall alle Regler auf Max stellen und volle Endstufensättigung erzielen. Dieses Signal wird dann durch die Freyette geschickt die das volle (vom Marshall) endstufengesättigte Signal in jeder Lautstärke skalieren kann! Wenn jetzt an der Fryette auch noch ein Speaker dran hängt der auch leise gut kann ist diese Konstellation perfekt. Ein weiterer positiver Aspekt dieser Konstellation: Deine Pedale reagieren mit deinem Amp immer gleich, bei jeder Lautstärke. Ich finde das schon ein bemerkenswertes Konzept, wenn auch viel Aufwand (2. Endstufe) betrieben wird. Klar, nur für Zuhause ein ziemlicher Overkill.... :D

Achso, dachte, man soll vom Effects Send aus in das Fryette Teil gehen...
Ich kenn den Gerät ja nich. :D

Aber ok, wenn es gut klingt, kann man das so machen. Wäre mir aber insgesamt zu teuer und zu fummelig - außerdem mag ich Attenuatoren nicht so. ;)

Aber ok, wenn es gut klingt, kann man das so machen. Wäre mir aber insgesamt zu teuer und zu fummelig - außerdem mag ich Attenuatoren nicht so. ;)
Guck (höre!) mal ab 24. Minute...

Fummelig finde ich gar nicht. Klingt geil und teuer ist es nur wenn man es jetzt für nur einen Amp anschaffen würde. Wenn aber noch so ein paar alte 100-Watt-Teile im Regal stehen hat die heute keiner mehr Zuhause spielen kann... (daher bekommt man manchen Head auch relativ günstig gebraucht zu kaufen.. ;) ) und diese dann auch noch alle an einer Box (Ohm-unabhängig) spielen könnte und dazu noch einen FX-Loop nach der ersten Endstufe bekommt... tja dann... dann ist es fast wieder günstig..:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fummelig finde ich gar nicht. Klingt geil und teuer ist es nur wenn man es jetzt für nur einen Amp anschaffen würde. Wenn aber noch so ein paar alte 100-Watt-Teile im Regal stehen hat die heute keiner mehr Zuhause spielen kann... (daher bekommt man manchen Head auch relativ günstig gebraucht zu kaufen.. ;) ) und diese dann auch noch alle an einer Box (Ohm-unabhängig) spielen könnte und dazu noch einen FX-Loop nach der ersten Endstufe bekommt... tja dann... dann ist es fast wieder günstig..:D

Da hast du schon Recht - danke für den Clip! :)
Das neue Teil von Boss (Tube Amp Expander) scheint aber auch recht flexibel zu sein und kostet gar nicht so viel mehr - evtl. auch eine Option für Interessierte.

• Gefällt mir
Fryette PS2 ist schon eine geniale Erfindung mit Top-Qualität, ohne dieses Teil wäre ein Marshall-Top aufgrund der enormen Lautstärke für mich komplett sinnlos.

Ich muss aber auch dazusagen, dass ich so um 2003 herum als Besucher eines Rock-Konzertes einen massiven, irreparablen Gehörschaden erlitten habe und meine Ohren seitdem überempfindlich gegen Lautstärke sind. Selbst Lautstärken in Lokalen, die für gesunde Ohren absolut kein Problem darstellen, sind für mich nur mit Gehörschutz zu ertragen.

• Gefällt mir
Der Vollständigkeit halber noch das SV20H Review von TheJay:

• Gefällt mir
Also in diesem Video gefällt mir die Kiste mal überhaupt nicht - schlechte Demo wie ich finde, einfach viel zu viel undefinierter Brei..

Was mM hauptsächlich an dem Ersteller liegt.
Seine “Demos“ sind musikalisch allerhöchstens mittelmäßig und klingen auch nur so.
Wiedermal einer der versucht per Youtube sein Geld mit seinem Hobby zu verdienen, allerdings ohne das IMO nötige Talent.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Na also, geht doch - was für ein Kontrast :D

Beim Musicstore gibts den Classic-Head auch schon 2x als Retoure, für 899,-
Vll schlägt ja hier jemand zu bei dem Preis und es gibt das 1. Review :D

• Gefällt mir