Der Beinbruch der Reissue Serie liegt darin, dass man die Amps im Original für ein Drittel des Preises gebraucht auf eBay kriegt, glaube ich.
Und ich glaube NICHT, dass Marshall so schnell noch eine eierlegende Wollmilchsau wie den 6100 oder den TSL rausbringen. VW baut auch keine Roadster, Porsche keine Transporter.
hi sata!
dann aber mal viel spaß beim finden eines originalen
- bluesbreaker combos
- jtm45 heads
- 1987 plexi
- 1959 plexi
zu einem drittel des preises der reissues!
die ersten beiden amps gehen in gutem originalzustand irgendwo zwischen 4 und 10 000 euro. bei den zweiten beiden kann man glück haben, daß man ein späteres modell unter 1000,- findet - aber originale plexis unter 1500,- sind eine absolute seltenheit und realistisch liegen die eher um die 2000,-.
hinzu kommt, daß marshall die amps weltweit anbietet und z.b. in den usa sind diese amps (plexis) noch erheblich teurer als bei uns.
ich finde man kann nicht einfach solche behauptungen verbreiten wenn man über die sache nicht wirklich informiert ist - was im übrigen auf die meisten der meckerbeiträge hier zutrifft.
noch ein paar infos zu marshall im allgemeinen.
marshall war NIE ein großer "innovator". die einzige ursprüngliche idee von marshall war die 4x12"-box. die ersten amps waren "rip-offs" des fender bassman (5F6) und während fender und alle möglichen anderen längst andere designs entwickelt hatten blieb marshall der ursprünglichen topologie dieser amps über 10 jahre weitgehend treu. erst dann (1975) kam ein weiterer innovationsschritt mit der einführung des ersten (funktionierenden) master-volume amps. der wurde dann später der jcm800 2204/2203 von dem hier heute noch alle schwärmen. die urprünglichen designs (1987/1959) blieben übrigens weiterhin im programm!
dann kam mit dem 2205/2210 der erste 2-kanalige/umschaltbare amp.
zu der zeit (80er jahre) haben viele leute marshallamps gemoddet um "mehr gain" zu bekommen - und was passierte als nächstes? marshall brachte die 900er serie mit - ihr habt es erraten - MEHR GAIN.
was ihr vielleicht auch wisst - die 800er UND die 900er haben sich verkauft wie geschnittenes brot.
es gab aber doch einige leute die es undufte fanden, daß bei einigen 900ern (wie schon beim 2205 und dem jubilee) dioden benutzt wurden um dem zerrkanal "mehr gain" zu spendieren - und was passierte dann? die jcm2000er erschienen und hatten KEINE dioden mehr im zerrkanal.
im übrigen waren die 900er SO schlecht, daß marshall ein paar jahre nach deren einstellung schon ein reissue rausbrachte...
der letzte absatz kommentiert eigentlich auch ganz schön die behauptung, daß marshall sich angeblich nicht (mehr) an den wünschen der gitarristen orientiert.
ich glaube daher auch nicht, daß man sich das konzept für die "vintage/modern" amps irgendwie aus dem finger gesogen hat - sondern daß man versucht hier klassische sounds (also den sound den hier alle bei den dsl/tsl-amp so sehr vermissen scheinen...) mit sinnvollen "modernen" features zu verbinden. so ist z.b. das "post-phase-inverter-master-volume" in den usa seit einiger zeit eine sehr populäre modifikation für non-master marshalls.
das hört sich doch erstmal vollkommen ok an - und ich kann beim besten willen diese ganze meckerei hier nicht verstehen
- 68.