Neue Marshall-Amps - "The Astoria-Series"

• Ersteller 68goldtop
  • Erstellt am
Ja, hier... Classic Head incl passender 1x12 beim Store Ausverkauf abgestaubt. Ein JTM45 ist eine andere Nummer, der Classic ist weniger bassig, bleibt länger Clean und klingt mehr nach Blackface als nach Tweed ;)
Dafür ist Classic die bessere Version eines Pedal Amps, der frißt eigentlich alles was man ihm vorsetzt und setzt es ohne Schönfärberei um. Ich hab zB mit Fulldrive 2 und Polara einen absolut geilen Classic Rock Sound und das interessante ist das der Hi und Lo Eingang nicht unterschiedlich im Gain sind sonder nur die Grundlautstärke sich unterscheidet, sprich Lo für die kleine Kneipe (im Notfall halt in der 5WStellung) und fürs Bürgerfest der Hi Eingang und die 2x12...

Interessant...

Ja meinen habe ich auch bei einem Ausverkauf abgestaubt. Da ich sowieso mit möglichst wenig Pedalen spiele, ist der Custom für mich perfekt. Der hängt dermassen gut an den Potis der Gitarre, dass ich momentan nur ein Crybaby und einen TS-9 davor habe. Und für Reverb und Delay gäbe es ja noch den FX-Loop...

Der Classic hat keinen FX Loop, ist also eher was für den Puristen oder jemand der lieber alles vor dem Amp hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab gerade im Rig Rundown gesehen, dass der Gitarrist von Greta van Fleet einen Astoria spielt, fand ich super interessant, da das ja doch eher ein seltener Amp ist. Klingt auf jeden Fall genial:)

Toll, nun hab ich GAS :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schon irgendwie seltsam. Da liest man sich durch 8 Seiten Spekulationen und Mutmaßungen. Und dann gibt es auf Seite 9 gerade mal zwei Leute aus dem Board, die über einen eigenen Astoria berichten. :nix:
Klar, die anfangs ausgerufenen Preise waren schon nicht gerade verkaufs-fördernd. Aber nach den Abverkäufen der Astorias hätte ich hier schon noch ein paar Erfahrungs-Meldungen erwartet.
Die Amps scheinen irgendwie fast völlig vergessen zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meiner ist regelmäßig im Einsatz.
Ich halte nebenbei nach einem AST-H oder einem Custom Combo Ausschau aber die Preise der Gebrauchten sind höher als ich erstens für meinen neu bezahlt hab und zweitens was ich für gebrauchte zu zahlen bereit bin...

Schon irgendwie seltsam. Da liest man sich durch 8 Seiten Spekulationen und Mutmaßungen. Und dann gibt es auf Seite 9 gerade mal zwei Leute aus dem Board, die über einen eigenen Astoria berichten. :nix:
Klar, die anfangs ausgerufenen Preise waren schon nicht gerade verkaufs-fördernd. Aber nach den Abverkäufen der Astorias hätte ich hier schon noch ein paar Erfahrungs-Meldungen erwartet.
Die Amps scheinen irgendwie fast völlig vergessen zu sein.

Das finde ich selbst auch schade. Aber es ist doch meistens so... Kaum kommt etwas raus, was die Leute sich so sehr wünschen (eben z.B. handwired, made in england, etc.), wird erst mal spekuliert. Dann sieht man die Preise, wo sich dann viele sagen: „Shit, viel zu teuer für einen Amp!!!“. Wenn man jedoch die Mitbewerber aus Übersee (siehe Bogner, Friedman, Two Rock, etc.; welche übrigens nicht selten aus dem gleichen Haus stammen) vergleicht, wären die Preise jedoch verhältnismässig gar nicht mehr höher. Leider lässt man sich (vor allem seit es das www gibt) viel zu schnell von irgendwelchen Kommentaren beeinflussen (ich schliesse mich davon übrigens nicht aus). Allen voran von Leuten die keinen Bock haben oder sich die Zeit / die Kohle zu nehmen, diese Produkte selber zu testen...

Was ich jedoch zu meinem Astoria Custom sagen kann ist, dass es ein sensationeller Amp ist, der definitiv vielseitiger ist, als er in den Videos vorgeführt wird. Und sobald ich ein passendes Angebot in meiner Nähe finde, werde ich wahrscheinlich einen zweiten mein Eigen nennen.

Wem der Sound und / oder das Konzept nicht gefällt, damit habe ich kein Problem. Jedoch sollte jeder, der irgendwelche Produkte als gut oder schlecht bewerten will, diese auch selber getestet haben und eine sachliche Meinung dazu äussern können. ✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Tja. So ist es, dieses board. wenn ich mir so die US-Foren im Vergleich anschaue, ist da tendenziell schon weniger "wanna-be" Gequatsche dabei. Da driften Diskussionen schon mal öfter in technisches Klein-Klein ab, aber Mutmaßungen und Gebashe (famous hier: Gibson-Verarbeitungsqualität und -Preispolitik :rolleyes:) findet man definitiv weniger. Manchmal glaube ich einfach auch, dass die user hier einen relativ niedrigen Altersschnitt haben bzw. eben die social-media-Kultur längst Einzug gehalten hat.

Neulich hat mal einer irgendwo (außerhalb Musikthema) festgestellt (sehr treffend; wie ich finde), dass sich kaum mehr jemand die Mühe macht, selbst einen Sachverhalt gründlich zu recherchieren und zu dokumentieren bzw. auf umfassend dokumentierte Sachverhalte zurückzugreifen (man müsste sie ja suchen). Stattdessen wird mal eben eine Frage im Web gepostet - Reaktionen darauf kommen dann ja schnell - und zumeist genauso oberflächlich. Weiß nicht ob das insgesamt weiterführt ;-)

Ich habe mir schon oft gesagt ich schau hier nicht mehr rein. Aber dann erhofft man sich eben doch mal eine Info, ist neugierig, sucht nach etwas Abwechslung ... und schon ist man wieder Teil ;).

Ich finde aber auch, es würde dem Niveau des Forums gut tun, wenn einfach weniger Mutmaßungen, Besserwisserei und negative Emotionen im Spiel wären. Klar sind dir Grenzen fließend, und keiner ist heilig. Es geht mir mehr um den Grundsatz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
wenn ich mir so die US-Foren im Vergleich anschaue
Die sind doch teilweise völlig irrsinnig. Da wird eine Meinung nachgeplappert, es gibt keine Begründungen, und viele sind schwach moderiert :confused:
Grad das Musikerboard ist doch relativ gehaltvoll, wenn sich die Leute nicht in die Diskussionen verrennen - was nu auch nicht dauernd passiert.
Manchmal glaube ich einfach auch, dass die user hier einen relativ niedrigen Altersschnitt haben
Der Durchschnittsuser hier im Sub ist in der Midlifecrisis oder darüber hinaus...
Die Jugend von heute ist nicht mehr in nem Board unterwegs, sondern nutzt Facebook Gruppen, Reddit oder Discort.

• Gefällt mir
@crazy-iwan natürlich sind meine Einlassungen rein subjektiv; und v.a. mit letzterem magst Du sicherlich recht haben. tik-tok ... :igitt:

Was ich jedoch zu meinem Astoria Custom sagen kann ist, dass es ein sensationeller Amp ist, der definitiv vielseitiger ist, als er in den Videos vorgeführt wird. Und sobald ich ein passendes Angebot in meiner Nähe finde, werde ich wahrscheinlich einen zweiten mein Eigen nennen.
Danke für die Einschätzung aus der täglichen Praxis. :great:
dass sich kaum mehr jemand die Mühe macht, selbst einen Sachverhalt gründlich zu recherchieren und zu dokumentieren bzw. auf umfassend dokumentierte Sachverhalte zurückzugreifen
Das stimmt leider; viele weitgehend sinnfreie und zum tausendsten Mal wiedergekaute Threadthemen. Die Spreu vom Weizen muss man aber wohl überall selbst trennen.
Sehr postiv finde ich hier im Board aber die meist mit viel Engagement geschriebenen Reviews. :great: Es ist allerdings auch nur eine überschaubare Anzahl von Usern, die welche schreiben.

Der Durchschnittsuser hier im Sub ist in der Midlifecrisis oder darüber hinaus...
Vom Gefühl her würde ich da zustimmen :D
(grenzwertig repräsentative) Fakten könnte mal eine Umfrage ergeben; oder kann das MB eine Statistik aller User (mit Aufschlüsselung in die Instrumentengattung ;) ) liefern?
:opa:

Nö, sowas haben wir nicht ...

Gruß
Martin

Wenn man den Biergarten Schnäppchen-Thread heranzieht, dann sind es schon ein paar mehr Astoria Besitzer im Board.

Gab halt einfach keinen grösseren Diskussionsbedarf mehr in der Verstärker-Sektion des Forums. Ich für meinen Teil habe einen Dual Head, ein Arbeitskollege von mir hat den Custom Combo und es sind tolle, grossartig klingende und praxistaugliche Amps. Nachdem selbige nicht mehr hergestellt werden, gibts halt auch wenig Kaufberatungs-Thematik die man diskutieren könnte, und dass keine Defekte rapportiert werden ist ja auch ein gutes Zeichen :)

• Gefällt mir