Neue Marshall-Amps - "The Astoria-Series"

• Ersteller 68goldtop
  • Erstellt am
Auf dem einen Video steht ein Head umgedreht unter dem anderen, dort sieht man 2 oder sogar 3 Turretboards...und lt Auskunft in dem Video ist sogar das Switching auf Turet aufgebaut. Ob Relais oder LDR entzieht sich meiner Kenntnis...

Da scheint der gute Mann auch sehr empfindlich zu sein, wenn jemand sich das genauer ansehen oder gar mit dem Smartphone mal ein Bildchen machen will, s. Video 3.

Auf dem einen Video steht ein Head umgedreht unter dem anderen, dort sieht man 2 oder sogar 3 Turretboards...und lt Auskunft in dem Video ist sogar das Switching auf Turet aufgebaut. Ob Relais oder LDR entzieht sich meiner Kenntnis...

Nee, so hat er das nicht gesagt. Er erklärt vielmehr, dass sie in dem Amp PTP- und PCB-Technik "verheiratet" hätten. Die Schaltung in Bezug auf das Tonsignal sei "100% point to point", es gäbe aber ein "post-turret"-switching, also eine nachfolgende Schaltmimik, die eben auf Platinenbasis funktioniert. Er meint dazu "the switching is irrelevant, because it doesn't involve the sginal path".

Das mit der Beteiligung von Platinen habe ich schon oben mal gepostet, man hat das in natura auf der Messe auch gut sehen können. Mit der Aussage im Video relativiert sich das natürlich wieder, das klingt schon ziemlich ausgefuchst und nach Boutique-Niveau. Wenn da beim Zweikanäler tatsächlich zwischen zwei für sich gesehen puristischen Schaltungen gewechselt werden kann, ist das schon was besonderes.

Bin nach wie vor gespannt, ob die entsprechende Zielgruppe das auch honoriert, wenn es von einem "Massenhersteller" kommt - davon abgesehen, dass der Sound auch entsprechend edel sein sollte.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube das wurde hier noch nicht gepostet obwohl schon 1 Monat alt.

Zuerst angefixt von der Astoria Serie, überzeugen mich die letzten Beispiele irgendwie nicht so richtig. Aber mal sehen....

Ich glaube das wurde hier noch nicht gepostet obwohl schon 1 Monat alt.

Zuerst angefixt von der Astoria Serie, überzeugen mich die letzten Beispiele irgendwie nicht so richtig. Aber mal sehen....

Irgendwie nichts besonderes. Aber Videos können nicht das Gefühl beim Spielen übertragen, vielleicht ist das besonders toll. Hab den Eindruck, das sind Bluesbreaker/Supro Hybride :nix:

Vielleicht ist es ja wie bei fast allen Marshall Combos: Die Speaker sind kacke :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heyheyhey, Blasphemie gegenüber Greenbacks?

Selber anspielen ist angesagt ... sonst wird hier ja auch jedem Anfänger erklärt, das man Sound nicht nach Videos beurteilen kann .

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich fand den Sound im Video jetzt garnichtmal so verkehrt. Auf jeden Fall ein schöner Clean Ton und die Crunch Geschichte rockte auch gut.

Neee, hab nix gegen die Greenbacks...ich wusste ehrlich gesagt garnicht, welche Speaker drin sind. Ich hab damit eher auf diverse Valvestates angespielt ;)

Hab mir das Video auch mal zu Gemüte geführt, und so schlecht find ich den Sound auch nicht. Ist zwar nicht ganz mein Ding, aber er klingt recht direkt und löst schön auf...wobei da halt auch viel beschönigt sein kann. Ich will aber auf jeden Fall mal einen testen.

Joa ich find das auch ganz cool. Die Frage wird sein, wie gut das Teil mit Pedalen harmoniert.

Vom sound her bin ich auf jeden Fall positiv angetan. Schon marshallig, aber irgendwie anders. Sowas hatten die bisher in der Form noch nicht.

Hier noch ein längeres Video von "Captain" Lee Anderton aus dem Marshall-Hauptquartier:

Für meinen Geschmack leider mit ein bisschen zuviel Plauderei ...

• Gefällt mir
Also ich finde die 3Demos auf der Marshall HP durchaus ansprechend. Letztlich anspielen muss man dann natürlich selbst.

Jedenfalls seit langem mal wieser ein Marshall (bzw.3), der mich seeehr neugierig macht.

Was ich aus den Marketinglastigen Texten aber nicht recht geschnallt habe - was ist eigentlich der Unterschied zwischen den 3 Modellen?
Sehe ich das richtig; die Basisschaltung ist immer die gleiche, der Classic ist der puristische Einkanaler, der Custom hat einige Optionen zur Oundbeeinfussung mehr, und der Dual ist dann natürlich ein Zweikanaler auf der Basis des Custom?

Gucke dir mal das Video oben von Andertons an - sehenswert und deine Fragen werden dort auch beantwortet.

Schöne Demo Videos (in deutscher Sprache):

Voll der Helge, nur mit Gitarre.....:D

• Gefällt mir
Gerade entdeckt...
der Sound ist schon lecker :great:

Neues Video mit einigen wirklich leckeren Tönen :).

• Gefällt mir
Erinnert der Streifen nur mich an den Fender Machete?

Hallo zusammen, gibt es mittlerweile ein paar von euch, die einen Astoria besitzen?

Ich habe mir vor 5 Monaten den Custom (Head mit passender 1x12" Box) zugelegt. Ich finde den Amp extrem geil und auch auf 5 Watt büsst er nichts vom Sound ein!

Mich interessiert noch, wo der Classic anzusiedeln ist. Hat ihn schon jemand von euch mit einem JTM-45 verglichen? Falls ja, wo liegen die klanglichen Unterschiede?

Cheers