Neue Marshall Amps Origin Serie

Wir haben gerade die heutige Probe beendet, und ich habe den Origin 20 ohne sonstige Effekte oder Booster / Overdrive etc. gespielt, also einfach so, wie er aus dem Karton kommt.

Die halbe Leistungsstufe reicht für die Probe vollauf, und erstmals habe ich alle vier Potis an der Les Paul verwendet. Verwenden müssen. :-D
Von clean bis mittleres Brett war aber alles, was aus dem Origin heraus kam, durchaus brauchbar.

Der Origin 20 wird also wohl sicher bleiben, er hat alle aus der Band soweit überzeugt.
Jetzt geht es noch darum, ein kleines Pedalboard dazu zu erstellen. Mal sehen, was der Nux Cerberus so kann. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die halbe Leistungsstufe reicht für die Probe vollauf

Könntest Du vielleicht ein wenig näher auf eure Probenumstände eingehen, damit man die obige Aussage besser einordnen kann ?
Das fände ich hilfreich :)

Hallo @Obiwan !

Hm, was soll ich sagen? :)

Wir proben nicht sonderlich leise, meinem Empfinden nach.
Unserem Drummer macht es schon Spaß, sein Kit zu vermöbeln. :-D
Also gibt auch der die Lautstärke vor.
Die Musik sind in der Regel Covers aus den 80ern. Rebel Yell, Paradise City, Livin' on a prayer, Jump, solche Sachen.

Wir nutzen keinerlei Monitoring im Bandraum, weder In Ear noch konventionell.
Nur die Gesänge und Keys kommen über die PA, der Bass und die zwei Gitarren hören sich gegenseitig nur über das "Aufdrehen" der Amps.

Hilft Dir das weiter? :)

Jedenfalls hat sich der Origin 20 in dieser Umgebung recht gut geschlagen.

Live werde ich ihn frühestens in sechs Wochen oder so testen können, vorher haben wir keinen Gig mehr.
Dann aber Open Air.
Wie ich meine Erwartungen an den Origin 20 auf der Bühne stelle, habe ich ja weiter oben erst beschrieben:

Aber bisher habe ich es sehr gerne so gehandhabt, dass ich über den Monitor vor mir nur die restliche Band hatte, und für mein eigenes Signal hat mich mein Rack von hinten angebrüllt. Hat immer sehr gut geklappt so.

So würde ich auch gerne mit dem Origin 20 verfahren.

Frag nach, wenn Du mehr / andere Infos haben willst. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!
Hört sich erstmal super an. Darf ich noch fragen an was für einer Box du den Origin betreibst?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich danke Dir! :)

Ich spiele den Origin 20 über eine Marshall 1936 2x12er:

img_20180425_084441-png.624795

:)

• Gefällt mir
Super, Danke @Pie-314! Also das nenn ich mal ein Statement: Der Origin kommt auch bei einer üppigen Besetzung mit 2 Gitarren plus Keyboard noch durch! Klasse!

• Gefällt mir
welchen Amp möchtest Du denn loswerden ?
Der Blackstar HT1 Head mit passender Box darf mein zu Hause verlassen.
Für den geplanten Origin hab ich dann gestern nen Jetcity 12 s cabinet ersteigert und bei TAD den Marshall Bezugsstoff und goldenen Piping. Baue die Box dann im Marshall Look um. So jedenfalls der Plan :)

• Gefällt mir
Wir haben gerade die heutige Probe beendet, und ich habe den Origin 20 ohne sonstige Effekte oder Booster / Overdrive etc. gespielt, also einfach so, wie er aus dem Karton kommt.

Die halbe Leistungsstufe reicht für die Probe vollauf, und erstmals habe ich alle vier Potis an der Les Paul verwendet. Verwenden müssen. :-D
Von clean bis mittleres Brett war aber alles, was aus dem Origin heraus kam, durchaus brauchbar.

Der Origin 20 wird also wohl sicher bleiben, er hat alle aus der Band soweit überzeugt.
Jetzt geht es noch darum, ein kleines Pedalboard dazu zu erstellen. Mal sehen, was der Nux Cerberus so kann. :)

Mist... ich habe es befürchtet: genau mein Ding! Jetzt habe ich ein Problem: das böse alte G.A.S. :fear:

• Gefällt mir
Also Freunde, hoffentlich seht ihr das nicht durch die rosarote Brille, ein 20 W Amp der sich gegen einen lauten Drummer und auch die anderen super durchsetzt, ist für mich kaum vorstellbar. Ich habe bei der Probe mit 40 Watt schon Probleme so richtig clean zu bleiben. Aber vlt spielt ihr nicht clean.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Also das nenn ich mal ein Statement: Der Origin kommt auch bei einer üppigen Besetzung mit 2 Gitarren plus Keyboard noch durch!

Mist... ich habe es befürchtet: genau mein Ding!

Leute, bedenkt bitte unbedingt, bevor Ihr meine Beiträge als eine Art Maßstab hernehmt:

Meine Aussagen beziehen sich speziell auf unsere individuelle Probensituation. Das gilt nur für hier! :)
Und Live habe ich die Leistung des Origin 20 noch gar nicht auf "Ausreichend oder nicht" testen können!

Also testet bitte unbedingt selbst in Eurer Umgebung. :)

Der Amp ist toll, und ich bin sehr euphorisch gerade, aber die konkreten Tests sind nur ein Ergebnis von wenigen Stunden der Praxis bisher.
Die anfängliche Euphorie mag im schlechteren Fall noch verfliegen, und die weitere Praxis andere (schlechtere) Eindrücke mit sich bringen.
Daher: Alles, was ich bisher schrieb, soll noch als recht unverbindlich gelesen werden. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
So , meiner 20er ist jetzt auch da.
Erster Eindruck: Er gefällt mir gut, muss mich allerdings noch an die richtigen/optimalen Einstellungen setzen. Habe die letzten Monate viel über meinen Vintage Modern und über ein 212 Cab gespielt un den Sound habe ich momentan noch in den Ohren.
Heißt, ich muss mich erstmal wieder an weniger Headroom und 112 Cab gewöhnen. Aber er past mir soweit sehr gut. Der Origin ist ja eben als zu Hause Amp für mich gedacht und deshalb soll er es ja ein wenig ruhiger angehen.
Aber mit Master und Gain in Richtung Rechtsanschlag (über)rockt der richtig die Bude - so ist er viiiiel zu laut zu Hause. Man kann ihn aber recht gut über Master und Gain regeln und so ist er sogar im 5 Watt Modus sehr gut daheim zu spielen.
Ein Gainmonster ist er aber nicht, da brauchts ein Overdrive Pedal davor, aber dafür war/ist er bei mir gar nicht vorgesehen.

IMG_E3060.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Meine Aussagen beziehen sich speziell auf unsere individuelle Probensituation. Das gilt nur für hier! :)
Bin mit 18W an Celestion G12H30 unterwegs, die in meinen Probe- und Live-Situationen mehr als ausreichen, daher wird's für mich schon passen.

Ich habe bei der Probe mit 40 Watt schon Probleme so richtig clean zu bleiben.
Da macht mein Fender HRD aber schon mächtig Aua. Auf Dauer ist das jedenfalls nicht gut für die Ohren ;)

• Gefällt mir
@Pie-314 keine Sorge. Ich spiele bei uns in der Hard-Rock Band einen Friedman PT20H. Der 2. Gitarrist spielt einen höllenlauten Tube15. Davor habe ich dort einen 100W Plexi gespielt. Daher kann ich Deine Aussagen gut einordnen. Und Clean brauche ich nicht. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass jemand als erste Wahl zu Marshall für laute Clean-Sounds greift. Und zur Not gibt es ja die Money-Back-Garantie.

:m_git2:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Da macht mein Fender HRD aber schon mächtig Aua. Auf Dauer ist das jedenfalls nicht gut für die Ohren ;)
naja, ein Drummer der sein Kit ordentlich " vermöbelt " der macht auch ganz schön Krach und ohne Amp Abnahme, hm ich weis nicht.
Also mein Fender BD der geht, wenns bei uns mal richtig " groovt " schon leicht ins Dreckige, also ganz clean ist anders.
Aber ich will euch eure ( Vor ) Freude nicht nehmen, wenns passt ist doch alles gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
womit sind die Verstärker bezogen?
ist das Tolex?
sieht irgendwie billig aus :confused:

@coucho

Was hast du denn da für ne Box unter deinem Origin?

Tube-Town TTC British Custom Shop Gold mit WGS ET65 12“.
Passt sehr gut zum Origin.

• Gefällt mir
Ah ok, danke für die INfo....sieht sehr klasse passend aus......haste die zufällig schon gehabt oder parallel geordert?

• Gefällt mir
Also Freunde, hoffentlich seht ihr das nicht durch die rosarote Brille, ein 20 W Amp der sich gegen einen lauten Drummer und auch die anderen super durchsetzt, ist für mich kaum vorstellbar. Ich habe bei der Probe mit 40 Watt schon Probleme so richtig clean zu bleiben. Aber vlt spielt ihr nicht clean.
Kann ich mir in unserer Band / Proben Situation auch nicht wirklich vorstellen. Unser Herr Drummer macht schon ordentlich Druck wenn der loslegt . Aber es kommt auch auf die Speaker an, zB V30er haben schon einen höllen Wirkungsgrad, da könnte ich mir das schon mit vorstellen..

Habe die letzten Monate viel über meinen Vintage Modern und über ein 212 Cab gespielt un den Sound habe ich momentan noch in den Ohren.
Wie ist der Origin denn im Vergleich zum VM ? Den VM spiele ich auch daher die Frage :)

Und ja - coole Box, dass Stack sieht klasse aus :great:

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass jemand als erste Wahl zu Marshall für laute Clean-Sounds greift..
Warum nicht ? Ich wäre definitiv so ein Kandidat ! Gibt doch nichts geileres als den Cleansound eines JTM-45, oder den des Vintage / Modern, und das geht auch laut ;)

• Gefällt mir
Ah ok, danke für die INfo....sieht sehr klasse passend aus......haste die zufällig schon gehabt oder parallel geordert?
Das Cab habe ich mir passend zum Origin bei Tube-Town machen lassen, den Speaker hatte ich eh noch rumliegen. Ist ne schöne Combi und sieht optisch klasse aus!

Vintage Modern vs. Origin:
Nein, das geht natürlich nicht. Der VM hat wesentlich dickere Eier-klar 100 Watt vs. 20 Watt ist indiskutabel.
Wenn ich mir bisher wenig unter Headroom vorstellen konnte jetzt weiß ich es. Aber der Origin kann so etwas wie der kleine und nette Bruder sein. Er hat natürlich lang nicht die Dynamik wie der VM und da wo der VM im HDR richtig Fahrt aufnimmt, hört der Origin selbst bei Gain und Master rechts auf Anschlag schon kange vorher auf.
Ist aber auch ein unfairer Vergleich.
Der Origin bluest und rockt sehr ordentlich, er rotz im höheren Gain Bereich aber bei Zeppelin, AC/DC und dann vielleicht noch G n‘ R dann hört es bei ihm auf dann braucht er ein Pedal.
Clean für mein Empfinden finde ich absolut ok. Klar bestimmt kein Fender Vox schimmering Clean aber für mich durchaus ok.
Fazit nach 1,5 Tagen, guter Marshall für zu Hause und kleinere Venues, der mir Spaß macht.
Ich glaube einfach der Hype war die letzten 4 Monate so hoch, dass die Erwartungen aller einfach zu hoch waren/sind. Er ist kein 70er Plexi aber kann er das sein bei 20 Watt und 549,-€??
Er rockt, kratzt und beißt und das reicht mir. Gleich lass ich ihn nochmal von der Leine!

• Gefällt mir