Die Mayonese sieht ja mal krass aus...not bad. Noch nie was davon gehört.
Du willst dann also eine gebrauchte für bis zu 1200 Euro kaufen? Dann würde ich aber zu einer ESP oder HighEnd Prestige raten.
Aber ich weis nicht ob man das danach wählen sollte wie stark der Preisverfall ist.
Eine neue Gitarre bringt dir auch viele Vorteile. Schaumal, Händler wie Thoman geben die ewig Garantie, sind super kulant wenn es darum geht (soweit ich gehört habe gibt es da nur gutes zu berichten), du hast immer einen Ansprechpartner an der Hand und all die anderen Vorteile wie garantiert unverbraucht, jeder Knack der rein kommt wird dein Leben erzählen, nicht das eines anderen, uswuswusw. Mir würden da viele Sachen einfallen, alleine das man bei einer gebrauchten auch aufs Maul fallen kann.
Und so schlimm ist der Verfall doch gar nicht? Finde ich. Eine Strat kostet 1200,- neu und 800,- - 1000,- gebraucht. Oft sogar von 1990 Baujahr und gehen für 1000,- weg. Weis jetzt nicht wie es bei anderen ist aber so schlimm kann es nicht sein.
Vor allem, wenn du jetzt die richtige wählst wirst du das Teil nicht mehr hergeben wollen. Bin mir relativ sicher das du mit einer Banshee oder einer saftigen Prestige so zufrieden bist das du nichts anderes mehr brauchst. Und willst. Beide Gitarren sind genial. Wenn Floyd Rose, oder Tremolo allgemein gewollt ist, würde ich eine Prestige nehmen, wenn nicht, eine Banshee.
Sind aber beide schon unterschiedlich, ich würde auf jeden Fall testen. Banshe ist mit ihrem Hipshot Hardtail Bridge einfach herrlich unkompliziert, man nimmt sie und spielt. Wenn eine Saite reisst reisst sie halt, man kann fröhlich weiter spielen. Saitenwechsel ist auch super schnell und wie gesagt, verstimmen tut sie sich nicht. Wenn du die Möglichkeit hast, versprech mir zu testen und achte dabei vor allem auch mal auf den unverstärkten Grundsound, also ohne Amp. Das ding ist fast so laut wie eine Akustik und klingt super dabei. Sowas kenn ich eigentlich nicht von Egitarren, alle meine anderen haben das nicht in der Form.
Ibanez, mit Tremolo ist halt noch etwas flexibler, sieht anders aus, etwas moderner allgemein aber man halt halt Remolo Gefummle. Ich hab kein Problem mit Temolos aber wer das nicht brauch sollte da eher aufpassen, zumindest dran denken das es etwas umständlicher ist, in jeglicher Hinsicht. Einstellung/Saitenwechsel, usw.
Überleg dir das einfach nochmal. Vorteile & Nachteile usw.