Neue E-Gitarre einspielen ?

• Ersteller Gast98809
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um für StrangeDinner eine Lanze zu brechen: Er hat die Berufspraxis und -erfahrung für seine Aussage. Ohne Frage hätte der Inhalt weniger scharf angehend vorgetragen werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die oktavreinheit kann man nur grob einstellen, jeder muss das für sich nachstellen, da der eine fester drückt und der andere nicht ganz so fest. durch das drücken der saite wird die oktave natürlich verschoben und ist bei spieler A gut, bei spieler B muss das nachgestellt werden

Das halte ich nur bedingt für richtig.

Die Oktavreinheit bedeutet ja nun, dass der 12 Bund genau die Mitte der schwingenden Seite darstellt. Das ist erst einmal objektiv und hat nichts mit dem Spieler zu tun.

Wenn der Gitarrist nun so feste greift, dass er die Seite überdehnt, dann würde gefühlt die Oktavreinheit nicht passen, da hast Du Recht. Aber dann hat dieser Spieler generell auf dieser Gitarre ein Problem, weil er dann - jedenfalls in aller Regel - ja in jedem Bund beim Greifen die Seiten überdehnt. Der Spieler muss dann entweder auf niedrigere Bünde umsteigen oder - was immer gut ist - seine Spieltechnik verbessern.

Wie man aber dem Problem mit einer anderen Einstellung der Oktavreinheit nachkommen soll, ist mir da eher schleierhaft. Das kann man dann zwar machen, es würde dem Problem auch ein Stück weit entgegenwirken, die Gitarre ist aber nach wie vor für den Gitarristen ohne Umstellung nicht sauber intonierbar.

Um für StrangeDinner eine Lanze zu brechen: Er hat die Berufspraxis und -erfahrung für seine Aussage. Ohne Frage hätte der Inhalt weniger scharf angehend vorgetragen werden können.

Die - meines Erachtens berechtigte - Kritik von RMB ging aber allein gegen die Form, nicht gegen den Inhalt. Hier im Forum treffen sich eben unterschiedlichste Menschen mit ganz verschiedenem Wissensstand. Es ist OK, in einer Diskussion deutlich Position zu beziehen, aber dabei sollte man immer respektvoll auftreten.

Insbesondere die Aussage "dich als Kunden würde ich nicht ernst nehmen, weil Du keine Ahnung hast" finde ich schräg. Kann man natürlich so machen, wenn man dann noch genug Kunden aus dem elitären Kreis der Erleuchteten hat.

Ein guter Geschäftsmann sollte aber m.E. versuchen, den Kunden in adäquater Zeit einzufangen und mit ein par Tips schlau zu machen. Ist er auch danach noch "blöd", kann man ihm ja nett nochmal den Weg zur Tür erklären.

Zumal tendenziell die Kunden nur eingeschränkt Ahnung haben, weil sie es sonst selber machen würden und eben keine Kunden wären ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mal Hand aufs Herz, über wie viele Threads stolpert man hier - speziell im E-Git-Sub - wo man sich denkt "jaaa.... sorry du hast keine Ahnung. Weder wonach du fragst, noch wo du eigentlich hinwillst, geschweige denn worauf du dich da eingelassen hast". Oft genug gepaart mit "Klar, es liegt am Lehrer, dem Amp, den Saiten, der Niedrigkeit des Kaufpreises des Instruments,.... ". Meist von "Eintagsfliegenusern" deren einziger Thread dann meist nach ein-zwei Wochen in der Versenkung verschwindet und nie mehr gesehen.

Natürlich schreibt man das erst, wenn man einen Anlass dazu hat (z.B. nachdem mehrere User, wo 3 Klicks reichen um sich ein Bild davon gemacht zu haben, dass jeder davon prinzipiell eine Ahnung hat - jedenfalls mehr als man selber - wovon er redet und man deren Meinung ernst nehmen sollte gemeint haben, dass der Lehrer schon weiß was er tut wenn er sagt man soll Barres üben auch wenn man nur Metallica spielen will der TO trotzdem meint, dass er findet er muss das nicht und sein Lehrer ist schuld weil er ihm nichts beibringt), und auch dann wählt man ja doch einen eher versöhnlichen Ton - was aber idR. egal ist, wenn derlei Typen unbedingt hören wollen, dass es natürlich an ihrem Lehrer liegt das sie sich nicht längst in einen Gitarrengott verwandelt haben würde es nicht gerade für dieses Forum sprechen wenn sie die auch noch bekommen würden.

(Damit will ich natürlich nicht auf den @Nightowl anspielen)
Jemand, der professionell Gitarren einstellt kriegt genau diesen Menschenschlag ja auch ab. Und zwar nicht als Forumsmitschreiber, sondern als Kunden. Das man beim Kunden "Gute Miene zum Bösen Spiel" machen muss, egal für wie fehlgeleitet, arrogant oder auch dumm man ihn halten mag kennt glaub ich jeder, der jemals irgendwas im Dienstleistungs- oder Verkaufssektor gemacht hat. Da wäre ich (und die allermeisten anderen hier) vermutlich auch irgendwann entsprechend "berufsgeschädigt" - und ich wage mal vorsichtig zu behaupten, dass mir derlei Gedanken eher mal hier im MB denn an meinem Arbeitsplatz auskämen :engel:

Das rechtfertigt natürlich nicht den Ton, in keinster Weise.
Hilft aber beim Einordnen^^

Grüße

Das rechtfertigt natürlich nicht den Ton, in keinster Weise.
Hilft aber beim Einordnen^^

Grüße

Na gut, dann lösch ich jetzt meine Fackel und pack die Mistgabel wieder weg :)

Ist doch alles kein Thema, so hart war der Post von StrangeDinner nun auch nicht. Und nachdem NightOwl so über die Händler abgeledert hat, muss er auch was einstecken können.

Genauso wie StrangeDinner es verkraften wird, wenn mal ein oder zwei andere User ihm sagen, dass sein Post ihrer Meinung nach etwas drüber war. Kann er ja für sich annehmen oder lassen, es ist ja nun nicht seine Pflicht, mit jedem Post meinen Geschmack zu treffen (auch wenn ich das absolut nicht nachvollziehen kann, warum die Pflicht mir zu gefallen noch nicht verbindlich geregelt wurde).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
es mag sein, dass mein ton durchaus nicht angebracht war, aber zum inhalt stehe ich.

z.b. geht es hier weiter. thema oktavreinheit und das wort sAite.
wer schon das wort saite verwechselt mit dem wort seite, buchseite z.b., gibt mir schon zu denken ob es sich lohnt zu schreiben, aber ich bin für alles offen.

z.b. würde ich das hier gerne verstehen.
wie wird die oktave dann eingestellt?
grundsätzlich gehe ich davon aus, dass das insturmen in sich ok ist. sicher gibt es bünde die falsch sind, aber das lassen wir mal außenvor.

sobald die saite nach unten gedrückt wird, und dabei muss nicht einmal der bund berührt werden, wird die saite gedehnt und somit die tonhöhe nach oben verschoben. das dann als generelles problem darzustellen und zu behaupten, dass der musiker dann nicht spielen kann, ist schon sehr vermessen. selbst der beste spieler kann nicht gegen die physik gewinnen.

wie stelle ich also ein instrument ein, damit dieses die atribute hat, welche hier aufgezeigt werden?
ich würde das wirklich gerne wissen.

Das halte ich nur bedingt für richtig.

Die Oktavreinheit bedeutet ja nun, dass der 12 Bund genau die Mitte der schwingenden Seite darstellt. Das ist erst einmal objektiv und hat nichts mit dem Spieler zu tun.

Wenn der Gitarrist nun so feste greift, dass er die Seite überdehnt, dann würde gefühlt die Oktavreinheit nicht passen, da hast Du Recht. Aber dann hat dieser Spieler generell auf dieser Gitarre ein Problem, weil er dann - jedenfalls in aller Regel - ja in jedem Bund beim Greifen die Seiten überdehnt. Der Spieler muss dann entweder auf niedrigere Bünde umsteigen oder - was immer gut ist - seine Spieltechnik verbessern.

Wie man aber dem Problem mit einer anderen Einstellung der Oktavreinheit nachkommen soll, ist mir da eher schleierhaft. Das kann man dann zwar machen, es würde dem Problem auch ein Stück weit entgegenwirken, die Gitarre ist aber nach wie vor für den Gitarristen ohne Umstellung nicht sauber intonierbar.

• Gefällt mir
z.b. geht es hier weiter. thema oktavreinheit und das wort sAite.
wer schon das wort saite verwechselt mit dem wort seite, buchseite z.b., gibt mir schin zu denken ob es sich lohnt zu schreiben, aber ich bun für alles offen.

Hör mal Kerle... du willst mir einen (Flüchtigkeits-)Rechtschreibfehler vorhalten und machst im selben Satz 2(!) davon? (Groß- und Kleinschreibung nicht mitgerechnet) Noch ganz sauber?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
sobald die saite nach unten gedrückt wird, und dabei muss nicht einmal der bund berührt werden, wird die saite gedehnt und somit die tonhöhe nach oben verschoben. das dann als generelles problem darzustellen und zu behaupten, dass der musiker dann nicht spielen kann, ist schon sehr vermessen. selbst der beste spieler kann nicht gegen die physik gewinnen.

Der Druck auf die Saite sollte so stark sein, dass eben mit den verwendeten Bünden noch sauber intoniert wird. Unter Anderem deswegen kommen manche Gitarristen nicht mit hohen Bünden klar, andere schon.

Wer so stark drückt, dass deswegen eine sauber eingestellte Oktavreinheit nicht mehr gegeben ist, der hat das Intonationsproblem doch überall auf dem Griffbrett.

Es geht eben nicht darum, die Saiten durchs Griffbrett zu drücken, sondern mit ausreichendem Anpressdruck an das Bundstäbchen.

wie stelle ich also ein instrument ein, damit dieses die atribute hat, welche hier aufgezeigt werden?
ich würde das wirklich gerne wissen.

Ich verstehe deine Frage nicht. Ich muss dir wohl kaum erklären, wie man die Oktavreinheit einer Gitarre einstellt.

.

Die Saitendehnung die ich habe, bis der Bund berührt wird, ist von der Saitenlage abhängig. Die hat aber nichts mit dem Spieler zu tun, denn diese Dehnung ist zunächst bei jedem Gitarrist gleich. Das die Einstellung der Oktavreinheit auch mit der Saitenhöhe korrespondiert, ist unbestritten.

Der individuelle Druck kommt doch erst darüber hinaus zu Tragen. Und wenn der so hoch ist, dass ich den Ton noch signifikant über den Zielton hinaus "bende", dann mache ich was falsch.

Insofern bleibe ich - bis zu einer brauchbaren Erklärung des Gegenteils, welche im Optimalfall sich nicht in dummen Fragen "na, wie geht das den wohl" erschöpft - dabei, dass die Einstellung der Oktavreinheit nichts mit dem persönlichen Anpressdruck des Spielers zu tun haben sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Der Druck auf die Saite sollte so stark sein, dass eben mit den verwendeten Bünden noch sauber intoniert wird. Deswegen kommen manche Gitarristen nicht mit hohen Bünden klar, andere schon.

Wer so stark drückt, dass deswegen eine sauber eingestellte Oktavreinheit nicht mehr gegeben ist, der hat das Intonationsproblem doch überall auf dem Griffbrett.

Es geht eben nicht darum, die Saiten durchs Griffbrett zu drücken, sondern mit ausreichendem Anpressdruck an das Bundstäbchen.

das ist keine antwort auf meine frage.
wieviel kN sind dann die richtige kraft?
ist das dann in bezug zur saitenlage oder losgelassen davon?
den bei einer höheren saitelage, braucht man mehr druck, als bei einer niedrigen und da ist das bundmaterial immer noch nicht im spiel.
bezieht sich die druckkraft dann auf alle saiten oder wird zwischen umwickelten und blanken unterschieden?
bevor man dann über die höhe der bünde spricht, sollte noch geklärt werden wie breit der bund ist und wie die form der bundkrone ist.

meine meinung zu experten wie dir, dürfte dir ja bekannt sein, und wie schon vermutet, für mich zeitverschwendung.

• Gefällt mir
das ist keine antwort auf meine frage.
wieviel kN sind dann die richtige kraft?

so viel wie nötig, wo wenig wie möglich.

Da die notwendige Kraft von der Stimmung, der Seite und der Mensur abhängt, ist die Frage schon dämlich.

Wenn ich beim Glas greifen entweder das Glas fallen lasse oder es zerdrücke, war der Druck zu gering bzw. zu groß. Um zu dieser Aussage zu kommen, muss ich nicht die notwendige Kraft gemessen haben.

den bei einer höheren saitelage, braucht man mehr druck, als bei einer niedrigen und da ist das bundmaterial immer noch nicht im spiel.

Ja, und? Warum hat das etwas mit dem Thema zu tun?

meine meinung zu experten wie dir, dürfte dir ja bekannt sein, und wie schon vermutet, für mich zeitverschwendung.

Da gebe ich dir Recht. Es bleiben m.E. zwei Möglichkeiten:

1.Du beherrscht dein Handwerk nicht, was schlecht für dich und deine Kunden wäre.

2. Du bist trotz deines Wissens nicht dazu in der Lage, mir zu erklären, wo mein Verständnisproblem ist. Das wäre lässlich, so lange Du keine didaktischen Ambitionen hast. Die Möglichkeit, dass ich hier in der Sache falsch liegen könnte, halte ich ebenso für erträglich.

Ich bin jederzeit bereit dazu zu lernen und einen Fehler einzugestehen.

Dich empfinde ich als unberechtigt überheblich und unsympathisch und schlage daher vor, dass Gespräch hier zu beenden. Wir behalten einfach unsere Meinung über den Anderen und der geneigte Leser darf sich selbst ein Bild machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
und schlage daher vor, dass Gespräch hier zu beenden. Wir behalten einfach unsere Meinung über den Anderen
genau, jetzt ist Schluss und schlagt Euch nicht die Schädel ein. Sonst ist hier zu! :opa:

• Gefällt mir
genau, jetzt ist Schluss und schlagt Euch nicht die Schädel ein. Sonst ist hier zu! :opa:

Ich denke, das ad hominem alles Wechselseitige gesagt sein sollte. Zum Diskussionsthema hätte ich durchaus noch Interesse das sachlich mit anderen Usern zu klären.

@stoffl.s
Neuer Thread oder kann das hier abgetrennt werden?

Zuletzt bearbeitet:

Hier einerseits ausführlich so viel Unsinn zu schreiben und dann die Auseinandersetzung als Zeitverschwendung zu beschreiben finde ich schon bemerkenswert.

Und den Ton in dem das geschieht finde ich unmöglich und nicht mit den Regeln dieses Forums kompatibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Bassturmator, eigentlich ist nach meinem Einwurf in #109 keine weitere Metadiskussion erwünscht.

@StrangeDinner bitte beachte, dass die Nettiquette Teil der Boardregeln ist, also mässige dich im Ton!

Zur Beruhigung der Gemüter mach ich mal für zumindest zwei Tage zu.
:zu:

Neuer Thread oder kann das hier abgetrennt werden?
Neuer Thread, da dieser mit einer Diskussion in unangebrachtem Ton beginnen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.