Neu hier, und gleich die erste Frage zum Sweep-Picking.

  • Ersteller GuitarKirby
  • Erstellt am
G
GuitarKirby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.12
Registriert
09.09.12
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Leute,
bin ganz neu hier und wollte mich mal kurz vorstellen :)
Bin 19 Jahre alt, wohne in Berlin und spiele seit knapp 4 Jahren E-Gitarre
und ein wenig Keyboard. Hören tue ich eigendlich alles was so in richtung
Rock,Punk,Metal,Hardrock geht.

Hier gleich meine erste Frage:

Seitdem ich Gitarre spiele versuche ich schon das Lied Canon Rock zu lernen (kennt sicherlich jeder)
Leider scheitere ich jedesmal an diesem extremen Sweep-picking.
Weis jemand wie ich dieses gut üben kann ohne jetzt 2std lang mit nem Metronom hin und her zu sweepen, weil so
die Motivation schnell aufhört. Für sonstige Tipps bin ich immer offen :)

Danke im Voraus

- - - Aktualisiert - - -

PS: Wofür steht hier Rep-Power und Karma ?
 
Eigenschaft
 
Gar nicht :D.

Ne mal im Ernst. Wenn du noch nie Sweep-Picking gespielt hast, würde ich erstmal mit den kleineren Sweeps über die 3 hohen Saiten anfangen. Das kannst du dann mal ne Zeit lang üben und dann kannst du mit den großen Arpeggios über 5 Saiten anfangen. Aber auch dann wirst du die noch viele Stunden mit Metronom spielen müssen. Ohne üben geht's einfach nicht, da gibt's auch keine Tricks.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 
Hallo!

Erstmal Zustimmung zu forsaken.

Dass dir beim längeren Üben die Motivation runtergeht, musst du beheben. Die Sache kann Spaß machen, richtig Spaß. Du hast dir irgendwie die falschen Übungen rausgesucht.
Ich schreib mal Beispiele, ich weiß ja weder was genau du übst noch wie man dich motivieren könnte, das musst du wissen :)

Wenig sinnvoll ist wohl, das echte Originalsweep in voller Schwierigkeit zu üben, stupide Metronom dazu klopfen zu lassen und sich innerlich die ganze Zeit aufzuregen dass es imme rnoch nicht klappt. Mach dir schaffbare Portionen, verschaff dir selbst Erfolgserlebnisse.

Beobachte deine Spiel genau (oder frag einen Gitarrenlehrer, das zu tun^^) und finde raus, was genau du technisch üben musst.
- Das sweepen an sich: gleichmäßiges Plek ziehen über mehrere Saiten, nicht Einzelanschläge.
Kann man also einzeln schon mal über jede erdenkliche Anzahl Saiten üben.

- Die wichtigen Punkte Start und Ziel (tiefste / höchste Saite): hast du an den Punkten mehrere Töne auf einer Saite? Was machst du da? Hammer oder pull, dann mit der sweep bewegung anfangen? Wie drehst du die Schlagrichtung um, wenn du rauf gespielt hast und wieder runter willst (gilt natürlich alles auch umgekehrt)? Hast du da einen hammer, pull oder beides um ein wenig Zeit für die Anschlagshand rauszuschinden?
Diese Stelle, den "Umkehrpunkt", unbedingt einzeln üben.

- Schafft deine linke Hand den schnellen Lagenwechsel, oder bist du da unsauber und musst den richtigen Bund noch (mikrosekunden kurz, aber zu lang) suchen? Auch einzeln üben, nur Sprung vom tiefen zum hohen Bund.

Du siehst, ich versuche die sweep-Stelle in lauter Einzelteile aufzubrechen. So sinngemäß solltest du dir auch was überlegen. Wenn dir dazu was anderes einfällt, kreativ und rein aus Spaß, mach es: zum Beispiel irgendeine kleine 4 Ton-Übung, die du zum Canonrock können musst, spielst du nicht in der original Tonart sondern ziehst sie über verschiedene Positionen und machst so eine Art Bluesschema draus. Nur aus Fun, damit du nicht immer dasselbe übst.

Und all diese Übungen kann man mit Metronom auch noch mal sehr kreativ gestalten. Allein da könnte man ewig drüber schreiben.

- Beats auf jeden schlag im Takt (du kannst dazu 8tel oder 16tel üben), oder (halbes Tempo eingestellt) auf jeden 2ten Schlag, oder jeden 4ten. (3er Verteilungen gehen natürlich auch, ich bleib hier für die Beispiele mal im 4er groove)

- Auf 1+3 oder lieber auf 2+4. Nur auf die 1. Nur auf die 3. Was immer ;)

- Betonungen üben, Akzente setzen beim spielen, die erst mal auf den Beat fallen (das erfordert genaue Kontrolle und zwingt dich sauber zu spielen/anzuschlagen), wenn du das kannst setzt du Akzente auf beliebige Beats und lässt das Metronom seltener dazwischenklopfen... oder spielt verschobene Akzente (3 gegen 4 etc.)

- und immer und ständig am Temporegler rumdrehen. Immer so langsam, dass es gut klappt, nach ein paar (perfekten!) Wiederholungen dann (geringfügig) schneller einstellen. Dein Metronom sollst du nicht einschalten und ne Stunde später wieder aus, du solltest ruhig immer mal dran rumfummeln :D
Okay bisschen übertrieben, es gibt auch Timingübungen für die Konsistenz die natürlich ne Weile auf einem Tempo bleiben, aber für diese aufgedröselten Übungen wenige Töne/wenige Saiten wie oben beschrieben würd ich ständig das Tempo neu einstellen. Sobald es unsauber wird, wieder runter. Wenn es klappt, wieder hoch.

Viel Spaß :)
 
Guck mal rechts oben, da gibt es die Suchfunktion. Ich benutz für meinen Teil immer die Google-Suche, da ich da mehr finde irgendwie. Nur als Hinweis am Rande, da du ja neu bist :)

Zum Thema Karma und Rep-Power: Klick mich (hab ich bspw. über die SuFu gefunden ;))

Zum Sweeping: Das was Fors4k3n geschrieben hat. Erst einmal klein anfangen, falls du sonst noch nicht viel mit Sweeping am Hut hattest. Allgemein hilft nur Geduld und konsequentes, effektives Üben (langsam Üben, Geschwindigkeit steigern).

MfG :)
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten!
Hmm da hilft wohl nur geduldig üben :)
Aber das wird schon ich hoffe mal, dass ich das Lied in einem ca. Jahr endlich gemeistert habe xD
 
Wie viel kannst du denn schon Sweepen ist da die Frage :p
Ich kann einfache Arpeggios hoch und runter, aber das Canon Rock Zeug ist echt mit das schwerste, was ich bis jetzt so gesehen habe xD Wenn du jeden Tag viel übst, könnte das mit nem Jahr klappen, die meisten erreichen das Niveau nie :p Ich hoff aber auch noch drauf, dass ich irgendwann mal genug Zeit und Lust hab, das richtig zu lernen

PS:
Gibt keinen Schummelweg :D 100e Stunden langsam hoch und runter üben
 
Ehrlich gesagt würde ich dir beim sweepen raten einen Lehrer aufzusuchen der das wirklich kann und mit dem ein paar Sessions zu machen. Denn zumindest ich finde sweepen so ziemlich die unintuitivste Technik die es gibt wenn man alles richtig machen will.
Da muss man entweder das Level erreicht haben, auf dem man sich sehr gut selbst beobachten kann und maßig Zeit zum experimentieren haben oder es sich eben zeigen lassen. Von selbst und ein paar textbasierten Internetanleitungen zum wirklichen guten (und keinem schnellen, Sweepähnlichen Störgeräuschen produzierenden Gitarristen, wie ich sie bei jungen Metalbands in letzter zeit häufig sehe) Sweeper zu werden halte ich für sehr schwer.
 
Hallo,

Canon Rock, ist ein Stück was gerade zum erlernen von Techniken und dem Spiel allgemein denkbar ungeeignet ist. 2 Gründe: 1. zu schwer, 2. zu schnell. Such' dir doch mal eine Nummer aus, bei der der Spassfaktor an erster Stelle steht. Ich meine ein Solo das einfach geil klingt, aber bei dem mehr Feeling transportiert wird.Die Geschwindigkeit entwickelt sich irgendwann von selbst. Sicher könntest du das Stück in einem begrenzten Zeitraum lernen - die Frage ist nur ob es dann auch überzeugend klingt.

b.
 
Ohne jetzt alles an Antworten gelesen zu haben ..

Für Sweeps wichtig ist der richtige Fingersatz und vor allem ob du alles mit einzelnen Fingern spielst oder den Zeigefinger als Barree liegen lässt was für mehr Stabilität sorgt.

http://www.guitarspeed.com/

Lies Dir diese Seite mal durch, dort werden einige Tipps gegeben zum Effektiven üben, vor allem Speed Profiles solltest du mal durchlesen.
Es ist nämlich wichtig nicht einfach nur auf 1 Tempo zu üben sondern sich im Tempo während des Übens zu steigern UND dann wieder auf ein Mittleres Niveau nachzulassen (ideale Speedkurve)
Also zB: img_curve1.gif

http://www.guitarspeed.com/gst/method.asp

Sehr empfehlenswert imho.

Ach ja, wenn du Canon Rock gemeistert hast hab ich hier schon die nächste Herausforderung :D
http://www.youtube.com/watch?v=bWVyO4gSq24
 
Hmmm zu meinen momentanen Sweepleistungen würde ich sagen ganz okay (also ich spiele ca bei 90bpm 16tel noten)
also noch laaaaaange nicht reif für Canon Rock :)
Vielen Dank für die netten Ratschläge und @ musikuss das Solo kenn ich auch ^^ ist echtn cooles Stück .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben