Schwarzblut
Registrierter Benutzer
kurze Info: der DPR-Regler ist kein Leisemacher - die Lautstärke wird immernoch mit dem Master Volume geregelt.
Die DPR fährt die Endstufenleistung runter, während diese gleichzeitig mehr Dampf von der Preamp-Sektion bekommt. D.h., wenn Du den Amp auf 30 W runterregelst, klingt der Amp wie ein (je nach Master Volume) ausgefahrener 30W Amp und nicht wie ein leise gemachter 100W Amp. Und ein kleiner Röhren Amp, der auf Kante gefahren wird, komprimiert nunmal schneller, der Ton wird dadurch "schwammiger" aber auch fetter. Manche mögen das...
Und da kommen wir zum eigentlichen Sinn dieses Reglers: Du kannst damit ein "volles Brett" fahren oder einen cremig komprimierten Low-Watter simulieren - von Metal über AC/DC über Brian May bis Jazz. Hier geht´s also um klangliche Flexibilität bis zum Abwinken. So´ne Art analoges Modelling mit Röhren
Also leiser wird er beim runterregeln schon, aber ich verstehe was du meinst.
Fand aber das gerade der Clean-Kanal bei 20w und Arpeggios gemulmt hat, obwohl ich zur Zeit nen Jazztone suche.
Volles Brett konnte man auf 20w auch nicht mehr fahren, aber gut vll kann man damit besser solieren.