Neu - Fender Vintera Serie

  • Ersteller Dr Dulle
  • Erstellt am
Wenn Fender die Vintera "neuen" Bedürfnissen angepasst hat, ist das doch OK. Hatte mir damals aus Interesse eine der neuen Player-Strat´s in Form einer HSH kommen lassen. Bis dato rastete haptisch noch keine Strat so bei mir ein wie diese. Aus diesem Grund trenne ich mich auch leicht von meiner '70s Classic (auch wenn diese natürlich eine andere Auslegung bietet). Mittlerweile befindet sich in meinem Fuhrpark auch eine Player-HSS und -SSS. Ich könnte nicht sagen, welche mir am besten gefällt, jede hat was für sich.

Hier ein paar Zehntel, da ein paar Hundertsten angepasst und schon kann sich so ein alter Schlauch in neuem Gewand wie ein alter Handschuh anfühlen. Erst mal ne Chance geben und vielleicht findet man sich auf einmal dort, wo man schon immer hinwollte.
 
Erst mal ne Chance geben und vielleicht findet man sich auf einmal dort, wo man schon immer hinwollte.

Sehe ich im eigentlich genauso. Also Ruhe bewahren und Tee/Kaffee/Bier/Wasser (je nach Vorliebe) trinken. Oder wir verlegen das Thema in den Biergarten...
 
So nun will auch Fender alles besser machen. Mit anderen Worten alten Schlauch in neuem Wein verkaufen ......

Classic Series und Classic Player laufen wohl u.a. aus und werden durch VINTERA ersetzt. Klingt natürlich alles besser ....?


Hier alle Vintera Modelle
https://shop.fender.com/de-DE/electric-series/vintera/

Hier ein Video


Also 50s/60s Stratocaster bzw Stratocaster modified
50/60s Telecaster und Tele modified
70s Stratocaster
60s Jazzmaster und JM modified
70s Telecaster Custom und Tele Deluxe
Tele mit Bigsby und Tele Thinline
60s Jaguar und Mustang
+ ein paar Bässe


Und was haltet ihr nun davon ???
:mampf:



Wow, mal was ganz neues von Fender.
Bin total aufgeregt, hab noch nie solche Innovationen gesehen.

Ich hatte zwar schon Teles, Strats, Jazzmasters, Mustangs und Jaguars,
aber diese Modelle sind ja wirklich total anders.

Dass, ich das noch erleben darf.

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, mal was ganz neues von Fender

Von Fender erwartet und will niemand etwas anderes als traditionelle Modelle, allenfalls noch dezent modernisiert. Ist genau so wie bei Gibson. Für innovatives Design etc. gibt's genügend andere Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Von Fender erwartet und will niemand etwas anderes als traditionelle Modelle, allenfalls noch dezent modernisiert. Ist genau so wie bei Gibson. Für innovatives Design etc. gibt's genügend andere Hersteller.

Deswegen versteh ich nicht warum die dann immer die gleichen Modell unter anderem Namen rausbringen ;-)
 
Der Name ist Wurst, was drin steckt ist wichtig. Ausserdem klingt Vintera nach Vintage und das zieht :hi5:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na hoffentlich wirft keiner mit Bierkrügen aber...

die 50s mod Tele macht mich schon an...

ButterScotch, Ahornhals, 9,5" Radius, Esche, n Twisted am Neck ... rrr ... benimm dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde gerade die Mod Varianten von Strat und Tele interessant. Haben dann auch Locking Tuner wie die alten Classic Player.
 
Ausserdem klingt Vintera nach Vintage (...)

"Vintera" klingt für mich vor allem nach einem neuen Opel-Modell.

Die Modelle/Austattungen finde ich ok, den Namen (no offense, Opel...) richtig Grütze. Unnötig. Die vorherigen Modellbezeichnungen wie "Classic", "Vintage", "Player" etc. waren schlüssig und über Jahre konstant.

Namen seien Schall und Rauch, heißt es, aber für mein Bauchgefühl lässt so ein überhaupt nicht zu Fender passendes Mode-Wort-Konstrukt befürchten, dass da neuerdings Produktmanager arbeiten, die Gibson mit "tollen" Neukreationen fast an die Wand gefalle haben...!? ;)
 
Einerseits finde ich den Namen "Vintera" nicht wirklich prickelnd, andererseits... da er nirgends draufsteht , ist er auch ein ganz kleines bisschen scheiXXegal.
Die Specs der Mod-Modelle finde ich gut, von mir aus hätte Fender da auch gleich 'nen 22.Bund spendieren und die Trussrod-Schraube ohne Hals-Demontage zugänglich machen können.
Dann wäre es allerdings schon wieder eine... äääh , gibt's die schon?
 
Ich habe mir die Vintera 50s Telecaster Mod geleistet. Super Teil. Der Hals ist genau richtig, sanftes V Prifil, 9.5“ Radius, mediumjumbo Bünde, hinten Seidenware. Die Verarbeitung ist toll. Aber das S1 Elektronikgedöns mit 4Way Switch fliegt bei mir raus, genau so wie die Pickups. Nicht das das Zeugs nicht taugt, im Gehenteil. Die Pups sind toll, twangig, transparent und die Elektronik ist seh vielseitig. Aber mir reicht ein 3-W-Switch und als Pups ist das Telex Set vom @Dr.Paf gesetzt. Das Elektronikgedöns verkaufe ich und als PG kommt noch ein Bakelitteil drauf.

Für mich ist diese Tele eine klare Kaufempfehlung
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier noch ein Bildchen
2787B2F8-7090-47D0-9789-5CA6BA8B8F99.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Tolle Farbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... und tolle Gitarre. Ich hatte eine Am Vintage 52 RI, die musste wegen der auf dem Bild hal zu Schemen Japanerin gehen. Die Vintera ist sicher ebenbürtig, hat aber Vorteile beim Hals.

Nachtrag: Als Brudge habe ich eine von ABM montiert.
 
Was gefiel dir an der Werksbridge nicht?
 
Die Werksbridge ist ok, aber ich bin überzeugt von der ABM Bridge. Mehr Sustain und „Boden“, ohne den Teletwang zu verlieren. Auf der anderen Tele habe ich die Keith Richards Variante in rohem Messing. Aber die Gitarre mit der Original Bridge und Original Elektronik ist super, aber ich weiss mittlerweile genau was ich will :D
 
Ich hatte eine Am Vintage 52 RI, die musste wegen der auf dem Bild hal zu Schemen Japanerin gehen. Die Vintera ist sicher ebenbürtig, hat aber Vorteile beim Hals.
Sorry, diesen Satz verstehe ich nicht. Was soll er mir sagen bzw bedeuten ?
Ich hab auch meiner Am Standard Tele auch eine ABM Bridge.(6 Reiter, mag ich einfach lieber und Vintage ist mir latte). Die original Fender hatte einen Grat im Reiter und diese Brücke von ABM wirkt stabiler, massiver. Klingt wie vorher glaub ich. Keine Ahnung :) Da bin ich nicht so eng gerippt.
 
Sorry, diesen Satz verstehe ich nicht. Was soll er mir sagen bzw bedeuten ?
das wundert mich nicht, die Autokorrektur von mieinem Handy und ungenügendes Gegenlesen meinerseits.:ugly:

Es sollte heissen: Ich hatte eine Am Vintage 52 RI, die musste wegen der auf dem Bild halb zu sehenden Japanerin (die blonde 52er RI) gehen....;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben