Neo Ventilator II

  • Ersteller Mr. Blue Sky
  • Erstellt am
Hallo zusammen,
frohes Neues miteinander!
Ich schau mir grade das Jordan Rudess - A Tour of His 2019 Dream Theater Keyboard Rig Video an und stelle fest, dass er ab Minute 13:40 das NEO Ventilator II vorstellt und in Minute 11:15 den rotary Effekt mit dem Stick am Kronos schaltet. Hat jemand eine Idee wie er das macht? Klar, der Vent ist an dem XK-5 angeschlossen und mit dem Kronos über Midi verbunden, aber wie steuert er den Vent II mit dem Stick an?

Gruß

c0402
 
Da muss er irgendein Kästchen für die MIDI zu Pedal Wandlung haben. Der Vent hat kein MIDI, wenn ich mich recht erinnere.
 
Ja, die Hoffnung habe ich auch. Ich habe einen Vent hier und hatte mich bei dem Video schwer gewundert. Das wäre genial, wenn ich son Gerät finde :biggrinB: Kann wieder ein Pedal weg.
 
Jordan wird das vermutlich mit dem Helix machen, wenn er den Vent dort eh als FX Loop einschleift (14:15...14:30). Da sagt er es im Prinzip auch: "where the magic happens to control the vent from different points".

Der Helix hat dafür extra TRS-Ausgänge, die eigentlich für Channel switches am Amp da sind:


Ist allerdings wahrscheinlich als Midi-To-Switch-Lösung ein bisschen drüber. ;) Was mir spontan einfällt wäre dieser:


...ist allerdings für das bisschen Funktion auch grenzwertig teuer. Wer selber basteln mag: https://www.jimkim.de/guitar-projects/compact-arduino-midi-switch/
 
Das MIDI Solutions Relay hat allerdings einen TS Anschluß („Mono“), der Vent braucht für den Remote Switch aber einen TRS Anschluß („Stereo“)
 
Ah, stimmt... Obwohl: wenn man mit fast/slow auskommt und Stop bzw Bypass nicht zwingend braucht, kann man sich da einen Adapter bauen. Bzw beim Vent2 meine ich gibt es einen Modus, bei dem das direkt auch mit einem einzelnen Taster gehen müsste.

PS: nachgeschaut - mit einem Adapter, der von Monoklinke auf Ring-Sleeve eines TRS geht und "remote mode" auf 7 Uhr sollte das gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen an die Ventilator-Gemeinde,
ich bin letztens über ein Live-Video von Blackberry Smoke gestolpert und war der festen Annahme - das ist ein echtes Leslie!
Der Sound ist echt gut und schön "cremig".
... bis ich dann in einer kleinen Sekunde einen Ventilator1 hab aufblitzen sehen bei 1:22:42 siehe im "Fußraum".
Ich habe selber beide Versionen alt und neu finde aber das klingt bei mir doch etwas "steriler", zumindest das, was ich über Monitor höre.
Kann das sein oder sind da noch andere Effekte im Spiel?
Gruß,
Thomas

!cid_image001_png@01D80618.png
 
EQ macht schon was aus, und so ein Vent klingt schon auch über eine olle Ramsa-Box oder Einsteiger-China anders als über sagen wir mal RCF und nochmal anders, wenn da Kling+Freitag oder Foohn steht. Gerade bei Floormonitoren gibt es da schon derbe Unterschiede.
Und Registrierung, Spieltechnik etc macht ne Menge aus!

Es kann aber natürlich auch sein, dass das noch andere Hardware im Spiel ist - angefangen mit der Orgel selbst. Ein Klassiker, der in Sachen "Sahne" viel bringt wäre eine echte Röhre (Preamp) zwischen Orgel und Leslie.

Es ist allerdings auch gut möglich, dass der Vent nur als Backup da steht, falls das Leslie streiken sollte. So ist es zumindest bei mir gelegentlich.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wobei... Gesehen habe ich auch auf die Schnelle kein Leslie.
 
Außerdem darfst du nicht vergessen, dass der Sound beim Rockpalast nicht ansatzweise das ist, was du oder ich aus dem Monitor kriegen. Schon die Front klingt mit Sicherheit deutlich besser als der Monitorsound auf der Bühne, und das was dann beim WDR im Ü-Wagen ankommt (oder auf DVD) ist natürlich schon durch die Hände von Profis gegangen.

Ich habe lange genug als Stagehand auf solchen Produktionen gearbeitet um zu wissen, dass zwar der Bühnensound oft schon aufgrund der größeren Bühnen und Profis am Werk viel besser ist als bei uns Amateuren im Proberaum, aber dennoch auch meist nichts mit dem zu tun hat, was das Publikum draußen hört. Das ist dann doch auch bei Rammstein, Pink, John Miles, Joe Cocker oder U2 manchmal etwas ernüchternd ;)
 
Ja, ein Leslie habe ich auch nicht gesehn, deshalb hatte ich mich gewundert. Die Hammond scheint eine B3 zu sein.
Ich denke ich tüftel nochmal mit EQ :)
 
Die Hammond scheint eine B3 zu sein.
Eine A-101, um genau zu sein. Aber allein das macht schon ganz ordentlich was aus, denn ein echter AO-28 Preamp ist dann doch nicht zu unterschätzen. ;)

Was für eine Orgel/Clone spielst du denn?
 
Bei mir sind es leider "nur" Clones. Ein altes Schätzchen steht aber immer noch auf der Wunschliste.
Ansonsten haben sich Hammond XK3+XLK3, XK1, HX3 Expander und BX3 für IPad so angesammelt.

Sicher das das ein A101 ist? das Gehäuse sieht schon eher nach B3 aus.
 
Steht so in einem Interview. ;)

Wenn es eine B3 wäre, wäre es auf jeden Fall ein Chop, und ich würde bei genauerem Hinsehen die übliche Orgel, mit der er tourt, auch eher für ein A-100-Derivat halten (diese Keilform statt der geschwungenen Wangen). Im Video vom Rockpalast ist es schwer zu erkennen - aber es wäre natürlich durchaus möglich, dass er bei einem Übersee-Gig nicht seine eigene mitgenommen hat sondern sich in Köln eine hat stellen lassen - und da ist sicherlich eine B3 leichter zu kriegen als eine A-101 :D

Ist aber klanglich auch fast egal, weil vom Innenleben nahezu identisch...
 
Jetzt mal eine ganz ehrlich gemeinte Frage...

Warum ist es immer wieder eine Überraschung, wenn sich ein geiler Orgelsound als Clone + Vent entpuppt?
 
Mich überrascht dass nicht wirklich. Allerdings hätte ich jetzt bei einer Band wie BBS schon auch eher ein echtes Leslie erwartet. Zumindest wenn da eine echte Tonewheel-Orgel steht, da die Orgel ja normalerweise der größere Klotz am Bein ist als das Leslie und leichter durch einen Clone zu ersetzen ist.
 
Also eigentlich bin ich mir meist recht sicher ob Clone oder Original zu hören ist. Das ungewöhnliche hier ist, das viele es dann doch anders herum machen. Clone + echtes Leslie. Mache ich ja auch meist und dann klingt auch eine XK1 mit 251er Röhrenleslie schon recht anständig.
 
der Vent ist an dem XK-5 angeschlossen und mit dem Kronos über Midi verbunden, aber wie steuert er den Vent II mit dem Stick an?
Dieses Video hab ich auch schonmal gesehen. JR hat sicher gute Techniker zur Hand, die ihm alles bauen können, was er so braucht. Siehe Keyboardständer.
 
Mich überrascht dass nicht wirklich. Allerdings hätte ich jetzt bei einer Band wie BBS schon auch eher ein echtes Leslie erwartet. Zumindest wenn da eine echte Tonewheel-Orgel steht, da die Orgel ja normalerweise der größere Klotz am Bein ist als das Leslie und leichter durch einen Clone zu ersetzen ist.
Da hast Du wohl recht !
Hier das set-up aus einem anderen Winkel:

1641887584992.png

B3 Orgel obendrauf Yamaha irgendwas mit 88 Tasten, dann Korg SV1 und Nord mit 88 Tasten. Die B3 hat KEINEN Halfmoon Schalter.
Ich denke das ganze Set-up geht direkt in den Mixer, Orgel via Vent 1, auf dem Nord stehen auch noch einige Kästchen. Der Platz auf der Bühne in der Harmonie in Bonn (da war ich oft) ist sehr begrenzt. Könnte auch sein,das ein Leslie hinter dem Vorhang steht?
Btw: habe schon viel Fake bei Elektro Bands gesehen, B3 Fake Gehäuse sind da keine Seltenheit, wo dann ein Klon drinsteckt...
In so einem Band Kontext bei dieser Musik hört man das eigentlich nicht mehr, da alle Feinheitendoch überdeckt sind. Wenn man - wie ich - immer vorne an der Bühne steht, hört man natürlich, ob der Keyboard Sound von der Bühne kommt, oder nur aus der PA. Daher finde ich Keyboard vor allem Orgel ohne Bühnenverstärkung echt :poop:. Da muß ich in der Harmonie (PA hängt an der Decke) echt weit zurück, um was zu hören.
 
Ich glaube der Tastenmann von BBS nutzt tatsächlich auch ein Fake Gehäuse bei anderen Konzerten. Auf anderen Videos sieht man das.
Wie heißt das so schön: Das Auge hört mit :)
 
Sieht man immer wieder......
Bei Kravetz hab ich auch mal irgendwo ne Nord C2 im B3-Gehäuse gesehen.
Und in manch Flügelgehäuse liegt ein Digitalpiano drin.

Das Auge will hören was die Ohren nicht sehen können.... oder so ähnlich !?
;-)))
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben