Negatives Karma

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man stelle sich vor, dass der "Unterlegene" einer Diskussion mal eben nachträglich sämtliche Diskussionsteilnehmer negativ bewertet weil er sich in seiner Ehre gekränkt fühlt. Das gibt dann wieder Rachebewertungen und so weiter, quasi "Nachtreten Deluxe". Da bringt irgendwann kein Mod mehr Ordnung rein.

Hallo Rollo,

genau da liegt der Hund begraben.

Da jagt dann eine Rachebewertung die nächste....die Boardkumpels werden noch aktiv gemacht.
"Helft mal mit, dem würgen wir einen rein"

Das Tohuwabohu würde wirklich kein Mod mehr in den Griff bekommen,
da müßten dann schon die Admins diese Funktion komplett außer Kraft setzen.
Was aber nicht auschließen läßt, das es anderweitig hier im Board Dampf gibt.:rolleyes:

So weit wollen wir es hier gar nicht kommen lassen.:great:
 
Ist doch Quatsch.
Es soll nicht mehr möglich sein, als Verkäufer einem Käufer eine Negativbewertung reinzuwürgen, weil der Käufer aufgrund von mangelhafter Ware selbst eine gegeben hat.
Dabei ist es für den Verkäufer völlig unerheblich, dass der Käufer innerhalb von 3Tagen bezahlt hat.
Kriegt er eine negative, bekommt der Käufer auch eine.
Das hat sich in den letzten Jahren leider so durchgesetzt, dass Verkäufer erst bewerten, wenn der Käufer bewertet hat.
Dieser Punkt ist mir auch schon länger ein Dorn im Auge, deshalb finde ich die Regelung garnicht schlecht.
Was ist wenn Du der Verkäufer bist, die Ware versendest, die Post die Ware verschlampt und der Käufer Dir eine negative Bewertung gibt obwohl Du alles richtig gemacht hast? Außerdem können dann die Käufer die Verkäufer erpressen, so nach dem Motto "Umstand X passt mir nicht, also entweder Preisnachlass oder negative Bewertung". Somit wären die Verkäufer der Willkür ihrer Kunden ausgesetzt, und deshalb finde ich diese Regelung schlecht.
 
Als was ist das Karma überhaupt gedacht dass hier soviel darüber diskutiert werden muss? Wenn es wirklich nicht mehr als ein nettes Gimmick sein soll und nur begrenzt etwas über den User aussagen soll, erübrigt sich doch jede Diskussion über solche Maßnahmen wie negative Bewertungen, weil es dann eben nur ein nettes Gimmick ist und man daher auch nicht Zeit und Arbeit hineinstecken sollte.
Wenn das Karma allerdings etwas über die Kompetenz eines Users und die Qualität von dessen Posts aussagen soll wäre imho der erste Schritt, die Karmabewertungen im OffTopic auszuschalten.
EDIT: Kurz gesagt: Wie kann man die Kompetenz eines Users im OffTopic beurteilen? Eigentlich gar nicht...
Danach kann man über solche Sachen reden wie negative Karmabewertungen, wobei auch hier gelten sollte: Bei Missbrauch --> eingeschränkte Usergruppe, die auch keine Beiträge mehr bewerten darf. Wobei auch hier die Mod-User-Schlammschlachten geradezu abzusehen sind.
 
Ich finde es gut, wenn man ab und zu mal den Status Quo in Frage stellt auch wenn meistens absolut nichts dabei heraus kommt. Aber unter all den verlorenen Worten findet sich vielleicht doch mal der eine Geistesblitz der die aktuelle Situation doch noch ein Stückchen besser macht. Selten, aber es passiert.

Bewertungen im Off-Topic Bereich betreffen normalerweise soziale Kompetenz und nicht unbedingt Fachwissen. Wenn ein User einen anderem hilft, der gerade vor Liebeskummer vergeht, hat er IMHO auch einen Dank oder eine Belohnung verdient. Auch ein netter Witz der mich aus einer miesen Stimmung raus zieht ist manchmal viel hilfreicher als ein dreiseitiger technischer Vortrag.

Aber man sollte trotzdem die Sache nicht zu ernst nehmen. Die Karmafunktion ist nur ein nettes Gimmick um unkompliziert und nachhaltig ein Dankeschön auszudrücken. Es ist kein Leistungssport oder gar Lebensziel.
 
...
Wenn das Karma allerdings etwas über die Kompetenz eines Users und die Qualität von dessen Posts aussagen soll wäre imho der erste Schritt, die Karmabewertungen im OffTopic auszuschalten.

Karma sagt wenig über Kompetenz. Sieh es mal als Wert, der in irgendeiner Art die Beliebtheit eines Users darstellt - mehr nicht.
 
er hat sicher schon vielen hier geholfen und das tut er auch schon ziemlich lange.

seh ich ja auch so,... deswegen auch der *freu*-Smiley

zurück zum Thema: es war mal wieder auf dem Tisch, wurde diskutiert, für schlecht befunden, wird´s nicht geben ...;)

war noch was?
 
Ich wollte mich nur kurz mit einem kleinen Gedankenanstoß einmischen. Anscheinend wundern sich einige, warum vielen Usern ihr Karma so wichtig ist, ich halte das für ganz natürlich - auch wenn es mir persöhnlich recht egal ist.

Im virtuellen Raum ist Reputation die einzige Währung. Diese ist im großen und ganuen das Wissen anderer über die eigenen Kompetenz. Das Karmasystem wird allgemein als eine Art Messsystem für diese Reputation angesehen.

Aus der Perspektive betrachtet ergibt viele Eigenarten von Forendiskussionen mehr Sinn. Schränkt man einem anderen sein Karma ein oder schreibt einen Post, der seine fachliche Kompetenz in Zweifel zieht so gefährdet man seine Reputation, und in diesem flüchtigen Kontex in dem man sich nur durch ein paar Buchstaben hindurch kennenlernt ist das der einzige Faktor zur Bewertung einer Person.

So werden Karmaabzüge oftmals als direkte persöhnliche Angriffe gewertet, auch wenn ein Integerwert der um ein paar Punkte nach unten korrigiert wird keinem wehtun. Das macht es für nur logisch, dass dies ein gern diskutiertes Thema ist.
 
Im virtuellen Raum ist Reputation die einzige Währung. Diese ist im großen und ganuen das Wissen anderer über die eigenen Kompetenz. Das Karmasystem wird allgemein als eine Art Messsystem für diese Reputation angesehen.
Wenn ich die Kompetenz eines Users beurteilen will, lese ich mir seine Beiträge durch und schaue nicht auf die Karmapunktzahl. Ich versteh auch nicht, wieso Reputation im Internet, wo sich nur die wenigsten Leute persönlich kennen, als so wichtig angesehen wird. Mich interessiert es nicht, was fremde Menschen über mich denken, und solange ich mich an einem Ort wohlfühle, bleibe ich dort, egal ob mein Karma positiv oder negativ ist. Ich finde es geradezu erschreckend, wie wichtig so etwas Banales für manche User ist.

Beiträge, die mir gefallen, bewerte ich positiv. Und ich fände es ganz gut, wenn ich mMn blöde oder inhaltlich schlechte Kommentare negativ bewerten könnte. Somit kann ich meinen Standpunkt zum Ausdruck bringen, ohne eine Antwort schreiben zu müssen, welche manche Beiträge gar nicht wert sind. Bei Zustimmungen macht man es schließlich genauso: man bewertet positiv statt "Seh ich auch so :great:" hinzukritzeln.
 
Ich versteh auch nicht, wieso Reputation im Internet, wo sich nur die wenigsten Leute persönlich kennen, als so wichtig angesehen wird. Mich interessiert es nicht, was fremde Menschen über mich denken, ....

...wie wichtig so etwas Banales für manche User ist.

... genauso wenig, wie ich verstehe, wie wichtig manchen Geld ist. Kann Deine persönliche Haltung dazu gut nachvollziehen. Aber so ist es halt, wenn jeder Jeck anders ist: besonders bei 80.000 Jecken. Da zählt es weniger, wie Du selbst die Sache siehst. Geschätzte 60% der User halten sich für ziemlich coole Typen mit ganz viel Durchblick. Und wenn denen einer kommt und ihnen mal 50 Karmapunkte wegschnippelt, dann werden die das als ganz persönliche Beleidigung auffassen und ordentlich Rabatz machen. Allein der PN-Traffic an die Mods - da krieg ich jetzt schon Angst...

Da fahren wir mit der guten alten "loben statt strafen"-Motivationsmethode wahrscheinlich ruhiger.

...
 
Ich habe eine Zeit lang Karma abgezogen.

Der Aufwand danach (PMs, Meckerthreads) war WESENTLICH hoeher, als z.B. bei Verwarnungen oder gar sperren.
 
... genauso wenig, wie ich verstehe, wie wichtig manchen Geld ist.
Das kann man doch nicht vergleichen. Geld braucht man zum Überleben, positives Karma nicht. Bei ebay braucht man ein gutes Bewertungsprofil um Waren (besser) zu verkaufen. Aber welchen Vorteil hat man von einer hohen Karmapunktzahl? Fühlen sich manche User erst dadurch vollwertig? Das ist ja wie im Kindergarten, als ich der Erzieherin nicht widersprochen habe, damit sie mich weiterhin lieb hat. :redface:
 
Ich habe eine Zeit lang Karma abgezogen.

Der Aufwand danach (PMs, Meckerthreads) war WESENTLICH hoeher, als z.B. bei Verwarnungen oder gar sperren.

.. was meine oben genannte Befürchtung ja direkt belegt. Und damit auch das überzeugendste und eindeutige Argument gegen den allgemeinen Karmaabzug ist...

.. denn wer von uns hat Lust und Zeit, sich noch mehr Userschelte reinzutun.

Das kann man doch nicht vergleichen. Geld braucht man zum Überleben, positives Karma nicht.

Nein: zum Überleben braucht man Essen und ein schützendes Dach über dem Kopf. Evtl Medizin. Das bekommt man für 800 EU im Monat (großzügig gerechnet) .. warum wollen dann manche 6000 verdienen und warum spielen jede Woche Millionen Leute Lotto? Weil sie glauben, sie würden dann bessere Menschen, würden respektiert werden und könnten machen, was sie wollen.

Ist aber egal, sol ja keine Gesellschaftsdiskussion werden: ich denke das andere Argument mit dem Traffic beleidigter und damit schnell beleidigender User ist das eigentlich überzeugende.

...
 
...Aber welchen Vorteil hat man von einer hohen Karmapunktzahl?
Genaugenommen keinen.
Aber vermutlich sitzt in unseren Genen die "Jäger und Sammler-Menatalität noch zu fest... ;):D

E: achso, das ist nicht als Witz gemeint, erst vor ein paar Tagen las ich das eine interessante Untersuchung in der hiesigen Tageszeitung, es ist offenbar tatsächlich so, das Verhaltensweisen von vor 40.000 Jahren noch heute unser Leben prägen - allerdings ist es möglich, daran zu arbeiten.
 
Genaugenommen keinen.
Aber vermutlich sitzt in unseren Genen die "Jäger und Sammler-Menatalität noch zu fest... ;):D

E: achso, das ist nicht als Witz gemeint, erst vor ein paar Tagen las ich das eine interessante Untersuchung in der hiesigen Tageszeitung, es ist offenbar tatsächlich so, das Verhaltensweisen von vor 40.000 Jahren noch heute unser Leben prägen - allerdings ist es möglich, daran zu arbeiten.
Damals hatte das aber mehr Sinn. Jagen diente zur Sicherstellung der Nahrung, die man zum Überleben brauchte. Und da das Jagen nicht immer erfolgreich war, benötigte man einen Vorrat, um solche Zeiten überstehen zu können. Wo da jetzt der Bezug zu den Karmapunkten ist, kann ich nicht erkennen.
 
Wo da jetzt der Bezug zu den Karmapunkten ist, kann ich nicht erkennen.

Briefmarken sammeln,
Münzen sammeln,
xyz...sammeln,

Hast Du nichts, was Du sammelst oder mal als Kind/Jugendlicher gesammelt hast?

Ich kannte mal einen, der Frösche gesammel hat, als Bilder, Skulpturen und sowas... :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Sammeln

Ich verstehe nicht, daß Du das nicht verstehst :) :D.
Und ich bin auch kein Gen-Forscher, der Dir das jetzt als Vorlesung hinlegen könnte, ich hab halt bloß was gelesen und geglaubt, es zu verstehen....

Natürlich sind diese Prägungen zumindest teilweise heute in unserer Gesellschaft nicht mehr nötig - das bedeuted aber nicht, daß sie nicht mehr wirken :nix:.
 
... Ich finde es geradezu erschreckend, wie wichtig so etwas Banales für manche User ist....
Dafür, dass es dir so unwichtig ist, diskutierst du aber schon recht viel drüber. ;)

Außerdem hast du die Wahl, so wie du gute Beiträge positiv bewerten kannst, bewertest du schlechte halt nicht. Wer nur Müll redet wird kaum bewertet und die Bestrafung mit Negativkarma sollte den Mods und HCAs überlassen bleiben. In einer Firma schickt dir auch nicht der Kollege ne Abmahnung, sondern der Chef oder die dazu befugten.
 
Damals hatte das aber mehr Sinn. Jagen diente zur Sicherstellung der Nahrung, die man zum Überleben brauchte. Und da das Jagen nicht immer erfolgreich war, benötigte man einen Vorrat, um solche Zeiten überstehen zu können. Wo da jetzt der Bezug zu den Karmapunkten ist, kann ich nicht erkennen.

Jagen und Sammeln hat dem Menschen im Verlauf seiner Evolution genutzt. Das hat er so verinnerlicht, dass er auch jagt und sammelt, wenn's ansich nix bringt :D
 
Jagen und Sammeln hat dem Menschen im Verlauf seiner Evolution genutzt. Das hat er so verinnerlicht, dass er auch jagt und sammelt, wenn's ansich nix bringt :D

Oh mein Gott, jetzt werde ich mir bewusst dass es gar nichts bringt :eek:
Das Karma hat imho auch den Nebeneffekt dass Neulinge hier im Board deine Meinung höher schätzen. Genauso wie ein HCA, HFU oder MOD, obwohl die beiden letzten, genauso wie das Karma, gar nichts aussagen müssen über deine Kompetenz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben