MAI
HCA Gitarren/Amps
Ich will garnicht wissen wieviele Leute sich anmelden würden nur um mal schnell ein bisschen negatives Karma zu verteilen und dann doch gesperrt zu werden...
Mit schnell mal anmelden ist es ja nicht getan.
Man bekommt erst ab 50 Posts die Rep.Power, die dann den entsprechenden Wert beim Bewerten dem anderen User gutgeschrieben wird. Und man fängt bei >50 Posts mit einer Rep. Power von 1 an.
-1 Punkt Karma bei einer negativen Bewertung können die meisten verschmerzen. Richtig bemerkbar macht es sich da nur bei Usern, die schon länger dabei sind und entsprechen Punkte angesammelt haben.
Ich halte nichts von der allgemeinen Freischaltung der negativen Bewertung. Denn dann können wir ein extra Unterforum aufmachen, wo sich dann die ganzen Streithähne auslassen.
Sobald einer eine negative Bewertung losläßt, gibt es
a) bald die Retourkutsche vom anderen
b) unnötig Stress, der dann u.U. öffentlich breitgetreten wird.
Positives Karma halte ich für sinnvoll, eben als nettes Gimmick, um Dankeschön zu sagen, oder als Belohnung für Hilfestellungen oder den Zeitaufwand, den manche hier betreiben.
So gesehen find ich es nicht schlimm, wenn man es auch mal für einen lustigen Spruch oder ähnliches bekommt/vergibt. Wenn ich es aber nur dafür mache/bekomme, würde mir das zu Denken geben.
Ich sehe Karma als Möglichkeit, das User untereinander für eine postive Stimmung und ein gutes Verhältnis sorgen können. Man zeigt sich, daß man sich in irgendeiner Form schätzt. Negative Bewertungen würden ohnehin vorhandene Differenzen bzw. verhärtete Fronten nur noch mehr auf die Spitze treiben.
Aber ich sehe negatives Karma als weitere Möglichkeit für "Offizielle", mal eine Entgleisung zu ahnden, ohne, daß der User gleich gesperrt oder verwarnt wird. Quasi als Warnschuss. Die ständigen Karma-Diskussionen und manche Aufforderungen, die Posts doch bitte zu bewerten, zeigen doch, daß vielen Usern ihr Karma-Konto was bedeutet.
Die Negativ-Bewertung sollte vielleicht von MODs öfters genutzt werden. Evtl. mit dem Hinweis, daß dies ja praktisch für den bestraften User immer noch besser ist, als wenn er Verwarnungspunkte kassiert oder gesperrt wird.