Ne art Wettkampf :D

  • Ersteller BrokenPiece
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde es übrigens nicht komisch, wenn man für sich selber auch votet.

Ich auch nicht, da es ja eine rein formelle Geschichte ist und einfach nur die Auswertung erleichtert. Als wir die Regel "nicht für sich selbst" damals gemacht haben, war das Auswahlverfahren noch nicht ganz durchdacht und wir hatten noch befürchtet, dass hauptsächlich die Teilnehmer selbst auch beim Voting mitmachen und kaum andere. Da hätte das durchaus Sinn gemacht. Da jetzt doch so viele mitmachen und es die Megrfachauswahl gibt, ist es eigentlich egal.

Aber am Resultat ändert das vermutlich eh nicht viel. Eigentlich nur, wenn Platz 11 durch seine eigene Stimme noch in die Top 10 gerutscht wäre, aber eben nicht für sich gestimmt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke und stimme Monique zu, die Grenze zwischen was dem "was gerade geht und was nicht mehr" ist in der Tat fluktuierend von Tag zu Tag und zum guten Teil von der jeweiligen momentanen Laune abhängig. Aber dieses Intervall, in dem die persönliche subjektive Grenze fluktuiert bzw. hin und her wandert, ist recht kleine bemessen an der Größe der "geht überhaupt nicht -bis zu- finde ich absolut spitze"-Skala.
Schön, dass mich doch wer versteht hier :) Wobe ich den Aspekt des Stils nicht ganz außer Acht lassen möchte - nach irgendwas muss ich ja entscheiden.

Aber dafür habe ich jetzt für die Zukunft gelernt: Effekte sind genauso wie Schminke bei Frauen. Besser ohne als mit.

Da schließ ich mich mal lunaberlin und Macchi an.

Zum Rest sag ich mal wenig außer, dass ich am liebsten mit dem Bus (da sind die Spiegel besser) und rückwärts einparke ...

Zweitens, tut der ganze Vorfall schon beim Zusehen sehr weh, das schöne Auto (geschweige denn ihr armer Nacken)... *hach*. Sie scheint kurz davor leider komplett vergessen zu haben, dass sie die Vorderräder noch eingedreht hat; deswegen vor dem Aussteigen immer das Lenkrad richtig stellen. Lernt man schon in der Fahrschule ;).

Und danach im wahren Leben lernt frau dann, vor dem Einsteigen zu schauen, wie die Räder stehen, weil mann Auto einfach abzustellen pflegt ohne auf irgendwelche Räder zu achten ;)

Mathematisch gesehen läuft es eher anders herum: Umso mehr Stimmen insgesamt vergeben werden, umso geringer ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass es mehrere 10te Plätze gibt, weil es bei größeren Stimmenzahlen, die eine Person auf sich verbucht, unwahrscheinlicher ist, dass jemand anders die genau gleiche Anzahl hat. Das funktioniert so als System natürlich nicht mehr, wenn man fast jedem eine Stimme vergibt - 20 Stück sollten aber der Abgrenzung eer dienen.

Ich hatte jetzt ein Szenario vor Augen, dass jeder so 40 Stimmen vergibt.

Nene, das hast du ein paar Seiten davor falsch verstanden, aber fand es in dem Augenblick zu ermüdend mich nochmal bzw. näher zu erklären. Gegen ein gutes Equipment habe ich nichts. Aber gegen die Reglerschubserei in den Studios oder im semiprofessionellen Heimstudio, welche eine Stimme zurechtbiegt. Ich hatte es schon mal erwähnt - prominentes, recht erschreckendes Beispiel hierbei ist Taylor Swift. Zwischen Liveaufnahmen und Albumstücke besteht bei ihr gesanglich ein himmelweiter Unterschied.

L.G.

PS: Ich bin mir fast sicher, das ist auch bei Monique der Fall :).

Du meinst, zurechtbiegen von Stimmen? Stümmt, mag ich auch ned. Liegt vielleicht auch dran, dass ich normalerweise ohne Mikro etc beschallen darf. Da hört man's einfach, wenn Strunz gesungen wird.

Hey mir gefallen auch die Musiker/innen die Live besser rueber kommen als im Studio viel mehr als Umgekehrt.
Aber wo sind die nur alle hin:gruebel:?

Geh mal auf's Land oder in die kleinen Städte. Die Chöre dort können sich kein großes Aufnahmeequipement leisten. Da wird der Aufwand in die Gesangstechnik gesteckt.
 
Danke, ich werde deinen ausführlichen Tipp ebenso im Hinterkopf behalten :).

Gern geschehen, ich habe mich in letzter Zeit sehr viel mit Tontechnik beschäftigt. Kannst mich gern anschreiben, wenn du Fragen zu dem Thema hast, am besten dann aber per PN, sonst wird es hier zu sehr off topic.

Bitte hier noch keine Meinungen zu angeblich ausgeschiedenen Beiträgen. Noch ist niemand untergegangen.

Jawohl, Chef :D

Aber warum sollte sich jemand, nur weil er viele Stimmen bekommen hat, über die Entscheidung der anderen User stellen dürfen? Damit wird ja der Sinn einer Abstimmung ad absurdum geführt.
100% D'accord, das ist eher eine Schnapsidee, da dürfte wohl wirklich die Angst vorm Ausscheiden mitgespielt haben ;)
Bei Starmania (österreichische Version von DSDS) hat es sowas in der Art mal gegeben, das nannte sich "Friendship Ticket" :redface:. Da konnten die bereits weitergewählten Teilnehmer entscheiden, wer von den letzten zwei Teilnehmern weiterkommt, und wer rausfliegt. Fand ich schon damals extrem unfair. :bad:

...wie man es dreht und wendet: es werden nur drei übrig bleiben.
Heisst es nicht eigentlich: es kann nur einen geben!? :D
 
Auch ähnlich schockierend ist Katie Melhua (hoffe, ich habe sie richtig geschrieben) - zwar wunderschöne, verträumte, interessante Stücke, die sie hat, aber während ihrer Liveauftritte merkt man, dass sie stimmlich arg hinterherhinkt; erneut nicht zu vergleichen mit dem Album.

Dann hast du andere Liveauftritte gesehen als ich. Ich war bereits zweimal auf einem Konzert von ihr - die Frau ist eine hervorragende Livesängerin und gibt wirklich tolle Konzerte.
 
Dann hast du andere Liveauftritte gesehen als ich. Ich war bereits zweimal auf einem Konzert von ihr - die Frau ist eine hervorragende Livesängerin und gibt wirklich tolle Konzerte.

Ich finde auch, dass sie auf jeden Fall singen kann. Zwar ist sie auf die Dauer ein wenig langweilig, da zu einseitig, aber das ist ein anderes Thema.
 
Geh mal auf's Land oder in die kleinen Städte. Die Chöre dort können sich kein großes Aufnahmeequipement leisten. Da wird der Aufwand in die Gesangstechnik gesteckt.

Hi Moni

Naja ob die Choere sich auf dem Land oder in den klein Staedten Live oder nach einer professionellen Studio Aufnahme besser Anhoeren da waere ich mir an deiner Stelle nicht so sicher:D.
Meiner Meinung nach gibt es wirklich nur wenige Bands (Musiker) die das wirklich drauf haben, sich Live(ohne playback) besser Anzuhoeren als nach einer professionellen Studio Aufnahme.

Gruss

OTE
 
Gerade im Jazzbereich wird oft gesagt, dass viele Künstler reine Bühnenkünstler sind und ihre Qualität oft nicht auf Aufnahme gebannt kriegen.

Sandie Wollasch, die Sängerin von Triband, ist so ein Fall. Live bläst sie einen weg. Auf CD klingt sie gut, aber nicht mehr derart phänomenal.



Ich persönlich kriege bei einem Auftritt meist einen Kick, der ne Art "Turbo" reinhaut. Und das hört man dann auch.
 
@ sunny_hunny
Fühlt sich super an :D,...Manchmal kommen einem bei ner Zigarette auf em Balkon doch ein paar recht gute Ideen ^^
Und ich bin auch stolz darauf wie alle die Idee aufgenommen und weiterentwickelt haben, sodass wir jetzt hier die Ergebnisse genießen dürfen =)
 
Kann man im Abstimmungsthreat jetzt echt nichts mehr sehen?
Oder ist das nur bei mir so?
Das hätt man doch jetzt auch offen lassen können, nachdem man es bis jetzt auch beobachten konnte.

Naja, dann halt warten ;-)

Gruß,
Shana
 
Gerade im Jazzbereich wird oft gesagt, dass viele Künstler reine Bühnenkünstler sind und ihre Qualität oft nicht auf Aufnahme gebannt kriegen.

Sandie Wollasch, die Sängerin von Triband, ist so ein Fall. Live bläst sie einen weg. Auf CD klingt sie gut, aber nicht mehr derart phänomenal.



Ich persönlich kriege bei einem Auftritt meist einen Kick, der ne Art "Turbo" reinhaut. Und das hört man dann auch.

Ja das sind aber auch nur Ausnahmen selbst im grossen Musikgeschaeft, hoer dich doch mal durch ob LP,CD,youtube,usw,usw und mach doch mal den vergleich Live Aufnahmen und Studio Aufnahmen, also da muss ich mich schon bei den Meisten Wundern welch ein Unterschied, im Studio wird schon viel geschraubt und gedreht, und das nicht bei Karl Friedrich im Home Studio sondern in Millionen schweren Studios oftmal wird sogar auch an der Live Aufnahme gearbeitet (schraub und drehen), die geben doch ihr Geld nicht Umsonst aus, sonst wuerden die sich alle ein H2 Kaufen und damit ihre Aufnahmen machen:eek:, und so waeren alle Gluecklich und frohgelaunt, oder:D.
 
Kann man im Abstimmungsthreat jetzt echt nichts mehr sehen?
Oder ist das nur bei mir so?
Das hätt man doch jetzt auch offen lassen können, nachdem man es bis jetzt auch beobachten konnte.

...habe doch am Anfang geschrieben, dass das ein vorübergehender Caching-Fehler war, dass man es ÜBERHAUPT manchmal sehen konnte...

Und nein: das wird nicht wieder rückgängig gemacht - sonst krieg ich nämlich von ein paar Admins, die das extra für uns gebaut haben, ordentlich eins auf den Deckel... bin dem Pico schon genug auf die Nerven gegangen wg unseres Contests. Da müssen wir nun durch. So haben wir alle Gelegenheit, am Wochenende mal was anderes zu unternehmen ;)
 
Ja ok
War ja nur ne Frage

Gruß,
Shana
 
@Antipasti & Reflex
In einer US-Sportshow kommt es vor, dass den Übrigen eine kleine zweite Chance gegeben wird, indem die Erstplatzierten noch jemanden mitnehmen können. Nachdem ich gestern Nacht von Reflex und Lovegunmask sinngemäße "ich hätte gerne dies und das nachträglich geändert oder anders gemacht"-Aussagen las und auch ich fortan bessere Mittel zur Hand hätte - wollte ich den Vorschlag nicht gänzlich unerwähnt lassen. Es ist der erste Wettbewerb seiner Art hier im Vocalsforum. Wir beschreiten unbekannte, neue Wege, gerade was das Regelwerk betrifft; aufrecht erhaltene Flexibilität & Kreativität können nicht schaden :) - hat auch bisher gut geklappt ;).

@Reflex
Ich habe Katie Melua eine handvoll Male live im TV gesehen und gesanglich passte es oftmals nicht. Aber die Stücke an sich sind recht zauberhaft.

@Schattenrauch
Singen und ansonsten rauchen? Ajajaj... ;-)
 
Ich weiß geht gaaarnich :redface:
 
Ich habe Katie Melua eine handvoll Male live im TV gesehen und gesanglich passte es oftmals nicht.

Jeder Sänger hat mal mehr, mal weniger gute Tage. Wie gesagt, ich habe sie live erlebt und halte für eine wirklich sehr gute Sängerin.

Im TV aufzutreten ist sowieso das Undankbarste der Welt. Die Zuschauer erwarten unterbewusst CD-Qualität, aber heutzutage wird JEDER Sänger im Studio so heftig nachbearbeitet, dass CD-Qualität einfach nicht möglich ist. Richtig heftig aufgefallen ist mir das bei Amy MacDonald, deren Stimme auf CD viel heller und klarer klingt - live ist sie dumpfer und neigt zum Knödeln.

Aber diesen Maßstab anzusetzen ist nicht fair, denn meines Erachtens wird auf CD eine künstliche Perfektion vorgegaukelt, die es live gar nicht gibt. Und es geht nichtmal unbedingt um Intonation. Es geht auch um den Klang, den Charakter der Stimme.
 
Von mir aus bin ich anspruchsvoll, was Intonation anbelangt, erst recht bei Sängern, die damit ihr Geld verdienen und das nicht zu knapp. Die sollen etwas dafür tun, Mittelmäßigkeit bei Liveauftritten ist meiner Meinung nach keine Option.
Und nicht zu vergessen, Liveaufnahmen von Ella Fitzgerald und Konsorten sind ebenso 1A gesungen, sowohl was Intonation, als auch Stimmfarbe und Interpretation anbelangt (da gebe ich dir völlig Recht, ist sehr wichtig).
Also, es ist machbar / möglich :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Je öfter man sich die anderen AUfnahmen anhört, desto enttäuschter wird man von der eigenen Aufnahme
arrrg ich will nochmal...
ich hoffe wir können bald über die beiträge selbst reden
es juckt einen schon so!
^^
Ich bereue im nachhinein mein wahl ein wenig, weil ich radikal meine stimmenverteilung gekürzt habe und so ein paar wirklich guten beiträgen eine stimme stahl und das einfach aus müdigkeit
 
woah, habe jetzt meine Stimmen abgegeben. Ihr habt es mir echt nicht leicht gemacht! Ich hatte in meiner ersten Liste fast überall ein Kreuzchen und musste unter Schmerzen leider einige wieder entfernen um unter die 20er Marke zu kommen. Ich wollte damit nicht so inflationär umgehen, aber weniger als 14 ging einfach nicht. Das hat mich echt Überwindung gekostet bei so vielen tollen und interessanten Stimmen und Songs. Großes Lob an alle Teilnehmer! Kann mir gar nicht vorstellen wie ich mich schwer tun würde, wenn die alte Regel gelten würde und man nur 3 Stimmen abgeben darf. *seufz* Spätestens zur Runde 2 werde ich die Qual der Wahl haben. :eek:
 
Nachdem ich gestern Nacht von Reflex und Lovegunmask sinngemäße "ich hätte gerne dies und das nachträglich geändert oder anders gemacht"-Aussagen las und auch ich fortan bessere Mittel zur Hand hätte - wollte ich den Vorschlag nicht gänzlich unerwähnt lassen..

Jou - ist ja auch völlig in Ordnung... aber gerade bei dir ist doch noch alles drin. Sind noch zwei Tage Zeit.

Ich glaube übrigens nicht daran, dass zB ein besseres Mikro viel geändert hätte. Schau zB Sunny_Hunny: sie hat einfach die alte Wandergitarre ihres Vaters genommen, sich damit vor ihr PC-Mikro gestzt und das ganze in einem Take live mitgeschnitten - pur, trocken und ohne Overdubs. Und gehörte von Anfang an zu den Top 5.

Ich finde es gut, dass die Ergebnisse nicht mehr einsehbar sind. Ein paar Leute haben sich dadurch schon viel zu früh aufgegeben, zweilfeln an ihrer eigenen Liedwahl oder bereuen sogar ihre Votings. Dabei ist gerade in den Bereichen 8-10 noch nicht das letzte Wort gesprochen. Jeder, der gestern über 20 Stimmen hatte, hat noch gute Chancen, weoterzukommen.

Je öfter man sich die anderen Aufnahmen anhört, desto enttäuschter wird man von der eigenen Aufnahme
arrrg ich will nochmal...

Das zum Beipiel: ich fand deinen Song wirklich sehr schön gesungen. An der Aufnahme gab es nichts auszusetzen.

Es wurde ja schon oft gesagt, aber nochmal: Ob ein Song weiterkommt oder nicht, legt sicher nicht an der Aufnahme oder dass man irgendwas hätte anders machen müssen / können. Ich hatte zB bei den Frauen das Problem, dass es einige mit einem (für meine Ohren) ähnlichen Stimmansatz gab. Da ich nicht mehrere ungefähr gleich klingende Stimmen in der nächsten Runde haben wollte, musste ich mich für eine oder zwei entscheiden. Welche davon ich genommen habe, war mehr oder weniger Zufall bzw Intuition - denn im Grunde waren alle gleich gut. Ich wollte halt nicht nur gute, professionelle oder interessante SängerInnen, sondern auch ein möglichst breites Spektrum an Stimmen und Genres in der zweiten Runde hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben