Ne art Wettkampf :D

• Ersteller BrokenPiece
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das war denke ich eher so gemeint: Wenn man sich 45 Beiträge anhört, vergisst man vielleicht nach einer Weile, wo man die Grenze von "weiter" zu "raus" eigentlich gezogen hat, man hat nicht mehr alles im Überblick, die Qualitätsreihenfolge im eigenen Kopf verschwimmt einfach - und umso öfter man sich die Songs anhört, umso schlimmer kann das sogar werden, weil etwas, was man intuitiv sehr gut fand, vielleicht plötzlich viel schwammiger oder unsicherer klingt als beim ersten Mal.
Wenn nur eine Person oder eine Kleinjury abstimmen würde wäre das auch ein Problem. Bei über 80 Teilnehmern an der Abstimmung ist es das aber nicht, die persönlichen "Fehler" bei der Abstimmung sollten sich ganz gut gegenseitig ausgleichen können.

Ich habe letztendlich nur eine Stimme abgegeben, ich konnte mich nicht entscheiden wer zu den 10 besten gehört. :redface:

Ich habe erstaunlicherweise genau 20 Stimmen vergeben - mein Ziel ist ja, dass die 10, die weiter kommen, wenigstens alle zu den 20 Leuten dazugehören, denen ich meine Stimme gegeben habe :D Ich hab mir dabei einfach die Frage gestellt, von wem ich mir auch gerne noch einen Song anhören würde.

Achja: Irgendjemand meinte ein paar Seiten zuvor, dass die Frauen in dem Contest so viel besser wären. Kann ich so nicht bestätigen. Ich empfand das als ausgewogen.

Ich oute mich jetzt mal: Ich habe auch für mich selbst gevotet :p Und ich hab da überhaupt kein Problem mit!
Aber natürlich nur, weil das explizit regelkonform war! :D Wenn mir also nach dem Voting eine Stimme abgezogen wird, weil vielleicht viele andere nicht für sich selbst abgestimmt haben ist das absolut ok. ;)
Ausserdem habe ich für 9 weitere Beiträge meine Stimme gegeben!
Ich habe mir alle Sachen zweimal reingezogen, und eine Liste gemacht: Für jeden Beitrag 1-10 Punkte. Gewählt habe ich dann alle, die auf meiner Liste 9 oder 10 Punkte hatten. Und mich!
Hat noch wer sich selbst gewählt? :romeo:

Oder berühren euch heute ganz andere Stimmen als morgen? Oder in einer Woche?
Es ging ja darum, den Gesang zu beurteilen, wenn ich mich nicht irre. Und da geht es für mich nicht nur um die Stimme. Kleines Beispiel - ein sehr gut gesungener Song ist bei mir rausgefallen, weil mir gerade nicht nach dieser Stilrichtung war. Morgen wäre ich vielleicht anders drauf, dann wäre vielleicht der Song rausgefallen, den ich dafür heute gewählt habe. Weil beide Songs für meine Begriffe gleich gut gesungen waren. Aber da zieht dann wieder, wie Reaper sagt, dass sich das mit der Menge derer, die werten, ausgleicht.
Achja: Irgendjemand meinte ein paar Seiten zuvor, dass die Frauen in dem Contest so viel besser wären. Kann ich so nicht bestätigen. Ich empfand das als ausgewogen.
Ich finde es auch ausgewogen. Das liegt vielleicht dran, dass Männer (ich glaube, es war ein männliches Wesen, dass so auf die Frauenstimmen flog) halt eher auf Frauen stehen und Frauen eher auf Männer ;)

edit: ich hab nur für andere gestimmt; mir käme es seltsam vor, für mich zu stimmen. Aber ich hab kein Prob, wenn jemand anderes für sich selber stimmt, solange es regelkonform ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ich auch. Einige Männerstimmen fand ich toll, ebenso wie einige Frauenstimmen. Ich glaube, mein Voting zwischen Männlein und Weiblein ist mehr oder weniger ausgeglichen.
Es waren wirklich ein paar tolle Sachen dabei. Ich bin deshalb gespannt auf die zweite Runde.

Es wurde doch aufgefordert für sich selbst zu stimmen! Stand doch in den Regeln. Das war Absicht um diesbezüglich keine "Betrügereien" zu haben. :rolleyes:

Es wurde doch aufgefordert für sich selbst zu stimmen! Stand doch in den Regeln.

Ja, genau - sonst wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen, für mich zu stimmen, aber so hab ich's halt gemacht...

Ich finde übrigens auch, dass sehr viele tolle Männerstimmen dabei waren (und Frauen sowieso) - also geschlechterunabhängig wirklich fantastische Stimmen hier an Bord! :great:
Bin schon auf die kommenden Songs gespannt.

Ich hab trotz der expliziten Erlaubnis nicht für mich gestimmt. Einmal, weil mir das einfach nicht liegt (mir geht es da wie Bell und moniaqua) und zum anderen, weil ich eben viele andere Beiträge einfach besser fand als meinen eigenen. :)

Also eigentlich hofft man bei einem Wettbewerb, dass man eben nicht nach "Stimmung" und "Lust und Laune" bewertet wird, gerade und ganz besonders bei einem fachkundigen Publikum bzw. Jury. Natürlich bleibt die Wahl immer subjektiv, aber zu sagen, heute habe ich eben die gewählt, und morgen hätte ich vielleicht ganz andere gewählt, finde ich schon sehr merkwürdig, und kann ich nicht nachvollziehen.
Hast du vollständig gelesen, was ich und andere geschrieben haben? Es ging nicht um eine Wahl nach "Lust und Laune", sondern dass in manchen Fällen die Entscheidung zwischen mehreren sehr guten Beiträgen eben in letzter Instanz auch eine Geschmacksfrage ist. Man muss sich vor Augen halten, dass hier bei einem sehr hohen Grundniveau aller Beiträge eine Entscheidung getroffen werden sollte. Das ist meines Erachtens nach rein objektiven Kriterien wie Intonation, Range, etc. gar nicht möglich und niemand kann mir erzählen, dass Geschmack und Intuition bei ihm keine Rolle spielen.

Ich hab trotz der expliziten Erlaubnis nicht für mich gestimmt.

Stimmt. :)

Das ist meines Erachtens nach rein objektiven Kriterien wie Intonation, Range, etc. gar nicht möglich und niemand kann mir erzählen, dass Geschmack und Intuition bei ihm keine Rolle spielen.

Der Bekanntheits- / Beliebtheitsgrad ist in dieser erster Runde sicher auch ein Kriterium. ;)

Bin mir aber sicher, dass sich dies in Runde 2 und 3 ändern wird. :cool:

Es ging ja darum, den Gesang zu beurteilen, wenn ich mich nicht irre. Und da geht es für mich nicht nur um die Stimme. Kleines Beispiel - ein sehr gut gesungener Song ist bei mir rausgefallen, weil mir gerade nicht nach dieser Stilrichtung war.

Da kann ich mich nur wiederholen... das kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn du selber der Meinung bist, dass der Song sehr gut gesungen ist, wieso gibst du ihm dann nicht einen Punkt, nur weil dir gerade nicht danach war?
Gerade in der ersten Runde konnte man ja beliebig viele Stimmen vergeben... etwas anderes ist es, wenn man sich definitiv für einen Kandidaten entscheiden muss.

Aber ok, lassen wir das, schließlich kann ja jeder stimmen für wen er will, egal aus welchen Gründen.

@ oliveFoxx

Und hast du gelesen, was ich geschrieben habe?
Ich habe geschrieben, dass es völlig ok ist, wenn man nach persönlichen Vorlieben abstimmt (=Geschmack), ich hab nur kritisiert, wenn man einfach nach "Stimmung" abstimmt, was einige definitiv hier so geschrieben haben... ich mag jetzt nicht das alles zitieren, kann ja jeder selbst nachlesen.

@ .hs

Da muss ich dir zustimmen, der Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad im Vocals-Forum spielt in der ersten Runde sicher auch eine Rolle.
Aber das ist nunmal so, seit es Menschen und Wahlen gibt, da kann man nichts machen :D

Ich muss zugeben, dass ich zum Teil auch guten Sängern keinen Punkt gegeben habe, weil mir der Song nicht gefiel. Aber das liegt ja im Ermessen des Künstlers, einen guten Song auszuwählen, der im Idealfall zur eigenen Stimme passt.

Hallo

Mir hat einmal ein Musiklehrer in der Schule gesagt, als ich im PinkFloyd TheWall auf Kassettenrecorder vorgespielt habe, das ist doch keine Musik, der Mensch hat sich darueber entsetzt und war:mad:, naja immer hin war er, dieser Musiklehrer nur ein erfolgreicher Orchesterleiter und Meister der Klassischenmusik, in Frankfurt am Main, wenn bei dem ZB. Roger Waters oder David Gilmour vorgesungen oder vorgespielt haetten :eek: die waeren beide in einem hohen Bogen rausgeflogen, aber ich Persoenlich wuerde schon sagen das die Mehrheit der Musiker sehr wahrscheinlich doch mehr auf PinkFloyd stehen als auf Orchestermusik oder Operngesang und wenn die Leute auch noch beliebt und bekannt sind umso leichter trift die Wahl, das sollte man schon bedenken(aber das war mir schon von Anfangan klar). Also von mir ganz Persoenlich ein ganz ganz grosses Lob, die die Kuenstler/inen die nicht so sehr bekennt sind hier im Musiker-board und nicht so ein grossen Beliebtheitsgrad geniessen, aber doch vorne mit dabei sind:great::D.

Gruss

OTE

@ oliveFoxx

Und hast du gelesen, was ich geschrieben habe?
Ich habe geschrieben, dass es völlig ok ist, wenn man nach persönlichen Vorlieben abstimmt (=Geschmack), ich hab nur kritisiert, wenn man einfach nach "Stimmung" abstimmt, was einige definitiv hier so geschrieben haben... .
Da moniaqua sich bei ihrer Aussage, an der du dich stößt, auf mich bezogen hatte, wollte ich einfach nochmal mein Statement klarstellen. Weil das eben zum Kontext gehörte. ;)

Und ich behaupte nach wie vor, dass die aktuelle Stimmung bei jedem unterbewusst beeinflusst, was einem gefällt.

Da kann ich mich nur wiederholen... das kann ich nicht nachvollziehen.
Tja, dann kann ich uns beiden Hübschen jetzt auch nicht weiter helfen.
Wenn du selber der Meinung bist, dass der Song sehr gut gesungen ist, wieso gibst du ihm dann nicht einen Punkt, nur weil dir gerade nicht danach war?
Weil ich mich auf 10-12 Punkte beschränken wollte. 12 hab ich vergeben. Ich halte es für sinnvoll, dass nicht grad 20 auf dem 10. Platz liegen, weil alle 20 Punkte vergeben haben (oder so - Mathematiker können das gerne korrekt rechnen ;) ). Und das wird halt nu mal nur erreicht, wenn ich nicht für alle stimme, die ich gut finde, sondern nur für eben die 10, die auch weiterkommen. Plus ein bisschen Schlupf, aber das regelt sich dann ja - wenn es nicht zu viel ist.

milamber, lunaberlin, ich hatte das so verstanden, dass man für sich selber stimmen darf, aber nicth stimmen muss. Naja, die Mods werden's schon richten, danke u.a. dafür (Johannes, kriegt antipasti eigentlich auch ne Kleinigkeit für die ganze Arbeit, die er sich hier macht?)

edit: moniaqua ist auch oliveFoxx' Meinung, nur irgendwie schaff ich das nicht, das zu Reflex zu transportieren ;) Meine persönlichen Vorlieben können halt nun mal von einen Tag auf den anderen schwanken, was Musik angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Voting irgendwie verdammt spannend. Da scheint noch Alles möglich zu sein!
Nur 3 Tickets sind quasi schon vergeben: Bell*, lunaberlin und antipasti, Ihr könnt schon mal Euren zweiten Song aufnehmen, falls Ihr das noch nicht gemacht habt;).
Aber von Platz 4 bis Platz 10 scheint noch Vieles möglich zu sein.
Einige, die in den ersten beiden Tagen eher wenig Stimmen hatten, haben heute eine krasse Aufholjagd gemacht (z.B. -blacky- oder Janiboooy; wenn es so weitergeht, holen die beiden ja noch Sunny_Hunny ein:eek:).
Ich dachte ehrlich gesagt, dass heute Abend schon klar werden würde, wer die 7 oder 8 sind, die es (ziemlich) sicher in Runde 2 schaffen würden - aber dem ist nicht so. "Da oben" ist es enger geworden.
Ich finde es aber auf jeden Fall gut, dass es jetzt so spannend geworden ist.

Ich hoffe, dass in den nächsten Tagen noch viele User(-innen) voten werden.

Können wir nicht noch mehr User(-innen) dazu animieren, am Voting teilzunehmen?
Wie wäre es, wenn man jedem Forumsmitglied eine private Nachricht schickt, um nochmal jeden auf den Contest aufmerksam zu machen? Das nennt man "Rundmail" glaube ich.

Weil ich mich auf 10-12 Punkte beschränken wollte. 12 hab ich vergeben. Ich halte es für sinnvoll, dass nicht grad 20 auf dem 10. Platz liegen, weil alle 20 Punkte vergeben haben (oder so - Mathematiker können das gerne korrekt rechnen ;) ).

Mathematisch gesehen läuft es eher anders herum: Umso mehr Stimmen insgesamt vergeben werden, umso geringer ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass es mehrere 10te Plätze gibt, weil es bei größeren Stimmenzahlen, die eine Person auf sich verbucht, unwahrscheinlicher ist, dass jemand anders die genau gleiche Anzahl hat. Das funktioniert so als System natürlich nicht mehr, wenn man fast jedem eine Stimme vergibt - 20 Stück sollten aber der Abgrenzung eer dienen.

Da moniaqua sich bei ihrer Aussage, an der du dich stößt, auf mich bezogen hatte, wollte ich einfach nochmal mein Statement klarstellen. Weil das eben zum Kontext gehörte. ;)

Und ich behaupte nach wie vor, dass die aktuelle Stimmung bei jedem unterbewusst beeinflusst, was einem gefällt.

Alles klar ;)

Das ist durchaus möglich, deshalb habe ich mir auch alle Songs nochmal angehört.

Tja, dann kann ich uns beiden Hübschen jetzt auch nicht weiter helfen.

Ich denke du musst uns auch nicht helfen :rolleyes:
Es ist doch ok, wenn man anderer Meinung ist, man muss nicht immer einen Konsens finden wie in der Politik ;)

Meine persönlichen Vorlieben können halt nun mal von einen Tag auf den anderen schwanken, was Musik angeht.

Tja, da sind wir dann sowieso sehr verschieden :D

Wie wäre es, wenn man jedem Forumsmitglied eine private Nachricht schickt, um nochmal jeden auf den Contest aufmerksam zu machen? Das nennt man "Rundmail" glaube ich.

Ich denke, das wäre doch ein wenig zu viel des Guten.
Der Banner rechts oben sollte eigentlich reichen, damit die, die so etwas interessiert, auch mal hier rein schauen.

Es gibt ja nicht nur den Banner, sondern auch die News... ;-)

Ich habe leider während der Woche abends keine Zeit zum Anhören aller Lieder, aber am Wochenende wird es wieder besser gehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.